+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: blutuntersuchung.fragen.

  1. #1

    37 Jahre alt
    92 Beiträge seit 10/2005

    blutuntersuchung.fragen.

    hallo.
    ich würd gern ne blutuntersuchung machen.
    die sich so aufs allgemeine bezieht.
    was gibts da für unterschiedliche möglichkeiten? (abstufungen möglicherweise in der vielfalt der untersuchungen?) kosten?
    wielange dauert die auswertung?
    ansonten einfach gern erfahrungsberichte
    kthx

  2. Nach oben    #2

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    bin jetzt kein mediziener aber ebend grundsätzlich gibts kleines und grosse blutbild. kosten ergebnisse gibts etwa nach ner woche...
    alles in allem nix tragisches im zweifelsfall den lieben onkel doktor des vertrauens fragen

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Das hab ich heute noch die Arzthelferin gefragt, als die mich angezapft hat.

    Das variiert von Arzt zu Arzt verschieden, Orthopäden wollen nicht das gleiche wissen wie zum Beispiel Frauenärzte.
    Allgemeinärzte musste mal einfach fragen, was bei ihnen alles im kleinen Blutbild so untersucht wird.
    Meistens sinds: wie schnell das Blut gerinnt, weiße und rote Blutkörperchen [zum Verhältnis zueinander und mögliche Störungen von denen], Entzündungen werden damit auch festgestellt und so Kleinkrams halt.

    Beim großen Blutbild ist natürlich sehr viel mehr, was abgegrast wird. Eventuell wird dann sogar dein Blut auf diverse Drogen untersucht. Zumindest wäre das Möglich, aber einfach mal Fragen.
    Kosten kannst du leicht umgehen, - sag deinem Hausarzt, du würdest dich gern einmal Komplett durchchecken lassen. Das machen die auch recht gern.
    Dann hast du nicht nur die Blutwerte, sondern die gucken sich auch gleich mal alles andere an. Also Nieren, Herz, Milz, Leber, Magen und so. Und EKG versteht sich ja bei einem total Check von selbst.
    Hab ich selbst schon gemacht. Ist harmlos sich komplett durchchecken zu lassen. Ist sogar besser, denn dann weiß man einfach mal wie's um die allgemeine Gesundheit steht.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus Essen
    17 Beiträge seit 05/2006
    ich hab eine heterozygothemutation der hedrofulatreduktase.muss alle 4monate eine blutuntersuchung wegen einer erbkrankheit machen. mein homozysteinspiegel steigt und sinkt und lässt somit mein blut verdicken. bin somit das gegenteil vom bluter.
    die ergebnisse dauern im durschnitt 5tage.nicht länger.
    es kommt allerdings drauf an was du testen möchtest.
    wie kommt du darauf nen test zu machen.... wenn du nichtmal genau weißt was du testen willst

  5. Nach oben    #5
    Warum willst du dich denn testen lassen, aus reiner Neugierde und ohne jegliche Beschwerden ist das vollkommen unnötig.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    92 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Feuerschlucker
    Warum willst du dich denn testen lassen, aus reiner Neugierde und ohne jegliche Beschwerden ist das vollkommen unnötig.
    du kind der westlichen medizin. also ehrlich o_-



    danke für die antworten.
    hausarzt fragen ist klar, warum aber nicht zuerst hier? gibt auch ärzte die einem nicht alles erzählen.

    wo hab ich geschrieben, daß n check-up was schlimmes is? D:
    aber gut, daß ihr mir meine sorgen nehmt, hatte schon son bammel, daß ich mirn paar benzos reintun wollte. wo wir beim thema drogen sind. wird definitiv nicht nach gesucht, wozu auch? abgesehen davon wärs auch egal.

    nunja,hoffe auf weitere zuschriften der internet freunde

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Hab nur 2 mal mein Blutbild checken lassen, aber keine Ahnung ob groß oder klein... war beide male, weil ich allgemeine Beschwerden hatte wie matt und schlaff fühlen, Antribelosigkeit, Schwindelgefühle, einmal wurde mir ständig schlecht, einmal hatte ich Atemschwierigkeiten... und jedesmal war mein Blutbild vollkommen in Ordnung...
    Das letzte mal meinte meine Ärztin, dass es wohl psychisch seien könnte... und so unwahrscheinlich find ich das gar nicht, ist jedenfalls wieder weggegangen, als mein Leben wieder etwas geregelter lief...
    Ich glaub, dass hat dir jetzt nicht wirklich geholfen...
    Aber so zeitlich, das ging eigentlich recht fix, höchstens n paar Tage, habs glaub ich Donnerstag machen lassen und Montag abgeholt, und da war dann ja n WE zwischen...

