+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tageslinsen: Erstbesuch bei Optiker oder Augenarzt?

  1. #1

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001

    Tageslinsen: Erstbesuch bei Optiker oder Augenarzt?

    Hallo,

    so langsam nervt es mich, wenn ich ei vermeintlich (!) hübsches Mädchen in 10 Meter Entfernung sehe und dann beim Hingehen die "Wahrheit" sehe

    Ich hab mir daher überlegt, weiches Tageslinsen zuzulegen die ich nur am Wochenende oder so trage (wenn es halt was zu sehen gibt :-)

    Wegen der Messung: Sollte ich lieber zum Augenarzt gehen oder nur zum Optiker? Augenarzt kostet schon mal 10 Euro Praxisgebühr und die wollen einem glaub immer teure Linsen aufschwatzen (ich will aber nur die Focus Dailies 30er Packung und fertig).

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Optikern / Augenärzten?

  2. Nach oben    #2

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Wenn du einen wirklich guten Optiker kennst, würde ich eher dorthin als zum Arzt gehen, weil ich das Gefühl habe, man gibt sich beim Optiker wesentlich mehr Mühe mit dem "Ausmessen" und der Beratung, als in einer hektischen Augenarztpraxis, wo das Wartezimmer proppenvoll sitzt und man nur abgefertigt wird.

  3. Nach oben    #3

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001
    Haben die die gleiche Technik? Dachte immer der Augenarzt hat mehr Zeug rumstehen und erkennt auch eine Hornhautverkrümmung, grauen Star usw. im Gegensatz zu den Optikern die nur die Stärke ausmessen...

  4. Nach oben    #4

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Ein anständiger Optiker, bzw. Kontaktlinsenspezialist hat wohl das gleiche Instrumentarium, wie der Doc auch, denke ich.
    Meine Hornhautverkrümmung wurde beispielsweise zuerst vom Optiker diagnostiziert.

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    würd dir auch den optiker empfehlen, die nehmen sich echt mehr zeit für ihre kunden (sind daher auch teurer, aber hey, wozu gibts ebay & co)

  6. Nach oben    #6

    aus dem Labor
    213 Beiträge seit 09/2001
    Hm naja soviel teurer werden die wohl nicht sein oder?

    Bei eBay kommt ja auch nochmal der Versand dazu...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Also..ich hab seit November ne Brille. Bin zum Augenarzt, und die hat alles überprüft, kam auf nen Wert von -0,5 auf beiden Augen. Die Optikerin überprüfte es logischerweise nochmal, und kam dann auf nen Wert von -1,25 und -0,75. Oder gar noch höher. Das einzigste, was sie mir empfahl, war dass ich zum Arzt gehn sollte, um mir die Augen tropfen zu lassen, weil die Brille auch durch ihre Messung keinen 100% Wert hat, da ich in einem Bereich von fast 0,75 mir alles selbst verbessere was ich sehe. Ich nahm die Brille dennoch, und es wurde ab dann alles besser.
    Sie hatten die gleichen Geräte wie der Arzt, und nahmen sich auch länger Zeit für meien Augengeschichte. LEdiglich zur objektiven Feststellung der Stärke muss ich zum Arzt, weil die Optiker dieses Tropfen nich machen dürfen. Und bei dem Unterschied der Werte, würd ich wirklich eher den Optiker empfehlen, die schauen sich das alles genauer an
    Meine Monatslinsen hol ich aber direkt beim Optiker - trau den Linsen ausm Netz nich soo sehr...und 50€ fürn halbes Jahr (wenn du sie eh nur einmal in der Woche trägst) bringt dich auch nich um...

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von aveeva
    würd dir auch den optiker empfehlen, die nehmen sich echt mehr zeit für ihre kunden (sind daher auch teurer, aber hey, wozu gibts ebay & co)
    extrem assige einstellung

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee.kapitalistische einstellungd ie sich kaum verhindern lässt.

