+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 100 bis 132 von 146

Thema: 32.800 "Schwangerschaftsabbrüche" im ersten Quartal

  1. #100

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ansichtssache. Neger waren auch irgendwann mal keine vollen Menschen.

    Wo hast du denn bitte den Scheiss her? Sicher.. wir alle haben die Meinung, dass "Neger" mal keine vollen Menschen waren, sicherlich.
    Zitat Zitat von Overkill
    Interessant auch die Begrifflichkeiten: will man das Kind austragen, dann ist es - egal wie alt - immer ein Baby. Niemand würde auf die Idee kommen, eine Schwangere zu fragen: "Na, wie geht's denn deinem Fötus? Was macht die kleine Eizelle? Wann kommt denn die Frucht zur Welt?" In gewisser Weise wird das ganze so schon durch die Wortwahl euphemisiert.
    Ich sehe eine befruchtete Eizelle nicht direkt als Baby an, sorry. Also zähl mich auch nicht zu den Leuten die zu anderen sagen "Und wie gehts deinem Baby? Wann wirst du es austragen?". Und das andere nicht sagen "Wie gehts deinem Fötus?" usw.. frag das die, aber nicht mich. Denn ich bin da der absolut falsche Ansprechpartner.

    Eine befruchtete Eizelle ist ab 'ner gewissen Zeit ein Baby, das ist einfach so. Und so sehe ich das daher auch.

  2. Nach oben    #101

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    und ab wanndarfman sie nciht mehr umbringen? warum ab da?

  3. Nach oben    #102
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Wo hast du denn bitte den Scheiss her? Sicher.. wir alle haben die Meinung, dass "Neger" mal keine vollen Menschen waren, sicherlich.
    Wurden sie in der Vergangenheit immer als gleichberechtigt angesehen oder nicht? Um mehr geht es mir nicht.


    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Ich sehe eine befruchtete Eizelle nicht direkt als Baby an, sorry. Also zähl mich auch nicht zu den Leuten die zu anderen sagen "Und wie gehts deinem Baby? Wann wirst du es austragen?". Und das andere nicht sagen "Wie gehts deinem Fötus?" usw.. frag das die, aber nicht mich. Denn ich bin da der absolut falsche Ansprechpartner.
    Hab ich dich dazu gezählt?
    Aber wie sprichst du eine Mutter auf das Lebewesen in ihr an, die z.B. in der sechsten Woche schwanger ist und es grad vom Frauenarzt erfahren hat?

    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Eine befruchtete Eizelle ist ab 'ner gewissen Zeit ein Baby, das ist einfach so. Und so sehe ich das daher auch.
    Nein, das ist eben nicht einfach so. Ein Mensch ist ein Mensch, sobald er menschliche Gene hat. Und das ist ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle so. Er entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch.

  4. Nach oben    #103

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Wurden sie in der Vergangenheit immer als gleichberechtigt angesehen oder nicht? Um mehr geht es mir nicht.

    Was kann ich dafür, wenn andere die nicht als vollwertige Menschen angesehen haben??? Ich war ja nicht dafür, dass sie nicht gleichberechtigt waren, also kannst du nicht zu mir sagen "Neger waren auch mal keine vollertigen Menschen", denn ich sehe das nicht so.


    Zitat Zitat von Overkill
    Hab ich dich dazu gezählt?
    Aber wie sprichst du eine Mutter auf das Lebewesen in ihr an, die z.B. in der sechsten Woche schwanger ist und es grad vom Frauenarzt erfahren hat?

    ,,Was macht die Schwangerschaft?"


    Zitat Zitat von Overkill
    Nein, das ist eben nicht einfach so. Ein Mensch ist ein Mensch, sobald er menschliche Gene hat. Und das ist ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle so. Er entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch.
    Warum sprechen wir dann von Kind, Teenager und Erwachsenem?
    Ich sehs halt anders, also laber mich nicht mit deiner Meinung dicht, damit ich sie annehm.

