+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 50

Thema: Liebe und Religion

  1. #1

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006

    Liebe und Religion

    hab mal ne frage: warum hängt bei manchen wirklich alles von der religion ab?!

    hallo?? wenn sich 2 menschen lieben,
    dann scheitert ihre beziehung an der religion!?
    das kanns ja echt ned gebn!!
    leude macht doch mal die augen auf!!
    ihr könnt ja gläubig sein, in die kirche gehn,
    kein alkohol trinken, ned rauchen und so...
    aber bidde, keiner,ned mal gott kann euch verbieten, nen menschen zu lieben!!
    ich möcht einfach mal gern wissn, was ihr selber dabei denkt,
    wenn ihr auf den süßesten typen/das süßeste mädl verzichtet,
    nur wegen eurer religion und evtl. der religion eures schwarms...
    freu mich auf antworten!!!

    Lg Basti

  2. Nach oben    #2

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    8 Beiträge seit 06/2006

    seh i a so

    Schatz da bin ich ganz deiner meinung!! so, des geht etz doch^^ @ baschti :-*

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus hakkepeter
    273 Beiträge seit 05/2002
    bääärli, komm rus bärli

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    ja wenn es eine aufgezwungene religion is gut und schön, aber wenn man sich für etwas wie eine religion entscheidet und die richtig leben will, dann is das eine lebenseinstellung, und entweder passt die mit dem zusammenleben eines partners überein oder nicht...man braucht immer eine gemeinsame basis, dafür muss sich dann jeder selber entscheiden. das is genauso, als wenn ein mensch z.b. ne sehr extreme angewohnheit hat und der andere genau das gegenteil repräsentiert, vielleicht mag aufgrund des verliebtseins zunächst die anziehungskraft der gegenteile vorherrschen, aber mit der zeit denke ich, kann man das gegenteilige bei solchen extremen schlecht vereinbaren.

  5. Nach oben    #5

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006
    aber die religion ist doch egtl keine gemeinsame basis (weil wer will schon auf religion aufbauen?!?!?) Naja das muss jeder selber wissen!

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    nein das nicht, ich meinte damit gemeinsame ansichten halt. wenn beispielsweise einer moslem is und sich eine katholische freundin sucht, die dann beide ihre religion ernst nehmen, dann is sicherlich keine gemeinsame basis für eine gut funktionierende zukunft vorhanden, weil es eben unterschiedliche werte sind...

  7. Nach oben    #7

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006
    ja aber nur wenn ihnen die religion sooo wichtig ist! mal ganz ehrlich glaubst du an gott?

  8. Nach oben    #8

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    8 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Kasi69
    nein das nicht, ich meinte damit gemeinsame ansichten halt. wenn beispielsweise einer moslem is und sich eine katholische freundin sucht, die dann beide ihre religion ernst nehmen, dann is sicherlich keine gemeinsame basis für eine gut funktionierende zukunft vorhanden, weil es eben unterschiedliche werte sind...
    naja, dann sollt ma des mit der religion hald ned so ernst nehmen. so einfach is!! schau, wenn sich zwei wirklich lieben und dann klappts ned, weil se basen ham... tzzzzzzzzz^^

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    du kannst auch andere beispiele nehmen, nich nur die religion, ich rede von gemeinsamkeiten. du wirst mit deinem "schatzl" auch gemeinsamkeiten haben, vielleicht sogar gemeinsame ziele, denn wenn sowas nicht gegeben wäre, was würdet ihr dann miteinander wollen, beziehungsweise auf was sollte denn eure "liebe" gebaut sein?
    und der grundtenor meiner posts warnur, dass man selber wissen muss, welche prioritäten und werte man sich setzt und wenn die mit denen des partners nicht übereinstimmen, dann hat das wenig zukunft.

