+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auto lackieren

  1. #1

    Auto lackieren

    Moin!
    Ich habe mir soeben Lack für mein Auto gekauft.

    Der Lack besteht aus 4 Litern Farbe und 1 Liter Härter.

    Wie muss ich das nun genau machen?
    Muss ich den Härter in den Lack mischen und dann auftragen?
    Oder Erst Lack und dann Härter obendrauf?

    Thx

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich würd ma sagen wenn du es nichmal packst die Anleitung auf der Verpackung zu lesen, gehst du besser in ne Werkstatt!!!

  3. Nach oben    #3
    Ich würd mal sagen, wenn du nicht mal Werkstatt ohne Fehler schreiben kannst,
    gehst du besser wieder in du Schule.

    Es ist keine Anleitung dabei.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    46 Beiträge seit 08/2004
    also ich kenn mich auch nicht so wirklich gut damit aus aber hast du überhaupt entsprechende ausrüstung ? möglichst staubfreien raum. kompressor, ne gescheide lackierpistole? sowei ich weiß brauchste auch noch nen grundierung. normal wird so 2 komponenten lack gemischt also du mischt lack und härtner und dann trägstes auf.
    normal tut man zum lackieren erst den alten lacke weg. dann anschleifen. grundierung drauf. grundierung anschleifen. n paar schichten lack. n paar schichten klarlack. außerdem braucht man eig für jeden schritt ne extra lackier pistole und dafür verschieden große düsen. nur mal so als anreiz du brauchst ne gescheide hvlp lackier pistole kostet 100-400 euro.
    ich weiß ja nicht in welchem zustand dein auto ist aber wenn s natürlich schon n vergammelter rostiger lack ist würd ichs auch selber machen aber wenn der lack noch gut ist würd ich die finger davon lassen.. meistens klappt das nicht so wie man es sich vorstellt.

  5. Nach oben    #5
    danke für deine Antwort.

    Ich habe nen stumpf-matten lack.
    Mir wurde gesagt, dass ich den auch mit ner Rolle auftragen könne.

    Ich wollte das Auto also komplett anschleifen, an rostigen Stellen abschleifen, Rostschutz drauf und dann den neuen Lack drauf streichen.

    Ist auch nicht so die Hammer Karre, bei der es auf gutes aussehen ankommt

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von I LOVE MY LIFE
    Ich würd mal sagen, wenn du nicht mal Werkstatt ohne Fehler schreiben kannst,
    gehst du besser wieder in du Schule.

    Es ist keine Anleitung dabei.
    Ich hab ja auch nie versucht ordentliches Deutsch zu schreiben... Ich weiss immerhin, dass ich das nich kann! Und wenns mal wirklich nötig is hab ich schlaue Rechtschreibhilfen & ne Mami die mirs nochmal korrektur liest!

    Da wird doch irgendwo was dabei stehen, wie es zu funktioneren hat... andernfalls hättest dir des früher überlegen sollen, und mal ne Fachkraft fragen, dort wo dus gekauft hast!
    Also im Normalfall mischt man das Zeugs zusammen. Allerdings is die Dosierung unterschiedlich und manchmal muss man warten,... (wie das halt so ist, bei 2-Komponenten-Zeugs).

    Von deinem Plan würd ich dir abraten! Deine eigene Lackierung sieht wohl sicher nich viel besser aus als das was im Moment drauf is (mit ner Rolle bekommst du des nie ordentlich gliechmässig,...).
    Schleifen musst du zumindest bis auf die Grundierung, sonst hällt der Lack wohl nicht ordentlich. An den Rostigen stellen solltest du dann entweder noch en bissel spachteln, oder vielleicht gleich ein neues Stück Blech einschweissen. Aber wenn du bis aufs Blech runter geschliffen hast solltest du nicht auf ne Grundierung verzichten. Der Lack hällt hinterher besser, und auch der Rostschutz ist besser!
    Ich würd dir eher empfehlen nur die Verrosteten Teile des Autos abzuschleifen und da dann neu zu lackieren. Dann isses auch nicht ganz so schwer mit dem Staubfrei halten.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    46 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von I LOVE MY LIFE
    danke für deine Antwort.

