+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Die richtige Taktik bei der ZVS

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003

    Die richtige Taktik bei der ZVS

    Hi,

    ich habe vor, mich fürs WS 06/07 für einen Studienplatz Medizin zu bewerben und habe eine Frage zur richtigen "Taktik":

    Ich habe das Abi soeben mit 1,6 geschafft. Auf der Seite der ZVS stehen ja die NC-Werte, die letztes Jahr gebraucht wurden (im AdH). Ist es nun sinnvoll, die Unis mit z.B. 1,7 für eine Bewerbung auszuwählen oder ändern sich die NC-Werte von Semester zu Semester?
    Kann ich davon ausgehen, dass eine Uni, die letztes Jahr 1,7 hatte, das nächstes Jahr auch wieder hat, oder lohnt es sich nicht, darauf zu schauen?

    Und wie stehen überhaupt meine Chancen bei 1,6?

    Vielen Dank!

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ich sag nur so viel: mit 1, 6 solltest du keine probleme haben. herzlichen glückwunsch
    ich versuch das selbe wie du.

  3. Nach oben    #3

    aus erwählt
    32 Beiträge seit 11/2002
    das ändert sich von semester zu semester, aber etwas daran orientieren kann man sich schon - also medizin wird jetzt nicht plötzlich 3,0 werden etc.
    denke aber auch, dass du gute chancen hast!

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ähm Rostbeule = wanci?

    Tja, also ist die Antwort die dir Elodie gegeben hat schon korrekt
    Der NC ist die Note, mit der der letzte Bewerber bei dieser Uni zugelassen wurde (Ohne das Nachrückverfahren, dessen Werte net von der ZVS veröffentlicht werden).
    Die NCs sind ein dynamischer Wert, sie verändern sich wie Swank geschrieben hat, aber in der Regel net dramatisch.
    Mit 1.6 dürftest du ganz gute Chancen haben, sofern sich die Bewerberzahlen net allzu dramatisch erhöhen. Bei Topunis wie Heidelberg oder Freiburg hast du wohl eher schlechte Chancen (evtl im Nachrücken) aber vorher wirst du bei anderen Unis genommen. Welche Unis willst du angeben?

    @Microcuts: Wie, du auch? Schweine... Welche Unis hast du genommen?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Also mein Kumpel hat mit nem 1,7er keinen Platz durch die ZVS bekommen.... aber ein Teil wird ja auch von der Uni direkt genommen, da war er dann bei...

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von nord:licht
    Ähm Rostbeule = wanci?
    Exakt

    Danke!
    Ich habe mir gedacht, ich nehme folgende Unis:

    1 Berlin, da ich mir durch deren System dort sehr gute Chancen ausrechne
    2 München, da ich hier gerne studieren möchte (letztes WS: 1,6)
    3 Aachen, sicher nette Stadt und letztes Jahr gnädige 1,7
    4 Marburg, Uni scheint ok zu sein. Weiß jemand was über die Stadt?
    5 Ulm. Trotz 1,5 ein Versuch wert

    Sonst überlege ich noch Greifswald (am Arsch der Welt, Stadt ist mir fast zu klein aber nach deren System hätte ich auch eine sehr gute Chance), Frankfurt (1,7) und Lübeck (bisschen weit im Norden...), Halle, Hannover und Kiel.

    Hat jemand richtig schlechte/gute Erfahrungen mit einer dieser Unis, die ich unbedingt noch beachten sollte? Oder eine Uni, die ich noch bedenken könnte? Ich wäre sehr dankbar!

    Grüße!

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @meddl: Die Bewerbung läuft komplett über die ZVS, Direktbewerbungen bei den Unis sind nicht möglich! Was du meinst ist das Auswahlverfahren der Hochschulen, wo die Hochschulen eigene Kriterien anwenden können, aber die Bewerbungen werden quasi dann von der ZVS weitergeleitet.
    Die 1.7er Gruppe wurde vor einem Jahr zu 50% genommen, das heißt diejenigen, die einen abgeleisteten Dienst (Bund, Zivi, FSJ oä) vorweisen konnten plus ein paar mit Losglück wurde von den 1.7ern genommen.

