+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 106

Thema: Lebenswert?

  1. #67

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004

    Thema Verfehlt

    Zitat Zitat von sickboy
    @Viviane: im grunde hast du ja recht. aber ein krasses thema braucht krasse argumente.


    @ cordelia und seelenlos: was würdet ihr machen wenn ihr ein gesundes kind zu welt bringt und dieses erst viel später durch krankheit oder unfall eine behinderung bekommt?

    @ sickboy --->

    Erstmal ging es um die Feststellung der Behinderung im Mutterleib und darüber habe ich meine Meinung geschildert.

    Die Behinderung, die evtl nach einer Krankheit oder einem Unfall entsteht ist wieder eine völlig andere Grundlage ! Wenn es passieren würde und mein Kind würde geistig oder körperlich eine Behinderung davon tragen - gibt es gar nichts zu überlegen. Es ist MEIN Kind und die Situation würde schwierig und wahrscheinlich auch hart - aber dann kämpft man sich durch - egal wie.
    Man kämpft und beisst sich durchs Leben - ohne Rücksicht auf Verluste ! Man gibt sein Kind und sich nicht auf. Wenn einen die Kraft verläßt schöpft man über das behinderte Kind neue. Ich - würde mein Kind nicht aufgeben und es mit allen Mitteln schaffen ...

  2. Nach oben    #68

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    seelenlos: nochmalfür doofe: WO genau ist da jetzt der wesentliche unterschied?

  3. Nach oben    #69

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    seelenlos: nochmalfür doofe: WO genau ist da jetzt der wesentliche unterschied?

    Ganz einfach -> wenn man in der SS gesagt bekommt das Kind ist behindert und die Behinderung sieht so und so aus, kann man abwägen und sich dafür oder dagegen entscheiden. Wenn man von Anfang an weiss das Kind wird nie ein normales Leben führen können, wird immer auf Maschinen und den guten Willen anderer angewiesen sein, dann kann man abwägen, ob man das dem Kind zumuten möchte und ob es das erleiden soll ! Ein Leben wo man als Behinderter ausgegrenzt und isoliert wird, vielleicht immer Schmerzen hat usw. oder ob man das vermeidet und das Kind so hart es ist, wegmachen läßt.

    Passiert es durch einen Unfall - dann wird man quasi in die Situation geschubst und kämpft. Man tut alles für sein Kind - das können Eltern nachvollziehen.

  4. Nach oben    #70

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ss? (sry kenn ich wirklcih nru als dirttereichvokabel).

    naja aber wenn so ein leben für das kind so schrecklich ist -angenommen es passiert wirklcih durch nen unfall, warum bringt man es dann nciht um 8(schlafmittel doer so-das geht ja auchs chmerzlos)? alles für das kind tun wäre ja dann genau das.
    aus angst vor einer gefängnisstrafe? das spräche dann wieder dagegen dass man "alles" für das kind tut.

    gruß

    viviane

  5. Nach oben    #71
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich glaube, SS steht hier für SchwangerSchaft

  6. Nach oben    #72

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ss? (sry kenn ich wirklcih nru als dirttereichvokabel).

    naja aber wenn so ein leben für das kind so schrecklich ist -angenommen es passiert wirklcih durch nen unfall, warum bringt man es dann nciht um 8(schlafmittel doer so-das geht ja auchs chmerzlos)? alles für das kind tun wäre ja dann genau das.
    aus angst vor einer gefängnisstrafe? das spräche dann wieder dagegen dass man "alles" für das kind tut.

    gruß

    viviane


    SS = Schwangerschaft

    Wenn das Kind erstmal auf der Welt ist, dann baut man automatisch eine Beziehung zu dem Kind auf und man könnte niemals sein eigenes Kind umbringen --- > Frag mich grade was Du für merkwürdige Gedankengänge hast !
    Es hat schon Eltern gegeben, die ihr Kind getötet haben weil sie einfach nicht mehr ertragen haben - ob es der richtige Weg war lass ich mal dahin gestellt. Ich könnte und würde es nicht tun -- > nicht wegen der Gefängnisstrafe, sondern weil man das Kind liebt.
    Und nun mach ich die Gegenthese = Wenn jemand mein Kind anfassen würde, sei es sexuell oder aber es in irgendeiner Art und Weise belästigt - dann würde jede "normale" Mutter auf die Barrikaden gehen und auch dafür töten!
    Eine Mutter hat nun mal einen Instinkt, die stehen auch nochmal auf, wenn andere schon lange auf dem Boden liegen - um Ihr Kind zu schützen.