  10. Nach oben    #10

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006
    aber egtl gehts ja hier um Religion...
    (und ich wissen wollte wie andere darüber denken)
    weil manche leute denken nur,
    weil jemand nicht christ oder sonst was ist
    kann man nicht mit demjenigen zusammenkommen,
    weil gott etwas dagegen hätte!

    Mfg Basti

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    schon aber im grunde sind religionen doch auch "nur" lebensauffassungen....
    hinter denen man steht und die man vertritt wenn man sie sich ausgesucht hat. wenn leute in eine glaubensgemeinschaft hineingeboren wurde die ihm nicht passt oder die ihm egal ist, wird es ihm sicher nicht schwerfallen seine liebe über diese zu stellen. wenn es aber lebensinhalt und überzeugung ist, so wie auch andere auffassungen von denen man überzeugt ist und bei denen man wenig bis gar keine kompromisse eingeht, dann wird man sicher eher davon überzeugt sein, dass der "auserwählte", der nicht dieselbe (religiöse) auffassung hat, nicht der richtige ist. vermutlich denken diese gläubigen, dass ihr " gott" ihnen zu gegebener zeit jemanden schickt, der der richtige ist. und zu deiner frage eben: ich glaube nicht in dem sinne an gott, und würde mir durch eine religion auch nicht in meine partnerwahl reinreden lassen...

  12. Nach oben    #12

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Kasi69
    ich glaube nicht in dem sinne an gott, und würde mir durch eine religion auch nicht in meine partnerwahl reinreden lassen...
    um das geht es ja die ganze zeit!
    (ich wollte nur wissen wie du drüber denkst)

    Mfg Basti

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    warum einfach wenn es auch kompliziert geht. is eben ein komplexes thema...

  14. Nach oben    #14

    32 Jahre alt
    aus Regensburg
    37 Beiträge seit 06/2006
    ja des stimmt, aber danke für die posts!

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus serdem 63. bei der DM ;)
    145 Beiträge seit 02/2003
    Die Religion ansich sollte keinen Konflikt darstellen aber es gibt eben Dinge, die einen religiösen Hintergrund haben und zu Problemen führen/führen können wie z.B. "Kein Sex vor der Ehe". Insofern kann Religion schon zu einem Problem werden...

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von Baschti
    aber bidde, keiner,ned mal gott kann euch verbieten, nen menschen zu lieben!!

    gott kann. aber er tuts nicht. wieso sollte er.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo...also ich hab das problem ja auch an eigener haut erfahren... und kann da eigentlich zustimmen.

    nur ist es so (war's bei mir zumindesT) ... dass der gläubige Mensch auf die Beziehung verzichtet, weil ihm Gott bzw der "richtige Weg mit Gott" wichtiger ist.
    ich meine...wenn ich an Gott glaube und daran, dass nur mein Glaube mich erlösen kann... dann ist auch die Liebe zu einem anderen menschen etwas, das man dar drunter einordnen muss. Denn es ist immernoch etwas "von der Welt" (also etwas das zur Sünde verführt/verführen kann)... klar ist es was Besondres...aber gerade, weil es einem so schwer fällt, sich in so einer Lage für Gott zu entscheiden....zeigt es doch, wie sehr man Gott liebt...und was man alles tut bzw aufgibt um "bei Gott zu bleiben".
    Es geht ja nicht darum, das man direkt Gott verrät oder was Böses tut, wenn man mit einem anders-Gläubigen zusammen kommt...aber klar ist... dass man sich, für diesen Anderen, den man ja liebt, verändern muss. Man muss mit ihm einen Weg gehen usw (gehört nunmal zu einer Beziehung dazu... man muss sien "Leben teilen")...aber das geht nunmal nicht...ohne das man von seiner eigenen Religion (wenn auch nur minimal) abkommt... wenn der andere nunmal anders denkt....und die grenzen verschwinden mit der Zeit immer mehr...solang es da keinen gemeinsamen Nenner gibt (der auch auf Religiöser Basis da sein muss... vorallem wenn diese einem an oberster Stelle steht und daher in jeder Lebenslage present ist). Wenn nicht... ist man schwupst die wupps in der Welt des Geliebten und verliert Gott vielleicht aus den Augen. Und davor muss man sich schützen...indem man von vornerein nen Riegel vorschiebt...vorallem wenn man selbst noch nicht so gefestigt ist im Glauben...aber auch nicht abfallen will... was ja schnell passieren kann, wenn man durch die große Liebe "manipuliert" wird (auch wenn es passiv...stück für stück, aus eigener motivation geschieht).
    Daher kann diese Liebe halt eine Gefahr bedeuten für den Glauben...und muss als so etwas wie ein "Test" gesehn werden... eine weltliche Versuchung...die zwar super schön und toll scheint (wie alles was zur Sünde verführt... :P)... aber den Kontakt zu Gott etwas brüchig machen kann... man muss sich also FÜR GOTT davon abwenden... und umso schwerer es ist... desto größer ist der Beweis für die eigene Liebe und wertschätzung zu Gott und die Treue und das Vertrauen das man zu Gott hat...das es richtig war und so sein sollte....bzw sein Wille war.