    So zu deinen Unis:

    Berlin: Sehr große Stadt, drei verschiedene Medizincampi (zT mehrere Stunden Fahrzeit pro Tag). Deine Chancen hängen von deiner Punktzahl ab... wenn ich mcih recht erinnere war die Grenze letztes WS bei 910 Pkt.
    München: Sehr teuer, nach dem Grundstudium Aufteilung auf zwei Unis (TU und LMU)
    Aachen: Reformstudiengang, Wechsel nur mit Zeitverlust an andere Unis möglich.
    Marburg: Wohl recht kleine Stadt, privatisiertes und mit Gießen zusammengelegtes Uni-Klinikum - Konsequenzen wohl noch net ganz so absehbar.
    Ulm: Wohl Durchschnittsuni, eher technisch geprägt, Zulassung bis 1.7 im letzten WS möglich.
    Bitte tu mir ein Gefallen und bewirb dich net in Greifswald, ich bin da grad noch ganz knapp im Rennen Lübeck ist wohl ne sehr kleine Uni, Medizin wohl gut, aber speziell was Sprachen angeht wohl schwach auf der Brust. Halle kenn ich net, Hannover hat nen Reformstudiengang und Kiel ist wohl auch ganz ok.
    Ansonsten weiß ich über keine der von dir genannten Städte groß was negatives.

    Wenn du deine sechs Unis so angibst, kannst du relativ sicher mit ner Zulassung rechnen. Ulm und Aachen dürften dabei am aussichtsreichsten sein.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von MicroCuts
    ich sag nur so viel: mit 1, 6 solltest du keine probleme haben. herzlichen glückwunsch
    ich versuch das selbe wie du.
    ähäm... seit euch da mal nich zu sicher. eine aus meiner stufe hatte 1,3 und die hat keinen platz bekommen. hat sich nichmal an den "elite"-unis beworben.

    kleiner tip: mit zahnmedizin anfangen... da haste mit 1,6 noch ne chance, sogar in freiburg. und nach 1 oder 2 semestern kannste zu medizin wechseln.

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    SweetDevil: Das kann ich jetzt gar nicht glauben! Selbst die sog. Elite-Unis haben mind. bis 1.5 zugelassen (inkl. Nachrückverfahren). Deine Freundin wird einen Fehler bei ihrer Bewerbung gemacht haben oder sich für ein anderes Fach als Medizin beworben haben.
    Aus den Erfahrungen der letzten Semester kann man davon ausgehen, dass die Chancen bis einschließlich 1.6 ganz gut sind, im Bereich bis 1.8 kann es mit viel Glück (und abgeleistetem Dienst) an manchen Unis auch noch klappen - sind wie gesagt Erfahrungswerte, aber als Orientierung ganz verlässlich.

    Das mit Zahnmedizin ist schon lange nicht mehr so einfach, wer sich nicht auch vorstellen kann, Zahnarzt zu werden, dem rate ich dringend davon ab ZahnMed zu studieren. Die Studiengänge sind an den meisten Unis NICHT kompatibel, man hat massive Schwierigkeiten sich die erworbenen ZahnMed-Scheine fürs HumanMed-Studium anerkennen zu lassen bzw überhaupt an die nötigen Scheine zu kommen. Viele Unis bemühen sich nach Kräften solche Quereinstiege zu verhindern (das gilt natürlich auch für alle anderen Quereinstiegsversuche als Externer oä).
    Ausnahmen sind Heidelberg und gerüchteweise auch Göttingen und eine weitere Uni (hab vergessen welche), bei denen die ersten vier Semester von Zahn und HumanMed exakt angeglichen sind - Quereinstieg ist hier immerhin möglich. In Heidelberg weiß ich das recht sicher, bei Göttingen hab ich das nur gehört.
    Eine Zulassung für ZahnMed ist aber immerhin noch bis zu einem guten 2.x Schnitt (glaub so 2.2 war die Grenze, aber da bin ich nicht allzu gut informiert). Heidelberg dürfte traditionell aber weitaus strengere Auswahlgrenzen haben.

    Das nächste Problem mit dem Quereinstieg wie in SweetDevil vorschlägt: Platzmangel, es haben viele die gleiche Idee... Quereinsteiger aus Zahnmed, externen Fächern, aus Ungarn, Österreich und Teilstudienplatzinhaber sorgen für hohe Bewerbungszahlen für freie Plätz in höheren Fachsemestern.
    Es ist zwar nicht unmöglich es auf diesem Wege zu schaffen, aber es ist lange nicht mehr so einfach wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

    Sorry für meinen Roman, aber das Thema ZVS ist unerschöpflich, genauso die die Meinungen und Intepretationen

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Danke für eure Antworten, ich hoffe mal das wird was. Das System ist ja nicht gerade einfach...

    Allen anderen Bewerben viel Glück!

  11. Nach oben    #11
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Das System ist ein El Dorado für Wahrsager *g*

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Kann mir jemand beantworten warum hier niemand die Uni Münster genannt hat?

