+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Business as usual (Oder: Mal wieder Fußball und Politik)

  1. #1

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005

    Business as usual (Oder: Mal wieder Fußball und Politik)

    Bild
    Ghanas Abwehrspieler John Paintsil bejubelt die Tore gegen Tschechien mit dem Zeigen der Flagge des Landes, das ihn bei seiner Profikarriere maßgeblich unterstützte und möchte damit "ein Zeichen der Solidarität setzen".

    Klar, dass man sich für die bis jetzt coolste Aktion der WM gefälligst zu entschuldigen hat:

    Der Fußballverband von Ghana hat sich dafür entschuldigt, dass Verteidiger John Pantsil beim Jubel über den 2:0-Sieg gegen Tschechien eine israelische Flagge gezeigt hat.

    "Das war eine naive Aktion, und wir entschuldigen uns bei jedem, der sich dadurch verletzt gefühlt hat", sagte Verbandssprecher Randy Abbey am Montag in Würzburg. Pantsil, der in Israel für Hapoel Tel Aviv spielt, sei sich offensichtlich nicht der Folgen dessen bewusst gewesen, was er getan habe.

    "Er ist äußerst populär in Israel und wollte den Fans danken, die mit ihm gereist sind, um ihn spielen zu sehen", sagte Abbey, der zudem einräumte, dass es Beschwerden beim ghanaischen Verband gegeben habe. "Es war unglücklich, dass der Spieler die aktuelle politische Situation ignoriert hat", sagte Abbey weiter.
    http://sport.orf.at/fussball/?href=h...%2F221579.html

    Das Blog lizaswelt bemerkte dazu sehr passend:
    Es ist genau diese unpolitische und nur scheinbare Äquidistanz, die sonst auch die FIFA betreibt und die den Feinden Israels in die Karten spielt. Dass Ghanas Fußball-Offizielle sich von der außergewöhnlichen Geste eines ihrer Nationalspieler öffentlich distanzieren und ihn nun sogar in eine Therapie stecken wollen (!), wird man in der arabischen Welt gerne hören. Fragt sich bloß, wer hier nicht mehr alle Latten am Zaun hat.
    http://lizaswelt.blogspot.com/2006/0...-as-usual.html

    Es ist wie schon immer der Antisemitismus im Antizionismus enthalten "wie das Gewitter in der Wolke" (Jean Amery[1]) und auch der scheinheilig apolitische Tonfall der Entschuldigung dient lediglich dazu Israels Rolle als Jude unter den Staaten einmal mehr zu bekräftigen.
    Zu Gast bei Freunden darf im Namen der Völkerverständigung mit allen Fahnen gewunken werden, nur für die blau-weiße des Staates der Shoahüberelebenden, welche von der Führungsriege einer Teilnehmernation mit der Vernichtung bedroht wird, hat man sich gefälligst zu entschuldigen.

    [1] http://www.antisemitismus.net/antise...exte/amery.htm

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    der hätte die israelflagge eh nicht zeigen dürfen,
    israel ist kein offizieller sponsor der fifa fußball wm 2006 (vorsicht sarkasmus)

    oh man wie bescheuert muss man sein, ich fühle mich durch die amerikanische flagge verletzt, da ich aus nem ehemaligen us-besatzungsgebiet stamme.

    so und jetzt soll sich bitte mal die amerikanische nationalmannschafft bei mir entschuldigen

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Wer sich kein Stück für Fußball interessiert, sollte es auch lassen seine "Alle-hassen-Israel-Paranoia" auf den Fußball zu beziehen. Israel ist nicht bei der WM, was hat die Flagge dort zu suchen? Was hättest du gesagt, wenn ein Spieler die palästinensische Flagge oder irgendeine andere Flagge eines Landes, dessen Politik weniger in dein Weltbild passt, präsentiert hätte, unabhängig davon welche Beweggründe ihn dazu gebracht haben mögen?

