+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fitness allgemein

  1. #1

    38 Jahre alt
    2 Beiträge seit 06/2006

    Fitness allgemein

    Hallo,

    ich bin ein junger Mann, der in 3 Monaten 21 wird.
    Ich möchte vorab darum bitten, dass unnötige und sinnlose Kommentare vermieden werden – vielen Dank dafür!

    Ich möchte kurz etwas zu mir sagen:

    Ich habe früher sehr viel Sport gemacht, ich war in einem Handballverein 1 Jahr lang, habe 2 Jahre Judo gemacht, habe 4 Jahre Basketball gespielt und 3 Jahre Bowling.
    Basketball wurde ich mit meiner Mannschaft Deutscher Jugendmeister, beim Bowling wurde ich mit 16 Deutscher Jugendmeister – ich war also relativ sportlich und auch in gewissen Maße erfolgreich.
    Irgendwann wurde aber meine Wachstumsphase etwas schlimmer als erwartet.
    Den Sport habe ich bis zu meinem 16. Geburtstag gemacht, da war ich ca. 1,60m.
    Ich war damals ein relativ "hübscher" und wirklich sportlicher und bedingt durch den Bowling- und Basketballsport auch mit einer gewissen Muskulatur ausgestattet.

    Nun bin ich 1,92m groß und hatte dadurch extreme Knieprobleme, weswegen ich mit dem Sport 3 Jahre aussetzen musste.

    Ich habe mittlerweile ein Gewicht von 125kg – ich bin wahrlich eine wirklich fette Sau geworden.
    Mir purzeln manchmal kleine Schweißperlen die Stirn runter, wenn ich ne Treppe etwas schneller hochlaufe, rennen und laufen schaffe ich gar nicht, ohne mich völlig zu blamieren. Ich hab sogar richtig „Brust“ bekommen, was man deutlich sieht, wenn ich ein T-Shirt oder Poloshirt trage.
    Und natürlich mein wirklich extrem großer Bauch.
    Schwimmbad oder Freibad ist somit auch tabu, Disco will ich mir nicht antun, dass ich ständig blöd angeschaut werde.
    Für jemanden, der früher viel Sport gemacht hat, ist das eine fürchterliche Qual!


    Mittlerweile fühle ich mich so unwohl, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe. Ich arbeite in einem Büro und sitze daher 8-9 Stunden am PC.
    Wenn ich nach Hause komme, habe ich nur meinen Schäferhund und meinen PC – mehr mache ich den restlichen Tag nicht über.
    Ich hatte damals viele Freunde und war jedes Wochenende auf Parties, ich hatte zwar nie ne feste Freundin, hatte dennoch regelmäßig Sex.
    Ich habe nun seit 2 Jahren weder Sex noch Freundin – einfach weil ich nie rausgehe, und es auch wirklich niemanden gibt, der so ne runde Kugel mag. Ich selber würde auch nie eine dicke Freundin haben wollen, da bin ich ganz ehrlich. Ich verstehe es also.
    Freunde habe ich auch keinen einzigen mehr, eben weil ich so zurückgezogen lebe mittlerweile – das alles macht mir keinen Spaß mehr.


    Genug von Selbstmitleid und meiner Vorgeschichte.
    Meine Thematik bezieht sich auf die Fitness allgemein. Ich möchte gerne auf 70-80kg runter.
    Nächstes Jahr gehe ich ins Ausland für 3 Jahre (Australien, wo es bekanntlich auch sehr warm ist).
    Ich möchte ungerne dort solange schwitzen, bis ich mit einem Herzkasper tot umfalle.


    Was für Möglichkeiten gibt es, um wirklich was zu machen?
    Fitnessstudio kommt vorerst nicht in Frage, da meine Ausbildung Ende des Monats beendet ist und ich erstmal 1 Jahr noch zur Schule gehe – vor allem sind die Fitnesscenter hier viel zu teuer.
    Was kann ich zu Hause machen?
    Ich trinke, muss ich leider zugeben, nur Mezzo Mix, Fanta und Sprite – das ist sicherlich der erste Punkt, der mir einfällt und sich problemlos ändern lässt.
    Was kann ich aber sonst machen?
    Ich wollte in Australien bei einem Bekannten mit intensivem Kraftsport anfangen, damit ich mich selber endlich wieder wohlfühle und Spaß in meinem Leben haben kann.
    Ich möchte quasi den Abschnitt des Fettseins abschließen und mich erst der „Öffentlichkeit präsentieren“, wenn ich mich selber ansehnlich finde; ich weiß nicht genau, wie ich das treffend ausdrücken kann.

