+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Links, rechts?

  1. #1

    38 Jahre alt
    1 Beiträge seit 05/2006

    Links, rechts?

    Man hört in eier Tour von rechtsradikalen Übergriffen, etc. Kann mir schon vorstellen, wie die Leute gesinnt sind. Aber wie würdet ihr "links" oder "rechts" definieren (politisch natürlich!)?
    Und wo sind dann Parteilen à la SPD; CDU; Grüne und FDP anzuordnen? In welcher Reihenfolge?

  2. Nach oben    #2
    man sollte vor allem daran denken das der begriff links und rechts ursprünglich die sitzordnung im reichstag meinte

    vom redner gesehn links waren spd zb und kpd und rechts halt die nsdap in der mitte die zentrumspartei oder so

    solche begriffe sind heutzutage überholt und es hat keinen sinn leute als auch parteien als links oder rechts zu "reduzieren" (das wort was ich sagen wollte ist mir nicht eingefallen)

    naja eigentlich kommt der begriff aus der zeit vorm 1sten Wk wos noch keine nsdap gab

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Lol, ich hab beim Name erst gayboy gelesen

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ist das politische Spektrum nicht eher ein Kreis? Wenn man sich die Überzeugungen der Parteien ganz links bzw. ganz rechts ansieht, findet man durchaus Gemeinsamkeiten. Außerdem wäre dann die Karriere des Horst Mahler auch besser zu verstehen.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    ich würde sagen

    linkspartei-spd-fdp-cdu

    grüne irgentwie bei der spd

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    von links nach rechts:
    mlpd - sed/pds/wasg/linkspartei -|- grüne - spd - cdu - fpd -|- rep - npd/dvu

    -|- innerhalb des demokratischen spektrums -|-

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    die fdp ist liberal also mittig ....

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006
    von links nach rechts
    >>>>>>>>>>>>>>>>
    PDS,SPD,Güne,FDP,CDU,DVU,NPD

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Die Bedeutung der Wörter links und rechts weicht doch immer mehr auf. Bezieht man sie allein auf die Ökonomie kann man zwischen neo-keynsianistischen Verteidigern des Sozialstaats (Die Linke/WASG) und liberalen (FDP) reden. In Deutschland liegen die meisten Parteien irgendwo dazwischen.

    Bezieht man sich auf innenpolitische Liberalität bzw. den Schutz von Bürgerrechten, fällt auf dass sich die Situation gänzlich anders darstellt:

    Zitat Zitat von Petra Pau (PDS) über die FDP
    Die FDP hat auf ihrem jüngsten Parteitag einen Beschluss zu Bürgerrechten gefasst. Die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, hat danach gefrotzelt, die FDP wolle sich plötzlich ein bürgerrechtliches Image zulegen. Sie wissen: Ich bin bei Vielem mit der FDP über Kreuz. Aber immer, wenn es zuletzt hier im Bundestag um Bürgerrechte ging, dann standen FDP und PDS allein gegen eine Allianz von der CSU bis zu den Grünen.
    Beim Antiamerikanismus und im Hass auf Israel weiß man sich in Deutschland traditionell fraktionsübergreifend einig (Ausnahmen...).

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die NPD ist ganz klar links. Sowohl was die wirtschaftliche Programmatik betrifft als auch ihre Einstellung bzgl. "Vater Staat". Und ganz besonders, wenn es um den Schutz der nationalen Umwelt geht.

  11. Nach oben    #11

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    In wie weit man das als links bezeichnen kann ist m.E. die entscheidene Frage. Dass es massive Überschneidungen mit den linksnationalisten der aktuellen Linken gibt ist klar, dass es sich bei der nationalistisch-konservativen CDU/CSU aber nicht um eine progressive Alternative handelt ebenso.

    Es gibt von Dirk Maxeiner und Michael Miersch eine Broschüre mit dem vielsagenden Namen
    Ist die Linke noch links?, welche man sich auch kostenlos von der Friedrich Naumann Stiftung zukommen lassen kann.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von lightsout
    In wie weit man das als links bezeichnen kann ist m.E. die entscheidene Frage.
    In Anbetracht der Tatsache, dass heute selbst alte Trotzkisten als rechtsradikal bezeichnet werden...

    Die (deutsche) Linke hat sich schon lange von den alten Idealen verabschiedet, allem voran die Universalität der Menschen- und Bürgerrechte.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es ist eben nicht so, dass es die beiden politischen Extreme gibt, und dazwischen iwo die demokratische Mitte liegt. Entweder man betrachetet es so wie Sterndl, oder man teilt in totalitäre und demokratische Gesinnungen ein. Allgemein halte ich die Einteilung in rechts und links für überhohlt (wenn sie denn überhaupt je richtig war), da Mischformen (zB NPD oder antisemitische Linke) viel häufiger sind als die Reinform.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    der punkt ist wenn man heute den normalen bürger auf der straße nach jeweils EINEM merkmal für rechts/links fragt dann kommt als antwort:rechte sind ausländerfeindlich und linke kommunisten.


    hat mit dem ursprung der beidennicht viel zu tun.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Livescore Links [Für Sportfreunde?]
    Von watcher05 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 19:51

Lesezeichen für Links, rechts?

Lesezeichen