+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Openoffice Tabellen

  1. #1

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003

    Openoffice Tabellen

    Hallo,
    ichg sitze gerade vor folgendem Problem:
    Ich habe zwei Spalten mit Messdaten. Wie schaffe ich es, dass mir Openoffice eine Funktion
    Z1 = f(Z2)
    wiedergibt?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Bitte was? Ich habs echt nich ganz gerafft was du willst...
    Kannst du etwas besser beschreiben was du hast und was du haben willst?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Ich habe eine Tabelle von Messwerten (Weg und Zeit) und muss irgendwie den verdammten Zusammenhang:

    Weg = Funktion (Zeit)

    wiedergeben (nicht linear).
    Ich kann ja ein Diagramm der Werte zeichnen lassen. Das ist ja auch ganz nett, nur muss ich leider noch ein paar Ableitungen bilden. Dafür brauche ich eine zum Diagramm gehörige Funktion, bzw. eine Näherung.
    Ich weiß das das ganze mit besseren Taschenrechnern geht, also hatte ich gehofft, das das ganze auch irgendwie mit OOo funktionieren müsste.
    Wenn es nicht geht weißt du vielleicht ein Programm mit dem es geht?

  4. Nach oben    #4
    Das würde ich auch gern wissen! In Excel ist das ganz einfach, unter OpenOffice hab ich gerade ne halbe Stunde gesucht und nichts passendes gefunden...

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ah, nu hab ichs gerafft was du willst!
    Helfen kann ich dir so spontan allerdings auch nich (hab die Funktion noch nie gebraucht).
    Vielleicht kann sad ja ma erklären wies in Exel funktioniert. Morgen könnt ich en bissel Zeit haben, dann gugg ichs mir mal an!

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Das Problem ist ja ich weiß noch nicht mal wie ich das Problem so formulieren soll, dass Google irgendwelche Ergebnisse liefert.... Das Wort Formel brint alle möglichen Ergebnisse nur halt keine brauchbaren.

    Ist auch egal, wozu hat man denn die Langrange Interpolation gelernt. Werden halt die paar hundert auf ein paar duzend Messwerte reduziert, dann sollte ich in ein paar Wochen fertig sein

  7. Nach oben    #7
    Also in Excel:
    1. Wertetabelle eingeben
    2. Diagramm zeichnen
    3. Rechtsklick auf Kurve > Trendlinie zeichnen, dabei angeben um was es sich handelt (exponential, linear, quadratisch...)
    4. Trendfunktion anzeigen lassen, die Genauigkeit kann mittels Polynom Grades bestimmt werden.

    Für eine wirklich genaue Bezeichung hat mir jetzt Excel gefehlt, musste das jedoch letztens auch für ein Laborbericht auf einen LaborPC machen und das explizit in Excel.

    Und das habe ich in der Form nicht für OO gefunden. Was ich gefunden habe ist eine Trendfunktion, die jedoch nur bei linearen Funktionen klappt und auch nicht die Formel sondern nur "grundete" Werte enthält. Beispiel:

    [code]
    {=TREND(B1:B7;A1:A7)}
    [/code]

    Das ganze als "Matrix" erstellen. Gibt 7 gerundete Werte von x=f(x) aus.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Openoffice Tabellen

Lesezeichen