+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Bafög/Studienkredite

  1. #1

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002

    Bafög/Studienkredite

    Hallo!

    Ich fange dieses Jahr an zu studieren.
    Da ich allerdings keine Unterstützung von meinen Eltern erwarten kann, suche ich nach Möglichkeiten an Bafög oder einen Kredit zu kommen, der Vermögens- und Elternunabhängig ist, mich aber trotzdem nicht schon mit 21 in eine große Schuldenfalle treibt.
    Sind hier ein paar Leute die Erfahrung damit haben, oder mir Adressen geben können?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kredit ohne schulden? sowas gibts nicht.

    was die eltern angeht: nen gewissen satz müssen sie dir zahlen du kannst sie verklagen.

  3. Nach oben    #3
    bafög bekommst du, wenn deine eltern "zu wenig" verdienen, oder wenn du geschwister hast, die noch in der schule sind und so.. (eben noch kein einkommen haben).

    versuchs notfalls mit nem härteantrag!

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Das klingt alles einfacher als es ist.

    Ich bin Halbwaise, mein Dad ist selbstständig (Geschäft läuft zur Zeit schlecht) und muss sehr viel an seine Ex (2. Ehe geschieden) und deren gemeinsames Kind zahlen.
    Also sowieso wenig finanzieller Spielraum, hinzu kommt ein noch nicht abbezahltes Haus, welches wir von meiner Mutter geerbt haben und wegen vieler Erinnerungen händeringend behalten wollen. Womit für mich wiederum Bafög wegfällt, das ich ja auf dem Papier vermögend bin.
    Er weigert sich mir das Kindergeld zu geben, weil er es angeblich schlicht weg nicht kann und nur von Halbweisenrente (170 Euro) kann ich schlecht studieren.

    Verklagen?!? Das ist doch wohl nicht euer ernst? Wer zum Teufel ist so kaltblütig und verklagt seine Eltern?????

    Habt ihr denn mal ein paar Adressen von Unternehmen die seriöse Studentenkredite vergeben?
    Und jetzt kommt nicht mit Studienberatung, da hab ich nächste Woche einen Termin, will denen nur schon mal was auf den Tisch legen, bzw selbst auch nicht völlig Ahnungslos dastehen.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Kawi
    Da ich allerdings keine Unterstützung von meinen Eltern erwarten kann, suche ich nach Möglichkeiten an Bafög oder einen Kredit zu kommen, der Vermögens- und Elternunabhängig ist, mich aber trotzdem nicht schon mit 21 in eine große Schuldenfalle treibt.
    Elternunabhängiges Bafög gibt es glaube ich nur, wenn du bereits 2-3 Jahre gearbeitet hast bzw. eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Und selbst wenn du keine Kohle von deinen Eltern bekommen würdest, dann sollten sie doch wenigstens ihren Teil des Bafög-Antrags ausfüllen, damit du da wenigstens eine Chance hast auf Bafög! Würde ich gegebenenfalls mal prüfen lassen im Vorfeld, ob du überhaupt Bafög bekommen würdest.

    Einen Studenten-Kredit mit guten Konditionen findest du unter anderem hier:
    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...edit/index.jsp
    Da kannste dir mal die Bedingungen durchlesen.
    Alternativ gibt es auch bereits einen Kredit von der Deutschen Bank und auch einen von der Sparkasse. Frag sonst bei deiner Kasse mal nach, ob die auch sowas anbieten für dich!

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Kawi
    Er weigert sich mir das Kindergeld zu geben, weil er es angeblich schlicht weg nicht kann und nur von Halbweisenrente (170 Euro) kann ich schlecht studieren.
    .
    wenn du deine eigene wohnung hast is es kp
    mach die wohnung zu deinem erstwohnsitz denn wenn du nicht mehr zu hause wohnst steht dir das kindergeld zu d.h. du brauchst kein gericht sondern rufst bei den kindergeld leuten an und teilst ihnen die änderung der wohnsituation sowie deine kontodaten mit

    außerdem könntest du auch wohngeld beantragen habe aber keine ahnung wie die vorraussetzungen dafür sind

  7. Nach oben    #7
    ach.. füll einfach schön ordentlich das tolle formular beim bafög-amt aus, und dann wirst schon sehn, was machen kannst!
    ich hab z.B. meine miete(200) und dann fast nochmal soviel bekommen. komm auf ca. 350€, damit kann ich sehr gut leben

    anonsten musst dir halt ne uni suchen, die so nah wie möglich an deinem elternhaus ist, damit du keine miete zahlen musst..

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Kawi

    Verklagen?!? Das ist doch wohl nicht euer ernst? Wer zum Teufel ist so kaltblütig und verklagt seine Eltern?????

    .
    sry, klang im eröffnungsthread so als hätten deine eltern einfach was dagegen dass du studieren willst und gäben dir deshalb nichts. daher dieser rat.

    übrigens: is alles einfacher als es aussieht. an welche uni willst du überhaupt? steht bei den eltern wohnen zur debatte?

    für 170 euro kriegste z.b. stellenweise schon ein zimmer. den rest schafft man meistens ziemlich genau noch dir dazuzuverdienen.

    das klagen wäre andersrum gar nicht ´so schlecht übrigens: kann gut sein dass ihr eh nicht verpflichtet seid das haus zu verkaufen, und rechtlich hast du mittlerweile vorrang vor der ex deines vaters-nicht vor ihrem kind, aber vor der dame selbst.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten. Werd mir mal all eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und weiter im Internet forschen.

    Denke mal dass ich so nächste Woche beim Asta schon weiter komme....

