+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: You Got Mail vs. You've Got Mail

  1. #1

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001

    You Got Mail vs. You've Got Mail

    You Got Mail = sie haben post
    You've Got Mail = sie haben post bekommen

    ist das so richtig?

    wieso sagt dann aber bei aol deutschland die stimme "sie haben post"
    und die englische version eben dieses "you've got mail"?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    bei mir sagt niemals niemand jemals was

    (hab aber auch nur bei gmx ne email-adresse)

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Deutsch und Englisch haben halt verschiedene Mundarten. Deswegen könnte man You´ve got mail mit Sie haben Post übersetzen, da man sich nicht immer genau ans wörtliche halten muss

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Bei T-Online sagt die Stimme "Sie haben E-Mail erhalten"

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    genau wie Eckes bereits sagte du musst texte quasie frei übersetzen
    denn wenn du jeden text 1:1 übersetzt kommen manchmal echt lustige dinge raus und vor allem selten ein ordentlicher text

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    exactly how Eckes already said you must texts quasi-free translate
    for when you every text 1:1 translate come sometimes really funny things out and most notably seldom a proper text

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    hrhr

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Viel deutlicher wird das mit dem frei übersetzen im Lateinisch-Deutschen. Das ist bei allen Sprachen so schätze ich^^

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Nimm mal nen englischen Zeitungsartikel und übersetz den ins deutsche, oder umgekehrt.
    Als ich in der Schule war, war das noch nicht Pflichtprogramm, meine LEhrerin hat's trotzdem ab und zu uns machen lassen - sehr witzige und lehrreiche Sache. Ich glaub, einmal war nen Ausschnitt einer Tucholsky-Geschichte dabei, da hat jeder aus meinem Kurs verkackt

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Forscher
    You Got Mail = sie haben post
    You've Got Mail = sie haben post bekommen

    ist das so richtig?

    wieso sagt dann aber bei aol deutschland die stimme "sie haben post"
    und die englische version eben dieses "you've got mail"?
    Sie haben Post bekommen, wäre doch viel zu lang

  11. Nach oben    #11

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001
    "You Got Mail" wäre aber aus englischer Sicht trotzdem (auch) richtig?

  12. Nach oben    #12

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    nicht wirklich denn das wäre dann "sie bekommen post" na fällts auf was da fehlt

    editus: um ganz genau zu sein "sie bekamen post"

  13. Nach oben    #13

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001
    Hm also ich dachte immer "got" heißt soviel wie "hast"?

  14. Nach oben    #14

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    hier hilft PONS...

    erstens: infinitiv: get; Präteritum: got; Partizip Perfekt: got, am. gotten

    zweitens:
    get >got, got, gotten am.> bekommen erhalten ampfangen....

    drittens: have<has, had..> haben..

    deswegen ja auch you´ve got mail

  15. Nach oben    #15

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Forscher
    Hm also ich dachte immer "got" heißt soviel wie "hast"?
    Naja, es kommt von "(to) get". Und das heißt ja zuerst mal "bekommen, erhalten, usw...". In der Form "you've got" ist das "got" dann das "past participle", mit dessen Hilfe man -in diesem Fall- die Zeit "present perfect" bildet. Also wörtlich schon "Sie haben Mail erhalten".

    Allerdings ist ja, wenn ich das aus Schulzeiten noch richtig in Erinnerung habe, das "present perfect" gerade die Zeitform, die andeutet, dass ein Vorgang sich über eine lange Zeitspanne erstreckt, also bis in die Gegenwart andauern kann (während im Deutschen ja die von der Grammatik her entsprechende Zeit, das "Perfekt", diese semantische Besonderheit nicht hat, sondern ebenso wie das "Präteritum" (auch "Imperfekt" genannt) einen beendeten Vorgang in der Vergangenheit bezeichnet). In so fern würde ich auch das "Sie haben Post" für richtig halten.

    Denn um "Post zu haben" muss man sie irgendwann im Laufe einer (u.U. langen Zeitspanne) auch einmal bekommen haben. Daher ist es wohl auch oftmals üblich "have got" mit "haben" und nicht direkt mit "bekommen haben" zu übersetzen (macht man ja auch in der Schule so).

    Aber, wie gesagt, das ist nur "Schulwissen", und das ist inzwischen eine Weile zurück. Die, die die englische Sprache studieren, können das sicher wissenschaftlicher erörtern.

    Gruß,
    Steffen

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    du hast aol? tue buse und es wird dir geholfen werdne mein sohn

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. suche einen e-mail-Freund :)
    Von elliee^ im Forum SIE : sucht : IHN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 16:36
  2. e-mail an mehrere absender verschicken.....
    Von Emila im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:16
  3. Mail Spam Filter
    Von gautcho im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:47

Lesezeichen für You Got Mail vs. You've Got Mail

Lesezeichen