+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lineare Regression

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    Lineare Regression

    Hallo, ich sitze grade vor einem Physik-Labor-Bericht und komme einfach nciht drauf, was ich falsch mache... vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Also der Versuch beschäftigt sich mit einem Physikalischen Pendel, mein Problem ist aber rein mathematisch.

    Als ergebnis soll man T^2*s über s^2 auftragen und eine lineare regression durchführen um so die steigung der Geraden zu erhalten, aus der man dann wieder den Ortsfaktor berechnen kann

    T= Schwingungsdauer
    s= Abstand der Drehachse vom Schwerpunkt

    Also ich habe diese Formel hier in meinen Unterlagen

    wenn aber meine Messwerte (bzw xi und yi) einsetze kommt -0,11
    für die Steigung raus, diese muss aber positiv sein und mein Taschenrecher und der PC im Labor sagen daß die Steigung 0,039 beträgt, also wer zeit hat das mal nachzuprüfen würde mir sehr helfen.

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Phalanx
    Hallo, ich sitze grade vor einem Physik-Labor-Bericht und komme einfach nciht drauf, was ich falsch mache... vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Ja, lang, lang ist's her. Irgendwann im zweiten Semester war das auch mal dran (studiere Physik als Nebenfach). ;-)

    Zitat Zitat von Phalanx
    wenn aber meine Messwerte (bzw xi und yi) einsetze kommt -0,11
    für die Steigung raus, diese muss aber positiv sein und mein Taschenrecher und der PC im Labor sagen daß die Steigung 0,039 beträgt, also wer zeit hat das mal nachzuprüfen würde mir sehr helfen.
    Ich habe es gerade mit Maple "manuell" nach Deiner Formel nachgerechnet (also keine vorgefertigte Maple-Routine verwendet).

    Ich komme auf "0,0406", was (vermutlich rundungsbedingt) minimal von dem Wert abweicht, den Du im Labor raus hast. Dein negativer Wert kann natürlich nicht stimmen.

    Vermutlich hast Du Dich irgendwo verrechnet. Bloß die Frage: Wo?

    Gruß,
    Steffen

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Vermutung: Liest Du im Zähler des Bruchs in der ersten Summe das Zeichen zwischen "xi" und "yi" evtl. als Minuszeichen?

    Denn wenn ich statt "Mal" dort ein "Minus" einsetze, liefert mir Maple ebenfalls genau den Wert "-0,11" als Ergebnis. ;-)

    Gruß,
    Steffen

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Maple
    Das ist mal ein richtig geiles Programm

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Vielen Dank!

    eigentlich nicht, bzw hab ich da die Summe aus der Tabelle (1528,63) eingesetzt, aber dann werd ich einfach die formel und das Ergebnis angeben, daß ich falsch rechne muss ja keiner wissen

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Phalanx
    Vielen Dank!

    eigentlich nicht, bzw hab ich da die Summe aus der Tabelle (1528,63) eingesetzt, aber dann werd ich einfach die formel und das Ergebnis angeben, daß ich falsch rechne muss ja keiner wissen
    Stimmt, wenn ich den Wert 1528,63 einsetze, komme ich auch auf "-0,11". ;-)

    Ich hatte aus Deiner Tabelle nur die Spalten "Xi" und "Yi" entnommen und den Rest Maple rechnen lassen.

    Aber wie errechnest Du in der Tabelle die Werte in der Spalte "Xi * Yi"? Dann liegt da nämlich Dein Fehler!

    Kann es sein, dass Du, um die Spalte "Xi * Yi" zu erhalten, irrtümlicherweise die Spalte, in der nur "s" drin steht mit der Spalte "Yi" multiplizierst anstelle der Spalte "Xi" mit "Yi"? Also dass Du beim Berechnen der Spalte "Xi * Yi" einen Faktor eine Spalte zu weit links holst?

    Gruß,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    HEUREKA!

    Ja genau das wars! hab jetzt mit meiner Excel Tabelle 0,039 raus.

    Vielen Dank, ich hab echt gedacht ich kann keinen Taschenrechner mehr bedienen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lineare Regression

Lesezeichen