+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 50 von 50

Thema: Liebe und Religion

  1. #34

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Mh.. ich denke da ähnlich. Viele Atheisten können sich da nicht hinein versetzen und ziehen den Glauben anderer gerne mal ins lächerliche.
    Da ist es doch einfacher sich mit jemanden darüber zu Unterhalten der das Glauben selber nach vollziehen kann, auch wenn nicht die selbe Religion hinter steht.

    Ich denke viel hängt davon ab, wie extrem man glaubt und seinen glauben auch auslebt bzw. ´sein Leben danach ausrichtet.
    Auch hier gilt, wie so oft im Leben, dass alle Extreme einfach schwierig sind .
    Ob da jemand extrem gläubig oder z.B. politisch extrem links eingestellt ist.... man gerät als etwas freidenkenderer Mensch mit dem Extrem zwangsläufig aneinander.

  2. Nach oben    #35

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    die freidenkenden sind dann ja meistens extrem freidenkend.


    zu dem ins lächerliche ziehen: wer den glauben anderer ins lächerliche zieht hat es meistens nötig.


    (und geht mir auf die nerven wiel ich als atheistin die das bewusst vermeidet mit besagten menschen in einen topf geworfen werd.)

  3. Nach oben    #36
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jop...in meiner atheistenphase hab ich auch vesucht das zu vermeiden... außer bei leuten die mich absichtlich provoziert haben..da hab ich dann auch ma nen anti-religiösen-spruch gedrückt der meist unter die gürtellinie ging.

    das fleisch is halt schwach :P

  4. Nach oben    #37

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    cracki, du hast meine frage nicht beanwortet

    Zitat Zitat von frischesGras


    inwiefern ist das bild von gott bei moslems anderes als bei christen (abgesehen eben, dass jesus nicht gottes sohn ist)? muss zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich ausreichend mit dem islam beschäftigt hab.

  5. Nach oben    #38
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    sorry...aber da musste ma googlen... "islam christentum"

    ich hatte ma nen ganz tollen text...aber irgendwie find ich den nich.

    also bei den christen steht halt gottes unendliche liebe und güte und gnade den menschen gegenüber im vordergrund...im islam ist das halt nicht so krass...allah ist nicht der liebende vergebende vater...sondern der gesetze-machende herr eher...

    also so stands da zumindest.

    Und es ist eine Sünde den einzigen Gott mit Jesus zu vergleichen, was ja durch die dreieinigkeit direkt gemacht wird.

    usw ...

  6. Nach oben    #39

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    also bei den christen steht halt gottes unendliche liebe und güte und gnade den menschen gegenüber im vordergrund...im islam ist das halt nicht so krass...allah ist nicht der liebende vergebende vater...sondern der gesetze-machende herr eher...

    usw ...
    also ich hab jetzt mal gegoogelt und auch ne bekannte gefragt, die moslimin ist. und sowohl sie als auch das internet haben mir bestätigt, dass gott, ein barmherziger gott ist. zwar wird er nicht wie im christentum mt einem vater verglichen, da dies eine art bisl von gott wäre und auch eine vermenschlichung von gott aber dennoch gilt er ja als barmherzig wie im christentum doch auch.


    Gott ist ein barmherziger Gott. Alle Suren des Koran, mit einer Ausnahme, beginnen mit dem Vers "Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Erbarmers".
    also abgesehen von den verschiedenen meinungen über jesus ist das gottesbild ja nicht zuu unterschiedlich

  7. Nach oben    #40
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja klar... es wird oft siene barmherzigkeit erwähnt .... aber es gibt halt weniger geschichten wo er vergibt etc... er ist eher wie im AT glaub ich dargestellt.

  8. Nach oben    #41

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    naja aber das alte testament zählt ja auch für christen

  9. Nach oben    #42

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Den Islam würde ich eher als einer "Religion der Demut/Unterwerfung" bezeichnen. ("Allah ist Groß", tägliche Gebete und strikte Regeln etc.)

    Das Christentum ist quasi eine "Religion der Sünder", die nur durch Jesus/Gnade Gottes auf Erlösung hoffen können.

    Deswegen hat man im Christentum eher das Bild eines vergebenden, "liebenden" Gottes, während im Islam eher das Bild eines strengem, gerechten Gottes vorherrscht.

  10. Nach oben    #43
    mein gott findet es immer cool wenn ich sündige, dann sagt er immer dann gibts später im himmel mehr freibier und frauen!

    übrigens, mein gott erlaubt mir sex mit jeder frau!

    ich finde der ist doch viel besser wie jeder gott an den ihr glaubt, oder?

  11. Nach oben    #44

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Ansage
    mein gott findet es immer cool wenn ich sündige, dann sagt er immer dann gibts später im himmel mehr freibier und frauen!

    übrigens, mein gott erlaubt mir sex mit jeder frau!

    ich finde der ist doch viel besser wie jeder gott an den ihr glaubt, oder?
    nur wenn mans braucht *g* und jetzt würde mich interessieren, was er verbietet? sex mitm kaktus?

  12. Nach oben    #45

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Mit einem Gläubigen über Gott zu sprechen ist wie mit einem Kind über seinen unsichtbaren Freund zu reden. Nur sieht das Kind irgendwann ein das der "Freund" nicht echt ist...

    ich bin raus

  13. Nach oben    #46

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vielleicht zölibat?

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Ansage
    mein gott findet es immer cool wenn ich sündige, dann sagt er immer dann gibts später im himmel mehr freibier und frauen!

    übrigens, mein gott erlaubt mir sex mit jeder frau!

    ich finde der ist doch viel besser wie jeder gott an den ihr glaubt, oder?

    ja... nur bei unserm gott können wir uns einigermaßen sicher sein, weil es seid über 2000 jahren niederschriften über ihn gibt von verschiedensten menschen aus verschiedensten zeiten.... die doch schon sehr schlüssig und konkret sind.

    du kannst ja glauben an was du willst...aber ob du an DEINEN gott wirklich so fest glauben kannst, dass es dir im leben wirklich hilft und du kene ansgt vorm tot haben musst und dich geborgen fühlst etc...das is ne andere sache

    @der mann:

    das kind sieht es nie ein...es merkt aufeinmal dass der freund weg ist, weil es sich nunmal wieterentwickelt. für seinen vorherigen stand, war der freund real..zu jeder zeit.

  15. Nach oben    #48

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    crack: sekunde, du glaubst aus ZWECKMÄSSIGKEIT?

  16. Nach oben    #49
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wenn es nur aus zweckmäßigkeit wär...könnte man nie mit ganzen herzen glauben

    wenn man nicht mit ganzem herz glaubt...erfüllt es den zweck nicht ... :P

  17. Nach oben    #50

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Ansage
    mein gott findet es immer cool wenn ich sündige, dann sagt er immer dann gibts später im himmel mehr freibier und frauen!

    übrigens, mein gott erlaubt mir sex mit jeder frau!

    ich finde der ist doch viel besser wie jeder gott an den ihr glaubt, oder?
    Ich finde den ziemlich langweilig.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich liebe dich
    Von Das_Ich im Forum Witze : Fun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 17:29
  2. Liebe tut weh
    Von Mopsybaby im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:52
  3. wa(h)re liebe
    Von Diary im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 22:12
  4. Liebe
    Von Frosch im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:39
  5. Auf die Liebe...
    Von LastHippie im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 19:08

Lesezeichen für Liebe und Religion

Lesezeichen