  5. Nach oben    #104
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Was kann ich dafür, wenn andere die nicht als vollwertige Menschen angesehen haben??? Ich war ja nicht dafür, dass sie nicht gleichberechtigt waren, also kannst du nicht zu mir sagen "Neger waren auch mal keine vollertigen Menschen", denn ich sehe das nicht so.
    Warum sind Schwarze für dich vollwertige Menschen, Kinder hingegen nicht?

    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    ,,Was macht die Schwangerschaft?"
    Ist man denn nicht ausschließlich mit einem Menschen/Baby schwanger, sofern man Mensch ist?

    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Warum sprechen wir dann von Kind, Teenager und Erwachsenem?
    Weil das verschiedene Stadien des Mensch-Seins sind?! Oder ist der Wert eines Teenagers höher als der eines Greises?

    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Ich sehs halt anders, also laber mich nicht mit deiner Meinung dicht, damit ich sie annehm.
    Auf Argumente folgen Erwiderungen/Gegenargumente. Das nennt man Diskussion und ist gerade hier im brain:storm Gang und Gäbe.

  6. Nach oben    #105

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Weil das verschiedene Stadien des Mensch-Seins sind?! Oder ist der Wert eines Teenagers höher als der eines Greises?
    Ist die Entwicklung vom Fötus, zum Baby usw nicht auch eine Entwicklung?

  7. Nach oben    #106
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Ist die Entwicklung vom Fötus, zum Baby usw nicht auch eine Entwicklung?
    Das sag ich ja gerade. Insofern ist es analog zum Unterschied zwischen Kind und Teenager oder Erwachsenem und Greisen. Es ist eine Entwicklung als Mensch.

  8. Nach oben    #107

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    dann kann ich doch auch von Fötus und Baby differenzieren!

  9. Nach oben    #108

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sicher kannst du. nur wenn der teenager das gleiche wert ist wie der erwachsene/iwie das kind/wie der greis, warum sollte dann der fötus als einziger weniger wert sein?

  10. Nach oben    #109
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Klar. Nur haben beide dasselbe Recht auf Leben, das du dem Fötus, so wie ich das verstanden habe, ja absprichst.

  11. Nach oben    #110

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Naja, man kann immer versuchen, anderen die eigene Meinung näher zu bringen oder aufzuzwingen, das tun Menschen ständig. Aber je nachdem, welche Mittel man dazu benutzt, könnte es mit einer Gerichtsverhandlung enden. Bei Abtreibung muss das nicht der Fall sein, außer der Vater ist dagegen oder ähnliches und dieses Recht finde ich auch durchaus richtig.
    Ich sehe das gerade nicht moralisch sondern aus der rein rechtlichen Perseptktive weil unsere Moralvorstellungen in dem Punkt sowieso zu verschieden sind.
    "Böse" ist beides, zumindest aus deiner Sicht, und im Prinzip geht auch beides nur bis zu einem gewissen Punkt ohne rechtliche Konsequenz.

  12. Nach oben    #111

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nach welchem recht gehst du eigentlich? grundgesetz so wie es das bundesverfassungsgerecht auslegt oder strafgesetzbuch so wie es die bundesregierung auslegt?

    das sind grade momentan nämlich zwei sehr verschiedene rechtsauffassungen.


    zum rein rechtlichen: naja dann sind die massentötungen bei demos in china auch ok, rein rechtlich wird das bei denen schon abgesichert sein.

  13. Nach oben    #112

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    mal so ganz nebenbei was meinst du eigentlich was passiert wenn abtreibungen wieder illegal sind? übrigens häten dann auch "grenzfälle" kein recht mehr auf abtreibung....