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    weil die mädels vom usc nur eine mäßige saison hingelegt haben

  14. Nach oben    #14
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Der Mann
    Kann mir jemand beantworten warum hier niemand die Uni Münster genannt hat?
    Wieso sollte man sie nennen? Ist halt eine von 35...

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Habe immer nur gehört das es fast unmöglich ist nach Münster zu kommen weil die Uni so beliebt ist. Hat wohl auch einen total niedrigen NC. Und von dort weg wechselt so gut wie niemand...

    Da hats mich dann gewundert das keiner die erwähnt.


    Und eine Freundin hat mir gesagt Münster und Göttingen wären die beliebtesten Uni. Ich weiss, ist nur hörensagen, aber ich hatte halt keinen Grund ihr zu misstrauen.

    Alles natürlich auf Medizin bezogen...

  16. Nach oben    #16
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Hm, man kann's schwer sagen... jeder sagt was anderes und jeder stützt sich auf andere Statistiken und Tabellen. Es gibt in meinen Augen noch schlimmere Unis wie Tübingen, Freiburg und Heidelberg, aber Münster ist in der Hinsicht net ohne... oberes Mittelfeld in der Klasse würd ich jetzt schätzen - aber das mag jeder anders sehen.
    Hab leider grad keine entsprechenden Bewerberzahlen auffem PC, aber die Unis nehmen sich in der Disziplin net viel... selbst an den unbeliebtesten Unis bewerben sich fast 20 Leute auf einen Platz.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Hier mal die Bewerberzahlen für die Interessierten.
    Mittlerweile hab ich das gefühl, dass sich taktieren nicht unbedingt auszahlt...Das ganze ist so willkürlich - man kann einfach nicht ahnen, wo sich dieses Jahr die meisten bewerben wollen.

    http://www.zvs.de/Stuedienangebot/05...dH_Medizin.htm

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von nord:licht
    SweetDevil: Das kann ich jetzt gar nicht glauben! Selbst die sog. Elite-Unis haben mind. bis 1.5 zugelassen (inkl. Nachrückverfahren). Deine Freundin wird einen Fehler bei ihrer Bewerbung gemacht haben oder sich für ein anderes Fach als Medizin beworben haben.
    Aus den Erfahrungen der letzten Semester kann man davon ausgehen, dass die Chancen bis einschließlich 1.6 ganz gut sind, im Bereich bis 1.8 kann es mit viel Glück (und abgeleistetem Dienst) an manchen Unis auch noch klappen - sind wie gesagt Erfahrungswerte, aber als Orientierung ganz verlässlich.
    Öhm naja ich denk nich dass die da was falsch gemacht hat... ich hab mich nochmal erkundigt, im 3. nachrückverfahren hat sie dann doch nen platz bekommen. und dass es medizin war weiß ich ziemlich sicher

    und zum thema zahnmed: mit nem 2er-schnitt wird das glaub ich wirklich nix. höchstens wenn man nen richtig "gutes" jahr erwischt... aber ich bin da wenig überzeugt von. in den letzten 2 jahren sind die abischnitte im allgemeinen immer besser geworden, d.h. mehr bewerber im allgemeinen und vor allem mit nem "richtig guten" schnitt.
    eine freundin von mir hat jetzt in freiburg mit zahnmed angefangen, nachdem sie für allgemeinmed keinen platz bekomme hat. sie hat nen 1,8er schnitt. und üblicherweise wird auch noch das bundeslang berücksichtigt, in dem man abi gemacht hat. da wir aus BW kommen sollten ihre chancen von vorne herein besser gestanden haben. und bei allgemeinmed hatte sie absolut keine chance... bei zahnmed wars auch knapp. war auchn nachrückverfahren.
    also ich saug mir meine vorstellungen nich ausn fingern

  19. Nach oben    #19
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Rostbeule: Ja da hast du recht, die beste Taktik ist die, die die wenigsten wählen... jedes Jahr gibt's ne Uni, wo die Chancen besser waren und im nächsten Jahr sind dort die meisten Bewerber. Also wenn man die Topunis rauslässt und sein Bauchgefühl walten lässt, dann ist's wohl das Beste!

    @SweetDevil: Hab net gesagt, dass du dir das aus den Fingern saugst In Sachen ZVS sind halt unglaublich viele Gerüchte und Halbwissen unterwegs, jeder hat ne Freundin oder nen Freund der mit x.y an Uni x noch Erfolg hatte - obwohl das nach den ZVS-Regeln gar net möglich ist.

