+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wenn die Schule psychisch krank macht

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002

    Wenn die Schule psychisch krank macht

    Seit ich in der 7. mal sitzengeblieben bin, hab ich das Gefühl, dass so eine Art Fluch auf mir lastet, ich schaff es nicht, von dieser 4 in jedem verdammten Fach runterzukommen (wobei ich vorher echt gut war)... Es kotzt mich so an, es ist nicht in jedem Fach so, aber ich bin eben nur so eine "Durchschnittsschülerin" oder sogar ein bißchen schlechter, worauf ich keine Lust habe, weil ich weiß, dass ich eigentlich besser bin. Ich gebe zu, dass ich mehr tun könnte, als ich es momentan tu. Aber immer wenn ich es denn tu, kommt wenig Positives zurück. Ich hab das Gefühl, von den Lehrern gar nicht richtig wahrgenommen zu werden. "Die ist halt da. Ja. Hm. Ok. Bekommt sie mal ne 4 dafür."
    So ganz grob gesagt.
    Ich hab überhaupt keine Lust und Motivation mehr, zu lernen. Eigentlich kann man sagen, dass die Motivation schon längst irgendwie im Laufe der Jahre verloren habe. Ich hätte schon viel früher gehen sollen.
    Ich hab es aber nie getan und mich immer irgendwie über Wasser gehalten, mehr oder weniger kunstvoll.
    Jetzt hab ich keine Lust mehr darauf.
    Ich komme jetzt in die Oberstufe, und habe das Gefühl, dass es wenn ich jetzt richtig was tu trotzdem schwieriger für mich sein wird, richtig gute Noten zu bekommen, schwieriger als für jemanden, der schon immer gut war und sich praktisch auf seinem Ruhm ausruhen kann. Für die Lehrer verändert man sich eben nicht plötzlich zum Positiven. Da hat man eben immer noch die Altlasten.

    Ich hab Mittwoch einen Probetag an einer anderen Schule und wenn ich Glück habe bekomme ich einen Platz, mit jedem Tag des Schuljahres gehts mir irgendwie schlechter. Besonders schlimm ist es in Mathe, muss ich jetzt nicht lange erzählen, jedenfalls hält der Typ mich da irgendwie für dumm, denkt auch immer wieder mir das sagen zu müssen, mich vorführen zu müssen und hat das auch meinen Eltern schon gesagt. Naja der Schulleiter (den ich auch im unterricht habe) scheint irgendwie auf seiner Seite zu stehen, von dem hab ich schon so manches Mal mitbekommen, dass er denkt, ich schaffe mein Abi eh nicht (nach meinem derzeitigen Zeugnis könnte er Recht behalten) und es wohl nicht so schlecht finden würde, würd ich gehen, jedenfalls würde er nicht versuchen, mich zu hindern. Waren auch schon ein paar Dinge, die mich das haben spüren lassen...Ich habe keinen Bock mehr, mich hinzusetzen um zu lernen, mich wirklich vorzubereiten, damit er mich am nächsten Tag nicht drannimmt, dann plötzlich mit nem komplett anderen Thema anfängt und dann natürlich mich drannimmt, haha, guckt mal, das kann se nicht...
    Ich liege jetzt im Bett, habe Kopfschmerzen, Sehstörungen und mir ist kotzübel wenn ich an die Schule denke, ich möchte am liebsten keinen Fuß mehr dahin setzen... Hab jetzt nen Termin beim Schulleiter von wegen Gespräch, in 2 Wochen, nachdem er 2 Wochen nicht zurückgerufen hat um nen Termin zu machen
    Andererseits hab ich meine Freunde dort, kenne alles und so weiter... Scheiße. Ich glaube der Neuanfang wäre das geilste, das wäre jetzt zum Schuljahreswechsel die letzte schlaue Möglichkeit zu wechseln.
    Arg.
    Bin hin - und hergerissen.

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Lass dich auf gar keinen Fall von denen unterkriegen. Rede mal mit einem vertrauenslehrer. Oder wende dich an den Schülersprecher. Lehrer dürfen keien beleidigende meinung äußern . Mir gings auch mal ne zeitlang so. Da musste dich dann einfach 2h täglich hinsetzen und lernen und denen beweisen, dass du besser bsit, als sie denken. Das packst du schon

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    ... und ich würd mir denken "jetzt erst recht"... kann aber grob anchvollziehen was du meinst. Wenn man erstmal in einer schublade drin ist, ist es schwer wieder raus zu kommen... lehrer sind einfach supjektiv, genauso wie alle menschen im umfeld auch....

