+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fakten zum Fitness-Studio

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    Fakten zum Fitness-Studio

    Ich muss eine kurze Reportage schreiben zum Thema Fitness-Studio.
    Da ich selber aus Kostengründen nicht hingeh und mich auch selten dahin verlaufe, brauche ich von euch ein paar Infos.

    Zuerst: gibt es internetseiten, die sich nicht auf ein studio beziehen, sondern allgemein gehalten sind-Training, geräte etc? Bitte keine Foren.

    Und dann von euch: Welche geräte benutzt ihr wofür, wie baut ihr euer Training auf, was empfindet ihr, wenn ihr euch abrackert; und was, wenn die Dusche danach kommt?
    Vielleicht auch ein bisschen was die Gesundheit angeht- Abnehmen, Muskelaufbau, Herz-Kreislauf. Wofür ist es gut-wann ist es schädlich?

    Wer noch tipps hat, was in die Reportage kommen könnte-nur her damit.

  2. Nach oben    #2
    Zitat Zitat von ViVa
    Und dann von euch: Welche geräte benutzt ihr wofür, wie baut ihr euer Training auf, was empfindet ihr, wenn ihr euch abrackert; und was, wenn die Dusche danach kommt?
    Vielleicht auch ein bisschen was die Gesundheit angeht- Abnehmen, Muskelaufbau, Herz-Kreislauf. Wofür ist es gut-wann ist es schädlich?

    Wer noch tipps hat, was in die Reportage kommen könnte-nur her damit.
    Ich war auch mal im Fitness-Studio!
    Kann ja mal ein bisschen erzählen, alsooo:

    Trainingsaufbau
    -Kosten für einen Monat lagen bei 19,90€

    -Erst eine halbe Stunde aufwärmen. Meist auf dem Stepper,Laufband oder dem "Fahrrad". Stepper habe ich persönlich bevorzugt weil da die Kalorien sooowas von schnell verbrannt werden, herrlich das Ding!

    -Dann kamen die Geräte dran, die mir mein Personaltrainer empfohlen hat.
    Ob ich die namentlich nochmal alle auf die Reihe krieg weiß ich nicht, glaub es waren:
    Butterfly
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Bauchmuskel Isolationstrainer
    mh..mehr fallen mir leider auch nicht ein. Zumindest die Namen davon nicht!

    -Bei jedem Gerät musste ich 20x die Übung machen, dann eine Minute Pause und direkt noch mal 20x! Dann das Gerät wechseln und zwischendurch genug Wasser trinken. Als ich die ersten male da war, hatte ich so gut wie nichts getrunken und jedes mal hatte ich Probleme mit dem kreislauf. Mir wurd schwarz vor Augen, bin vom Laufband "geflogen" und solche Sachen...

    -Alleine hat mir das Training selten Spaß gemacht. Ist schöner wenn man sich beim recht langweiligen Aufwärmen nett unterhalten kann!

    -Jedes Training hat ungefähr 1 1/2 bis 2 Stunden gedauert. Das habe ich wenn ich fleißig war, so drei mal die Woche gemacht. Aber es gab auch so durchhängerphasen in denen ich nur alle 2 Wochen zum Fitnessstudio gegangen bin.

    -Geduscht hab ich imemr nur zuhause. Fand die Duschen im Fitnessstudio zu eckelig.
    Vor allem, ich mag keine Gemeinschaftsduschen Pfui Bah


    Mein Eindruck
    -Inzwischen bin ich nicht mehr dort angemeldet, weil es sehr viel Disziplin erfordert und ne Menge Zeit in Anspruch nimmt, wenn man Ergebnisse sehen will! Gehe dann lieber ab und zu Joggen (was ich aber auch nicht wirklich oft mache...hehe) um kalorien los zu werden und die kondition zu halten, denn das kostet mich nichts. Und ich kann es überall machen. War nämlich auch relativ nervig immer erst zum Fitnessstudio hinzugurken!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    @sweating fly:
    Typischer Studio Frauen-"ich setz die alte ma an Maschinen und hab dann meine Ruhe auch wenn nicht wirklich viel weiter geht"-Plan.

    Habe im Uni Studio angefangen, damls 30€ für das Semester bezahlt.
    Nachdem die aber umgebaut hatten und dann nem ehemaligen Leiter von nem Kommerzeiellen Studio da rangelassen haben, der was dagegen hatte, wenn man intensiv trainierte und nur noch Firede Freude Eierkuchen udn ja nicht schwitzen dabei wollte sidn wir gegangen.
    Dann zu dritt bei einem anderen Studio angemeldet und Jahr im voraus bezahlt. Kam man dann auf umgerechnet 25€/Monat, was auch noch geht.

