+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: einkommenssteuererklärung

  1. #1

    einkommenssteuererklärung

    mach sowas gerade zum ersten mal selbst. nicht für mich, sondern für meine freundin. eigentlich gar nicht so schwer. aber maln paar fragen. vielleicht kenn sich ja jemand aus oder hatn steuerberater als papa.

    freundin arbeitet als erzieherin. darf man da berufskleidung absetzen?
    braucht man unbedingt kassenbelege oder geht da ne gewisse pauschale auch so durch? hab ma was von 100 euro gelesen, die man evtl. ohne belege absetzen kann!?
    was gibts sonst noch für pauschalen?
    kontoführungsgebühren hab ich noch gelesen....da darf man pauschal 16 euro ansetzen!?
    wie siehts mit spenden aus? in der einkommenssteuererklärung des letzten jahres (vom steuerberater angefertigt) wurde ne pauschale von 100 euro an spenden für gemeinnützige einrichtungen angegeben und ist durchgegangen, obwohl keine spendenquittungen dafür vorhanden waren.....

    isses riskant, einfach so pauschalen anzusetzen, oder wird das einfach rausgestrichen, wenns denen nicht passt und hat sonst keine konsequenzen?

    und wie siehts mit den arbeitstagen im jahr 2005 aus? (wegen fahrtkosten, kilometerpauschale) rechne ich da mit 52 wochen im jahr und multipliziere das mit 5 (wegen einer 5-tägigen arbeitswoche) um die arbeitstage rauszukriegen? dann muss ich ja noch den urlaub abziehen....und die feiertage? und was ist mit krankheitstagen? wird da genau hingeschaut und kontrolliert oder tuts da ne pi mal daumen rechnung?

    vielleicht is ja jamand hier, der damit beruflich ein bisschen was zu tun hat, oder sich sonstwie auskennt....

  2. Nach oben    #2
    auskunft könnt ich dir leider nur mit der schweizer version geben...

    aber, hast du keine wegleitung irgendwo im netz?

    die edith meint, dass ich zumindest etwas rudimentäres gefunden habe

  3. Nach oben    #3
    hat ein wenig geholfen, danke. da steht nämlich, dass das finanzamt sowieso einen pauschalbetrag von 1044 euro bei den werbungskosten berücksichtigt.
    und da komm ich nie drüber, wenn ich die ganzen belege und quittungen zusammenzähle. würde dann nur sinn machen, wenn ich drüberkommen würde.

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    ... vergess Altersvorsorgebeträge nicht (wenn vorhanden und möglich). Berufskleidung kannst du glaub ich vergessen . Bin bankkauffrau und darf meien auch nicht absetzten Begründung: sowas kann ich ja auch privat tragen ( klaaaaaaaaaar.... meine 10 Hosenanzüge trag ich am liebsten auch privat).
    Was du auch noch ansetzten kannst sind sind Materialien die Sie für Ihren Beruf angeschafft hat z.B. Lehrbücher etc.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    wie schon gesagt wurde, alles was auch privat anziehen kannst, kannst vergessen. kaufst dir ne tasche z.B. für arbeit kannste das ansetzen.
    Hat sich der WK pausch betrag erhöht?
    konto darfst nich ansetzen, wenn die pauschale nimmst, wenn alles einzelnangibst, darfst 16€ nehmen.
    FA akzeptiert so um die 210-220 arbeitstage im jahr, wenn mehr angibst musst das nachweisen

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    da das thema gerade da ist hätte ich auch noch eine frage

    muss man bafög als einkommen angeben ?
    ich denke nicht da ich es ja zurückzahle und somit eigentlich nicht habe
    aber meine mutter hält daran fest das ich es muss

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ich würds ganz dreist unter kosten setzen, den man zahlts ja zurück und das nichtmal inflationsbereinigt dann

  8. Nach oben    #8
    hilfe bietet vielleicht auch das vögelchen: elster.de

  9. Nach oben    #9
    ja. mit dem programm hab ichs erstellt. es ging mir nur um so kniffe und details.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für einkommenssteuererklärung

Lesezeichen