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    "Die ist halt da. Ja. Hm. Ok. Bekommt sie mal ne 4 dafür."
    hatte mal nen geschichtslehrer der einem schüler, der die schule schon ein halbes jahr verlassen hatte eine 4 im halbjahr geben wollte.... das heißt also das ganze jahr geschichte zu schwänzen ist "ausreichend"

    zu deinem problem kann ich nur sagen wenns dich stresst dann streng dich an

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    ich denke seit 4 jahren jetzt erstrecht, gebracht hat es bisher nichts.

    reden... selbst mein vater (der normal genau diese argumentation bringt, ich solle erstmal reden) hält den typen für ein ignorantes arschloch, mit dem es keinen sinn hat zu reden... wir habens ja mehr als einmal versucht

    das ist es eben, ich hab nicht mehr die kraft, mich aus dieser schublade rauszuarbeiten. wie oft saß ich zu haus und dachte "scheiße da gehste nie wieder hin..."

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    @phalanx

    erstmal. wie soll ich mich denn deiner meinung nach anstrengen, sorry, das ist nicht gegen dich gerichtet aber mich macht das aggressiv, ich setze mich 2 stunden hin um diese mathescheiße zu verstehen, am nächsten tag ignoriert er es und führt mich dann wieder vor bei themen, die er urplötzlich mitten in der stunde anfängt...
    wir haben eine total einfache hausaufgabe, das hätte selbst der dümmste hinbekommen, ich schreibs an die tafel. Jemand sagt "hä das ist doch falsch", er sagt "gucken wir erstmal obs komplett falsch ist." dann stellte er fest, dass es richtig war und guckte mich an: hast du das GANZ ALLEINE gemacht? Ich hätte ihn treten, würgen, klonen und die klone erstechen können.

    achja, das hatte ich auch mal, war in frankreich, fast 3 monate weg, 3 tage nachdem ich wieder da war gibt ein lehrer mündliche Zensuren und gibt mir ne 4... Gut ich war nicht da aber ok.
    Kommt auch oft vor dass ich was sage und 5 Minuten später sagt der Lehrer wie der und der (irgendjemand anders aus der Klasse) schon sagte... Werd nicht wahrgenommen

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    die welt ist böse...

    werd erwachsen. ist doch sekundär was der lehrer von dir hält, wenn du in der klausur die leistung bringst sollten sich die noten (und auch die einstellung der lehrer) relativ rasch ändern. lern für dich und nicht für deine lehrer!

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    junge.
    ich versuchte gerade es dir klarzumachen
    "werd erwachsen" ey geil, du kennst mich natürlich um beurteilen zu können, dass ich so unreif bin und um beurteilen zu können, dass ich hier faul rum´sitze und mich gefälligst anstrengen soll...
    hallo?
    was schrieb ich denn gerade?
    solange das mündliche immer noch 60% zählt ist es mir herzlich bis scheißegal, was ich in irgendwelchen arbeiten schreibe, denn selbst wenn ich einsen schreibe, wenn mein lehrer mir mündlich ne 5 reinhaun und mich systematisch vorführen will, dann tut er es.
    ist ja auch scheißegal.
    diese argumentation... tu halt mehr streng dich an blabla...
    weißt du wie oft ich das schon gehört habe?
    ich habe keine lust mehr, mir ständig vorwerfen zu lassen, ich würde zu wenig tun...
    weißt du, irgendwann verliert man die motivation wenn dann sowas wie oben beschrieben passiert... und wenn ich auch noch soviel tu irgendwann hab selbst ich dann keinen bock mehr...
    jaja ich lerne für mich blablubb. aber es kann einem auch unnötig schwer gemacht werden. weißt du, wie sehr ich mich die letzten monate echt bemüht habe, es zu verstehen? Nachhilfe, in den Stunden immer echt aufgepasst, Hausaufgaben etc und dabei kommt dann sone Scheiße raus...
    Wir hatten vor 2 monaten eine Zeit lang eine andere Lehrerin, weil der andere Typ krank war... Da bin ich (nein ich hab nicht mehr getan als ichs ohnehin schon tue) von einer 5 sofort auf eine 3 gerutscht... Zufall? Ich denke nicht.
    Jetzt isser wieder da, und schwuppdiwupp...
    Es ist auch scheißegal, weil es schwierig ist sowas aussenstehenden zu erklären. Eigentlich wollte ich hier nicht darüber diskutieren, was ich tun kann um auf meiner jetzigen Schule besser zu werden, denn das Thema ist für mich eigentlich abgehakt, sondern eher wie ihr einen Schulwechsel sehen würdet, vielleicht mal Leute was sagen, die es getan haben und mal ihre Erfahrung so berichten können oder so...
    Aber darüber zu diskutieren hat für mich keinen Sinn, weil eben du mich nicht kennst und klar "tu mehr" kann man schnell sagen