    Training ist ausgerichtet auf wettkampfmäßigen Kraftdreikampf, dabei aber noch halbwegs gesund und fit zu bleiben und noch halbwegs gut auszusehen.
    Bisher eher klassische lineare Periodisierung mit über mehrere Wochen steigende Intensität in dem Wettkampfübungen und einigen Nebenübungen hinterher.
    Jetz will ich mit einem Westside basiertem Trainng und nichtlinerarer Periodisierung anfengen, wenn ich ein paar Wochen Arbeit an der Basis fertig bin.
    Dabei gibt es 4 Krafttrainingseinheiten in der Woche, 2(Oberkörper/Unterkörper) Maximalkraft fokussierte und 2 Schnellkraft fokussierte. Mit anschließenden Nebenübungen um Schwachstellen und mögliche muskuläre Dysbalancen auszubessern.
    Vorher natürlich noch Aufwärmen mit diversen dynamischen Beweglichkeitsdrills und einigen leichten Isolationsübungen über eine möglichst große Bewegungsamplitude um
    Dazu dann noch 2 mal mit Fokus auf Beweglichkeit, reines Techniktraining, und eben wieder Schwachstellen(Rumpf, Stabilisatoren oberer Rücken, Haltung, Griffkraft) auszubügeln, wobei auch genug Belastung auf das Herz Kreislaufsystem entsteht, so dass ich mir langweiliges extra Ausdauertraining sparen kann.

    Wie ich mich dabei fühle:
    Joa is in der Regel der Höhepunkt des Tages Es is einfach geil zu Kämpfen um eine kleine neue persönliche Bestleistung zu erreichen und eine Steigerung gegenüber dem letzten mal zu erreichen und nachher völlig platt in die Umkleide zu kriechen, oder dann bei den wirklich sau schweren Versuchen in voller Ausrüstung kurz vor dem Wettkampf das Gefühl, dass einem der Schädel gleich platzt und man alles um sich herum ausblendet und drum kämpft nicht von der Hantel begraben zu werden.
    Naja.. die geplatzten Äderchen um die Augen herum sehen dann zwar immer scheise aus, und Muskalkater is dauerzustand, aber den Spass isses mir Wert.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wenn man sich informieren will:
    www.t-nation.com
    ist auf englisch und garantiert für viele erst mal abschreckend, aber da schreiben saumäßig viele Leute, die wirklich Ahnung haben auf allen möglichen Gebieten von Bodybuilding, Fitness, Kraftsport, Sportspezifeischm Training, Ernährung und Gesundheit.
    Doktoren, Professoren oder Leute die einfach Jahrelange Erfahrung im Traineren von Leuten haben. Meist auch ziemliches Anatomisches und Physiologisches Hintergrundwissen, gepaart mit "Real World Knowledge" und Erfahrung.
    Gibt alles von ziemlichen Anfängertips bis hin zu spezifischen Trainingsprogrammen für Hochleistungssportlern.
    Und das schöne ist, dass die meisten Artikel auch immer recht leicht und amüsant zu lesen sind, weil sich die Leute richtig Mühe geben nicht nur irgendeinen hochtrabenden Hirnfick hinklatschen sondern auch komplizierte Sachverhalte für Unwissende einfach darstellen und auch noch oft ein paar Scherze und Anekdoten mit einbauen.

    Naja vielleicht hat es ja jemand gelesen.. ich schreib schon wieder viel zu viel ^^

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    @ meddl viel zu viel nicht... aber für leuts die keine bzw. nur wenig Ahnung absolut unverständlich. Ich sag nur "diversen dynamischen Beweglichkeitsdrills ... einigen leichten Isolationsübungen über eine möglichst große Bewegungsamplitude..."..ahja....

    bin auch im fitness Studio und geh regelmäßig 2-3 mal die woche. Besuch dort in erster linie Kurse wie Step-Aerobic oder Hot Iron (mit langhanteln), weil mir das training in der Gruppe und mit ordentlich lauter Musik mehr spaß macht.

    Das Gefühl danach ist einfach gut,weil man weiß, dass man was getan hat

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Ja gut, aber dann kann ich seitenweise schreiben... bringt ja auch nix.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von ViVa
    Und dann von euch: Welche geräte benutzt ihr wofür, wie baut ihr euer Training auf, was empfindet ihr, wenn ihr euch abrackert; und was, wenn die Dusche danach kommt?
    Aufwärmen auf Fahrrad, dann den fettweg-Zirkel Sind, glaube ich, so 17 Geräte.. 20-25 Wiederholungen.. tschakkaaa. Danach meist noch Laufband oder dieses Ding, wo man ne Beinbewegung wie beim Skifahren macht.

