+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 75

Thema: die mensa streikt......

  1. #34

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @overkill: sogar wenn man dein ganzes gefasel ernst nimmt, und gesetzt dem fall wir lassen alle finanziellen argumente, die es unmöglich machen zu studieren unter den tisch fallen (das kindergeld wird jetzt auch mit 25 gestrichen, das ist beschlossen)...hast du und deine befürworter-kumpels sich eigentlich mal überlegt was dein marktradikales geschwätz von "bildung nachher wie im supermarkt bezahlen" usw. bedeutet? ein studium, das du als konsument bezahlst bzw. das als ware angeboten wird bedeutet weder qualitätssicherung, noch mitspracherecht. weil erstens: es würde dann nur noch das geforscht und gelehrt, was profitär und wirtschaftlich rentabel ist. eine universität ist aber in erster linie eine einrichtung wo gesellschaftlich relevantes wissen erarbeitet und kritische forschung betrieben wird. das ist auch der grund warum eine universität bzw. bildung generell nicht in privatwirtschaftlicher hand ist (auch wenn immer noch staatliche interessen, die ja meist an marktwirtschaft orientiert sind, im prinzip dahinterstehen). wenn du studiengebühren demnach befürwortest, hast du ein falsches bild von der einrichtung uni. eine uni forscht im idealfall auch kritisch im hinblick auf gesellschaftliche (fehl)entwicklungen und trägt dazu bei, sie zu beheben. das ist der wirtschaft aber scheissegal. das alles fällt weg, wenn der markt den anreiz für die uni liefert wie sie ihr studienangebot gestaltet bzw. woher sie die mittel bekommt und wer dort bestimmt, was gelehrt wird.

    zweitens: dein so tolles mitspracherecht fällt als konsument auch weg, als kunde hast du eigentlich noch weniger mitsprache recht als vorher...du kannst konsumieren, oder du kannst es halt lassen, wenn du das "produkt studium" aber kaufst, dann musst du es auch so nehmen wie es ist. das ist in deinem supermarkt nämlich auch so . ergo: demokratische teilhabe, die jetzt schon so nicht gegeben ist, wird durch das anbieter-käufer-verhältnis eher noch gekillt. auch wenn du nachher bezahlst, ist das bullshit. was du willst ist eine gesellschaft die sich zusammensetzt aus sozial benachteiligten, denen der bildungsweg verweigert wurde und hochverschuldeten akademikern die marktwirschaftlich verwertbare aber gesellschaftlich unmündige fachidioten sind.
    abgesehen davon: welche hirnverbrannte prognose bringt dich überhaupt zu der annahme, dass diese schulden (die bei irgendwelchen kreditanstalten, die ihre rendite noch draufschlagen angehäuft wurden!) durch den sicheren arbeitsplatz auch wieder zurückgezahlt werden können? der arbeitsmarkt unterliegt der privatisierung (richtig, das ist das was du im prinzip auch für die uni forderst!), die hat in den meisten bereichen zu arbeitsplatzabbau, anstieg der lebenshaltungskosten (siehe strom, wasser) und prekarisierung der arbeitsverhältnisse und überhaupt allen anderen lebensbereichen auch geführt. vollbeschäftigung hat ausgedient und unsere gesellschaft lebt im prinzip nach dem veralteten modell jeden von lohnarbeit abhängig zu machen aber gleichzeitig überflüssige menschen in ihrer mitte zu beherbergen, die einfach mit der technischen entwicklung "wegautomatisiert" wurden. jetzt kommst du an und setzt in diesem hochgradig irrationalen gesellschaftsmodell auf den 1000%ig sicheren arbeitsplatz, der die kohle fürs studium schon wieder reinholen wird. grade dir, als befürworter der konsumgesellschaft müsste doch als erstem klar sein, dass ein verschuldeter, prekär beschäftigter sich kein eigenheim kaufen wird...

    träum weiter und spar schonmal fleißig

  2. Nach oben    #35

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    killy: DU kannst nebenher arbeiten und ICH auch-geisteswissenschaftler eben.

    chemiestudenten haben teilweise 45 wochenstunden und praktika in den semesterferien-da ist lernen nciht eingerechnet. wann sollen di ebitte arbeiten?


    channel, zu teil 1: guck dir die usa an: an den unis die das meiste geld haben (harvard, yale usw.) kann man sehr wohl die klassiker studieren also z.b.latein und griechisch oder solche nischenfächer wie swaheli.
    zumindest in DER hinsicht scheinen die gebühren nicht geschadet zu haben.


    zu teil 2:

    zu der "hirnverbrannten idee" kommt er weils in den niederlanden genau so problemlos funktioniert.


    kann mir hier von den gebürhengegnern EINER erklären warum wir das einzige land sein sollen bei denen gebürhen nciht funktionieren?