    Man kann ja auch sagen: Warum verbietet Gott es mir viel Geld zu haben? Geld ist doch nichts schlimmes. Hauptsache ist doch, dass ich glücklich bin.
    Ja... aber auf welche Kosten? Kaum ist man reich...schon fällt es leichter zu sündigen... usw...da gibt's halt millionen von Beispielen.

    Also...das war jetz alles so aus der christlich-frommen-bibeltreuen-sichtweise.
    Dazu nen kleines Zitat aus dem ersten Brief des Johannes:

    "15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit."

    Und wenn du meinst das Religion keine gemeinsame Basis sein sollte für eine Beziehung...dann siehst du die ganze Sache etwas zu klein. Wie schon gesagt wurde... ein religiöser Mensch...der sein Leben darauf aufbaut...und in jeder Lage mit Gott sein will...und sich an Gott wendet und nach seinen gottgerechten Vorstellungen lebt, handelt und denkt.... der braucht nunmal einen Partner... der ja dann auch ein Teil des Lebens ist und ein Teil der täglichen Entscheidungen die Mann trifft.... der auch diesen selben Gott und damit die selben Vorstellungen und Ideale vertreten muss. Sonst funktioniert das einfach nicht. Nicht weil man kein getaufter Christ ist oder kein Schweinefleishc essen darf...sondern das alles drumrum...was man mit seinem Lebenspartner ja auch teile will und teilen muss !

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    aus Bei dir
    11 Beiträge seit 01/2006
    ich muss bei meiner religion auf (fast) garnix verzichten (buddhist)

  19. Nach oben    #19

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Ich seh die sache nicht ganz so wie crack. ich bin zwar auch gläubige christin (vllt seh ich aber einiges einfach nicht ganz so eng wie du) naja jedenfalls finde ich, dass dass eine beziehung mit einem andersgläubigen mehr sinn macht als z.b. mit einem, der an nichts wirklich glaubt. auch denke ich, dass sich die beiden religionen ergenzen könnten (gut bei buddhismus könnte ich das jetzt nicht wirklich sagen) aber jetzt z.b. christentum und islam baut ja eigentlich auf dem selben auf (eben den einen gott) man muss ja nicht zusammen in die kirche gehn oder in die moschee nur weil man jetzt zusammen ist, aber ich denke trotzdem dass man trotzdem sehr gut einen gemeinsamen lebensweg zusammen gehen kann, ich denke nicht, dass man sich dadurch so grossartig von seiner religion entfernt. im gegenteil, vllt festigt sie einen ja noch mehr, und wenn man dann auch noch gemeinsamkeiten, mit der religion des partners findet, kann einen das doch noch mehr zusammenschweissen. der austausch ist eben wichtig, dann denke ich hätte so eine beziehung auch eine chance.

