+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mit dem Leben zurecht kommen?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus nahmen bestätigen die Regeln
    99 Beiträge seit 03/2006

    Mit dem Leben zurecht kommen?

    Hallo zusammen

    Ich sitz jetz nach 2 Wochen Urlaub wiedermal in der Arbeit. Mir ist langweilig, keine Sau interessiert sich für mich und ich hab nix zu tun (Azubi). Tja... meine Lehrzeit neigt sich auch demnächst dem Ende zu und ich überlege immer öfter: "Was dann?"

    Ich weis das ich warscheinlich nicht übernommen werde. Aber bewerben? Nein... diesen Job will ich nicht den Rest meines Lebens weiter machen. Ich hab nicht vor zu versauern. Ich verstehe nicht wie sich die ganze Welt damit abfinden kann einen großteil ihres Lebens mit arbeiten zu verschwenden? Zu teilweise beschissensten Bedingungen? Schichtarbeiten... Wochenendarbeit... etc. Warum müssen es 9 Stunden am Tag sein? Warum arbeiten nicht alle einfach nur den halben Tag? Jeder will doch sein Leben und die freie Zeit genießen... Ich versteh einfach die Welt nicht.

    Zurück zum "Was dann?"... Ich will nicht 50 Jahre oder mehr diesen Deppenjob weiter machen... aber was soll ich den sonst tun? Noch eine Lehre? Weiter auf die Schule? Ich weis nicht was ich will oder als was ich arbeiten will... ich weis nicht wie ich meinen Lebensweg weiter gehen soll. Ich seh keine Zukunft. Nur undurchsichtiger Nebel und egal wie ich mir die Zukunft auch ausmale, ich bin immer unzufrieden. Irgendwas fehlt mir... ich sehne mich nach irgend etwas... Das Leben kann doch nicht daraus bestehen das man jeden Tag aufsteht, in die Arbeit rennt, sich wünscht rauszukommen, irgendwann nachmittag entlich abhaun kann und dann so müde ist das man am liebsten gleich ins Bett geht, nur um am nächsten Morgen wieder aufstehen zu MÜSSEN.

    Schreibt einfach mal eure Meinung dazu...

    Gruß

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    mein gott bist du naiv...

    morgens aufstehen, nachmittags schon abhauen und nur 9 stunden am tag arbeiten....

    such dir geld oder mach nen anderen job...

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus serordentlich begabt darin anderen zu zeigen wie Scheisse sie sind..
    288 Beiträge seit 01/2002
    Mehr als 5 Millionen Menschen haben genau das Leben was du dir wünschst...
    Hartz 4 ist die Lösung

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    was fürn job haste denn?

    bei deiner einstellung ist es für mich kaum ein wunder dass du wahrscheinlich nicht übernommen wirst wie du selbst schon sagtest...

  5. Nach oben    #5

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    hm der job den du jetzt machst kotzt dich also an? dann ändere entweder deine einstellung gegenüber deinem job oder such dir was das dir spass macht. sei froh das du einen ausbildungplatz hast andere sond nicht in dieser konfortabelen lage.zieh mal von den 9 stunden die pausen ab dann kannste mal schauen wieviel effektive arbeitszeit bei rumkommt...
    motz nicht über schichtarbeit bzw wochenendarbeit das hat in der tat vorteile besonders jetzt im sommer, muss nicht jedem passen aber ich persönlich würde gegen keinen bürojob tauschen wollen....

    und hör auf mit rumheuelen sondern tritt dir lieber mal selbst in den arsch, mit der einstellung: wenn ich könnte würde ich ... kommste nich weit. will ich mach ich sollte deine devise sein, lebt sich auch leichter mit der einstellung

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Black_Sphinx
    Warum arbeiten nicht alle einfach nur den halben Tag? Jeder will doch sein Leben und die freie Zeit genießen...
    Gute idee, alle arbeiten nur noch die hälfte, bekommen aber den doppelten Lohn, weil sie ja in der vielen Freizteit natürlich auch mehr Geld brauchen...
    Zitat Zitat von Black_Sphinx
    Ich versteh einfach die Welt nicht.
    Das und noch viel mehr.

    Wenn dich der Job so ankotzt, warum lernst du ihn dann? Ich glaube nicht daß die gegenwärtige arbeitsmarktsituation dir zugesteht dir zu überlegen ob du arbeiten willst oder nicht, eher solltest du dir gedanken machen, ob du einen job findestet oder nicht, sprich ob du arbeiten DARFST oder nicht.

    Der Hundertjährige sagt: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

    Es kann eben nicht jeder einen Job haben, der ihm Spaß macht, Arbeite, verdiene Geld, Lebe anständig, such dir ne Frau, krieg 2 Kinder, irgendwas,m was dir freude macht, muß ja nicht die Arbeit sein.

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Wenn du nicht weißt was du in deinem Leben erreichen willst, dann überleg dir doch erstmal was du in dem nächsten Jahr erreichen willst...