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich finde es auch komplett daneben, wenn sich der fussballverband gegen diese aktion ausspricht, da der spieler nichts politisches damit andeuten wollt (obwohl das meiner meinung nach durch das zeigen einer flagge nicht vermeiden lässt, ergreift doch der verband jetzt politisch partei gegen israel und schiebt ihnen in all dem nationalistischen fahnenmeertrubel (generell nationalstaaten :kotz: ) eine benachteiligte sonderrolle zu. iran ist auch in eine "poltitisch heiklen situation" und da kriegen frauen peitschenhiebe und todessstrafe für "unkeusches verhalten"! es juckt nur niemanden wenn nun überall die iranische flagge hängt. klar die sind ja auch bei der wm dabei, aber wenn sich ein einzelner spieler dazu entscheidet, eine flagge zu schwenken dann tut er das nicht als wm-gremium.

    ich find es jedenfalls arm, dass es überhaupt nicht zur diskussion steht, dass sowas wie die israelische flagge (ein eigentlich westliches weltoffenes land) nicht klar geht, während der iran vollkommen aus der kritik genommen wurde, durch die fussballverbände. warum sprechen sie da nichtmal an, was abgeht mit den menschenrechten vor ort, oder darüber was ihr staatschef so ablässt an menschenverachtenden kommentaren...das provoziert nämlich diese "problematik in israel" ordentlich mit. also wenn man sowas kritisiert, weil israel in einer weltpolitischen krise die schlüsselrolle spielt, wie kann es dann sein das es den selben fussballverbänden scheissegal ist, wenn ein anderes wm-teilnahmeland offiziell dafür eintritt diesen "konfliktakteur" inklusive seiner bewohner auszuradieren ! stattdessen wird von der heiklen politischen situation in israel gesprochen.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich hab während der Wm auch meine Israelfahne am Auto obwohl sie nicht dabei sind, warum denn auch nicht?

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von denyo77
    Ich hab während der Wm auch meine Israelfahne am Auto obwohl sie nicht dabei sind, warum denn auch nicht?
    Hast du dich denn auch schön entschuldigt?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Was wäre denn gewesen, wenn Israel dabei wäre und der Iran nicht und auf einmal ein was-weiß-ich für ein Spieler mit der iranischen Flagge nach nem Tor rumgerannt hätte. Da wären die ganzen (2-3) linksextremen des Oxy doch auch auf die Barrikaden gegangen

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Undwahrscheinlich. Der Vorfall wäre den Medien kein Wort wert gewesen und wenige hätten davon erfahren. Allerdings überlass ich solche Spekulationen lieber anderen.

    Gab es nennenswerte Empörung über Iranische Fahnen? Es gab drei Demos gegen den Besuch des Präsidenten, aber der Iran selbst war doch eindeutig "zu Gast bei Freunden".

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Der Iran war ein Teilnehmerland der WM. Wieso sollte man nur Iranerm verbieten ihre Fahne zu zeigen. Im Übrigen war ich auf einem Spiel des Iran und dir würde es vielleicht nicht schlecht tun, auch mal mit Iranern zu reden, anstatt vorurteilsbehaftet den Iran und seine Landsleute zu dämonisieren.

  10. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Wieso sollte man jemandem verbieten mit der Flagge eines Nicht-Teilnehmerlandes zu winken?
    Ist das verboten? Wozu sollte ich zur Klärung dieser Frage mit einem Iraner reden?

    Du verkennst völlig den antizionistischen Charakter der Reaktion des ghanischen Fußballverbandes: Es ging nicht darum, dass mit einer Fahne eines Nicht-WM-Teilnehmerlandes gewunken wurde, sondern mit der Israels. Es ist eine Illusion (bzw. eine ideologisch motivierte Lüge), dass die Fahne einer anderen Nation (WM-Teilnehmer oder nicht) überhaupt irgendeine Reaktion hervorgerufen hätte.

    Ausserdem dämonisiere ich niemanden, sondern kritisiere den zum politischen Programm erhobenen Antizionismus des iranischen Regimes[1] und seine praktischen Konsequenzen. Ich hoffe doch sehr, dass dieser Kurs von einem Großteil der Bevölkerung nicht unterstützt wird.

