+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verschwörungen und ihre Gegner

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Verschwörungen und ihre Gegner

    Ich hab letztens nen Gedankengang gehabt, der mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat:

    Und zwar geht es um diverse Verschwörungstheorien, in denen aufklärerische Zirkel eine Rolle spielen, denen unterstellt wird, die Welt und ihre Staaten zu unterlaufen, um eine neue Weltordnung herbeizuführen.

    Das bekannteste Beispiel dieser Theorien dürfte wohl Adam Weißhaupt mit seinen Illuminaten sein, die in die USA gezogen sind, um sich dort gut sichtbar, aber geheim auf der Dollarnote zu verewigen. Impliziert wird dadurch, die USA seien von einem (der Aufklärung verpflichteten!) Geheimbund unterlaufen und wollten die Welt ebenfalls nach den Ansichten des (der Aufklärung verpflichteten!) Geheimbundes ordnen. Sprich: persönliche Freiheiten, Grundrechte etc, wie es bereits in den USA verwirklicht wurde.

    Nun werden solche Verschwörungstheorien eher abschätzig erzählt, als sei ein solcher der Aufklärung verpflichteter Geheimbund etwas abgrundtief böses.

    Meine Frage daher: Was ist an den Illuminaten so schlimm? Sind etwa alle, die so etwas nicht wollen, gegen die Aufklärung und ihre Werte?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    wenn ich dir die antwort darauf sagte, müsste ich dich töten

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Es ist eine Verschwörung und Verschwörungen sind böse. Das würden viele Leute antworten, denke ich.
    Ich hasse Tokio Hotel, weil die voll schwul sind. Sagen die Leute.

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    verschwörungstheorien sind was für leute, die sich nicht mit der realität auseinandersetzen können, aber trotzdem das gefühl haben wollen, alles gecheckt zu haben und es demnach zu kontrollieren. die welt ist nicht so easy...aber egal, ne?

    wohin verschwörungstheorien führen, sieht man doch vor ort--->2.WK und die damit zusammenhängende vermeintliche verschwörung der jüdischen kapitalisten, die protokolle der weisen von zion usw. usf.! am ende steht ein depp dahinter, der leute unter sein banner scharen will und dazu braucht er ne leicht zu verstehende verschwörung. das ist so scheisse an verschwörungstheorien.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich hab letztens nen Gedankengang gehabt, der mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat:

    Und zwar geht es um diverse Verschwörungstheorien, in denen aufklärerische Zirkel eine Rolle spielen, denen unterstellt wird, die Welt und ihre Staaten zu unterlaufen, um eine neue Weltordnung herbeizuführen.

    Das bekannteste Beispiel dieser Theorien dürfte wohl Adam Weißhaupt mit seinen Illuminaten sein, die in die USA gezogen sind, um sich dort gut sichtbar, aber geheim auf der Dollarnote zu verewigen. Impliziert wird dadurch, die USA seien von einem (der Aufklärung verpflichteten!) Geheimbund unterlaufen und wollten die Welt ebenfalls nach den Ansichten des (der Aufklärung verpflichteten!) Geheimbundes ordnen. Sprich: persönliche Freiheiten, Grundrechte etc, wie es bereits in den USA verwirklicht wurde.

    Nun werden solche Verschwörungstheorien eher abschätzig erzählt, als sei ein solcher der Aufklärung verpflichteter Geheimbund etwas abgrundtief böses.

    Meine Frage daher: Was ist an den Illuminaten so schlimm? Sind etwa alle, die so etwas nicht wollen, gegen die Aufklärung und ihre Werte?

    aber sobald ne verschwörungstheorie gegen die guten absichten der USA spricht, brüllste gleich rum das alles schwachsinn ist...woll?

    Und diese abneigung gegen solche geheimbünde liegt ja nicht darin, was ihre ziele sind...sondern darin, das sie diese geheim ohne unser wissen durchsetzen... und uns durch falsche informationen zu ungewollten mitstreitern machen. Es wird einem sozusagen keine andere wahl gelassen.

    ps: wer sagt dir, dass diese leute immernoch (oder überhaupt?) die werte vertreten die du animmst? und wer weiß, durch was für mittel sie gedenken an ihre ziele zu kommen....und wie gesagt...ob diese noch so dolle sind.

