+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 75 von 75

Thema: die mensa streikt......

  1. #67

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nicht auf einmal. aber ja ich gehe davon aus dass 5000 euro SCHULDEN (nicht einmalbelastung) dem durchschnittsakademiker nichts ausmachen.

  2. Nach oben    #68
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    "Wenn der Jäger am Hasen einmal links und einmal rechts vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot."

    Durchschnitt interessiert nicht. Es trifft genug, sonst würde es nämlich hingenommen werden. Ich frage mich auch was "nichts ausmachen" bedeutet. Ich sterbe auch nicht daran 10x500 Euro zu zahlen, aber ich verschulde mich bzw. meine Familie damit erstmal und dass man das nicht gutheißt, zumal es nicht feststeht wann und ob es für mich eine Möglichkeit gibt das zurückzuzahlen, nicht gewährleistet. Denn wie bereits geschrieben wurde, ist allein das absolvierte Studium nicht der Garantieschein dafür, dass du dann mal eben 5000 Euro zurückzahlen kannst.
    Im Durchschnitt haut das vielleicht hin, die Haltung einiger Leute hier, wenn sie aus dem Durchschnitt rausfallen, wäre allerdings mit Sicherheit interessant zu beobachten.

  3. Nach oben    #69

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    studie der uni mainz (die erstmal keine gebühren einführt) zum thema:

    befragt wurden hochschulabsolventen aller fachrichtungen der letzten 10 jahre.


    96% der befragten hatten innerhalb von 1,5 jahren nach dem hochschulabschluss eine beschäftigung gefunden. (und gemeint sind keine 400 euro jobs bin nur zu faul das ausführlich abzutippen hab die studie nich online nur gedruckt).


    so.

    erik, es fallen IMMER welche hintenrunter - bei der regelung jetzt genauso.


    und mir hat immer noch keiner erklären können warum in deutschland unmöglich sein soll was in resteuropa klappt-auf die frage antwortet einfach keiner.

  4. Nach oben    #70

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    "Wenn der Jäger am Hasen einmal links und einmal rechts vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot."

    . Denn wie bereits geschrieben wurde, ist allein das absolvierte Studium nicht der Garantieschein dafür, dass du dann mal eben 5000 Euro zurückzahlen kannst.
    .

    es geht nciht um "mal eben". dafür gibt es fristen. und wer der ansicht ist 5000 euro schulden sei später nciht zu packen der sollte das studium bleiben lassen oder vorher ne ausbildung machen und im ausbildungsberuf arbeiten, dementsprechend vorher sparen.

  5. Nach oben    #71

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wer fleißig seine kosten fürs studium geltend macht, kassiert das erste jahres gehalt mehr oder weniger steuerfrei => schulden bezahlt, alles wunderbar

  6. Nach oben    #72
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    und wer der ansicht ist 5000 euro schulden sei später nciht zu packen der sollte das studium bleiben lassen oder vorher ne ausbildung machen und im ausbildungsberuf arbeiten, dementsprechend vorher sparen.
    Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, dass 5000 Euro Mehrbelastung für eine junge Familie eine Menge Geld ist. Überall wird sich beschwert, dass die Deutschen immer weniger Kinder bekommen und irgendwas irgendwie subventioniert, gleichzeitig wird aber Kindergeld nur noch bis 25 bezahlt und die Kosten für ein Studium steigen. Gründet man denn eine Familie, wenn man erstmal Schulden abzubezahlen hat? Egal ob in Raten oder sonstwie.

    Es ist schlicht falsch, wenn du sagst, dass in anderen Ländern ein System mit Studiengebühren so toll funktioniere, da es dort komplett andere Förderprogramme und Unterstützung gibt.

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...110719,00.html

  7. Nach oben    #73

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    warum soll es die förderprogramme nicht auch bei uns geben?


    und nein ich verstehe nciht dass das so schlimm sein soll - meine eltern haben mit einem einzigen gehalt (und zwar das eines kleinen streifenpolizisten) vor 30 jahren ein haus gekauft das heute fast abbezahlt ist. wenn das geht werden 5000 euro doch noch zu machen sein.


    mir ist eh schleierhaft woher die idee kommt jeder hätte ein recht auf vollkommen kostenlose bildung.

    am geld kanns übrigens nicht liegen dass die deustchen sowenige kinder haben - die meisten kinder haben ja immer noch die mit dem wenigsten geld.



    es ist doch nicht erst seit gestern so dass wer kinder hat weniger geld zur verfügung hat-das war schon immer so, ein ehepaar ohne kinder hatte immer mehr für sich slebst als eines mit kindern. nur mangels rentenversicherung hatte das ehepaar mit kindern im alter einen vorteil.

    heute ist es WEGEN der rentenversicherung so dass das ehepaar das kinder hat einen nachteil hat - mehr geld ausgeben in der jugend und im alter nicht mehr als das kinderlose ehepaar.


    zu den anderen ländern: frankreich-mit gebühren-hat ne geburtenrate von 1,9 kindern pro frau.
    ja sicher gibt es in anderen ländern andere förderprogramme-kunststück da hast du auch nciht 500 eurp pro semester sondernteilweise 3000 pro trimester.


    meine gastfamilie in irland beispielsweise: vater war bei der telekom, mutter schaffte teilzeit in de bank. 2 kinder haben studiert, der dritte hat grad seinen abschluss gemacht soll heißen mittlerweile haben sie 3 studierende kinder. mit gebühren. wie das funktioniert? mit weniger meckern als hier.

  8. Nach oben    #74

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    was ist eigentlich so schlimm daran das nach 25 kein kindergeld mehr bezahlt wird?
    in der zeit sollte doch jeder schaffen sein erststudium hinter sich zu bringen.

    wer vorher eine normale ausbildung macht (die ja nichts anderes als studienvorbereitung ist) ist a) selber schuld und kann b) in der zeit schon geld zurück legen

  9. Nach oben    #75

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Man kann auch ein freiwilliges soziales Jahr vorneweg machen, damit dürfte man auf annähernd 5000€ kommen. Oder als Mann eben Zivildienst/Bund.

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Streikt der Router?
    Von UfkaWD1986 im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:51
  2. Streikt die WLAN_Karte?
    Von nord:licht im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 18:50

Lesezeichen für die mensa streikt......

Lesezeichen