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus einem unbekannten Land
    68 Beiträge seit 06/2005
    also ich hab einmal die schule gewechselt, un bin dadurch eher schlechter geworden (neue leute, neue lehrer, neue lehrmethoden etc.)...das war allerdings auch in der sechsten klasse oder so...

    ich weiss auch nicht, aber wenn du demnächst sowieso nen termin mitm schulleiter hast, würde ich den erst mal abwarten un dann entscheiden...

    und überhaupt, bist du dir sicher, dass du die gleichen lehrer in der oberstufe immer noch hast??? (hab ich doch jetzt richtig verstanden, bist in der zehnten, und kommst jetzt in die oberstufe, oder?!?) weil bei mir haben fast alle lehrer ab der elften gewechselt...d.h. ich hatte in jedem fach nen anderen lehrer...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ich war mal in der gleichen Situation wie du vor einigen Jahren. Allerdings hatte ich einige Lehrer dieser Art, die mir einfach prinzipiell ne schlechte Note reingedrückt haben. z.T. einfach aus Prinzip/persönlicher Abneigung, wegen irgendwelcher Dinge die ich gesagt habe und die dem Lehrer nicht gefielen, weil ich einmal zu oft den Mund aufgemacht hatte etc.pp.
    Ich jedenfalls hatte in der 11. Klasse genug und hab die Schule gewechselt. Der Erfolg war ein um 1,5 besserer Notendurchschnitt. Lehrer zu haben die noch keine feste Meinung von dir haben kann wirklich ein großer Vorteil sein. Ich würds an deiner Stelle probieren.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    @gartenzaun das grenzt an mobbing wenn es mit rektor oder vertrauenslehrer nix bringt dann schreib ans mal nen netten brief ans bildungsministerium (oder wer dafür zuständig ist)
    bei solchen lehrkräften brauchen die sich echt nicht wundern, wenn auf sie geschossen wird.

    @phalanx. hinsetzen und lernen is gut und schön, aber wenn die lehrärsche das immer so deichseln das unser zäunchen dies net anwenden kann sondern immer bei neuem thema dann kann man noch soviel lernen es wird nix bringen.

    ein schulwechsel wird sicher auch das beste sein.
    achja falls der lehrer nochmal beleidigend wird zeig ihn wegen beleidigung an da du ja freunde in der klasse hast haste auch automatisch zeugen.

    und falls net ich hatte auch mal ne männerfeindliche lehrerin die hatte besonders mich aufm kieker. die rache kam nach der schulzeit

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    @St@tic
    was haste mit ihr gemacht?
    Naja, mein Vater hat schon manches Mal mit ihm gesprochen... Natürlich könnte ich mit Vertrauenslehrer oder so reden. Aber ganz ehrlich, ich habe dazu irgendwie nicht die Kraft und halte einen "Neuanfang" für einfacher

    @smoke
    es ist genau wie du sagst.
    Dieser Lehrer ist jetzt ein Extremfall und ich kann auch absolut nicht behaupten, dass das bei jedem Lehrer so ist (ich bin in manchen Fächern ja auch gut)... Aber genau das, in früheren Zeiten zu oft die Klappe aufgerissen, mit 5 Fünfen im Zeugnis sitzengeblieben (Das Jahr davor hatte ich einen Durchschnitt von 1,5) und seitdem von diesen Vorurteilen nicht mehr losgekommen... Nicht jeder Lehrer hat das. Aber ich guck mir unser Kollegium an - 50 Lehrer - 35 davon kenne ich und hatte sie im Unterricht.
    Wenn man sich 2 Schüler vorstellt:
    Deine eine war immer gut, immer lieb. Hat viele Phasen in denen er nichts tut und keine Lust hat und bekommt trotzdem passable Noten, für schlechte müsste er sich schon extrem verschlechtern.
    Dann der zweite Schüler, der immer so auf 4 stand. Strengt sich jetzt total an und wird besser, tut vermutlich mehr als der immer gut gewesene und trotzdem ist es für ihn schwerer, die Zensuren zu bekommen, die der immer gut gewesene. Man steckt nunmal in Schubladen, aus denen man sich rausarbeiten muss. Aber warum? Wenn ich es so einfach haben könnte mit Lehrern, die mich nicht kennen... Ich weiß ja, wo ich früher die Fehler gemacht habe...