  14. Nach oben    #113

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    In diesem Fall, ob es zu einer Strafe oder zumindest zu einer Verhandlung kommt. Ja, Drohungen etc. muss man auch erstmal anzeigen, aber prinzipiell wirds bestraft. Abtreibung nicht, solange man bei dieser Beratung war.
    Ich könnte auch mit meinen Moralvorstellungen argumentieren, nur das bringt im Prinzip eh nichts, weil es eben meine und nicht eure sind.
    Und je nachdem welche Moralvorstellungen du hast, können auch Massentötungen bei Demos durchaus legitim sein, für uns ist das zwar in den meisten Fällen nicht so, aber es kann durchaus Leute geben, die das so sehen. Es haben schon Leute noch ganz andere Sachen völlig für völlig in Ordnung gehalten.

  15. Nach oben    #114
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    zum rein rechtlichen: naja dann sind die massentötungen bei demos in china auch ok, rein rechtlich wird das bei denen schon abgesichert sein.
    Nicht nur das. China hat sich rechtlich sogar dazu verpflichtet, Taiwan wieder vollständig zu annektieren. Zur Not auch mit Waffengewalt. Und als Rechtssaat ist man, leider, leider, an dieses Kriegsgebot gebunden.

    @swissmade: Was passiert, wenn Abtreibungen wieder illegal sind (als ob sie heute legal wären)? Im letzten Quartal hätten über 30000 Kinder nicht den vorzeitigen Tod gefunden.

  16. Nach oben    #115

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    immer noch besser als 32.800 unglückliche kindheiten und missgünstige lebensstarts weil ungewollt-kinder!!!

  17. Nach oben    #116
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also lieber tot als unglücklich? Wer von euch würde sich umbringen, wenn er das Gefühl hat, nicht gemocht zu werden? Und wer von euch wird sich umbringen, wenn er mal nicht so viel Geld in der Kasse hat?

  18. Nach oben    #117

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Gibt genug Leute, die sich dann umbringen... oder andere umbringen, was nicht wirklich besser ist.
    Ich bezweifle sehr stark, dass all dise Kinder zur Welt gekommen wären, wenn Abtreibung absolut illegal hier wäre... Die Niederlande sind echt nicht weit weg und das war es vielen Frauen schon früher wert.
    Es ist zwar sicher, dass es dann hier viel weniger offizielle Abtreibungen gegeben hätte, und es wären wohl auch ein paar mehr Kinder auf die Welt gekommen. Aber genauso würden a) das genug in anderen Ländern machen und b) sich irgendwleche Hinterhof-kliniken entwickeln, wo dann oft nicht nur die ungeborenen Kinder sterben und auch sonst einiges schief gehen kann. Abgetrieben wurde auch schon, bevor man das hier ohne Strafe konnte.

  19. Nach oben    #118
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also legalisiert man das Ganze, damit die Auftragsgeber für den Kindermord nicht auch gleich über die Klinge springen?

    Im übrigen gibt es selbst heute noch eine Dunkelziffer in Sachen Abtreibung. Viele dieser Taten werden nämlich als Fehlgeburt gemeldet.

  20. Nach oben    #119

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Also lieber tot als unglücklich? Wer von euch würde sich umbringen, wenn er das Gefühl hat, nicht gemocht zu werden? Und wer von euch wird sich umbringen, wenn er mal nicht so viel Geld in der Kasse hat?

    besser als 32.800 bälge, deren eltern sie nicht ernähren können wo ich als sozialer Steuerzahler wieder in die Tasche greifen muss...


    nene dann lieber pro abtreibung, mein lieber overkill. humanität in allen ehren, aber an erster stelle vor fremden, steh immer noch ich

  21. Nach oben    #120

    56 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Das sag ich ja gerade. Insofern ist es analog zum Unterschied zwischen Kind und Teenager oder Erwachsenem und Greisen. Es ist eine Entwicklung als Mensch.
    Every sperm is sacred.
    Every sperm is great.
    If a sperm is wasted,
    God gets quite irate.


    Wenn du schon von der Entwicklung sprechen willst, solltest du den Anfangspunkt auch nicht vergessen.

    Die katholische Kirche ist bei ihrem Verbot von Verhütung wenigstens konsequent.