    [1] http://www.matthiaskuentzel.de/conte...er-der-mullahs

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Das Nicht-Teilnehmerland hat einfach nichts mit der WM zu tun, darum hat sie dort auch nichts zu suchen. Es geht bei der WM vornehmlich um Fußball und eher weniger darum antizionistisches Gedankengut zu unterstützen, das kannst du mir wirklich glauben .
    Es ist nicht verboten Nicht-Teilnehmer-Flaggen zu zeigen, aber wozu soll es gut sein? Dass das Zeigen der iranischen Flagge nach einem Tor, wenn diese nicht teilgenommen hätten, keine Reaktion hervorgerufen hätte, halte ich für genauso illusorisch, wie du es wahrscheinlich für illusorisch hältst, dass es eine hervorgerufen hätte. Ich halte die Aussagen allerdings für um einiges weniger ideologisch motiviert als deine, denn ich bin mir sicher, dass man mich weniger gut in eine ideologische Schiene pressen kann, als man es dich, auf Grund deiner Aussagen, könnte .

    Der Kurs wird nicht von einem Großteil der Bevölkerung unterstützt. Ich habe sogar mit Iranern gesprochen, die die Rolle Palästina im Konflikt mit Israel aufs schärfste kritisiert haben.

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Das Nicht-Teilnehmerland hat einfach nichts mit der WM zu tun, darum hat sie dort auch nichts zu suchen. Es geht bei der WM vornehmlich um Fußball und eher weniger darum antizionistisches Gedankengut zu unterstützen, das kannst du mir wirklich glauben .
    Vorweg: Es ist idealistisch zu glauben, dass es bei einem sportlichen Großereignis wie der WM nur um Fußball ginge. Wenn Nationalmannschaften aufeinandertreffen um zu Gast bei Freunden die besten unter sich zu ermitteln, dann ist das per se politisch, weil die Nation eine politische Form ist.

    Die Fahne wurde auch nicht von der FIFA aufgehängt, sondern von einem Spieler gezeigt. Daraus ein Problem für die WM zu machen, zeigt nur wie sich der Antisemitismus geopolitisch als Antizionismus gibt, eben weil all die anderen Stofffetzen niemanden interessieren. Die Winkelemente des Irans sorgen nicht für Aufsehen und hätten es auch nicht getan wäre der Iran keine Teilnehmernation.

    Ich verstehe nicht was du da von "ideologischer Motivation" faselst, rede inhaltlich mit mir oder lass es.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Sichtweise stark durch deine politische Ausrichtung geprägt ist, du somit einer gewissen ideoligie unterliegst. Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann.

    Natürlich ist es idealistisch zu glauben, dass es absolut nur um Fußball ginge, dennoch wirst du einsehen müssen, dass es Sinn der Sache ist, dass es um Fußball geht und nicht darum irgendeinen Antizionismus auszuleben. Ich bleibe dabei, dass wenn ein ghanaischer Spieler die iranische Flagge geschwenkt hätte und Israel anstatt des Iran und qualifiziert gewesen wäre, genau die selbe Reaktion eingetreten wäre. Wieso sollte es eine andere sein? Weil alle Menschen grundsätzlich erstmal antizionistisch eingestellt sind? Das ist nichts weiter als eine lächerliche Unterstellung eines linksextrem eingestellten Oxy-Users .

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Sichtweise stark durch deine politische Ausrichtung geprägt ist, du somit einer gewissen ideoligie unterliegst. Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann.
    Was ist das denn für eine beknackte Argumentation? Er "unterliegt" doch keiner Ideologie bloß weil seine Meinung zu einer konkreten Sache immer zusammenhängt mit seiner grundsätzlichen Einstellung.
    Du versuchst hier zu konstruieren, dass er quasi verblendet sei weil er sich einer Ideologie (für dich ganz einfach "linksextrem" ) unterordne. Dem ist sicherlich nicht so, vielmehr stellt es sich für mich so dar, dass er als einer der wenigen hier das Ganze objektiv betrachtet. Und du? Du steigst hier ein mit der Aussage, wer sich nicht für Fussball interessiere (!!!), solle seine alle-hassen-Israel Paranoia (???) gefälligst nicht auf den Fussball beziehen. Im Grunde muss man nach einem solchen geistigen Offenbarungseid deine Beiträge garnicht mehr lesen.