    @Dini
    Ja, das ist mein Problem, dass da halt auch neue Leute etc sind und ich nicht weiß, wie die sind etc.
    Lehreridioten gibts überall
    Und ja, ich werde den in der 11. auf jeden Fall behalten, wahrscheinlich noch in einem Fach dazubekommen.

    edit
    nich @ static
    ja, das mit dem dass sie sich nicht wundern müssen, wenn auf sie geschossen wird, denke ich auch manchmal...
    hatte mal so eine nette lehrerin, bin in der 7. hängengeblieben und irgendwann in der 9. meinte die zu mir, ich solle mal aufpassen, ich wiederhole schließlich... Man kommt davon niemals los, die haben das in ihren köpfen drin, wer wiederholt und wer nicht, scheißegal wie lange es her ist

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    @St@tic
    was haste mit ihr gemacht?
    verrat ich lieber nicht

  14. Nach oben    #14

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Wenn die Lehrer dich unfair bewerten ist ein Schulwechsel bestimmt keine schlechte Sache. (hast ja auch absolut kein Bock mehr auf diese Schule.

    Ich hab einen Schulwechsel in der 6ten Klasse gehabt, was auch noch mit einem Umzug verbunden war. Ich fand es nicht so toll, da eben Freundeskreis und so dahin waren.
    Das ist bei dir ja nicht der Fall, bist ja nach einem Schulwechsel nicht aus der Welt und bist auch schon älter.

    Noch zum Thema Motivation:
    Falls du vorhast zu studieren, dann wirst du dort auch so gut wie garnicht wahrgenommen werden und du wirst die Einzige sein, die für deine Motivation sorgen wird.
    In der Schule sollte der Lehrer zwar schon versuchen seine Schüler zu motivieren, aber versuch dennoch dich schonmal darauf einzustellen.

    Also ich würde den Schulwechsel versuchen, dann hast du im schlechtesten Fall zumindest eine Vergleichsmöglichkeit zu deiner jetztigen Schule.

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    @aaa...rgh
    eigentlich geb ich dir recht, dass die lehrer nicht unbedingt dazu da sind, mich zu motivieren. Jedoch sollten sie auch nicht das gegenteil tun, meiner meinung nach...

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    oh man du sprichst mir total aus der seele mein klassen lehrer meint auch ich bin total dumm und kann eh nix(gibt mir auch schlechtere noten weil er mich nicht mag; ist auch schulleiter...)...ich hab jetzt die klasse wiederholt und er ist der ansicht ich sollte alles perfekt können... HALLO warum wiederholt man denn
    aufjeden fall zieht einen das wirklich total runter immer nur als schlechte schülerin betrachtet zu werden und vor allem noch von den Lehrern,die einen eigentlich unterstützen sollten, runtergemacht wird... man denkt sich irgendwann: wozu lernen? ich bin eh schlecht und werds bleiben....
    aber denk jetzt nicht, dass durch einen neuanfang alles besser wird.. das dachte ich auch aber im gegenteil-.- ich vermisse meine alte klasse und wenn ich ehrlich sein soll, ist alles nur noch beschissener geworden.. also überleg gut was du machst und entscheide nicht so spontan von heute auf morgen! (was ich gemacht hab)
    neue schule, aber keine freunde dort wird dir keine große stütze sein versuche deine lehrer irgendwie davon zu überzeugen, dass du dein abi schaffen kannst! motiviere dich!! mach viel mit deinen freundinnen das tut immer gut und sitz nicht den ganzen tag zu hause rum ,während du überlegst ob du morgen schwänzt oder doch hingehst und dirs dann den ganzen tag scheiße geht... na ja genug geredet...
    denke wirklich genau darüber nach und bitte auch deine freunde um rat!!!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. freund wir bei mir krank
    Von blacklight im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 13:24
  2. Krank???
    Von Mopsybaby im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:05
  3. Er macht uns krank
    Von Quassel im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:56
  4. Finger krank?
    Von Brummch3n im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 20:10

Lesezeichen für Wenn die Schule psychisch krank macht

Lesezeichen