+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spätabendliche Schnapsidee?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003

    Spätabendliche Schnapsidee?

    Wir brauchen ja in Deutschland mehr Arbeitsplätze.
    Weiterhin brauchen wir mehr Kinder

    Dabei ist mir eingefallen, dass diese beiden Thesen sich praktisch nicht miteinander vereinen lassen.
    Schön frühe amerikanische Politiker und Staatsphilosophen beschreiben, dass sich der Kapitalismus sich auf die Expansion stützt.
    Unternehmen können nur erfolgreich sein, wenn ihr Absatzmarkt sich vergrößert, nur so kommt Wirtschaftswachstum zu stande.
    Derzeit läuft das ja noch ganz akzeptabel, denn wir sind Exportweltmeister.
    Aber lässt sich dieser Export noch steigern? Ich habe da so meine Bedenken, dass der Export in dem Maße gesteigert werden kann, wie es bei einem Bevölkerungsschub der größe, wie er gewünscht wird nötig ist.
    Sprich: Weiteres Wirtschaftswachstum müsste durch eine Vergrößerung des Inlandkonsums erzielt werden. Dieser würde zwar zweifellos steigen, da es viele neue Bürger geben würde, aber würde er in dem Maße steigen, dass er die Arbeitsplätze aller neuen Bürger trägt?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Unternehmen können nur erfolgreich sein, wenn ihr Absatzmarkt sich vergrößert, nur so kommt Wirtschaftswachstum zu stande.
    Ein Rat: Such dir eine Uni in der Nähe und zieh dir die Einführungsveranstaltung in Volkswirtschaftslehre rein. (Und wenn ich 'eine Uni' sage meine ich NICHT Marburg!)
    Ist ja kaum zu glauben, welche Überzeugungen hier noch zu finden sind...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Was is denn falsch daran?
    Wie soll Wirtschaftswachstum zu stande kommen, wenn der Absatzmarkt gleich bleibt?

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Der Threadtitel trifft das schon ganz gut.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Ja liefert mal Begründungen

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Nö, mach ich morgen, muss für Prüfung lernen.

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    bisschen verschnitt is immer und daher funktioniert wachstum eh nur auf kredit bzw nominell auf inflation

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Spätabendliche Schnapsidee?

Lesezeichen