+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: augen auf beim autokauf!

  1. #1

    augen auf beim autokauf!

    hallihallo!

    es geht um einen autokauf. momentan hab ich kein richtig eigenes auto, sondern fahre ziemlich oft mit dem auto meiner mutter oder dem meiner freundin. aber meine mama hat gesagt, dass sies nervt, wenn ich ihr auto über ne längere zeit immer mal wieder habe (eigentlich hab ich das auto öfters als sie ), weil sie sich dann immer das andere auto, also das meines vaters, mit ihm teilen muss. und meine freundin braucht ihr auto halt auch regelmässig um zur arbeit zu kommen. es wird also zeit für ein eigenes. und da ich das ab herbst sowieso brauche, um zur arbeit zu kommen (start ins berufsleben! ), steht im sommer ein autokauf an.

    aus eigenen finanziellen mitteln kann ich max. 2500 euro ausgeben. zwar haben mir meine eltern nochn zuschuss versprochen (größenordnung unbekannt), vielleicht bezahlen sies auch ganz (dann kann ich mich natürlich auch in andren sphären bewegen! ), aber gehen wir mal von den 2500 euro aus.

    hab mich jetzt schon auf einigen seiten im internet umgeschaut und es haben sich zwei favorisierte modelle herauskristallisiert, die ich mit meiner eigenen kohle finanzieren könnte und die mir auch gefallen würden:

    1. VW Golf III (sowas in der art)
    2. 3er BMW (ältere bauart), so ungefähr

    in meinem preisrahmen hätten die jeweils schon über so um die 100.000 bis 150.000 km oder drüber drauf, scheinen aber sonst soweit noch in ordnung zu sein, dem alter entsprechend eben.

    für welches modell würdet ihr euch warum entscheiden?
    taugen die noch für ne weile oder sind die schon zu arg runtergefahren?
    gibts alternativen, die sich im preisrahmen bis 2500 euro bewegen?

    hauptkriterium bei der auswahl:
    möglichst viel zuverlässigkeit, möglichst wenig verbrauch, sowie instandhaltungs- und laufende kosten für möglichst wenig geld!
    achja...und sowas ganz kleines wie ein twingo zum beispiel solls auch nicht sein.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Mein Käfer hat damals 2500 DM gekostet

  3. Nach oben    #3
    villeicht gibts auch jemanden mit guten kontakten nach osteuropa, der mir dieses auto günstig besorgen könnte!?

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Von Golf und 3er BMW kann ich nur abraten. Zahlste dich bei der Versicherung kaputt.

    Wenns ein BMW sein soll, nimm lieber nen 5er, Versicherung oft günstiger, Verbrauch nur minimal drüber.

    Alternativ wären vielleicht noch Nissan Primera (BJ 96-2001) oder Mitsubishi Galant interessant. Beide ziemlich unkaputtbar, Versicherung ist bezahlbar und in der Anschaffung recht günstig.

    Allerdings kauf keinen Motor unter 2l, da biste nur am treten um vorwärts zu kommen und das ganze treibt den Spritverbrauch ordentlich hoch. Und für nen Diesel würd ich ordentlich kalkulieren, zwar freut man sich an der Tanksäule, aber das rechnet sich kaum mit der Steuer wenn man nur 10tkm im Jahr fährt.

  5. Nach oben    #5
    nach welchen faktoren berechnet sich die versicherung?

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Hupengustav
    nach welchen faktoren berechnet sich die versicherung?
    Wieviele Leute in deinem Alter so eine Karre haben und wieviele davon sich pro Jahr tot fahren... unter anderen

    Das heißt es kommt immer günstiger wenn du eine Karre nimmst die nicht so bekannt ist. Als Beispiel: die Steuern eines 75PS GolfII und eines 150PS Honda Prelude 2000 sind ca. gleich.

    Bei einem Guthaben von nur 2500€ würde ich von BMW gänzlich abraten. Die Angebote die du da bekommst blenden dich nur, bei 150000km musst du da echt glück haben, dass in nächster Zeit keine große Reperatur auf dich zu kommt. Aber das kannste lieber wen anders fragen, ich bin nicht der Autofachmensch...