    Aber dazu muss ich natürlich erstmal vorlegen. Mein erstes Ziel muss <100kg sein, nur wie schaffe ich das von Haus aus?




    Ich hoffe, dass ich ein paar sinnvolle Antworten bekomme, oder vielleicht einen Link zu einem anderen Forum, wo dieses Problem besser aufgehoben wäre!

  2. Nach oben    #2

    49 Jahre alt
    aus geblasene Ostereier sind cool!
    47 Beiträge seit 05/2006
    Der erste Post hat ja immer so etwas mystisches.....von wegen Verarsche und so. Aber ich nehms mal ernst.

    Bevor ich weiter in die Thematik einsteige.....sag mal:
    ich bin 190cm und war das auch schon mit 16. Wie hast Du in der kurzen Zeit soviel an Höhe zugelegt? Normalerweise fängt der Wachstumsschub doch eher an....aber mit 16 so nen Schuss, das ist für mich erstmal der Punkt, den ich verstehen muss, bevor ich mich weiter da reindenken kann?!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    2 Beiträge seit 06/2006
    1) Nein, es ist kein Fake – ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht soviel zu schreiben.

    2) Eben drum, weil es in so kurzer Zeit so heftig wurde mit dem Wachstum musste ich damals komplett mit allem Sport aufhören – mein Knie war somit fast kaputt und ich durfte nicht mal joggen oder ähnliches. Mein Orthopäde hatte damit auch gut zu kämpfen, kannte er in dem Ausmaß auch nicht.
    Es hat aber auch weiter keine Auswirkungen, habe keine Probleme mehr mit dem Knie - alles völlig normal.

    Ich musste lediglich alles abbrechen damals - aber um mein Knie ging es mir auch eher weniger hier.

  4. Nach oben    #4

    49 Jahre alt
    aus geblasene Ostereier sind cool!
    47 Beiträge seit 05/2006
    Das Dein Knie nicht im Vordergrund steht war mir klar.

    Aber zur Lösung: Fanta, Sprite, Zuckerwasser weg.
    Trink Wasser, Fruchsäfte oder Tee. Ich weiss, hört sich zum Kotzen an.
    Und mit Früchtsäften meine ich keine Punica-Scheisse, sondern vielleicht mal was selbstgepresstes. Dann hält es sich nämlich im Rahmen mit dem Fruchtzucker, weil man garnicht soviel Bock hat den Mist zu pressen.

    Ansonsten kennst Du sicherlich die Ernährung-Pyramide:

    - Getreideprodukte, Kartoffeln sollen die Basis der Ernährung sein
    - Gemüse, Salat, Rohkost sollen reichlich dazu genossen werden
    - Frisches Obst sollte täglich verzehrt werden
    - Reichlich Milch und Milchprodukte, aber die fettarmen Produkte bevorzugen
    - Sparsam bei Fleisch, Wurst, Geflügel und Eiern, jedoch 1-2 mal pro Woche Seefisch
    - Fette, Öle, fettreiche Speisen und Süßes in Maßen genießen

    So, und da das kein normaler Mensch aushält, sag ich Dir wie man es ertragen kann.
    Wenn Du brav warst, den ganzen Tag mit viel Obst und Gemüse, gönn Dir auch was feines. Da heisst nicht, dass Du wie ein bekloppter Schoki essen sollst oder die Schweinespeck-Chips einatmen darfst.
    Aber ich machs mal mit nem Whopper von BK. Der ist mal drin, aber bloß nicht täglich. Vielleicht hast Du ja auch Freude an Sushi oder so. Das ist geniales Essen.
    Sonst tausch Butter gegen Margarine. Lass die fetten Soßen beim Essen weg. Nimm keine Pommes, versuchs dann mal mit Reis. Tausche langsam die "bösen" gegen die "guten" aus. Es hilft mal niederzuschreiben, was man so den Tag über isst, um es sich bewusst zu machen. Dann nimmst Du Dir die Liste und streichst Naschkram und fiese Kalorienbrecher weg.