  22. Nach oben    #121

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Zitat Zitat von Overkill
    Also legalisiert man das Ganze, damit die Auftragsgeber für den Kindermord nicht auch gleich über die Klinge springen?
    Exakt. Ist wahrscheinlich durchaus mit ein Grund. Du musst ihn ja nicht gut finden, aber ich halte es für einen gar nicht so schlechten Grund.
    Ich finde aber auch, man sollte mehr für z.B. junge alleinerziehende Mütte tun, oder ganz allgemein für die "Abtreibungs-Zielgruppe", damit sie nicht auf die Idee kommen, dass es wirklich die einzige Möglichkeit ist. Ist es ja schließlich wirklich nicht, aber wenn man verzweifelt kann man das leicht so sehen. Nicht jeder Mensch ist so bedacht...

  23. Nach oben    #122
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Inwiefern?@lightsout
    Eine Samenzelle ist Teil meines Körpers (sie hat ausschließlich meine Gene). Eine Eizelle ist Teil des Körpers der Frau (die hat ausschließlich ihre Gene). Erst durch die Verschmelzung entsteht ein neuer genetischer Code, sprich: ein neuer Mensch.

    Und nochwas: die katholische Kirche verbietet die Verhütung nicht generell. Temperaturmethode und Enthaltsamkeit sind danach nämlich in Ordnung.
    Selbstbefriedigung übrigens auch, sofern du darauf hinaus wolltest mit deinem Zitat.

    @evolution: Jaja, das liebe Geld. Pass aber auf, dass du mal kein Sozialfall wirst. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal Bestrebungen, alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger oder auch einfach die Rentner (die in ein paar Jahren eh zu viel werden und nicht wie Arbeitslose eingegliedert werden können) zu erschießen, weil man als sozialer Steuerzahler nicht dafür aufkommen will. Postnatale/prämortale Abtreibung halt.

  24. Nach oben    #123

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Rohrverleger
    Also ich würde kein kind von nem vergewaltiger wollen. Aber so wie du redest wohl schon.
    Klasse Kommentar. Viviane schreit ganz laut: "Bitte, bitte, lieber Vergewaltiger, ich will ein Kind von dir!11!!1elf"

    Bitte, lass das Kraut oder die Pilze weg, wenn du postest, sonst wird das nix mehr. Unzuglauben.

    Ich habe ungeheurern Respekt vor jeder Frau, die ihr Kind nicht für die Fehler des Vaters bestraft.

    Wie ist das eigentlich, wenn eine Frau bereits ein Kind von einem Mann hat, der sie dann im Laufe der Beziehung vergewaltigt? Darf sie das Kind dann auch noch, -quasi postnatal- abtreiben? Immerhin muss sie ja dann ihr Leben lang in das Gesicht des Vergewaltigers, in Form seines Sproßes, schauen.

  25. Nach oben    #124

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    @evolution: Jaja, das liebe Geld. Pass aber auf, dass du mal kein Sozialfall wirst. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal Bestrebungen, alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger oder auch einfach die Rentner (die in ein paar Jahren eh zu viel werden und nicht wie Arbeitslose eingegliedert werden können) zu erschießen, weil man als sozialer Steuerzahler nicht dafür aufkommen will. Postnatale/prämortale Abtreibung halt.
    nenene.
    Wenn ich dann halt zum Sozialfall werde, gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) selbstverschuldet -> am Riemen reissen und aus der Scheisse ziehen
    b) unverschuldet -> that's life

    aber ich will ja gar nich auf einen Zusammenbruch des Sozialstaates hinaus. Deswegen lasse ich den Rest deines Posts unkommentiert. War gar nich meine Absicht, darauf abzuzielen und schweift imho zu weit ab.

  26. Nach oben    #125

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Cordelia
    Es haben schon Leute noch ganz andere Sachen völlig für völlig in Ordnung gehalten.
    du machst recht und unrecht also am gesetzbuch fest? worfür diskutierst du dann über irgend etwas? von deiner seite aus wäre ja jede debatte mit einem hinweis auf die jeweiligen paragraphen beendet.