  20. Nach oben    #20
    selbst schuld wer an einen fanatsie gott glaubt.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    selbst schuld wer an eine fantasie realität glaubt... :P

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von frischesGras
    Ich seh die sache nicht ganz so wie crack. ich bin zwar auch gläubige christin (vllt seh ich aber einiges einfach nicht ganz so eng wie du) naja jedenfalls finde ich, dass dass eine beziehung mit einem andersgläubigen mehr sinn macht als z.b. mit einem, der an nichts wirklich glaubt. auch denke ich, dass sich die beiden religionen ergenzen könnten (gut bei buddhismus könnte ich das jetzt nicht wirklich sagen) aber jetzt z.b. christentum und islam baut ja eigentlich auf dem selben auf (eben den einen gott) man muss ja nicht zusammen in die kirche gehn oder in die moschee nur weil man jetzt zusammen ist, aber ich denke trotzdem dass man trotzdem sehr gut einen gemeinsamen lebensweg zusammen gehen kann, ich denke nicht, dass man sich dadurch so grossartig von seiner religion entfernt. im gegenteil, vllt festigt sie einen ja noch mehr, und wenn man dann auch noch gemeinsamkeiten, mit der religion des partners findet, kann einen das doch noch mehr zusammenschweissen. der austausch ist eben wichtig, dann denke ich hätte so eine beziehung auch eine chance.

    Ja..ich red ja nur von extremen...heisst ja nciht, dass ich selber so denk.
    Bei moslems und christen hat man aber zB nen anderes bild von gott. Man wär sich in vielen dingen nicht einig. Und als gläubiger mensch möchte man ja mit sienem partner auch über gott redne können. Vielleicht zusammen über bibel-passagen reden....zusammen beten... zusammen an gemeindeaktivitäten teilnehmen?
    Und was ist mit der Kindererziehung? Die eine wird sagen: "Er muss an den sohn glauben"...der andere sagt: "Es gibt nichts außer den einen gott, von dme mohammed verkündet"

    Klar sind beziehungen möglich...aber für wirklich religiöse menschen, die das sehr ernst nehmen... wär es halt nciht besonders "förderlich" sag ich ma...

  23. Nach oben    #23
    wer nimmt jemanden das recht vorzuschreiben wer und was gott ist?

    eine religion die das macht ist absoluter schwachsinn. somit fast alle

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na die religion behauptet halt für sich, das zeugnis dieses gottes zu sein.

    du kannst es genau so wneig besser wissen, wie der, der an die bibel glaubt.

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    ich denk aber, dass sich religionen sehr gut miteinander vereinbaren lassen. sogar unser pfarrer zitiert manchmal textstellen aus dem koran, welche eben gut zu einem bibeltext gepasst haben.
    darum meine ich ja, dass, wenn man sich austauscht und zusammen sowohl in der bibel, als auch im koran liest, seinen glauben ausweiten kann und dadurch wird auch gewährleistet, dass man zusammen beten kann. sowieso fide ich, dass heut zu tage der dialog zwischen den religionen sehr wichtig ist (nagut dazu muss man nicht unbedingt mit einem andersgläubigen zusammen sein)
    aber auch wenn man sich in einigen punkte über seinen glauben und sein verständnis von gott nicht ganz einig wär, heisst es nicht dass die beziehung dann nicht funktionieren kann, ausserdem kann das auch passieren wenn 2 christen zussammen sind (ich hatte oft eine andere meinung über glaubenspunkte als mein damaliger freund und wir sind beide katholisch)


    inwiefern ist das bild von gott bei moslems anderes als bei christen (abgesehen eben, dass jesus nicht gottes sohn ist)? muss zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich ausreichend mit dem islam beschäftigt hab.