    Und weil das alles nicht alleine hilft: hol dein Fahrrad aus dem Keller und fahre mehrmals in der Woche, so dass Du ein wenig aus der Puste kommst. Sagen wir so 10 Kilometer für den Anfang. Stetig radeln, keine Pausen. Dann kommt die Pumpe wieder in Gang und Deine Beine werden Dir dankbar sein, dass Du nicht gleich mit 125kg joggen gegangen bist. Und Dein Hundi mag bestimmt auch das Tempo neben dem Fahrrad. Aber nicht ziehen lassen

    Dein Ess-Leben wird Dich dann vielleicht ein wenig ankotzen, aber so ziehst Du es durch. Du musst für Dich einen weg finde, den Du IMMER weiter machen kannst, es hilft nichts zu hungern um dann wieder in alte Gewohnheiten fallen zu wollen.

    Wünsch Dir viel Erfolg.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Na du hast doch deinen Hund, da hast schonmal die erste Möglichkeit wieder bisschen Kondition zu bekommen. Hund schnappen und ab in Altweibermanier walken gehen..oder einfach nur zügig gehen..
    Klar, das is nich von zu Haus aus, aber zumindest bei uns gibts viele abgelegene Ecken wo man auch nich so gesehen wird, wenn man mal wieder hochrot und schweissüberströmt seine Pflicht tut

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Den Vorschlag von Tequilla finde ich wirklich gut. So kommst du mal wieder zu ein bisschen Bewegung. Bei deinem Gewicht hätte ich dir eigentlich schwimmen empfohlen. Da ist das Gewicht nicht so fatal und die Belastung für die Gelenke hält sich in Maßen, aber da ist natürlich meist reichlich Publikum.
    Somit finde ich auch Rad fahren sehr sinnvoll. Wiederum besticht dabei die Schonung der Gelenke im Gegensatz zu den Erschütterungen beim Laufen.

    Auch im Alltag kannst du einiges ändern. Weniger mit dem Auto erledigen und stattdessen mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen.

    Zur Ernährung: Wenn du die zuckerlastigen Getränke weglässt, ist das schon ein großer Fortschritt. Dann ordentlich Gemüse und Obst essen (enthalten viele Ballaststoffe).

    Viel Erfolg!

  7. Nach oben    #7

    33 Jahre alt
    aus BerliN
    258 Beiträge seit 04/2006
    ich find man kann auch teilweise ganz gut mit sauna abnehmen,da muss man nicht wirklich was machen & lässt die pfunde wegschmilzen

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Jayden
    ich find man kann auch teilweise ganz gut mit sauna abnehmen,da muss man nicht wirklich was machen & lässt die pfunde wegschmilzen


    Nö, damit kannst du nicht vernünftig abnehmen! Du verlierst nur Wasser. Deshalb sagt deine Waage vielleicht, dass du nach dem Saunagang weniger wiegst, aber mit dem nächsten Trinken nimmt der Körper das wieder auf.

    Das Saunieren kann aber unterstützend wirken. Es steigert den Stoffwechsel und die Durchblutung, so dass Schlackenstoffe besser abtransportiert werden können.

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Ja im Prinzip hat Pox das wichtigste schon geschrieben.

    versucht viel Eiweiß zu essen, also fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch wie Pute. Dazu ordentlich Gemüse und Obst (da kannst dud ich wirklcih mehr als satt von essen) und bei Kohlehydraten (Brot, Reis, Nudeln) möglichst auf Vollkorn zurück greifen!

    Wichtig ist: lass den Zucker weg ...der verbirgt sich auch gerne in so sachen wie ketschup etc

  10. Nach oben    #10
    Gentleman
    oxy:gast
    Ich würds mal mit Ausdauer Sport versuchen. Rad-fahren, Laufen, Nordic-Walking für die Gelenke am Anfang bestimmt gesünder und nimm deinen Hund mit als Motivation.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fitness-Training
    Von Penny@cc-esa im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 00:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 22:04
  3. allgemein gültige briefform??
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 22:23
  4. Fitness Studio München
    Von A.A.H im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 15:50
  5. fitness???
    Von oli im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 12:42

Lesezeichen für Fitness allgemein

Lesezeichen