  7. Nach oben    #73

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    k.

    was mir dabei nciht in den kopf will ist: WARUM entsteht dieser instinkt angeblich erst mit der geburt?

  8. Nach oben    #74

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    k.

    was mir dabei nciht in den kopf will ist: WARUM entsteht dieser instinkt angeblich erst mit der geburt?

    In den ersten Wochen der SS hat man noch nicht den Bezug den man danach aufbaut, weil man es nicht sieht, nicht spürt und es oft auch noch gar nicht realisiert hat. Die Abbrüche dürfen bis zur 12 Woche gemacht werden, wo die Kinder medizinisch noch nicht als "Baby" gelten

  9. Nach oben    #75

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ob es den medizinischen begriff baby gibt?

    naja, mindestens um sich für einen abbruch entscheiden zu können, muss man ja wissen dass man schwanger ist. wenn ich davon ausgehe, dass man ja vorher noch nen beratungstermin braucht - 4 wochen bewusste schwangerschaft minimum, kommt das hin?

    im..........ich glaub spiegel wars, da hatten sie mal nen artikel über mütter mit downsyndromkindern -rel. abtreibungsfreundlich.
    in der nächsten ausgabe unter "leserbriefe" war ein brief einer 15jährigen, die schrieb: "mein bruder hat das downsyndrom. er hat die bilder im spiegel gesehen und gefragt was das ist. soll ich ihm sagen, sie wollen, dass es leute wie ihn nicht gibt?"

    das sagt ziemlich viel, finde ich.

  10. Nach oben    #76

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Wenn du möchtest kann ich meinen Abschnitt auch mit Fremdwörtern ausschmücken was die medizinischen Begriffe angeht, aber ich denke, dann kann sehr schnell niemand mehr folgen ! Also lass ich es.

    Ich stelle Dir nun eine persönliche Frage ! Du kannst sie beantworten oder es lassen ...

    Wenn du vielleicht ein, zwei, drei Jahre weiter denkst und würdest dir vorstellen Du wärst schwanger... freust dich auf das Baby und es stellt sich bei einer Routineuntersuchung heraus, dass das Baby das Downsyndrom hat - würdest du es behalten ?

    Weißt Du, was es heisst ein behindertes Kind zu haben ?

  11. Nach oben    #77

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Auch wenn man ein Kind abtreiben läßt, eben weil es z.B. krank ist etc. dann heisst es nicht, dass dieses Kind vergessen ist.

    Ich denke das eine Abtreibung für die Leute auf jeden Fall besser ist, die ganz genau wissen, sie würden es nicht schaffen oder es sich auch nicht zumuten weil sie die große Verantwortung nicht übernehmen können - anstelle dass das Kind aufgrund Überforderung dann irgendwann abgschoben wird und niemanden mehr hat - oder aber vernachlässigt wird und verwahrlost - denn die behinderten Kinder können sich nicht alleine versorgen, können teilweise nicht um Hilfe schreien und bitten und verstehen es noch weniger was da grade passiert

  12. Nach oben    #78

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du widersprichst dir.

    überfordert kann ichauch mit einem verunfallten kind sein. deiner ansicht nach habe ich da eine bindung dich ich vor der ebtreibung nciht habe-nur: die kriege ich ja auch wenn ich nicht abtreiben lasse.

    habe ich also ein behindertes kind bekommen, befinde ich mich im prinzip in der gleichen situation wie jemand dessen kind einen unfall hatte.

    nein ich weiß nicht was es heißt ein behindrertes kind zu haben-genausowenig wie du, hoffe ich.

    aber ich weiß was es heißt wenn das eigene leben zusammenbricht.

  13. Nach oben    #79

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    jetzt hab ich vergessen die frag zu beantworten sry-ja ich würde es kriegen.

    als atheistin mit vorhandenen moralvorstellungen kommt eh nichts anderes in frage.

  14. Nach oben    #80

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    jetzt hab ich vergessen die frag zu beantworten sry-ja ich würde es kriegen.

    als atheistin mit vorhandenen moralvorstellungen kommt eh nichts anderes in frage.