    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Natürlich ist es idealistisch zu glauben, dass es absolut nur um Fußball ginge, dennoch wirst du einsehen müssen, dass es Sinn der Sache ist, dass es um Fußball geht und nicht darum irgendeinen Antizionismus auszuleben. Ich bleibe dabei, dass wenn ein ghanaischer Spieler die iranische Flagge geschwenkt hätte und Israel anstatt des Iran und qualifiziert gewesen wäre, genau die selbe Reaktion eingetreten wäre.
    Und wer hätte sich beschwert? Israel? Auf keinen Fall, das entbehrt jeglicher Grundlage. Die Existenz Irans ist für keinen Israeli eine Beleidigung, das ist absurd. Andersrum ist für diverse Affen die Existenz Israels generell eine Beleidigung der Araber/Muslime/Palästinenser/Dresdner/etc (was ich heute mal wieder feststellen konnte, eine kleine Gruppe Araber echauffierte sich sehr bei dem Anblick der Israelfahne und liess es sich nicht nehmen wild gestikulierend loszuschimpfen). DAS ist der Unterschied.

    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Wieso sollte es eine andere sein? Weil alle Menschen grundsätzlich erstmal antizionistisch eingestellt sind? Das ist nichts weiter als eine lächerliche Unterstellung eines linksextrem eingestellten Oxy-Users .
    Nein, nicht alle Menschen, aber doch offensichtlich nicht wenige. Wer in der Fahne Israels, wie der ghanaische (?) Fussballverband eine potentielle Beleidigung sieht ist Antisemit, nennt sich aber sicher höchstens Antizionist oder noch schlimmer "neutral" oder "friedliebend".

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von denyo77
    Er "unterliegt" doch keiner Ideologie bloß weil seine Meinung zu einer konkreten Sache immer zusammenhängt mit seiner grundsätzlichen Einstellung.
    Du versuchst hier zu konstruieren, dass er quasi verblendet sei weil er sich einer Ideologie (für dich ganz einfach "linksextrem" ) unterordne.
    Möchtest du etwa anzweifeln, dass lightsout bzw. dev0 linksextreme Ansichten vertritt? Dass er das tut kann man doch schon alleine an manchen Seiten erkennen, die er des öfteren verlinkt. Somit unterliegt er einer gewissen Einstellung/Ideologie, deren Ansichten und Interessen er grundsätzlich vertritt, oftmals meines Erachtens eben auch ohne diese zu hinterfragen

    Zitat Zitat von denyo77
    Du steigst hier ein mit der Aussage, wer sich nicht für Fussball interessiere (!!!), solle seine alle-hassen-Israel Paranoia (???) gefälligst nicht auf den Fussball beziehen. Im Grunde muss man nach einem solchen geistigen Offenbarungseid deine Beiträge garnicht mehr lesen.
    Stimmt natürlich. Ein schlimmer geistiger Offenbarungseid anzunehmen, dass es bei einer Fußballweltmeisterschaft vornehmlich um Fußball gehen sollte und Ansichten links- bzw. rechtsextremer Art oder meinetwegen auch andere politische Ansichten dort ersteinmal nichts zu suchen haben.


    Zitat Zitat von denyo77
    Und wer hätte sich beschwert? Israel? Auf keinen Fall, das entbehrt jeglicher Grundlage. Die Existenz Irans ist für keinen Israeli eine Beleidigung, das ist absurd.
    Das Zeigen der iranischen Flagge ohne Teilnahme dieses Staates wäre eine Sympathiebekundung gewesen, die man auch als politische Stellungnahme innerhalb des Konflikts Israel - Arabische Welt hätte werten können. Somit hätte sich evtl. Israel beschwert. Hätte es Israel nicht getan, dann zumindest aber solche Spezialisten wie du oder dev0.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Politik
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 14:30
  2. Kategerie Politik
    Von ExiTuS im Forum Witze : Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 11:06
  3. [bandvorstellung] i can make a mess like nobodys business
    Von addicted im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 11:43
  4. euro business college
    Von Delta_15 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:57
  5. HILFE! 2 Politik Fragen :)
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:47

Lesezeichen für Business as usual (Oder: Mal wieder Fußball und Politik)

Lesezeichen