  3. Nach oben    #36

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    viviane:
    Ne gute freunin von mir aus Santa Cruz hat angefangen in Berkeley zu studieren. Alles toll, super computer, super technik, wow sie wollte biologin werden. Der Spass hat aber auch seine paar Tausend Dollar pro Semester gekostet, studentenwohnheim nochmal ca 500 dollar pro Monat, und da ihre eltern nicht zur reichen US-Elite gehören wie sonst 80% aller Berkeley Eltern musste Sie sich den "Spass" durch geliehenes Geld finanzieren. Nach einem Semester hat sie gemerkt das die Biologie nix für sie ist. Sie stand nun vor der entscheidung:
    Ruiniere ich mir das leben in dem ich Biologin werde und mein ganzes leben etwas tue, dass mir keinen Spass macht?
    Oder ruiniere ich es mir in dem ich aussteige und mich doch lieber anders orientiere. Sie hat sich für letzteres entschieden. Sitzt jetzt auf 14000 Euro schulden bei der Citigroup. Sie will gerne erzieherin werden. Wie lange sie wohl braucht um den Kredit ab zu zahlen?
    Tolles system, das brauchen wir auch....

  4. Nach oben    #37

    aus länder
    33 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    das problem wenn man das ganze während dem studium bezahlen muss ist eben doppelte siebung:

    es machen immer noch hauptsächlich (sagen wir mal geschätzt 75%) akademikerkinder abi (denn daran ändern die geb+hren goarnix) aber die 25% nichtakademikerkinder können sich größtenteils das studium nicht mehr leisten so dass eigentlich noch mehr die akademiker bevorzugt werden wie jetzt shcon.
    Heute ist es so, dass die Leute, die nicht studiert haben und deren Kinder nicht studieren werden denen, die es sich auch sonst eher leisten könnten das Studium bezahlen. Die sog. "Bildungsfernen Schichten" bestreiten einen Gutteil des Bildungsetats ohne reelle Chance selbst davon direkt profitieren zu können.
    Das ist klassische Umverteilung. Von unten nach oben.
    Mir ist bisher noch nicht klar geworden, was daran sozial gerecht sein soll.

  5. Nach oben    #38

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    diese schicht zahlt in den staat ein, wie jeder andere auch und der finanziert nunmal das studium. wenn du dann sagst es zahlen so viele aus "bildungsfernen schichten" in die bildung rein dann kannst du diesen missstand am gerechtesten damit beheben, indem du das studium zugänglicher machst und insofern mehr akademiker zukünftige akademiker finanzieren. dein argument ist aber eher "ungerechtigkeit für alle, studium für niemand!" (außer denen die es sich leisten können)

  6. Nach oben    #39

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nomo: es ist nicht sozial gerecht aber es ist gerechter als das was jetzt eingeführt werden soll.


    channel: dann stell dir das ganze mal hier vor: ich hab z.b. auch 3 mal das studienfach gewechselt (im ersten anlauf nc verfehlt usw.)

    für jemanden der in berkeley studiert ist das nicht bezahlbar-deswegen werden es die wenigsten machen.


    für jemanden der hier studiert ist es bezahlbar - weil es der staat bezahlt.

    das geld (und das ist auch ziemlich viel, schleißlich hab ich auch im abgebrochenen studienfach z.b. die unibücherei und lehrpersonal in anspruch genommen) dass deine freundin jetzt der bank schuldet dafür muss bei mir der staat aufkommen. warum? weil ich mich nicht rechtzeitig entscheiden konnte.

    ich persönlich bin dafür dass der der sich nciht entscheiden kann die konsequenzen auch selbst trägt.

    noch ne frage zu deiner freundin-ist sie amerikanishe staatsbürgerin?

  7. Nach oben    #40

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Wehe die machen am Montag nicht wieder auf... welche Zustände sind es denn für ein simples Kitkat jedes mal zum Philosophicum rüberlaufen zu müssen Wenn ich was halbwegs warmes zu essen haben will muss ich an den Bahnhof zum DItsche fahren und wenn ich was leckeres will sogar bis zum Schillerplatz zu Subway (gut, das ist auch so, wenn die Mensa geöffnet ist ). Ich sprenge denen einen Tunnel durch die Bude

  8. Nach oben    #41

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ach du ja auch, stimmt.

    sie werden nciht ewig streiken-die werden nciht bezahlt in der zwischenzeit.