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    das ihr alle immer so lange warten müsst??
    Vor meiner OP im Januar musst ich nur n paar Stunden warten und sonst sind die Blutwerte am nächsten Tag meistens schon wieder da.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von rubixcube
    du kind der westlichen medizin. also ehrlich o_-
    Ich habe nur meinen Krankenkassenbeiträgen hinterhergetrauert, wenn du mal volljährig und aus der Familienversicherung raus bist wirst du das verstehen.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    @Seelenkrüpel
    Könnt daran liegen, dass die das Zeug beim Hausarzt erst noch ins Labor schicken müssen. Da haben die bestimmt auch nicht wenig zu tun und wenn sie die Ergebnisse haben, müssen diese wiederrum an die Praxis geschickt werden.
    Im Krankenhaus (bei ner OP geh ich mal davon aus) dürften die ein Labor vor Ort haben...
    Naja, und sonst hängts wohl auch davon ab, wie viel grad im Labor los ist, genauso wie beim Arzt, da muss man schließlich auch noch nen Termin kriegen.
    Hab bisher 2 mal n HIV-Test gemacht, einmal hat`s 3 Tage gedauert, einmal eine Woche (war beides beim Hausarzt, nur jeweils bei nem anderen).

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Feuerschlucker
    Ich habe nur meinen Krankenkassenbeiträgen hinterhergetrauert, wenn du mal volljährig und aus der Familienversicherung raus bist wirst du das verstehen.
    Ganz ganz falsch. Regelmäßige Ganzkörperchecks könnten Millionen sparen, wenn nicht sogar mehr.

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von Duddits
    Ganz ganz falsch. Regelmäßige Ganzkörperchecks könnten Millionen sparen, wenn nicht sogar mehr.
    Dem wage ich nicht zu widersprechen, aber Blutuntersuchungen durchzuführen, einfach so, weil einem im Moment danach ist, ohne zu einer Risikogruppe zu gehören kann ich einfach nicht ganz nachvollziehen.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Stimmt. Ein Sinn sollte schon hinterstehen....

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von blacklight
    ich hab eine heterozygothemutation der hedrofulatreduktase.
    Hm.. aber ist ja besser, als wäre die Homozygot, richtig? weil dann würde die ja "mehr" vererbt werden, oder? Oder ist die gar nicht vererblich?

    Hachja.. ich liebe Bio

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus Essen
    17 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Hm.. aber ist ja besser, als wäre die Homozygot, richtig? weil dann würde die ja "mehr" vererbt werden, oder? Oder ist die gar nicht vererblich?

    Hachja.. ich liebe Bio
    ist richtig.
    bei homozygot wären 2gene befallen und würde zu 100% weitervererbt werden.bei hetero ist nur ein gen defekt und kann also nur zu 50% vererbt werde.

    du kennst dich aber doch mit bio aus!

  16. Nach oben    #16
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Es gibt tausende von Parametern, die untersucht werden können im Blut. Dieses große und kleine Blutbild sind einfach nur Gruppen von einigen gängigen Parametern.
    Jeder Doktor muss bei einer Einsendung ins Labor einen Anforderungsschein ankreuzen, welche Parameter(-Gruppen) er untersucht haben will - bei Herzinfarkten werden spezielle Parameter untersucht, die du bei nem Antikörpertest auf den Virus XY nicht brauchst.
    Einfach so eine Blutuntersuchung wird keiner machen, aber falls du so einen allgemeinen Gesundheitscheck meinst, würde ich den Hausarzt fragen, was er dir da anbieten kann, was die Krankenkasse übernimmt usw. Gibt auch viele - mehr oder auch weniger nützliche Service-angebote - der Ärzte.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von blacklight
    ist richtig.
    bei homozygot wären 2gene befallen und würde zu 100% weitervererbt werden.bei hetero ist nur ein gen defekt und kann also nur zu 50% vererbt werde.

    du kennst dich aber doch mit bio aus!
    Vererbung war eines der wenigen Themen, die ich bisher im Bio LK verstanden habe

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenker, Vorbau und anderes für MTB (Fragen über Fragen)
    Von Ryder Hook im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 23:03
  2. blutuntersuchung..
    Von deRabe im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 19:12
  3. Fragen!!
    Von Cool_Keks88 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:40
  4. Fragen
    Von Sammylie im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 20:48
  5. fragen zu mta- labor
    Von wannawhat im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:58

Lesezeichen für blutuntersuchung.fragen.

Lesezeichen