+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 46 von 46

Thema: George W Bush

  1. #34

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Mir gefallen die amerikansichen Werte. Sobald es sich nach dem Studium ergibt werde ich daraus auch sicherlich meine Konsequenzen ziehen. Deutschland kann auch ohne mich vor die Hunde gehen.
    Warum studierst du nicht gleich in den USA?

  2. Nach oben    #35
    @ Steffen

    Naja. Der "Patriot Act" ist doch ausgelaufen bzw. nicht verlaengert worden. Und dass man temporaer gewisse Kompromisse nach dem 11.9. eingehen musste, das macht durchaus Sinn. Die Amis sind halt Pragmatiker und sehr flexibel. Wenn es halt ploetzlich notwendig ist, dann wird eben schnell mal was geaendert. Und wenn es nicht mehr sinnvoll ist, so what, einfach wieder weg damit.

    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Warum studierst du nicht gleich in den USA?
    Gib mir ein Stipendium.

  3. Nach oben    #36

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Achso, um quasi umsonst zu studieren ist Deutschland gerade noch gut genug, ja?

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Blöd genug würd ich sagen

    (Simple kapitalistische Gewinnoptimierung )

  5. Nach oben    #38

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    @ Steffen

    Naja. Der "Patriot Act" ist doch ausgelaufen bzw. nicht verlaengert worden.
    Nein, ich denke, da liegen Dir falsche Informationen vor.

    Ich bin selbst sehr vorsichtig, was Wikipedia betrifft, aber da gibt es eine zeitliche Übersicht zu Entscheidungen zum Patriot Act. Im Endeffekt wurde er aber dann doch verlängert. :-(

    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Und dass man temporaer gewisse Kompromisse nach dem 11.9. eingehen musste, das macht durchaus Sinn.
    Gewisse Kompromisse und der Verrat an den uramerikanischen Grundwerten sind halt für mich dann doch zwei Paar Stiefel. Ich persönlich bezweifle, dass sich durch solche Aktionen wirklich Terrorismus wirkungsvoll bekämpfen lässt. Denn die wirklichen Terroristen können heute mit moderner Kryptographie arbeiten, wogegen vermutlich selbst Großrechenanlagen der NSA alt aussehen.

    Gruß,
    Steffen

  6. Nach oben    #39
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Achso, um quasi umsonst zu studieren ist Deutschland gerade noch gut genug, ja?
    Wozu haben meine Eltern unsere hohen Steuern denn bezahlt? Schlimm genug dass ich hier 1000 Euro im Jahr werde bezahlen muessen.

    @ Steffen

    Was? Oha!

    Also wenn der Patriot Act noch immer laeuft, dann laeuft da echt was falsch.

    Obwohl man da ja auch ewig drueber debattieren koennte. Wenn man das abschaft und 3 Tage danach passiert was schlimmes, dann gucken dann naemlich alle bloed. Dann heisst es naemlich in den Medien dass nicht alles getan wurde, um es zu verhindern etc...

  7. Nach oben    #40

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Was? Oha!

    Also wenn der Patriot Act noch immer laeuft, dann laeuft da echt was falsch.
    Das sehe ich ganz genauso!

    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Obwohl man da ja auch ewig drueber debattieren koennte.
    Ich finde eben gerade die Grundrechte besonders schützenswert.

    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Wenn man das abschaft und 3 Tage danach passiert was schlimmes, dann gucken dann naemlich alle bloed. Dann heisst es naemlich in den Medien dass nicht alles getan wurde, um es zu verhindern etc...
    Es wird -meiner Ansicht nach- auch nicht alles getan. Es wird vielmehr das Falsche getan. Aber da sind wir jetzt wieder bei einem Punkt, über den man ewig diskutieren kann.

    Ich finde, dass beispielsweise das Vorgehen der USA im Irak so, wie es passiert, nicht der Völkerverständigung dient und der psychologischen Wirkung des Vorgehens auf die Leute im Nahen Osten nicht das richtige Gewicht beigemessen wurde und wird. Hier müsste meiner Ansicht nach viel, viel mehr dafür getan werden, um Terror zu vermeiden. Stattdessen werden zu einem Großteil unschuldige Bürger des eigenen Staates überwacht und abgehört. Ja, stattdessen schaffen demokratische Urgesteine selbst die Grundrechte ab (ja, dass das hierzulande nicht viel besser ist, weiß ich auch).

    Oder auch das Beispiel Guantanamo Bay. Hier verrät doch die US-Regierung die eigenen Ideale. Das kommt in der Welt (und vor allem bei den Moslems) eher nicht gut an, das ist sicher keine Terrorprävention. Warum, verdammt nochmal, hält man sich nicht an internationale Abmachungen, wie z.B. die Genfer Konvention, sondern spielt sich hier quasi nach Gutsherrenart auf?

    Noch eine weitere Sache: Du schreibst, dass vielleicht etwas Schlimmes passieren könnte. Naja, schlimm muss nicht notwendigerweise Terrorismus bedeuten. Hier sind die USA -aber wir genauso- doch viel zu sehr fixiert auf Terror. Was ist mit Naturkatastrophen? Was ist mit dem Klimawandel? Tun da die USA ihr Bestmögliches? Wer weigert sich denn bis heute, das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren? Und weiter: Wurde in New Orleans den Leuten bestmöglich geholfen? Sind da nicht auch über tausend Leute gestorben?