    Ansonsten Kurse wie Step-aerobic oder Bauchattacke

    Ich empfinde Anstrengung währenddessen Aber ich will mir auch selbst was beweisen. Im Nachhinein (ich dusch auch daheim) bin ich froh und zufrieden, was getan zu hab und fühl mich richtig gut

    Dieses "Hot Iron" nennt sich bei uns Push&Lift. Einmal mitgemacht.. nie wieder. Ich dachte ich sterb War mir zu viel.. und ich teil mir die Sachen lieber selbst ein, wie viel ich wann mach und wie oft und lass mir das nicht vorschreiben und mich antreiben. Sowas kann ich nicht haben. Da werd ich aggressiv

    kostet mich im Monat 30€. Sind Kurse und Sauna inkl.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Sich nicht vorschreiben zu lassen wa man tut ist gut, sich net antreiben lassen... das is schlecht. Man verschenkt einach Potential.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ich würd mir von nem trainer n trainingsplan mit passenden geräten und gewichten und übung für dein ziel machen lassen. muss man dann natürlich regelmäßig erneuern lassen.


    ich fand trainieren klasse. man hat sich echt geil danach gefühlt, aber zu teuer, zu weit weg und keine zeit dafür ....

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von Diary
    ich würd mir von nem trainer n trainingsplan mit passenden geräten und gewichten und übung für dein ziel machen lassen. muss man dann natürlich regelmäßig erneuern lassen.


    ich fand trainieren klasse. man hat sich echt geil danach gefühlt, aber zu teuer, zu weit weg und keine zeit dafür ....
    Muss man aber halt auspassne. Viele Trainer machen es sich einfach und geben uninfprmierten Anfängern dann halt einfache vorgefertige Pläne, die dann auch hinterher wenig Arbeit mit such ziehen.
    Drum isses besser sich selbst zu informieren, dass man weiß, warum man was tut.

  10. Nach oben    #10

    aus sichtslos verlaufen
    132 Beiträge seit 08/2004
    also ich wuerd wo hingehn wo mir jmd zeigt wie ich mit hanteln und ner bank oder so was arbeiten kan nweil des is alles was de bracuhst und kannste dir dann auch evtl. selber kaufen... cih will mir ne bank anschaffen und hanteln und n paar platten mer bracuhste ja ncih

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Gibts noch jemanden, der was erzählen mag.
    Vielleicht auch skandalöses oder sonst negative Erfahrungen?

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von ViVa
    Zuerst: gibt es internetseiten, die sich nicht auf ein studio beziehen, sondern allgemein gehalten sind-Training, geräte etc? Bitte keine Foren.

    Und dann von euch: Welche geräte benutzt ihr wofür, wie baut ihr euer Training auf, was empfindet ihr, wenn ihr euch abrackert; und was, wenn die Dusche danach kommt?
    Vielleicht auch ein bisschen was die Gesundheit angeht- Abnehmen, Muskelaufbau, Herz-Kreislauf. Wofür ist es gut-wann ist es schädlich?

    Wer noch tipps hat, was in die Reportage kommen könnte-nur her damit.
    http://fitnessonline.at/ da gibts viele übungen, sind sehr gut
    www.fitness-forum.de ausgezeichnetes forum, ernährung und training

    geräte wofür: zu komplex, meistens mach ich freihantelübungen und brauch nur die bänke&schrägbänke, sonst nur seilzüge,multipresse,hüftbeuger/-strecker,butterflymaschine und klimmzugstange

    trainingsaufbau: 1 aufwärmsatz, dann gehts los...3er split, große muskelgruppen ca. 15 sätze insgesamt, 3 sätze pro übungen, manchmal noch ein redkutionssatz, pyramidesystem, d.h. meistens steigend im gewicht und reduzierte wdh.-zahl, zwischen 16 bis 6 wdh., wenn ich definitionsphase hab bissl mehr .... kleine muskelgruppen maximal 12 sätze pro muskelgruppe, mehr wdh. für bizeps, weniger für trizeps...meistens die letzten 2 übungen als antagonistische supersätze

    empfindung: während dem training angestrengt und ruhig, danach ausgepowert aber befriedigt

    ich dusch selten danach und wenn dann nur zuhause, wechseldusche...fühlt sich gut an und gibt neue energie

    zur gesundheit geh ich joggen, radfahren und schwimmen zusätzlich, das training im fitnessstudio ist lediglich fürn muskelaufbau, kraft und weils mir spass macht

    klar gehts das auch aufn kreislauf, aber sehr positiv...bin leistungsstärker und ausdauernder
    schädlich ist es wenn man wie leider viel zu viele die übungen hektisch macht, falsch atmet, die übungen unsauber mit zuviel gewicht ausführt, oder wenn einem beim bankdrücken keiner hilft und man die 110kg beim dritten mal dann auf der brust absenken muss...das war auch mein einziger trainingsunfall in 1,5 jahren studio und gab nur SEHR viele Blutergüsse

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fakten Fakten Fakten
    Von St@TiC im Forum Witze : Fun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 16:06
  2. Anfänger-home-studio
    Von Czech im Forum Musiker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 15:26
  3. Studio Aufnahme Progs?!
    Von --=SoRe=-- im Forum Musiker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 16:39
  4. Fitness Studio München
    Von A.A.H im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 15:50
  5. fitness???
    Von oli im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 12:42

Lesezeichen für Fakten zum Fitness-Studio

Lesezeichen