    @ Viviane: Weißt du zufällig auch unter welchen Umständen wir nicht verpflichtet werden das Haus zu verkaufen? Oder wo ich das herraus bekommen könnte? Es gilt ja als Vermögen und mit Vermögen kann man Bafög vergessen so weit ich weiß....

    Wenn es gar nicht anders geht werd ich wohl wirklich einfach zum Amt gehen und es hinter dem Rücken meines Dads ummelden. Verdient hätte ers nach seinem letzten Spruch.

    Danke also noch mal, ihr habt mir Mut gemacht!

  10. Nach oben    #10
    Also wenn das Haus noch nicht abbezahlt ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es als Vermögen angerechnet wird...

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von Viviane
    kredit ohne schulden? sowas gibts nicht.

    was die eltern angeht: nen gewissen satz müssen sie dir zahlen du kannst sie verklagen.
    angeblich

  12. Nach oben    #12

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Kleiner Trick fürs Haus.
    Wenn Gefahr besteht das ihr es verkaufen müsst, lasst euch lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch eintragen. Dann könnt ihr nicht rausfliegen. Kostet allerdings ne Kleinigkeit.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    das mit den häusern ist kein thema. meine eltern bestizen auch ein paar und ich bekomm trotzdem über 400€ bafög...

    meines wissen ist das für das bafög sowieso vollkommen egal. Es geht um das Einkommen deiner Eltern und nicht um ihr Vermögen. Nur bei dir selbst gehts um Einkommen und Vermögen.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Das Haus ist noch nicht abbezahlt, meine Oma wohnt noch drinn und hat dieses lebendslange Wohnrecht.

    @$moke: kennst du zufällig auch die gesetzestexte dazu? oder wo genaueres darüber steht? auf der homepage vom bafög hab ich nichts gefunden....

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wieso gibst du nicht einfach mal nen bafög antrag ab?

  16. Nach oben    #16
    War das nicht so, dass sowieso nur sein eigenes Vermögen (im Sinne von Sparbüchern usw.) zählt? Also keine matreriellen Dinge?

    Ich habe keine Ahnung. Aber es bringt sowieso nichts Mutmaßungen anzustellen. Ohne, dass du einen Antrag abgegeben hast, wirst du nicht wissen, auf wieviel Bafög die tatsächlich kommst. Ansonsten versuchs mal hiermit: [google]Bafög Rechner[/google]

    Unter anderem findet man dort unter dem ersten Ergebnis folgendes:
    >>>>>
    Der Freibetrag für einen Single ohne Kind liegt bei 5.200 Euro.
    Nur Euer eigenes Vermögen kann angerechnet werden, nicht das Eures Ehegatten oder Eurer Eltern.
    Maßgeblicher Zeitpunkt für die Ermittlung des vorhandenen Vermögens ist derjenige der Antragstellung.
    Haushaltsgegenstände (einschl. Pkw) zählen nicht zum Vermögen,
    unter Umständen aber eine Mietkaution und sogar solche
    Werte, von denen Ihr u. U. gar nichts wisst (Bsp.: Eure Oma legt ein Sparbuch auf Euren Namen an).
    >>>>>

    Also tu nicht so als ob es nirgendwo Informationen dazu gibt und streng dich ein bisschen an...

  17. Nach oben    #17
    überschreib einfach deine sparbücher, aktienfonds, etc. auf deine eltern, onkel oder wem du auch immer vertraust und schon hast du auf dem papier kein vermögen mehr.

  18. Nach oben    #18
    Zitat Zitat von o2klau
    überschreib einfach deine sparbücher, aktienfonds, etc. auf deine eltern, onkel oder wem du auch immer vertraust und schon hast du auf dem papier kein vermögen mehr.
    Sowas gilt ja nicht mehr; ist nicht mehr erlaubt!

  19. Nach oben    #19
    hat du ne ahnung was alles nicht erlaubt ist
    das interesiert kein schwein, meine schwester hat das auch so gemacht.

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    aber es muss 1 jahr zurückliegen
    die haben konteneinsicht also vorsicht

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    @sad: also belehrungen solcher art kann ich mir auch wo anders holen!!! hast mir mit der seite aber trotzdem indirekt weiter geholfen, danke.

    @viviane: bafög kann ich leider erst richtig beantragen wenn ich einen festen studienplatz habe und das ist ja noch nicht der fall.

    Danke für eure hilfe! Hab jetzt zumindest den Weg wieder gefunden.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    kannst aber auch mal die kostenlose hotline vom bafög amt nutzen 0 800-223 63 41 evtl. haben die noch ein paar tips oder können dir noch etwas mehr licht in die dunkelheit bringen

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Hab ich schon, die haben mir nur gesagt dass das von uni zu uni verschieden ist. werd wenn ich urlaub hab mal zur asta.

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Viviane
    kredit ohne schulden? sowas gibts nicht.

    was die eltern angeht: nen gewissen satz müssen sie dir zahlen du kannst sie verklagen.

    du hast ja nen geiles verhältnis zu deinen eltern.. oder?

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das problem hab ich nciht. aber wenn meine eltern isch weigern pbwohl sie könnten würd ich sie verklagen, ja.

    hat ne freundin von ihr gemacht wiel der vater nicht zahlen wollte (da gings allerdings um was medizinisches).

    sie hat gewonnen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bafög!!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:14
  2. bafög
    Von Viviane im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 22:11
  3. Bafög
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 15:00
  4. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 15:34
  5. Bafög Antrag wo??
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 13:28

Lesezeichen für Bafög/Studienkredite

Lesezeichen