+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: XPress-Mosel. Operations Research!!!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    XPress-Mosel. Operations Research!!!

    Hey hier Lieben,

    ich muss für die Uni bis Dienstag ein paar Aufgaben in Xpress-Mosel gelöst haben. ICh komme aber einfach nicht weiter. Die Aufgaben sind wichtig, da man dort bis zu 9 Punkten mehr in der Klausur bekommen kann, löst man alle drei Aufgabenblätter.
    Ich bin gerade beim ersten und weiß jetzt schon nicht weiter. Evetuell kennt sich jemand aus und kann mir helfen?

    MFG Jessica

    Aufgabe 1 Der InvestmentberaterDachs soll f¨ur einen Kunden einen Anlageplan erstellen.Der Kundem¨ochte
    einen Betrag von 10.000 Euro anlegen. In der folgenden Tabelle sind die zur Verf¨ugung stehenden Aktien mit
    ihrem Ursprungsland, der Risikoeinsch¨atzung und der zu erwartenden Rendite aufgelistet.
    Nummer Beschreibung Herkunftsland Risiko Rendite in%
    1 Convenience USA gering 11
    2 Software USA hoch 17
    3 Medien Niederlande hoch 26
    4 Kommunikation Kanada mittel 12
    5 Automobile Deutschland niedrig 8
    6 Banken Schweiz gering 11
    7 Kohle Australien niedrig 6
    8 Solar Norwegen hoch 17
    9 Biotechnologie USA hoch 25
    10 ¨ Ol USA mittel 21
    Der Kundem möchte maximal ein F¨unftel seines Kapitals in Aktien mit hohem Risiko investieren und mindestens einen Anteil von 35% f¨ur europ¨aische Papiere reservieren. Um ein wachstumsstarkes und dennoch ausgewogenes
    Portfolio zu erhalten, sollen die Aktien mit mittlerem Risiko mindestens so stark gewichtet werden wie Aktien mit einer hohen Risikoeinsch¨atzung. Eine breite Streuung des Portfolios und damit ein geringeres Risiko soll erreicht werden, indem nicht mehr als ein Viertel des Gesamtkapitals in einen einzelnen Titel investiert wird. Da das Portfolio ¨ubersichtlich bleiben soll, k¨onnen maximal f¨unf Titel aufgenommen werden. Um einen
    unverh¨altnism¨aßig hohen Aufwand zu vermeiden, sollen,wenn in einen Titel investiert wird,mindestens 10% der Anlagesumme eingesetzt werden.
    a) Unterst¨utzen Sie Dachs bei der Auswahl der Aktien und der Zusammenstellung des Portfolios mit einem Xpress MP-Programm. Ziel ist es, die erwartete Rendite des Portfolios unter Ber¨ucksichtigung der genannten
    Bedingungen zu maximieren. Die Renditedaten sollen aus einer externen Datei eingelesen werden.
    b) Erzeugen Sie f¨ur das Kundengespr¨ach einen Output, aus dem die Gesamtrendite des Portfolios, die Aktienart,
    der investierte Anteil und der angelegte Betrag pro Aktie hervorgehen. Die europ¨aischen Aktien sollen in der Aufstellung gekennzeichnet sein. Orientieren Sie sich dabei an der obenstehenden Abbildung.

    Also, ich weiß, es ist viel. ABer eig, wenn jemand das kann, müsste es schnell gehen *g*

    DAANKE , Jessi

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ich habe bis jetz das:

    model "Renditemaximierung"

    uses"mmxprs"

    declarations
    !---Laufindizes---!
    Produkte = 1..10

    !---Konstanten---!
    Kapital_max = 10000

    !---Vektoren---!
    Herkunftsland: array(Produkte) of string
    Rendite: array(Produkte) of real
    Risiko: array(Produkte) of string
    Beschreibung: array(Produkte) of string



    !---Entscheidungsvariablen---!
    Anteil: array(Produkte) of mpvar
    kaufen: array(Produkte) of mpvar
    end-declarations


    Rendite:= [11, 17, 26, 12, 8, 11, 6, 17, 25, 21]
    Risiko:= ["gering", "hoch", "hoch", "mittel", "niedrig", "gering", "niedrig", "hoch", "hoch", "mittel"]
    Beschreibung:= ["Convenience", "Software", "Medien", "Kommunikation", "Automobile", "Banken", "Kohle", "Solar", "Biotechnologie", "Öl"]
    Europa = {"Medien", "Solar", "Automobile", "Banken"}
    Rendite:= sum(p in Beschreibung) kaufen(p)*Anteil(p)
    forall(k in Beschreibung)kaufen(k)is_binary
    sum(p in Produkte)Anteil(p)=100
    sum(e in Europa)Anteil(e)=0.35
    forall(b in Beschreibung)Anteil(b)<=0.25
    sum(b in Beschreibung)kaufen(b)<=5
    forall(b in Beschreibung)Anteil(b)>=0.1*kaufen(b)

    maximize(Rendite)

    End model

  3. Nach oben    #3

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Hupi du arsch du sollst mir helfen und mir nix vom Zug erzählen

  5. Nach oben    #5

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001
    boah fette,denk doch mal selber nach anstatt andere leute mit deinem kram zu nerven!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für XPress-Mosel. Operations Research!!!

Lesezeichen