    Irgendwann machts Klick und du weisst was du willst.

    ich bin raus

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Mecker mal nicht rum! Gibt Leute, die alles für einen Ausbildungsplatz tun würden!
    Meine Güte! Dann mach noch eine zweite Ausbildung, wenn dir das da nicht gefällt! Es liegt doch im Bereich des Möglichen! Bewerbe dich rechtzeitig und es wird schon klappen! Selbst, wenn du nach dieser Ausbildung ein Jahr rumjobben musst, bis du deine zweite Ausbildung antreten kannst!

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Black_Sphinx
    Hallo zusammen

    Das Leben kann doch nicht daraus bestehen das man jeden Tag aufsteht, in die Arbeit rennt, sich wünscht rauszukommen, irgendwann nachmittag entlich abhaun kann und dann so müde ist das man am liebsten gleich ins Bett geht, nur um am nächsten Morgen wieder aufstehen zu MÜSSEN.



    Gruß
    Doch! Genau so sieht es aus! Was willst du denn großartig machen, was so "anders" ist? Klaro, dir ne Arbeit suchen, die dir Spaß macht. Wiviele Leute gibt es, die soetwas gefunden haben? 1%? Weniger? Ich habe keine Ahnung, aber eines kann ich dir sagen, du wirst wahrscheinlich nicht zu diesen gehören Also auf !! Und nicht rummaulen. Das bringt dich auch nicht weiter!!

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    weiss gar nich was ihr ihn alles so ankackt, hab mehr oder weniger das gleiche prob. nich so wirklich bock auf meinen momentanen job (auch mit so ner einstellung kann man nach der ausbildung übernommen werden), aber halt keinen plan was ich machen könnte was mir spass macht.
    demnach wärs übel sinnlos noch ne ausbildung zu machen um dann wieder zu merken das es nix für einen is.
    nunja, für mich regelt sich das problem für die nächsten 9 monate erstma von allein da ich ja eh noch zivi machen muss und dann da erstma wieder nen bischen gemütlich chillen kann

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Wozu gibt es Bücher und Internetseiten, wo die Arbeit genau beschrieben ist? Also ist eine zweite Ausbildung doch nicht so abwegig.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Die Angst davor in nem Job zu versauern, den man absolut nicht leiden kann, kann ich schon nachvollziehen. Also überlegs dir echt gut, praktisch wäre ne Auszeit wie Zivi/Bund im Notfall nimm dir ein paar Monate Auszeit und überlege dir genau was es sein soll und lass dir ggf. auch helfen. Bei mir hats auch mehr oder weniger funktioniert, aber wer hätte auch vorher gedacht, dass ein Träumer wie ich mit Jura glücklich wird

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von Milkakuh
    Wozu gibt es Bücher und Internetseiten, wo die Arbeit genau beschrieben ist? Also ist eine zweite Ausbildung doch nicht so abwegig.
    nur stimmt das nicht immer alles zwangsläufig
    wenn ich mir da mal die beschreibungen von meinem beruf durchles kann ich da nur drüber schmunzlen

    und um sich über nen job zu informieren müsste man erstmal wissen was machen machen will

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Er/sie ist noch in der Ausbildung. Eine Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Und wenn man nach drei Jahren immer noch keinen Bock auf diesen Beruf hat, dann hätte jeder normaler Mensch sich Gedanken gemacht, was nun danach ist.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    hab ich, kam zu keinem entschluss, also mach ich weiter meinen job der mir nich wirklich gefällt aber dafür regelmäßig kohle bringt

  16. Nach oben    #16
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    ich find meinen job auch scheiße
    es ist langweilig und eintönig
    aber es gibt viel geld dafür und darum mache ich ihn jeden tag aufs neue
    wie phalanx schon sagt arbeiten DÜRFEN ist ein privileg keine Bürde

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Naja, das kommt immer auch auf deine Fähigkeiten an. Wenn du in deinem Job hoffnungslos unterfordert bist, siehst du es dann immer noch als Privileg an?

  18. Nach oben    #18
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    joah ich bin hoffnungslos unterfordert
    aber andere menschen wären sehr sehr dankbar und durchaus glücklich mit meinem job da bin ich mir sicher
    von daher.......

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Hm, was machste? Ich kenne da auch zwei Kandidaten, deren akademischer Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wird, deshalb müssen sie jetzt in der Fabrik, bzw. als Krankenpfleger arbeiten. Das sind natürlich keine schlechten Jobs und werden je nachdem auch gut bezahlt. Wenn ich aber mal von mir selbst ausgehe,frage ich mich echt, wie sie das schaffen. Wenn ich 5 Jahre studiere, 2 Staatsexamen mache, etc. und dann nicht in dem erlenten und angestrebten Berufsfeld arbeiten kann, wäre das für mich wahrscheinlich ein Grund nicht mehr glücklich zu werden. Oder aber es ist tatsächlich nur Gewöhnungssache....