  9. Nach oben    #42
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    Viel Text gegen Studiengebühren
    Darauf hat Viviane imho schon gut geantwortet. Warum soll so etwas ausgerechnet in Deutschland nicht funktionieren?

    Abseits der Gebührendebatte:
    Warum beschwert sich eigentlich niemand darüber, dass man nur mit Abitur studieren kann? Ich mein, das ist doch ungerecht gegenüber denen, die es nicht aufs Gymnasium geschafft haben. Soll denen etwa auch Bildung verweigert werden, nur weil sie keinen Wisch in der Hand haben? Bildung nur für Abiturienten?

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    In absehbarer Zeit kann man sich sein Abitur kaufen, dann ist das auch geklärt . Danach kann man sich seinen Magister, sein Diplom oder was immer kaufen um dann in die Berufswelt einzusteigen, ordentlich Geld verdienen und seinen Kindern wiederum ihr Abitur kaufen .

  11. Nach oben    #44
    jau das wäre geil. ich wünschte wir hätte eine mensa (mal so rein zufällig aufs thema bezogen)!

  12. Nach oben    #45

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    In absehbarer Zeit kann man sich sein Abitur kaufen, dann ist das auch geklärt . Danach kann man sich seinen Magister, sein Diplom oder was immer kaufen um dann in die Berufswelt einzusteigen, ordentlich Geld verdienen und seinen Kindern wiederum ihr Abitur kaufen .
    Und genau das ist der Denkfehler den auch Overkill macht. Bzw moment...

    erstmal @ viviane: Ja, sie ist Staatsbürgerin.


    Und zurück zum anderen. Eric: Du siehst die sache negativ, die overkill positiv sieht. AberIn wirklichkeit ist die annahme, dass derjenige der Studiert hat, später einen guten Job bekommt und folglich seinen Kindern auch wieder die möglichkeit geben kann ist einfach falsch. In der Zeit vom letzten Donnerstag gab es ein interessantes Special zum niedriglöhner. Jeder denkt, das nur leute aus "Bildungsfernen" schichten im niedriglohnsektor beschöftigt sind. In wirklichkeit aber, gibt es 3 Millionen "billigjobs" und von denen werden 2 millionen, also 2/3, von Akademikern bestritten. Ein absolviertes Studium garantiert also längst keinen guten Job mehr:
    http://www.zeit.de/2006/20/Working_Poor_1_xml

  13. Nach oben    #46
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Moment, ich spreche nicht davon, dass das Abitur käuflich werden sollte. Ist es aber, so wie ich mitbekommen habe, in einigen Bundesländern bereits jetzt schon (ich hab da mal Interessantes aus Bremen gehört).

    Und wenn das niederländische Finanzierungsmodell adaptiert wird, dann ist es egal, in welchem Beruf man später landet. Der Prozentsatz ist bei jedem gleich, nicht der Betrag. Aber spätestens seit die "Flat Tax" mal auf den Tisch kam, hat sich ja gezeigt, dass die Deutschen (jaja, Verallgemeinerung) nicht zwischen Prozentsatz und Fixbetrag unterscheiden können...

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von vio

    Eric: [...] AberIn wirklichkeit ist die annahme, dass derjenige der Studiert hat, später einen guten Job bekommt und folglich seinen Kindern auch wieder die möglichkeit geben kann ist einfach falsch. [...]
    Mag ja alles so sein, nur verringern sich die Chancen mit einem höheren Abschluss einen besser bezahlten Job zu bekommen bzw. in der Karriereleiter sehr hoch klettern zu können mit Sicherheit nicht .

    @ Overkill

    Das niederländische Modell steht doch gar nicht zur Debatte. Du kannst auch mit tollen Finanzierungsmodellen aus dem Kongo oder Papua-Neuguinea ankommen, es geht um 500,- Euro Studiengebühr. Das ist ein Fixbetrag.

  15. Nach oben    #48

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von vio
    In wirklichkeit aber, gibt es 3 Millionen "billigjobs" und von denen werden 2 millionen, also 2/3, von Akademikern bestritten. Ein absolviertes Studium garantiert also längst keinen guten Job mehr:
    Für mich gibt es einen riesen Unterschied ob ein Akademiker neman Studium einer solchen Tätigkeit nachgeht oder ob jemand seit Jahren so einen Job hat und auch keine Aussicht auf eine bessere Arbeitsstelle hat. Soviel zu der von dir angepriesenen Zahl "2/3".

    Wie du dann deine 2/3 Aussage mit dem letzten Satz in Verbindung bringst ist mir selbst nach der von dir genannten Quelle rätselhaft.