    aber bei der kindererziehung muss ich dir rechtgeben. das stell ich mir wirklich schwierig vor weil ja jedes elternteil seine religion dem kind nahe bringen will, und dies das kind dann verwirren könnte oder eben es führt zu streitigkeiten zw. den eltern, welche religion das kind haben soll. schwierig stell ich mir es auch vor, wenn beide eben die grösseren feste feiern wollen.



    aber trotzdem denke ich, wenn man sich wirklich liebt (und das muss man ja, sonst würde man das ganze ja nicht auf sich nehmen) musste es eigentlich klappen. und ich denke nicht, dass es ein sich abwenden von gott ist, wenn man sich einer anderen religion gegenüber öffnent und kompromisse eingeht, solang man trotzdem noch von seiner religion überzeugt ist, und so lebt, wie sie es verlangt.

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    na die religion behauptet halt für sich, das zeugnis dieses gottes zu sein.

    du kannst es genau so wneig besser wissen, wie der, der an die bibel glaubt.

    nein ganz einfach.. ich bin gott!!!

    es ist so, denn du kannst ja nicht das gegenteil beweisen, ah warte da ist mohamed an der tür.

  27. Nach oben    #27

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Ansage
    nein ganz einfach.. ich bin gott!!!

    es ist so, denn du kannst ja nicht das gegenteil beweisen, ah warte da ist mohamed an der tür.
    deine toleranz ist mit der adolf hitlers vergleichbar

  28. Nach oben    #28

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Wenn man bei solchen Sachen ein "Meiner Meinung nach" verwendet, entschärft das meiner Meinung nach erheblich die "Diskussion".

    Zitat Zitat von Ansage
    wer nimmt jemanden das recht vorzuschreiben wer und was gott ist?

    eine religion die das macht ist absoluter schwachsinn. somit fast alle
    Dazu müsste die Religion aber den Leuten aufgezwungen werden, oder?

    Zitat Zitat von frischesGras
    aber trotzdem denke ich, wenn man sich wirklich liebt (und das muss man ja, sonst würde man das ganze ja nicht auf sich nehmen) musste es eigentlich klappen.
    Also ist eine unterschiedliche Religionszugehörigkeit doch eine Belastung?

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wenn man die religion ernst nimmt - vermutlich?

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wobei bei beziehungen in denen einer atheist ist es zumindest theoretisch möglich ist dass nur der religiöse drunter leidet - denn anders als jeder andere vermutet der atheist ja nicht dass sich der andere dadurch dass er anders denkt als er selbst um sein seelenheil bringt.

  31. Nach oben    #31

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Also ist eine unterschiedliche Religionszugehörigkeit doch eine Belastung?
    ja bei dem was ich am ende geschrieben hab schon (kindererziehung) oder stellst du dir das etwa so einfach vor, wenn beide gläubig sind und beide ihrem kind ihren glauben vermitteln wollen.


    aber bei der beziehung an sich finde es eigentlich gar nicht so schlimm. schlimmer wäre es tatsächlich mit einem atheisten, weil man mit ihm ja nih so über seinen glauben sprechen kann wie mit einem religiösen menschen, ob er jetzt der gleichen religion angehört oder nicht.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wieso kann man mit einem atheisten nciht über seinen glauben sprechen?

  33. Nach oben    #33

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    naja ich denke eben, dass es leichter ist mit einem gläubingen menschen darüber zu reden, weil der sich ja dann eher in meine lage versetzen kann, weil er ja selber an einen gott glaubt
    bei atheisten hab ich oft das gefühl, dass sie meinen glauben nicht richtig ernst nehmen können oder wollen.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich liebe dich
    Von Das_Ich im Forum Witze : Fun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 17:29
  2. Liebe tut weh
    Von Mopsybaby im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:52
  3. wa(h)re liebe
    Von Diary im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 22:12
  4. Liebe
    Von Frosch im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:39
  5. Auf die Liebe...
    Von LastHippie im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 19:08

Lesezeichen für Liebe und Religion

Lesezeichen