    Ich habe nen stumpf-matten lack.
    Mir wurde gesagt, dass ich den auch mit ner Rolle auftragen könne.

    Ich wollte das Auto also komplett anschleifen, an rostigen Stellen abschleifen, Rostschutz drauf und dann den neuen Lack drauf streichen.

    Ist auch nicht so die Hammer Karre, bei der es auf gutes aussehen ankommt
    hmm also mein lack war auch nemme der beste hab n bissl poliert und gewachst und schon sieht das wieder besser aus.. wenns natürlich n total verrosteter lack ist wie man bei manchen 15 jahre alten autos sieht kann ichs schon verstehn das du da was machen willst. also ich würd auf alle fälle spritzpistole und kompressor und das ganze inner abgedeckten garage; mit rolle wird des nix. ganz wichtig ist klarlack und ne grundierung.. wenn du den nicht hast dann kauf ihn auch noch dazu. und natürlich ne ordentliche spritzpistole

    hier hab ich ne anleitung für dich gefunden:

    -=Anleitung zum lackieren!=-

    So in dieser Anleitung geht es ums lackieren, da in letzter zeit viele fragen wie man denn am besten lackiert habe ich mir mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben.

    Benötigtes Material:

    Staubschutzmaske
    320er schleifpapier
    400er schleifpapier
    600er schleifpapier und naßschleifpapier
    800er naßschleifpapier
    1000er naßschleifpapier
    Silikonentferner am besten in einer Spraydose
    Polierpaste und eine Poliermaschine oder Aufsatz für die Bohrmaschine zum auftragen
    Grundierung ( Füller ) in Blechdose ( keine Spraydose !!!)
    Härter in Blechdose ( keine Spraydose !!!)
    Gewünschte Farbe in Blechdose ( keine Spraydose !!!)
    Kompressor mit Sprühflasche

    Mit Hilfe dieser Anleitung könnt ihr schon fast profihaft selber eure teile Lackieren und mit einem wirklich gutem Ergebnis!
    Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

    1. Sucht euch einen Raum in dem es nicht allzu kalt ist, sollte schon eine gute Raumtemperatur haben, wie zu hause in etwa dann sollte der Raum nicht allzu dreckig sein, das heißt es sollte kein Dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es, meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus. Dann den Boden mit Zeitungspapier oder Folie abdecken und es kann losgehen!!

    2. Das zu lackierende Teil abbauen oder wenn ihr es nicht abbauen möchtet müsst ihr die Teile die nicht zu lacken sind abdecken (entweder mit Klebeband oder Zeitungspapier).

    Mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist. (Abwaschen)

    3. Mit 320er oder 400er Schleifpapier schleifen (mit Schleifmaschine oder per Hand. Per Hand würde ich nicht empfehlen, dauert viel zu lange und das Ergebnis wird auch schlechter, weil man mit der Maschine viel besser schleifen kann!!! Aber Vorsicht: 1. Nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein, solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist. 2. Mit den Schleifmaschinen vorsichtig umgehen, die Kante vom Schleifpapier kann die Verkleidung richtig gut zerkratzen, geschieht dies an einer ungünstigen Stelle, hat man Arbeit für Stunden.

    4. Dann wieder mit dem Silikonentferner das zu lackierende teil reinigen. ( Abwaschen)

    5. Das grundieren! Darauf achten das die Grundierung Raumtemperatur hat. So den Blechdosendeckel der Grundierung mit einer Beißzange öffnen. Das gleiche machst du mit dem Härter auch. Dann gibst du etwas Härter in die Dose der Grundierung und rührst mit einem Schraubenzieher ( oder sonst was) den Härter und Grundierung ( Füller) um. Dann gibst du das Gemisch Füller, Härter in die Spühflasche deines Kompressors. So und jetzt kannst du die Grundierung in ca. 2-3 Schichten (zwischen den Schichten 5-10min Wartezeit) gut deckend auftragen! Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!

    6. Das fertig grundierte Teil nehmen und die Grundierung mit 800er oder besser noch 1000 er Schleifpapier Naß schleifen. ACHTUNG: Grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck, nach dem schleifen sollte die Oberfläche ganz glatt sein.
    Am besten per Hand arbeiten oder wenn man mit Schleifmaschine arbeitet die Geschwindigkeit ganz langsam einstellen!!!!