  7. Nach oben    #7
    hab mal geschaut. bei vielen versicherungen gehöre ich mit 26 jahren nicht mehr zur hauptrisikogruppe dazu. versicherung könnte evtl. auch über meinen dad laufen....

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von drunkenP
    Von Golf und 3er BMW kann ich nur abraten. Zahlste dich bei der Versicherung kaputt.
    Blödsinn. Ich fahr nen e36 compact der is recht günstig in der Versicherung.

    Ich würd von den ausgesuchten da nen schicken e30 nehmen. BMW halt, Zuverlässig bis zum geht nich mehr mit entsprechender Pflege, auch die 4 Zyl. Maschinen.

    Musst halt dich mal in ein paar BMW-Foren (keine Murat-Treffs!) umhören wies mit Rost bei denen ausschaut und allg. Schwachpunkte. Dann ein nettes Exemplar suchen und damit glücklich werden.

    Golf 3 würd ich echt nicht nehmen, bei dem stimmt das mit der Versicherung wieder. Der is schon ne ganze Ecke teurer da.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    nach welchen faktoren berechnet sich die versicherung?
    Versicherung berrechnet sich Primär aus der Versicherungsklasse, in die das Fahrzeug eingestuft ist.

    Diese Klasse wird danach ermittelt, wie oft das jeweilige Automodell in Unfälle, Diebstähle etc. verwickelt war. Je öfter ein Modell in den Akten dieser Statistiken auftaucht, umso höher wirds in der Versicherungsklasse eingestuft.

    Sekundär werden Versicherungsbeiträge noch über Regionalklassen, den Stellplatz (öff. Parkplatz oder abschliessbare Garage etc.) berrechnet.

    Zu guter letzt spielt natürlich die Schadensfreiheitsklasse des Versicherungsnehmers eine große Rolle, da kommen diese ominösen Prozente ins Spiel. z.B.: Wenn deine Mum so 30% hat, dann meld den Wagen auf sie an einfach.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    dh der neue civic muss schweinsteuer sein oder?

    bin sf 8 oder 9

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus aus dem schönen Großherzogtum Baden einen Gruß an die restliche Welt
    6 Beiträge seit 04/2006
    Hallo.

    Also generell würde ich als erstes (eigenes) Auto mal darauf achten, dass es nicht Gold wert ist. Mein erstes Auto war ein 88'er Fiesta mit Rost und Beulen. Aber am wichtigsten: bis man richtig Geld hat ist in meinen Augen nicht die Anschaffung das Maß der Dinge, sondern die Unterhaltung.

    Wäre es denn so schlimm von den 2500 EUR nur 1000 auszugeben z.B. für nen UNO mit 75 PS ? Der ist in der Unterhaltung recht bis sehr günstig und geht richtig dolle ab die Post!!!

    Nennenswert ist auch ein Punto, der in der Versicherung mit der gleichen FS wie der des UNO auch recht Günstig.

    CUALL Benni

  12. Nach oben    #12
    nuja.....fahr ja nun schon seit knapp 9 jahren auto und mein erstes auto in dem sinn isses ja nich. und ich verdiene ja bald mein eigenes geld....da krieg ich das mit dem unterhalt schon hin, denk ich.

    aber ein punto wär ne option. da haste recht.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    hrhr.. den fast 2m hupi will ich im uno sehen

  14. Nach oben    #14
    irgendwie trauere ich meinem wirklich ersten eignenen auto nach. das war ein nissan micra. den würde ich heute noch fahren, hätte ich ihn nicht -zwei wochen nachdem ich ihn hatte- elegant beim ausparken im parkhaus mit einer wunderschönen frau aufm beifahrersitz gegen einen betonpfeiler gesemmelt.

    noch schlimmer als das kaputte auto war aber, dass der abend mit der frau dann gelaufen war und ich sie nie mehr gesehen habe!

