+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: gehäusefenster - kaltlicht kathoden - zu wenig strom?

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002

    gehäusefenster - kaltlicht kathoden - zu wenig strom?

    nachdem mein lange ersentes packet endlich ankam hab ichs gleich verbaut.
    gut, do-it-yourself sieht nicht ganz perfekt aus aber dafür selbst gemacht

    zu meinem problem wenn ich boote und alle kathoden anhabe zickt die bootplatte und lässt die autoerkennung nicht ihr werk tun, dabei macht sie geräusche wie n alter motor der nicht anspringt...oder nur die geräusche und es kommt kein bild.
    boote ich ohne die kathoden anzuhaben läuft alles wie gehabt mach ich sie dann hat es denn selben effekt als würde ich denn resetknopf drücken dann gehts weiter wie oben beschrieben.

    gut ich hab, weis ned obs überhaupt gebraucht wird
    ein 450w netzteil
    grafik-, netzwerk-, firewirekarte
    insgesamt 3 festplatten
    brenner
    2 gehäuselüfter
    insgesamt 4 kathoden

    ich würd jetz sagen liegt mangels an strom, obwohl ich der meinung war 450w sollten reichen...fällt euch dazu was ein?

    gehäuse eins
    gehäuse zwei

  2. Nach oben    #2
    Die vermutung liegt nahe.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    was tun?

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Da wie ich sehe alle 4 Kathoden blau sind, solltes du nur mal 2 ausprobieren

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    wenn ich nur 2 anhab kann ich booten mache ich sie aber aus und wieder an hab ichs gleiche problem.is doch nicht normal oder?

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    ich würde einfach sagen, dass die inverter entweder defekt oder für größeres sind...

    miss einfach mal den strom, den die vier lampen ziehen. dass sollten nicht mehr als 5A sein. (Äusserstes Maximum, das wären 60W!)

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von ascii:158
    ich würde einfach sagen, dass die inverter entweder defekt oder für größeres sind...
    2 auf einmal?

    Zitat Zitat von ascii:158
    miss einfach mal den strom, den die vier lampen ziehen. dass sollten nicht mehr als 5A sein. (Äusserstes Maximum, das wären 60W!)
    laut beschreibung 3w pro kathode, also insgesamt 12w

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Wenn die Dinger nicht mehr als 12W haben sollen, dann müsste ein 450W Netzteil das verkraften können. Also wie gesagt, miss mal den Strom.

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Ich kenne mich mit diesen "case modding"-Geschichten überhaupt nicht aus. Allerdings sehe ich verschiedene potentielle Ursachen:
    • Überlastung bestimmter Spannungszweige des Netzteils.

      Hierzu wäre interessant zu wissen, wie viel Strom das Netzteil auf den einzelnen Zweigen liefern kann (die Angabe "450 Watt" sagt erstmal nicht sehr viel aus!) und wie es jeweils aktuell belastet wird. Insbesondere schreibst Du nicht, welche CPU und welche Grafikkarte Du einsetzst. Ist das Netzteil ein Marken- oder ein Billiggerät?

      Kannst Du evtl. mal zwei der drei Platten abhängen (ja, ich weiß, dass Platten i.A. relativ gesehen eher wenig verbrauchen) oder dafür sorgen, dass Deine CPU langsamer getaktet wird (z.B. bei den AMD64-CPUs das "Cool and Quiet" aktivieren) und dann die Beleuchtung nochmals einschalten? Auf welchen Zweigen "zieht" denn die Beleuchtung Strom? 5 Volt? 12 Volt?

      Wenn Du im BIOS die Spannungen überwachst - ändert sich da etwas, wenn Du die Beleuchtung zu- oder abschaltest?

    • Hochfrequenzstörungen

      Soweit ich weiß, spielt bei den Kaltlichtverfahren Hochfrequenz eine Rolle. Vermutlich müssten aber speziell für Rechner gefertigte Kaltlichtsysteme hinreichend entstört sein, aber man kann ja nie wissen (ich hatte auch schon normale Stromversorgungskabel (Motherboardstromversorgung), die RAM-Module gestört haben, nachdem die Leitungen zu nahe am Speicher vorbeiliefen). Wie dem auch sei - jedenfalls könnte es zumindest sein, dass die Lichtanlage "irgendwie" störstrahlt und den Rechner oder Teile davon beeinflusst (wie gesagt, eher unwahrscheinlich - aber nicht komplett ausgeschlossen). Da könnte es ggf. helfen, Kabel anders zu verlegen.

    Gruß,
    Steffen

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    gutgut aber lacht nicht, ja
    amd duron 900mhz, geforce4 mx 4000

    netzteil zweigt sich einmal, also 2x 3 anschlüsse
    die eine seite hab ich 3 hdd's dran und die lüfter
    andere seite die kathoden und brenner

    spannungen im bios überwachen? die funktion is mir neu
    und messen kann ich nich da ich kein messgerät hab.
    aber ich versuch nochmal mit umstecken vllt. gehts dann.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von KonkretesWeed
    spannungen im bios überwachen? die funktion is mir neu
    Naja, die Funktion ist ja meist auch erst bei neueren Boards eingebaut

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Naja, die Funktion ist ja meist auch erst bei neueren Boards eingebaut
    Ja, wobei "neuere" relativ ist.

    Ich hatte bereits um das Jahr 2001 herum mit Boards zu tun, die diese Funktion hatten (was natürlich nicht heißt, dass sie es damals schon alle hatten). Und der "Duron 900" dürfte um diese Zeit herum aktuell gewesen sein.

    @KonkretesWeed: Schau doch mal, ob Du wirklich keine Option findest, die z.B. "PC Health Status" (oder ähnlich) lautet.

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, damals war das wohl in teureren Boards mit denen man auch gut übertakten konnte!
    Mittlerweile ham das glaub ich die meisten... wobei ich eigentlich nur über "bessere" Boards berichten kann.

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    59 Beiträge seit 04/2005
    mess doch einfach mal die spannungsversorgung der festplatte mit kathoden und ohne. wenn die spannungsversorgung zusammen bricht mit betrieb der kathoden, haste wohl irgendwo nen zuhohen Widerstand z.b. durch einen defekten inverter oder du hast ein "billig"netzteil welches zwar 450w liefert aber net genug Spannungstabilität hat

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ich sorge mich jetzt doch ein wenig.
    Von JeriC im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 11:09
  2. Kein Muskelkater - Zu wenig trainiert?
    Von I LOVE MY LIFE im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 15:27

Lesezeichen für gehäusefenster - kaltlicht kathoden - zu wenig strom?

Lesezeichen