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Daniel Kulla hat zu dem Thema auf dem 23C3 (CCC Kongress) einen Vortrag namens Entschwörungstheorie - Verschwörungstheoretiker sind hinter mir her! gehalten.
    Ein Video des Vortrags kann man sich hier runterladen, Materialien gibt es hier.

    Als Einstieg:
    Einführung in die Entschwörungstheorie (pdf)
    „In diesen Momenten wird deutlich, woher die Verschwörungstheorien einen Teil ihrer Anziehungskraft auch auf kritische Intellektuelle beziehen:
    aus der Tradition der im Grunde sympathisch anti-positivistischen Quellendemokratie.“

  7. Nach oben    #7

    aus länder
    33 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von channel
    wohin verschwörungstheorien führen, sieht man doch vor ort--->2.WK und die damit zusammenhängende vermeintliche verschwörung der jüdischen kapitalisten, die protokolle der weisen von zion usw. usf.! am ende steht ein depp dahinter, der leute unter sein banner scharen will und dazu braucht er ne leicht zu verstehende verschwörung. das ist so scheisse an verschwörungstheorien.
    Es ist doch eigentlich auch schon eine Verschwörungstheorie, wenn man hinter jeder Verschwörungstheorie jemanden vermutet, der sie in Umlauf gesetzt hat um damit andere Ziele als die Befriedigung seines Mitteilungsbedürfnisses zu erreichen...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Lässt man sich aber auf Verschwörungstheorien ein, so setzt man sich wiederum unweigerlich der Gefahr aus, dieselben zu repetieren oder aber im Zuge ihrer Widerlegung eine neue Verschwörungstheorie aufzustellen. [...]
    Jeder, der sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt, wird sich früher oder später dabei ertappen, dass er bestimmte Sachverhalte und Ereignisse, die er zuvor vielleicht noch ganz anders bewertet und eingeordnet hatte, plötzlich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien in Verbindung bringen möchte. Dieter Groh hat das einmal treffend die "verschwörungstheoretische Versuchung" genannt.
    Caumanns, Ute - Niendorf, Mathias (Hg.), Verschwörungstheorien: Anthropologische Konstanten - historische Varianten (Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Warschau 6), Osnabrück 2001, S. 15f.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    guck dir den film 23 - Nichts ist wie es scheint an!
    is ganz lustig! hat auch bissel mit den illuminaten zu tun!

  10. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Nomothet
    Es ist doch eigentlich auch schon eine Verschwörungstheorie, wenn man hinter jeder Verschwörungstheorie jemanden vermutet, der sie in Umlauf gesetzt hat um damit andere Ziele als die Befriedigung seines Mitteilungsbedürfnisses zu erreichen...
    Stimmt. Um zu begreifen, dass die Juden ihr Unglück waren musste ihnen kein Antisemitismus von oben indoktriniert werden. Das läuchtete ihnen von ganz alleine ein (Die Formulierung ist etwas problematisch, soll aber nur ausdrücken, dass die Deutschen auch ohne irgendeine Art von Manipulation glühende Antisemiten waren). An den verschöwungstheoretischen Elementen des Antisemitismus ändert dies allerdings nichts.

  11. Nach oben    #11

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Redhead
    guck dir den film 23 - Nichts ist wie es scheint an!
    is ganz lustig! hat auch bissel mit den illuminaten zu tun!
    Und? Was hat das jetzt mit dem Inhalt des Threads zu tun, ausser dass es vage um Verschwörungstheorien geht?

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich sags mal an nem aktuelleren beispiel: es brauch keinen, der den deutschen erstmal den antiamerikanismus einhämmert, damit die "verschwörung" etabliert werden kann, bush ist an allem elend schuld, denn der latente nährboden war schon da. so muss sich dann auch vom altlinken bis zum nazi niemand die frage stellen, ob deutschland bzw. die ganze eu nicht genauso mit am rad drehen um zu ihren bedingungen kapitalistische globalisierung betreiben. das wäre etwas schwerer zu verstehen außerdem müsste man dann ja auch deutschland doof finden . ich hab auch nicht gesagt, dass eine verschwörung nur von einer person eingeleitet wir, sondern dass sie immer nur ganz bestimmten gruppen nützt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutschland hat Ihre Superstars gefunden
    Von Stardust im Forum Witze : Fun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 13:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 17:50
  3. Kiffer und Ihre Sucht ^^
    Von Tapedeck im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 18:56

Lesezeichen für Verschwörungen und ihre Gegner

Lesezeichen