  27. Nach oben    #126

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich sag doch, ich lönnte genauso gut mit meiinem Moralvorstellungen argumentieren, die eben einfach nicht euren entsprechen, fertig.
    Es ging mir nur um dieses eine Beispiel, du kamst mit den toten Chinesen. Und ich habe lediglich dazu gesagt, dass es garantiert Leute gibt, die das moralisch in Ordnung finden. So wie ich die Gesetzeslage hier moralisch absolut in ordnung finde und somit Abtrebiung bis zum 3ten Monat. Und es wird in diesem Land wahrscheinlich noch andere mit dieser Meinung geben, weil die Moralvorstellungen teilweise durchaus gesellschaftsbedingt sind, genauso wie die Gesetze. Andere Geselschaft, andere Moralvorstellungen, andere Gesetze. Heißt nicht, alle denken genauso, aber man wird wohl ähnlich denkende finden. Und wenn man dies nicht mehr tut, werden irgendwann auch die Gesetze an die neuen Moralvorstellungen angeglichen.
    Und die Gesetze sind nunmal unter anderem dazu da, um sowas wie "Recht" und "Unrecht" zu trennen. Gesetze wurden geschaffen und sie werden wieder geändert, sie sind nichts absolut feststehendes. Klar sind sie nicht immer perfekt und pauschalisieren oft, aber im Großen und Ganzen halte ich eine Menge Gesetze für einigermaßen gerecht. Und andere weniger.... und letztendlich liegts irgendwie auch an meiner Erziehung, die nunmal nach westlichen Maßstäben verlief.
    Ich halte es auch definitiv nicht für falsch, ab und an mit dem Gesetzbuch zu argumentieren, im Übrigen machst du das auch. Man sollte das zwar nicht total unreflektiert tun und auch darüber nachdenken, ob diese Gesetze wirklich Sinn machen, man muss nciht alles blind hinnehmen, aber grundsätzlich sind Gesetze erstmal nichts schlechtes und stimmen mit den Moralvorstellungen vieler überein, oft eben auch mit meinen.

  28. Nach oben    #127

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    im übrigen mach ich das auch-stimmt, erwischt, mit dem grundgesetz


    nur, zitat von dir: "Also legalisiert man das Ganze, damit die Auftragsgeber für den Kindermord nicht auch gleich über die Klinge springen?



    Exakt"

    (sry hätte dne post zitieren sollen aber gut)

    ist das dein ernst? mit der gleichen begründung kannst du mord legalisieren um die mörder nicht zu bestrafen.

    mich würde einfach ganz konkret interessieren ab wann menschliches leben für dich schützenswert ist (zeugung, befruchtung, geburt, soundsovieltes lebensjahr....., gar nicht) und warum genau ab da.
    gibt es da wirklcih KEINERLEI logischen grund für? nur ein "sieht nciht aus wie ein mensch also ist es keiner?"

  29. Nach oben    #128

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Zitat Zitat von Viviane
    i

    ist das dein ernst? mit der gleichen begründung kannst du mord legalisieren um die mörder nicht zu bestrafen.

    mich würde einfach ganz konkret interessieren ab wann menschliches leben für dich schützenswert ist (zeugung, befruchtung, geburt, soundsovieltes lebensjahr....., gar nicht) und warum genau ab da.
    gibt es da wirklcih KEINERLEI logischen grund für? nur ein "sieht nciht aus wie ein mensch also ist es keiner?"
    Ds ist nicht ganz falsch, nur das Abtreibung für mich eben kein Mord ist, und deswegen ist es auch nicht das gleche und die Begründung zieht da nicht...