  16. Nach oben    #49

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Studiengebühren von 500€/Semester sind absolut in Ordnung. Wie ich mich in 5 Jahren Studium damit bis über beide Ohren verschulden soll ist mir nicht klar!?
    Viel gejammer, wenig dahinter.

  17. Nach oben    #50
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Der Jurastudent hat gesprochen . Ich finds recht interessant, wie die Meinungen zu Studiengebühren teilweise Studiengängen zuzuordnen sind.

    Ich hätte auch gern nen Papa/Opa, der mir die 5000 Euro, von denen du ausgehst, in den Arsch schiebt . Schön, wenn man wegen 5000 Euro nicht jammern muss.

  18. Nach oben    #51
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich jammere auch nicht wegen 500,-€ pro Semester. Und ich studiere nicht Jura.

  19. Nach oben    #52
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich meinte auch eher Meinungsmehrheiten, aber ich denke das ist dir durchaus bewusst . Außerdem muss man bei der JU doch auch gut finden, was die großen Jungs aus der Parteiführung so machen .

  20. Nach oben    #53
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Außerdem muss man bei der JU doch auch gut finden, was die großen Jungs aus der Parteiführung so machen .
    Du wirst lachen, aber ich stimme der Bundesführung teilweise mehr zu als den Leuten aus meinem Ortsverband

  21. Nach oben    #54
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich lache nicht

    Aber die Bundesführung ist so weit ich weiß zur Zeit auch CDU-geprägt

  22. Nach oben    #55
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die CDU ist nicht mehr das, was sie mal war
    Dennoch vllt ein klein wenig konservativer (wenn man das Wort in dem Zusammenhang in den Mund nehmen darf) als unser liberaler Stadtverband.

    Warum kann ich nicht in Bayern wohnen?

  23. Nach oben    #56
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Overkill

    Warum kann ich nicht in Bayern wohnen?
    Weil dich dann in Karlsruhe keiner verstanden hätte

  24. Nach oben    #57

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich bin zumindest definitiv nicht ju.

    so. und gehn wir mal von 500 pro semester aus, also 5000 schulden: du gehst davon aus dass der durchschnittsakademiker sich NIE ein auto wird leisten können? für nen gebrauchtwagen bezahlste in den ersten 2 jahren auch locker soviel-wagenpreis +versicherung+ sprit.

    kauft man sich das auto zwei jahre später und hat die 5000 wieder drin. ende.

  25. Nach oben    #58

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    gebühren haben nur halt die dumme eigenschaft das sie niemals sinken...

  26. Nach oben    #59

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sinn dieses posts?

  27. Nach oben    #60
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Vielleicht wollte er darauf aufmerksam machen, dass es keine Gebrauchtbildung gibt? Analog zu Autos...

  28. Nach oben    #61

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    ...was ich auch ma sagen wollte:ihr seid alles doofe studenten ...ach und: in mainz gibts auch kein essen, glaub ich

  29. Nach oben    #62

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    achnee? was dnekste um welche mensa es hie rgeht?

  30. Nach oben    #63

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    achnee? was dnekste um welche mensa es hie rgeht?
    alos ich hab aus der ersten seite nichts von mainzer uni rauslesen können

  31. Nach oben    #64

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    aber einige wissen einfach wo viviane studiert, vielleicht geht sie auch davon aus, dass es jeder im oxy weiß. ansonsten kann dir natürlich kein vorwurf gemacht werden

  32. Nach oben    #65

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee, hab nur verpenntd assdas erst auf der 2. seite stand.

  33. Nach oben    #66
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane

    so. und gehn wir mal von 500 pro semester aus, also 5000 schulden: du gehst davon aus dass der durchschnittsakademiker sich NIE ein auto wird leisten können? für nen gebrauchtwagen bezahlste in den ersten 2 jahren auch locker soviel-wagenpreis +versicherung+ sprit.
    Was ist denn das für ein Käse? Steht doch gar nirgends, dass sich der Durchschnittsakademiker nie ein Auto wird leisten können.
    Abgesehen davon finde ich es immer noch schön zu lesen, wie gut es einigen geht, dass euch 5000 Euro Mehrbelastung nichts ausmachen. Den Deutschen gehts dann wohl doch noch ganz gut und die Steuererhöhungen können also ohne weiteres kommen. Ihr habt ja genug Geld

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Streikt der Router?
    Von UfkaWD1986 im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:51
  2. Streikt die WLAN_Karte?
    Von nord:licht im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 18:50

Lesezeichen für die mensa streikt......

Lesezeichen