    Nichts gegen Dich, aber ich glaube wenn du er Situation stecken würdest - und du würdest beim Frauenarzt sitzen und diese niederschmetternde Diagnose bekommen - dann würdest du es nochmal überdenken - und nicht nur einmal

  15. Nach oben    #81

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    du widersprichst dir.

    überfordert kann ichauch mit einem verunfallten kind sein. deiner ansicht nach habe ich da eine bindung dich ich vor der ebtreibung nciht habe-nur: die kriege ich ja auch wenn ich nicht abtreiben lasse.

    habe ich also ein behindertes kind bekommen, befinde ich mich im prinzip in der gleichen situation wie jemand dessen kind einen unfall hatte.

    nein ich weiß nicht was es heißt ein behindrertes kind zu haben-genausowenig wie du, hoffe ich.

    aber ich weiß was es heißt wenn das eigene leben zusammenbricht.


    Das bezog sich darauf, wenn die Diagnose im Mutterleib gemacht wird und man sich gegen das Kind entscheidet.

    Ich für mich kann es verstehen, wenn jemand sich gegen ein behindertes Kind entscheidet. Und das hat weder was mit Religion, noch mit Moralvorstellungen zu tun.

  16. Nach oben    #82

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Seelenlos
    Nichts gegen Dich, aber ich glaube wenn du er Situation stecken würdest - und du würdest beim Frauenarzt sitzen und diese niederschmetternde Diagnose bekommen - dann würdest du es nochmal überdenken - und nicht nur einmal

    DIE art von argumentation liebe ich. da bezeugt jemand eine meinung die dir nicht passt (da bist du übrigens bei weitem nicht die einzige) und dann sagt man einfach: ja, jetzt kannst du mir viel erzählen.

    wofür eigentlich die ganze debatte wenn man nicht bereit ist die aussagen des/der anderen ernst zu nehmen.



    ich hab nie gesagt dass ich nicht nachvollziehen kann warum jemand abtreibt - mir ist klar dass das das ganze leben verändert.
    aber zu den gedankengängen
    "1.) jeder hat nur ein leben. seelenwanderung, z.b. in dem sinne dass das kind vielleicht einfach in einem anderen körper landet(heidnisch) gibt es nicht.
    2.) daraus folgt, ein kind dass ich abtreiben lasse hat kein leben.
    3.) mord ist generell falsch. mord meint jede absichtliche tötung die weder aus notwehr noch aus nothilfe noch auf verlangen des opfers geschieht.
    4.)ab der befruchtung steht die genetik des kindes,damit das kind selbst fest. eine befruchtete eizelle ist genetisch nicht anders als ein neugeborenes. rein von den auswirkungen her kommt es also aufs gleiche raus ob ich abtreibe oder ein neugeborenes töte."

    passt das einfach nichtl. nach diesen gedankengängen ist eine abtreibung´mord. damit brauch ich nicht mehr drüber nachzudenken ob ich abtreibe.

  17. Nach oben    #83

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004

    *kopfschüttel*

    Der Glaube in Ehren aber ich denke wenn man in der Situation steckt sind soviele Emotionen dabei dass einem alles durch den Kopf geht... man denkt hin und her, ist geschockt und verzweifelt.

  18. Nach oben    #84

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Übrigens - ich für mich finde es toll wenn jemand den Mut hat und ganz klar sagt, deswegen treibe ich das Kind nicht ab.

    Für mich ist der Gedanke schwer und ich könnte sicherlich nicht damit umgehen. Deine Aussagen nehme ich ernst - ich teile nur meine Meinung mit und in der Situation würde ich mich sicherlich --> ist die Behinderung zu gross gegen das Kind entscheiden

  19. Nach oben    #85

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich glaub ich würd mir die untersuchungen eh sparen - eben wiel man das risiko einer fehlgeburt hat.

  20. Nach oben    #86

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ich glaub ich würd mir die untersuchungen eh sparen - eben wiel man das risiko einer fehlgeburt hat.

    Die allgemeinen Ultraschalluntersuchungen würdest du dir sparen ?