    Ab wann genau "Leben" bzw. das eigentliche Mensch sein für mich anfängt, darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht, aber ganz genau kann ich das leider auch nicht sagen. Es kommt ja drauf an, was das für einen ausmacht und das ist doch auch in er Wissenschaft noch nicht absolut geklärt.
    Wenn man z.B. sagen würde, ab dem Zeitpunkt, wo das Baby/der Embryo eine Seele hat, eoran will man das festmachen? Außerdem muss man an die Existenz von Seelen glauben... Oder man macht es daran fest, wann die Körperfunktionen beginnen, was in etwa im dritten Monat seien sollte, oder z.B. wann das Herz schlägt.
    In ersten Monat wäre es für mich noch kein Mord, weil da einfach noch so gut wie nichts entwickelt ist, da ist es für mich persönlich noch so eine Art Zellklumpen. Im zweiten fänd ich es auch noch okay, ab dem dritten wird es kritisch. Und wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich mache es hauptsächlich an der Entwicklung fest und inweit man schon von "lebensfähig" sprechen könnte (wirklich wäre das zwar erst so ab dem 7-8 Monat, deswegen schrieb ich _könnte_, nicht kann!)
    Kann ja sein, dass ich meine Meinung total ändere, wenn ich schwanger bin, das selbst zu erleben ist nochmal was ganz anderes. Und ich glaube auch nicht, dass werdende Mütter sich ganz leichtfertig für sowas entscheiden (naja, gibt bestimmt welche, aber sagen wir mal die Mehrzahl). Deswegen finde ich einfach, diese Entscheidung sollte bei der Mutter liegen, sie belastet ihr Geissen damit, kein anderes. Und sie sollte, wenn sie sich für das Kind entscheided, wirklich Hilfsmöglichkeiten angeboten kriegen.
    Und weil es für mich nunmal kein Mord ist, habe ich auch nichts gegen die Möglichkeit an sich, sondern nur dagegen, dass Leute diese Möglichkeit als verspätete Verhütung benutzen und rumvögeln, ohne sich über die Konsequenzen auch nur im geringsten bewusst zu sein.
    Es muss noch andere Möglchkeiten geben, die Abtreibungsrate zu senken, ohne sie an sich gleich völlig zu verbieten.

  30. Nach oben    #129

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    auf deutsch du hast wirklich keinerlei logische begründung für deine meinung, nur ein gefühl, es sieht noch nicht aus wie ein mensch also ist es keiner?


    (die wissenschatf ist sich übrigens einig-theologen und biologen zumindest, das wäre ja der gegensatz).

    an der seele würde ichs zum bleistift auch nciht aufhängen eben weil ich nciht an eine solche glaube. bleibt noch das bewusstsein-nur dach der logik darf ich 6monate alte kinder (geborene) töten. diegeburt ist absolut willkürlich.

    der 3. monat/oder . 5.6.) im prinzip auch.

    logisch sind eigentlich nru 2 punkte: entweder lebensfähigket (nur liegt die spät im 7. monat - dawürde man die abtreibungsregelung arg ausweiten)
    oder eben befruchtung. macht für mich den meisten sinn denn ab da ist ja festgelegt wie das kind später mal aussieht, ab da ist die genetik komplett.



    "Ds ist nicht ganz falsch, nur das Abtreibung für mich eben kein Mord ist, und deswegen ist es auch nicht das gleche und die Begründung zieht da nicht"

    jein. du sagst: weil abtreibung kein mord ist muss das gesetz so sein dass die täterin nicht bestaft wird.

    (korrigier mich)

    an sich ist das auch ganz logisch-das einzige was da fehlt ist die begründung WARUM GENAU abtreibung nun kein mord ist.
    daher auch das etwas drastische beispiel mit dem mörder hinterher.

    und sry aber auf ein bloßes "vom gefühl her ist das für mich halt so" sollte sich kein gesetz gründen (obwohl es viel zu viele tun, wenn auch die gesetze hierzu jett grad mal nciht)


    gruß

    viviane

  31. Nach oben    #130

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zu den hilfsmöglichkeiten: die werden ja angeboten. das problem ist denke ich dass sehr viele nur zu den beratugsstellen gehn um den schein zu kriegen-die haben sich schon entschieden. ich denke eine beratungsstelle sollte selbst (kritierien sind ne andere sacche, das iskompliziert) entscheiden dürfen wann sie der mutter eine abtreibung erlaubt. also z.b. wenn rauskommt dass man abtriebung als verhütungsmethode sieht gibts halt keinen schein oder so-würde glaub auch ein wenig abschreckend wirken auf die dies wirklcih drauf ankommen lassen.