    7. Das grundierte und Geschliffene teil wieder mit Silikonentferner abwaschen! ( Reinigen)

    8. Das aufbringen der gewünschten Farbe, so hier wieder darauf achten das die Farbe Raumtemperatur hat. Wie oben bei der Grundierung beschrieben die Dose öffnen und wieder etwas Härter zugeben. Dann in die Sprühflasche einfüllen und in ca. 2-3 Schichten (zwischen den Schichen wieder 5-10 Minuten Wartezeit) gut deckend auftragen. ACHTUNG: Der Abstand von der Sprühflasche zum lackierendem teil sollte ca. 25cm betragen.
    Das teil anschließend ca. 2-3 stunden trocknen lassen.

    9. Das versiegeln mit dem Klarlack, auch hier sollte der Klarlack Raumtemperatur haben. Den Klarlack auftragen ca.2-3 schichten (Wartezeit zwischen den Schichten: 20 – 30 Minuten) auch hier den abstand beachten ca.25cm.
    So jetzt seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca. 36 stunden. (optimal)

    10. Wenn 36 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die Polierpaste zum Einsatz. Das fertige teil mit der Poliermaschine oder einen Aufsatz für die Bohrmaschine mit der Polierpaste polieren und ihr seid fertig!!!


    Sicherheitshinweise:

    Beim lackieren immer die Staubschutzmaske tragen.
    Nicht rauchen während der Lackierarbeiten und nicht in der nähe des Silikonentferners rauchen

    Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem Ergebnis kommen, natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebnis ,also viel erfolg!!!

    Begriffserklärung:

    Härter = Ein Härter ist dazu da um Trockenzeit zu verkürzen. Härtet den Lack auch. *g*

    Filler = Haftgrund, Grundierung

    Lackierte und polierte Felgen, Variodeckel, Teile oder Motorblöcke:

    48 Stunden lang in einem warmen trockenen Raum trocknen lassen! Lackiert Teile aus Metal sind sehr empfindlich wenn der Lack nicht richtig durchgehärtet ist.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    schleifen säubern füllern lackieren...

    aber selber machen würd ich nen ganzes auto nie. gibt da nich umsonst nen ausbildungsberuf zu.
    matt mit der rolle geht zwar, aber das sieht auch dementsprechend aus.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    25 Beiträge seit 08/2006
    Lack : Härter

    7 : 1


    ichh sag dir aber im Vorraus,das es scheiße aussehen wird,ich würde niemals ein ganzes Auto machen, St´ßstangen,schweller oder Spiegelkappen,also kleinere Plastikteile sind problemlos (zu mir zumindest) zu lackieren,
    aber großflächige Metalloberflächen? das wird nis,Lacknasen, Farbfehler...

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    also eigentlich musst du das dann so machen: alten lack komplett runterschleifen, Korosionslack drauf, dann Hydrofüller, dann basislack und dann Glanzlack. Korosionslack, damits nicht wegrostet, Hydrofüller, sonst gibts ne orangenhaut, basislack für die farbe natürlich und klarlack für den glanz. bei den großen emtallflächen muss der lack normal elektrostatisch aufgetragen werden, also um die sprühdüsen herum sind normal 10 gestenge mit 70000Volt Spannung.

    Noch zu ein paar technischen daten:

    Von der Firma BASF würde ich abraten. Die ist zwar günstig, aber der lack blättert leicht ab, wenn mal n kratzer drinne ist oder bei steinschlag
    Die Firma DuPont ist recht gut
    Aber die Firma Hemmelrath ist meiner Ansicht nach am besten.
    Aber das sind jetzt nur meine Ansichten

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von BMW-Schrauber
    Lack : Härter

    7 : 1
    bitte?!?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipp für im Auto!
    Von Tennismeitschi im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 16:40
  2. fußnägel lackieren
    Von Diary im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:31
  3. Auto bis 3000€
    Von cl600 im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 22:23
  4. PC ins Auto
    Von Splasher im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 19:58
  5. Eletrogeräte im Auto
    Von Tröti im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 18:31

Lesezeichen für Auto lackieren

Lesezeichen