  20. Nach oben    #20
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    ich sitze den ganzen tag vorm rechner und fülle faxe aus die dann weggeschickt werden
    eigentlich bin ich gelernter IT-Systemelektroniker
    das heißt normalerweise plane, installiere und betreue ich netzwerke und TK-Lösungen
    aber durch betriebsbedingte kündigung werde ich nun zu sowas gezwungen naja kann man sich net aussuchen gell

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wenn man in der schule immernur den weg des geringsten aufwands geht, brasucht man sich hinterher auch nciht beschweren, daß einem nihct die ganze welt offen steht und jeder einem geld fürs nett aussehen in den arsch steckt. ich hab ein gutes abi und ich studiere etwas was mich interessiert und mir spaß macht. nach dem studium winkt eine gute arbeitsmarktsituation und reativ hohe verdienstmöglichkeiten... also wer nichts draus macht ist (zum teil) auch selber schuld. daß heißt nicht, daß aller arbeitslosen zu faul sind, aber wer sich immer nur beschwert, keine motivation hat für sich das beste rauszuholen, ist ja wohl nihct ganz unschuildig an seiner situation. wenn einer alles versucht uind alles schiefgeht, der darf maulen, aber bei dir sehe ich das nciht durchscheinen...

  22. Nach oben    #22
    also, ich kann sie/ihn aber auch gut verstehen. Ich habe auch etwas Angst davor, irgendwann einen Beruf zu haben, der mich dann erstmal 'ne ganze Weile in meinem Leben begleiten wird. Denn bis jetzt habe ich eben immer nur gelernt und es kam immer was Neues. Erstmal geht man so viele Jahre zur Schule, in der man sich immer weiterbildet, dann studiert man (also, in meinem Fall jedenfalls) und entwickelt sich ebenfalls immer noch weiter. Aber irgendwann ist man ja quasi fertig ausgebildet und hat eben einen Beruf, den man nur noch ausüben muss, ohne immer mehr zu lernen (jedenfalls nicht in der Form, wie es eben in Schule und Studium ist). Ich stell mir das in jedem Fall komisch vor, auch wenn einem der Beruf eigentlich Spaß macht. Aber als "Ausgleich" kann man sich dann ja im Privatleben weiterentwickeln und z.B. 'ne Familie gründen. Damit ist Phalanx' Tipp mit Frau und Kindern genau richtig

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von Phalanx
    ich hab ein gutes abi und ich studiere etwas was mich interessiert und mir spaß macht.
    toll - wenn ich wüsste was mir spass macht und mich interessiert dann würd ich das wohl auch machen und dann würd ich mich denk ich auch mehr reinhängen.

    btw: bin bisher mit meinem weg des geringsten aufwands auch net schlecht gefahrn...verdien ja trotzdem kohle, obwohl ich in meinem leben nie wirklich viel gelernt habe oder mich für irgendwas anstrengen musste.

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    ich arbeite mittlerweile als fachkraft für Veranstaltungstechnik.
    des ist ein job wo du mal ne bürowoche erwischst und die wände hochgehen könntest weil nix zu tun ist, und dann wieder ne woche wo du dich nach der Ruhe im büro einfach nur noch sehnst...
    ich glaube der spass am job liegt nicht nur an der kompatibilität person/job, sondern auch an der grundarbeitseinstellung der person. ich habe ein praktika bei der t-com absolviert gehabt, als IT-betreuer internes netz. das war hauptsächlich ein bürojob. bis ich dann in den außendienst gekommen bin und da die teamverwaltung übernommen hab. die auftragsmengen die dann am tag abgewickelt wurden wurden in den jahren danach laut meinen ehemaligen kollegen nicht mehr übertroffen. genauso läuft es momentan auch in dem betrieb wo ich ausbildung gemacht habe und jetzt geblieben bin. es gibt überall wege sich zu entfalten und zu zeigen was man drauf hat, man muss es nur wollen.
    udn ich muss sagen ich gehe seit gut 5 jahren den weg des geringen widerstands und habe mein abschluss trotzdem geschafft. darf jetzt studieren gehen will aber nicht. ich bleibe fachkraft und fange in paar jahren mitm meister an. so kann ich mich mehr um die azubis der region kümmern denn als junger meister weiss man am besten worauf nicht geguggt wird in den prüfungen. entsprechend diese bereiche müssen besser umgesetzt werden.

    ich merke ich schweife aus...

    MfG

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie unter Leute kommen?
    Von Jump0r im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 23:00
  2. Aus welchem Bundesland kommen die meisten Oxys?
    Von Ex-Hupengustav im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 20:24
  3. Mai 06 - So wirds vielleicht kommen
    Von beatnut im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 10:20
  4. Mit der Ex-nochmal zusammen kommen??
    Von Chino the one im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 14:11
  5. tipps fürs zu-früh-kommen
    Von insaYne im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 09:17

Lesezeichen für Mit dem Leben zurecht kommen?

Lesezeichen