  32. Nach oben    #131

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich war noch nie bei so einer Beratung, deswegen hab ich da auch nicht wirklich Ahnung von, aber dürfen die das nicht sogar verweigern? Weiß ich leider wirklich nicht... aber wenn sie dürfen, tun sie es wohl fast nie.

    Ich würde auch ganz bestimmt nicht nur aufgrund meines Gefühls ein Gesetz erlassen. Aber das Gesetz ist da, schließlich wird Abtreibung nicht bestraft, und die werden sicherlich bessere Gründe dafür gehabt haben, als so ein Gefühl.
    Ich habe nur gesagt, warum es _für mich_ kein Mord ist und wie gesagt, deswegen würde ich bestimmt kein Gesetz erlassen, wenn ich denn könnte, damit stelle ich schließlich meine Meinung, die wirklich eher auf Vermutungen und Gefühl beruht, über alle anderen, auch über Wissenschaft. Aber mein Gefühl kann trotzdem für mich ganz persönlich ein Grund sein, warum ich es nicht für Mord halte. Und komm jetzt bitte nicht mit: Dann darf man jeden umbringen, wenn man es grad vom Gefühl her okay findet. Denn an die Gesetze halten muss man sich schon auch noch, das ist vollkommen klar. In diesem Fall stimmen nur die Gesetze und mein moralisches Empfinden, bzzw. dieses Gefühl überein, das ist alles.
    Achja, und ich sagte bewusst, wenn man es als lebenfähig erachten könnte, denn wenn das Herz schon schlägt (wenn auch nicht aus eigener Kraft, aber immerhin ist es zu der Bewegung schon fähig) und die Körperfunktinen begonnen haben, ist das schon annähernd lebensfähig, auch wenn es außerhalbd der Mutter noch nicht überleben könnte. Und die Entwicklung des Gehirns z.B. spielt für mich auch irgendwie eine Rolle, das Gehirn macht unter anderem einen Menschen aus.
    Aber dieser kleine Haufen Zellen im ersten Monat, bei dem sich noch quasi nichts entwickelt hat, der sich ja ganz am Anfang noch nichtmal im Uterus festgesetzt hat, das kann ich einfach noch nicht als "Mensch" betrachten. Abgesehen vom Erbgut hat er noch nichts, was einen Menschen für mich ausmacht. Und wie gesagt, du kannst das gern anders sehen, aber für mich ist es eben so.

  33. Nach oben    #132

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm aber was machst du wenn in irgendeinem fall die gesetze nicht mit deinem moralischen empfinden übereinstimmen? nehmen wir an du willst abtreiben , wohnst aber in irland (da ist das verboten)? oder machen wir es etwas einfacher, eine freundin von dir will abtreiben. zeigst du sie an? rechtlich musst du, deinem jetzigen moralischem empfinden nach nicht. was wiegt im zweifel mehr?

    natürlich darfst du jede meinung haben die du willst (oder eben hast, ich glaube nicht dass man sich das aussucht). nur: wenn es hie rum MEINUNGEN ginge könnten wir uns jede diskussion sparen denn wozu sollte man über persönliche meinungen, die sich nicht auf fakten gründen, diskutieren?

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Alte Sache" nach 2 Jahren abschliessen oder nicht?
    Von shirin im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 14:31
  2. "Freund" oder "Feind"
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:34
  3. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:47
  4. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36

Lesezeichen für 32.800 "Schwangerschaftsabbrüche" im ersten Quartal

Lesezeichen