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das ist höchstens der kapitalismus der armen, aber irgendwann merken die auch das sich nicht alles als barwert ausdrücken lässt.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nein eher der der reichen.das is wie aktuelle wirtschaftsprobleme:wenn politiker immer meckern, unternehmen sollten arbeitsplätze schaffen und doch bitte im inland bleiben: sry, abe rdas GEHT nru durch gesetze wenn überhaupt. arbeitnehmer werden deswegen bezahlt weil die unternehmen jemanden brauchen der die arbeit macht. finden sie anderswo einen ders billiger macht oder muss die arbeit shclicht gar nicht mehr erledigt werden, werden eben leute entlassen, mangels bedarf. denn nur wegen vorhandenem bedarf wurden sie ja erst eingestellt. unternehmen sind in erster linie nicht drauf ausgerichtet arbeitsplätze zu schaffen, das ist nur ein nebeneffekt.


    genauso ist das bei der brille auch: wenn die möglichkeit besteht, etwas auf legale, aber eventuell unfaire weise billiger zu bekommen als auf faire weise werden 95% der menschheit die unfaire variante wählen. da kannst du als einzelperson anders handeln - die menschheit änderst du dadurch nicht. soziologie.

  12. Nach oben    #12

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Forscher
    Hm naja soviel teurer werden die wohl nicht sein oder?

    Bei eBay kommt ja auch nochmal der Versand dazu...


    also für mich is es wesentlich günstiger bei ebay meine kontaktlinsen zu kaufen...
    optiker-> 80 euro fürn halbes jahr (und das war schon runtergehandelt von 120)
    ebay-> 27 euro fürn halbes jahr

    darum is mir drunkenp's angesprochene assige haltung ziemlich egal... is mein geld, und ich bin nicht verpflichtet beim optiker einzukaufen

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    15 Beiträge seit 06/2006
    Hallo,
    ich verstehe dein problem gut, denn ich bin seit 5 Jahren brillenträgerin. Da ich im laufe der zeit eine sehr starke stärke bekommen habe -5 und - 6 dioptrin bin ich ohne brille sehr aufgeschmissen. im letzen halben jahr hat sich meine sehstärke noch verschlechtert, so dass ich zum augenarzt gehen musste. die haben mir dann kontaktlinsen verschrieben ( zu thereapiezwecken). Aber die bekomme ich nur bis zum 18. lebensjahr bezahlt, das sind harte linsen. ich würde mir aber an deiner stelle einen richtig guten optiker suchen und nicht zu fielmann und co. gehen, da die beratung nicht so toll ist. musst du für dich entscheiden, welchen laden du bevorzugstr und wieviel geld du ausgeben möchtest. ich rate dir die linsen aber nicht im i-net zu kaufen ,da du dort keine angepassten bekommst, die für den tragekomfort schlecht sind. das solltest du nei machen , da das erhebliche probelem mit der sivht und den augen gibt enzündungen etc...
    zum augenartz solltest du erst gehen, wenn du wirklich probleme mit der sich toder deinen augen hast. außerdem ist die rumrennerei nicht nett, dass kann ich dir aus eigner erfahrung sagen .
    viele grüße resa

  14. Nach oben    #14

    42 Jahre alt
    aus :o)
    335 Beiträge seit 06/2005
    Also mein Augenarzt hat mich direkt zum Kontaktlinseninstitut geschickt.
    Es wurde bei beiden gemessen,nur konnte mich das Institut besser beraten,was es für Unterschiede bei den Linsen gibt.
    Der Augenarzt hat mir nur empfohlen,was ich meinem Auge zumuten sollte,und was nicht.
    Ich bin sehr zufrieden

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus baufähige talente vorhanden
    85 Beiträge seit 02/2004
    also ich trage jetz auch schon ne weile meine kontaktlinsen. habe sie mir beim ersten mal beim optiker anpassen lassen. das würde ich dir auch empfehlen, da dort festgestellt wird ob du speziell angepasste oder standart linsen tragen musst. bei mir wurde zB festgestellt, dass ich keine hornhautverkrümmung oder ähnliches habe. das bedeutet also, dass meine linsen nicht extra angepasst werden müssen und dass mir sozusagen die "standart-linsen" passen. wenn das bei dir auch der fall ist, kannst du auch beruhigt linsen im netz bestellen. muss ja nicht ebay sein, es gibt auch genügend andere anbieter im netz die für wenig geld sehr gute qualität bieten. ich bestelle jetz seit ungefähr einem jahr im internet und hatte noch nie probleme mit meinen linsen. und wie aveeva schon sagte man spart ne menge geld. (otiker -> 70 €/jahr, i-net -> 30 €/jahr)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:16

Lesezeichen für Tageslinsen: Erstbesuch bei Optiker oder Augenarzt?

Lesezeichen