+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jeder Mensch ist gleich .... ?

  1. #1

    Jeder Mensch ist gleich .... ?

    Ist wirklich jeder Mensch gleich? Bin ich genauso wie Albert Einstein, wie der schnellste Läufer, der Beste Fußballer oder wie die Putzfrau?

    Ist es nicht die größte alle Lügen, dass jeder Mensch gleich ist?

    Menschen werden doch mit unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten ausgestattet


    Ist es eine komplementäre Folge des Nationalsozialismus, dass heute behauptet wird das jeder Mensch gleich ist?

    Ich erinnere ein Zitat von einem NS-Gegner dass, wenn nicht Mensch gleich Mensch ist, Recht auch nicht gleich Recht ist?

    Schließt es sich denn aus, dass ungleiche bzw. ähnliche Menschen gleiche Rechte haben können?

    Meines Erachtens würde es reichen, wenn wir sagen würden, dass jeder Mensch das gleich Recht hat.

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Höchstens der Kommunismus behauptet, dass jeder Mensch gleich ist!
    Vor dem Gesetz ist jeder Mensch gleich!

  3. Nach oben    #3
    Ich glaube nicht das das Gesetz sagen will das wir alle gleich sind was unsere fähigkeiten angeht

    Und da ja EIGENTLICH jeder weiß wies gemeint ist, ist die Formulierung doch völlig okay.

    ...

    Edit:
    Artikel 3 [Gleichheit vor dem Gesetz]

    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


    Allein durch die Formulierung "vor dem Gesetz" drückt ja schon aus das es nicht mit inneren Werten, Fähigkeiten usw. zu tun hat...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Mir fällt da wieder diese geile Szene aus Leben des Brian ein:

    Wir sind alle verschieden
    - Ich nicht

  5. Nach oben    #5

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Sicherlich ist es eine Lüge, genauso wie Indiviualismus eine Lüge ist.

    Vor dem Gesetz sind auch nur theoretisch alle Menschen gleich.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Ja, alle sind gleich. Nur sind manche eben gleicher....

    Heidegger ( ) würde sagen, dass jedes Da-sein durch sein In-die-Welt-geworfen-sein und Mit-sein gleich ist.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die Gleichheit aller Menschen bedeutete ursprüglich die Gleichwertigkeit aller Menschen. Im Laufe der Jahre hat das Wort Gleichheit aber einen Bedeutungswandel erhalten, zusammenhängend mit der Pervertierung des Wortes durch nationalen Sozialismus/Kommunismus und andere totalitäre Regime, innerhalb derer die Menschen lediglich im Tode gleich waren. Daher sollte man heute weniger von Gleichheit denn viel mehr von der Gleichwertigkeit aller Menschen sprechen.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ich kenne das nur im Zusammenhang mit "vor Gott sind alle Menschen gleich".

    Wert, bezogen auf Wert des Lebens: Alle Menschen sind gleich viel wert, aus ethischen Überlegungen jedenfalls.

    Wert, bezogen auf gesellschaftlichen Nutzen: Jeder hat innerhalb der Gesellschaft seinen Platz. Der eine bringt der Gesellschaft aber mehr als der andere. Gefährlich wird es dann, wenn man den ersten Satz weglässt. Außerdem hängt dieser Wert von Gesellschaft und Zeit ab.
    (Meine Meinung, daher ohne Beleg)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gleich Scarface Im Tv
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 00:29
  2. ich fahr gleich aus meiner haut *aaaah*
    Von oli im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 02:06
  3. ich dreh gleich ab!
    Von Gartenzaun im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 21:04

Lesezeichen für Jeder Mensch ist gleich .... ?

Lesezeichen