+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bewerbung: FSJ/Studium!?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004

    Bewerbung: FSJ/Studium!?

    Hey hallo,
    ich würde mal gerne wissen, wie ich mich verhalte, wenn ich im Wintersemester 2007 anfangen möchte zu studieren.

    Mache nämlich ab 1.9. ein FSJ und würde mich gerne schon jetzt bewerben. Gibt da doch irgendwie die Möglichkeit, dass der NC mit FSJ-Dauer herabgesetzt wird und man dann ein Jahr später eher genommen wird. Oder!?

    Was verändert sich da an der Bewerbungsart, wie verpack ich das am besten!?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    and er bewerbungsart verändert sich gar nix das is einfach so. wenn du ein jahr pause hast zwischen abi und studiumsbeginn (solange du nich was anderes studierst is egal warum) hast du 2 wartesemester. die werden positiv angerechnet da musst du nix extra für machen.

    2 dürften allerdings bei den wenigsten fächern reichen-

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Oje, das alte Gerücht... die Wartezeit oder etwaige Dienste wie FSJ/ZDL/BW geben per se KEINEN Bonus auf den erreichten Notendurchschnitt!

    Wartezeit=Die Zeit in Halbjahren die zwischen Abitur und heute verstrichen ist, abzüglich der Halbjahre in denen du studiert hast. Derjenige mit den meisten Wartesemestern bekommt zuerst einen Studienplatz in der Wartezeitquote.

    Für ein FSJ (gewöhnlich 1 Jahr) werden dir wie Viviane schon sagte, 2 Wartesemester berechnet, aber die bekommst du auch wenn du vor dem TV sitzt und Däumchen drehst.
    Ein FSJ bringt dir uU einen Vorteil (zmd. bei der ZVS): Innerhalb deiner Notengruppe (dh alle Bewerber, die die gleiche Durchschnittsnote wie du haben) werden diejenigen mit einem Dienst vor den anderen genommen.
    Ein weiterer Vorteil eines FSJs kommt langsam in Mode, wenn auch sehr verhalten: Manche Unis geben inzwischen Bonuspunkte für Berufspraktische Erfahrungen/Praktika/FSJ - allerdings reißt das einen schlechten Schnitt nimmer raus... die Verbesserungen liegen faktisch im Bereich von 0.05 - 0.2 schätze ich.

    Also meine Aussagen beziehen sich vorallem auf die ZVS-Bewerbung (Humanmedizin), aber für andere Studiengänge gibt's oft Parallelen, soweit ich das mitbekommen hab...

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    also erst einmal sowohl an unis als auch bei der zvs bewerben ohne gleich dazuzuschreiben, dass ich noch nicht dieses wintersemester starten möchte?

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wenn du nicht dieses wintersemester starten möchtest spar dir die bewerbung. du kannst dich nicht im voraus bewerben.

  6. Nach oben    #6
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Viviane, wieso? Wenn du auf Grund eines FSJs (Oder Zivi oder BW-Dienst) deinen Studienplatz nicht antreten kannst, dann bleibt er dir erhalten und du kannst ihn zu den nächsten ZWEI Bewerbungsterminen nach dem Ende des FSJs wieder einfordern! Damit will man verhindern, dass Leute für ihr "Opfer" doppelt bestraft werden, wenn der NC in der Zwischenzeit ansteigt.
    Also Maureen, ich empfehle dir ganz stark, dich jetzt schon zu bewerben - du kannst dabei nichts verlieren, im Gegenteil!
    Das gilt natürlich nur, wenn du einen Dienst ableistest, einfach so nen Studienplatz beantragen, sich dann nen faulen Lenz machen und ohne Grund ein, zwei Semester später anfangen zu wollen, geht natürlich nicht.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    geht das bei zvs studiengängen? interessant. bei hochschulinternen beschränkungen gehtd as nämlich nicht.

  8. Nach oben    #8
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Bei der ZVS geht das, das wird in deren Heft sogar offiziell empfohlen. Und ich bin mir recht sicher, dass das auch bei den lokal beschränkten Studiengängen möglich ist, kann das aber im Moment grad net belegen.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    okay, herzlichen dank. dann weiß ich bescheid
    die fsj-stelle habe ich nämlich jetzt fest.

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Abgesehen davon, du darfst dein FSJ jederzeit kündigen - glaub das sind 4 Wochen zum Monatsende als Kündigungsfrist. Wobei das von meinem FSJ-Team wohl so gehandhabt wird, dass die einem im Zweifelsfall auch von heute auf morgne gehen lassen, wenn's net anders mit Studium oder Ausbildung geht.
    Kritisch könnte es evtl. werden, wenn du im Rettungsdienst landest, weil sich da manche Kreisverbände rechtliche Tricks ausgedacht haben, wie sie dich in einem solchen Fall - der Kündigung - zur Kasse für die vorher erhaltene Ausbildung bitten können.
    Wo machst du dein FSJ und was willst du studieren?

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    mein fsj mache ich ab dem 1.9. in einem wohnzentrum für kinder, jugend und familie in aachen. einrichtung, umgebung, kinder, erzieher...alles bestens!

    studium: vermutlich grundschullehramt
    aber wo, wie genau - keine ahnung. ich weiß nicht, wonach ich da gehen muss. alles neuland.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    grundschullehramt? das hat doch eh nur nen uniinternen nc.


    udn nordlicht bei usn zumindest kannste dich haltw irklich nru für das semester bewerben wo du anfangen willst-bringt maureen allerdings nix weilman in mainz nich grundschullehramt studierenkann.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    wo kann man denn grundschullehramt gut studieren?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung
    Von Charmeur im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 20:35
  2. Bewerbung
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:48
  3. Bewerbung
    Von suendenmadl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:30
  4. Wie sieht Bewerbung zum Studium an der Fachhochschule aus?
    Von xXxstefanxXx im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 18:31
  5. Bewerbung
    Von OldBitch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 21:17

Lesezeichen für Bewerbung: FSJ/Studium!?

Lesezeichen