  15. Nach oben    #15

    42 Jahre alt
    aus aus dem schönen Großherzogtum Baden einen Gruß an die restliche Welt
    6 Beiträge seit 04/2006
    Das Erlebnis habe ich auch schon gehabt.
    An dem Tag an dem ich meine mitlerweile langjährige Freundin kennen gelernt habe hatte ich auch einen schweren Unfall.
    Das Ende der Geschichte ist kurz und knapp: Mein Fiesta, den ich erst 4 Wochen hatte, war Totalschaden und auf dem Weg in die Werkstatt mit dem Abschlepper bin ich dann mit meiner Freundin zusammengekommen.
    *heulundfreu*

    Aber der Punto ist immer ein guter Tip. Habe meiner Dame auch einen gekauft.
    Der ist recht kompakt und spritzig mit seinen 75 PS.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    dh der neue civic muss schweinsteuer sein oder?

    bin sf 8 oder 9

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005

  18. Nach oben    #18
    war heute mit vaddern autos gucken.
    dabei hat uns beiden ein vw polo 96er baujahr in schwarz (so wie der), 80tkm, airbags, servo, klima, ein satz winterreifen, scheckheftgepflegt (vorbesitzer ein älterer herr, der den führerschein abgegeben hat und relativ wenig gefahren ist) besonders gut gefallen.
    von nem gebrauchtwagenhändler mit kfz-meisterwerkstatt. kundendienst, tüv und au neu.
    für 3400 €. was meint ihr?
    am montag wird denk ich zugeschlagen.

  19. Nach oben    #19

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    für die kohle gibs bessere autos als nen polo, davon ab würd ich eher nen fabia oder so kaufen, steht halt nich vw drauf und is darum günstiger

  20. Nach oben    #20
    also wir ham heute ziemlich lang rumgeschaut und waren bei einigen händler. teilweise ne frechheit, was da für teures geld angeboten wurde. da war das echt mit eins der besten angebote.

  21. Nach oben    #21

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    naja wenn ihr beim adac seid dann kannste von denen nen check machen lassen(während der probefahrt) ansonsten ham die im netz auch checklisten für den autokauf kann ganz hilfreich sein

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    hupi kauf dir n 3er bmw, dann kannste eindruck bei deinen hauptschülerlein schinden

  23. Nach oben    #23
    da zieht vaddern nich mit. obwohl wir da heute auchn schönen gesehen haben.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    wird zeit dass du erwachsen wirst, kannst net imemr nur von deinem darth vadder abhängen

  25. Nach oben    #25
    aber echt. nur ohne moos is halt nix los. und bis jetzt hab ich halt noch nix verdient. und das is halt schon scheisse.

  26. Nach oben    #26
    is leider doch nix geworden mit dem polo

  27. Nach oben    #27
    ha! endlich! heute ham wir zugeschlagen.

    der isses geworden:

    klick

    mein neues auto!

  28. Nach oben    #28

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    für 5800 hätte ich mir aber keinen renault geholt
    wenn es nix besonderes sein soll(obwohl das bei 5800 schon möglich ist)
    hätte ich mir nen kleinen toyota gekauft die sehen auch nicht so doll aus sind aber in der pannenstatistik der hammer

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    so in etwa denk ich auch. aber scheiß drauf. hauptsache fährt

  30. Nach oben    #30
    hab ja auch nich 5800 bezahlt. konnte den preis auf runde 5000 drücken.
    zusätzlich krieg ich tüv und au neu, nen neuen satz winterreifen und die zulassung bezahlt.

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    joa trotzdem hätte ich mir lieber nen vw,opel oder toyota lieber gakauft
    aber will dir dein auto nicht schlecht machen

    ps vergiss beim versichern nicht zu fragen ob du durch die el. wegfahrsperre evtl. nen günstigeren tarif bekommstkommt auf die wegfahrsperre und versicherung an aber die werden dir schon sagen was sie wissen wollen )

    edit: wenn ich an meine hauptschulzeiten denke
    da hatte ein lehrer auch ne mini karre(glaub fiat panda) bis wir sie mal weggetragen haben (da war ich noch jung und unerfahren jetzt studiere ich elektro)

  32. Nach oben    #32

  33. Nach oben    #33

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Und wann kommt der Nachwuchs?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Ziel vor Augen!
    Von Scholzi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:39
  2. Mach die Augen zu und versuch es zu fühlen
    Von Nörchen im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 13:03
  3. augen frage
    Von eight.ball im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 11:13
  4. irgendwas an den augen...
    Von MauroSilva im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 17:17
  5. rote Augen
    Von Drug im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 20:29

Lesezeichen für augen auf beim autokauf!

Lesezeichen