    Wenn man das halt alles zusammen betrachtet, dann scheinen die "Werte", für die Herr Bush steht, doch immer mehr zur Fassade zu werden. Wenn man sein Handeln jedenfalls kritisch hinterfragt, ergibt sich aus meiner Sicht ein sehr trauriges Bild.

    Gruß,
    Steffen

  8. Nach oben    #41
    @ Steffen

    Ja, es gibt da natuerlich einige Sachen, die aus europaeischer Sicht erstmal ziemlich sch.... aussehen.

    Aber ich finde es nach genauerer Betrachtung durchaus verstaendlich, was die Amis so machen. Die Amis tragen international nunmal mehr Verantwortung, als es andere tun. Zum Bsp. sind sie seit mehr als einem halben Jahrhundert in Sued-Korea stationiert. Die EU und andere wuerden nicht im Traum daran denken, die USA auf solchen Posten abzuloesen.
    Warum sollte man sich also an Genfer Konventionen oder Kriegsgerichten in Holland aufhalten? Das Risiko waere viel zu gross, dass man dort politisch abgestraft wuerde. Guck dir doch nur mal die Stimmung in Europa gegenueber den USA an. Die waeren doch total beknackt, sich dem aus "Nettigkeit" unterzuordnen.

    Ich finde das Lager natuerlich nicht "richtig" oder "gut". Aber das Prinzip kann ich nachvollziehen. Das Problem ist ja nunmal, dass Terroristen die mit nem Gewehr grossgezogen wurden, ueber unsere Justiz lachen. Ich verstehe also dass die USA da die Absicht haben, den Leuten so an den Kragen zu gehen, dass sie verstehen, dass die westliche Welt kein Haufen von verweichlichten Idioten sind, die man verar...en kann, wie man will.

    Problematisch ist das Lager fuer mich, weil man offenbar nicht davon ausgehen kann, dass es nur die Richtigen trifft. Und dass man "normale" Menschen so fertig macht, das ist nicht okay.

    Versteht man meine Position?

    Ich bin auch nicht dafuer dass die USA die Todesstrafe abschaffen, bin aber dafuer, dass man nur noch krasse Einzelfaelle wirklich hinrichtet. Also als Option fuer den Staat finde ich es gut. Leute wie Manson oder den "Oklahoma-Bomber" oder wie Saddam(!) koennten von mir aus auch aufgehaengt werden. Vielleicht bin ich barbarisch, aber ich faende das okay.

    Tja. Das ist meine Position.

  9. Nach oben    #42

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Es regen sich Stimmen in den USA, die das jetzige Wahlsystem abschaffen wollen, da eine Minderheit die Regierung bilden kann.

    Ich glaube es ist der Bundesstaat Colorado, wo auch Kandidaten der "Verliererpartei" ins Parlament kommen

  10. Nach oben    #43
    Glaube nicht dass das durchkommt.

    Wenn es naemlich etwas gibt, wo die Amis NICHT flexibel sind, dann sind es ihre Grundwerte - und ihr politisches System, DIE Demokratie...

    "Richtiger" waere es natuerlich schon, das zu refomieren, im Informatonszeitalter. Aber es wuerde mich doch sehr ueberraschen, wenn's zu meinen Lebzeiten durchkommen wuerde...

    PS: Erstmal sollen die ein paar ihrer puritansichen Wurzeln abschneiden und noch logischere Politik machen: Cannabis legalisieren.
    (Ohne Witz, das ist der einzig eindeutige Kritikpunkt, den ich zum Thema USA habe. Dass Cannabis im Land der Freien illegal ist und ALkohol legal, das ist m.E. das einzige was wirklich unlogisch an deren politik ist)

  11. Nach oben    #44

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Glaube nicht dass das durchkommt.

    Wenn es naemlich etwas gibt, wo die Amis NICHT flexibel sind, dann sind es ihre Grundwerte - und ihr politisches System, DIE Demokratie...
    Naja, aber gerade diese Grundwerte lassen sie sich doch gerade von ihrer Regierung demontieren.

    Ich dachte, Du hältst sie hierbei für flexibel...

    Gruß,
    Steffen

  12. Nach oben    #45
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Naja, aber gerade diese Grundwerte lassen sie sich doch gerade von ihrer Regierung demontieren.

    Gruß,
    Steffen
    Na das wuerde ich nicht so bezeichnen.

    Frueher oder spaeter wird das in den USA wieder zum Normalzustand zurueckkehren bzw. der Patriot Act wirklich auslaufen.

    Darum ist es ja auch ein "Act" und keine dauerhafte Aenderung der Verfassung.

  13. Nach oben    #46
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Bush hat selbst in der Republikanischen Partei seine Gegner, die seinen wilsonschen Kurs kritisieren und ihn, wie auch den Krieg gegen den Terror, beenden wollen, da gerade Krieg immer eine Ausweitung der exekutiven Macht bedeutet. Wer weiß, vielleicht haben die Europäer in zwei oder sechs Jahren ihren Willen, und die USA werden wieder isolationistisch...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für George W Bush

Lesezeichen