  21. Nach oben    #87
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Also ich würde kein schwerbehindertes Kind haben wollen. Wenn ich das von vorneherein wissen würde,würde ich abtreiben. Weil ich mir diese Bürde nicht auflasten möchte. Und ich weiss wovon ich rede ich habe 12 Jahre lang meine Mutter gepflegt und ihre Krankheit ist weitervererbar und wenn ich sie kriegen würde. Würde ich meinem Leben auch ein Ende setzten. Mir zu liebe anderen zu liebe.

    Aber es kommt nunmal auf die schwerheit der Krankheit an.

  22. Nach oben    #88

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee die fruchtwasseruntersuchungen.
    gibt ja ganz viele krankheiten von denen man nur so erfährt - geistige meist.

    bei körperlichen, die man ja wirklich ganz gut aufm ultraschall sieht, ist mir die diskussion immer unverständlich gewesen.

  23. Nach oben    #89

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    nee die fruchtwasseruntersuchungen.
    gibt ja ganz viele krankheiten von denen man nur so erfährt - geistige meist.

    bei körperlichen, die man ja wirklich ganz gut aufm ultraschall sieht, ist mir die diskussion immer unverständlich gewesen.

    Die Fruchtwasseruntersuchungen werden nur bei Frau ab 40, die Risikoschwangerschaften haben, Vorbelastungen oder einem dringenden Verdacht gemacht. Die werden nicht mal eben so angeboten

  24. Nach oben    #90
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    doch die möglichkeit gibt es auf wunsch für jeden
    musste allerdings selbst bezahlen

  25. Nach oben    #91

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    doch die möglichkeit gibt es auf wunsch für jeden
    musste allerdings selbst bezahlen


    Gut, wäre aber im Prinzip unnötig wenn kein Verdacht vorliegt, denn erstmal ist das sau unangenehm und man hat auch Risiken

  26. Nach oben    #92
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    das risiko einer frühgeburt ist dabei verschwindend gering
    und unnötig zu wissen ob das kind okay ist, gibt es glaub ich net
    ich würds machen lassen

  27. Nach oben    #93

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    da hast dus, seelenlos. das machen relativ viele, eben WEIL sies wissen wollen. kan ja auch ganz sinnvoll sein, selbst jemand, der aein behindertes kind kriegen würde hat auf die art mehr zeit zum vorbereiten

  28. Nach oben    #94

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    da hast dus, seelenlos. das machen relativ viele, eben WEIL sies wissen wollen. kan ja auch ganz sinnvoll sein, selbst jemand, der aein behindertes kind kriegen würde hat auf die art mehr zeit zum vorbereiten

    Auch Ärzte machen fehler !

  29. Nach oben    #95

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    das risiko einer frühgeburt ist dabei verschwindend gering
    und unnötig zu wissen ob das kind okay ist, gibt es glaub ich net
    ich würds machen lassen

    Übrigens geht es gar nicht um eineFrühgeburt sondern vielmehr um die Verletzungsgefahr des Säuglings. Es wird mit einer großen Kanüle in die Bauchdecke gestochen, natürlich alles per Ultraschall überwacht, aber man weiss nie.

  30. Nach oben    #96

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Seelenlos
    Auch Ärzte machen fehler !

    sinn der aussage? sry ich versteh wirklich grad ncihtw as du damit sagen willst.

  31. Nach oben    #97

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    sinn der aussage? sry ich versteh wirklich grad ncihtw as du damit sagen willst.

    Du weißt doch sonst immer alles

    Auch ein Arzt, der solche Untersuchungen durch führt kann etwas übersehen oder sich täuschen !

  32. Nach oben    #98
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Seelenlos
    Übrigens geht es gar nicht um eineFrühgeburt sondern vielmehr um die Verletzungsgefahr des Säuglings. Es wird mit einer großen Kanüle in die Bauchdecke gestochen, natürlich alles per Ultraschall überwacht, aber man weiss nie.

    kompletter unsinn
    die verletzungsgefahr des säuglings ist nahezu nicht existent
    die einzige wirkliche gefahr ist das man dabei eine frühgeburt auslösen kann

  33. Nach oben    #99
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Seelenlos
    Du weißt doch sonst immer alles

    Auch ein Arzt, der solche Untersuchungen durch führt kann etwas übersehen oder sich täuschen !

    jaaaaa na klar
    und dein bäcker kann sich auch täuschen und anstatt mehl, rattengift zum backen nehmen
    schwaches argument

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen für Lebenswert?

Lesezeichen