    Wenn sie erst im Nachrückverfahren (es gab nur ein einziges letztes WS, nicht zwei oder drei) oder beim Losen nen Platz bekommen hat, hat sie was falsch gemacht, denn 1.3 wurde eigentlich an fast jeder Uni spätestens im Hauptverfahren zugelassen. Oder hat sie sich nur an Freiburg und Heidelberg beworben und sonst nix angegeben? Dann wär's natürlich möglich.

    Das mit den Zahnmed-NCs stimmt so nicht für Freiburg hast du wohl Recht, aber was die anderen angeht, guckst du hier: Zahmed-NCs im AdH (WS05/06) und hier: Zahnmed-NCs im AdH (SS06) - und das ist nur der Stand des Hauptverfahrens, das Nachrückverfahren kommt da noch dazu.

    Und das mit den besseren Chancen mit nem BaWü-Abi ist so falsch - abgesehen davon dass das mit dem schweren Abi in den südlichen Bundesländern eh so ein gern gepflegtes Gerücht ist, gibt es keine Bonus-Malus-Regelung für die verschiedenen Bundesländern. Die Abiturmodi sind anders, nicht schwerer oder leichter. Dem hat die ZVS früher mehr als heute Rechnung getragen... heute spielt der Ort des Abiturs nur noch in der ersten von drei Vergabequoten eine Rolle, in der Abiturbestenquote - ich glaub das meinst du, oder?
    Die dort zu vergebenen 20% aller Studienplätze werden unter den Bundesländern aufgeteilt, jedes bekommt quasi ein Kontingent, dass nur mit Abiturienten aus diesem Bundesland besetzt wird. So war zB in Berlin im WS 05/06 eine 1.5 nötig, während ein BaWüler 1.1 brauchte. Diesen Landes-NC zu knacken bedeutet aber noch keinen Platz, da nun alle ausgewählten Bewerber um Plätze an den Unis konkurrieren ohne Ansehen des Bundeslands. Dh net alle ausgewählten bekommen auch einen Platz.

    Dadurch entstehen in der Abiturbestenquote recht hohe NCs, die natürlich in der dritten Quote, dem Auswahlverfahren der Hochschulen niedriger sind, weil dort mit 60% mehr Plätze zu vergeben sind. Früher gab's im AdH auch Länderquoten, aber das ist seit gut anderthalb Jahren Geschichte - leider.
    In der zweiten Quoten, der Wartezeitquote, spielt die Note eh ne untergeordnete Rolle, da geht's halt erstmal nur um die abgesessene Wartezeit und die beträgt für jeden 4.5 Jahre Minimum.

    Hoffe, das ist so halbwegs verständlich - das mit der ZVS ist nen rechter Scheiß

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Wo du dich damit schon so gut auskennst... kann man sich nicht auch einfach für ein Fach bewerben ohne eine Uni anzugeben, also quasi "egal welche Uni, Hauptsache Medizin"? Oder eine Wunsch-Uni angeben, aber wenn`s mit der nicht klappt, auch jede andere akzeptieren? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, merwürdiges System udn alles, aber damit müsste man dann doch recht gute Chancen haben, nur dass man halt eventuell am Arsch der Welt landet...

  21. Nach oben    #21
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Nein, das ist (mit einer Ausnahme) so nicht möglich. Du hast drei Quoten mit ihren spezifischen Bedingungen (Abibestenquote, Wartezeitquote und das Auswahlverfahren der Hochschulen). In jeder Quote kannst du bis zu 6 Unis angeben, nur an diesen Unis wirst du in der jeweilige Quote am Auswahlverfahren beteiligt.
    Einzige Ausnahme ist die Wartezeitquote - wenn man in der Quote nach Wartezeit ausgewählt wird (was bei Humanmedizin momentan mind. 9 Wartesemester, 4,5 Jahre Warten erfordert), aber trotzdem keinen Platz an seinen 6 Wunschunis bekommt, kann die ZVS einen auf andere Orte umverteilen, wobei da nach Möglichkeiten auf Ortsnähe geachtet wird.
    Also wir Jungabiturienten können die Karte noch lang net ausspielen... außerdem würde dass die Chancen nicht wirklich erhöhen. Der Bewerbungsdruck ist so hoch, dass sich die Unis in Sachen NCs nicht mehr viel nehmen bzw. die Unterschiede sich auf recht hohem Niveau befinden.

    Soweit zu verstehen? Das ist wirklich nen krankes System, keiner durchschaut's 100%ig...

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Jep, glaub schon, in etwa... außerdem ändern die das ja auch ab und an, was es nicht gerade einfacher macht...

  23. Nach oben    #23

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    ich hab mich nun grade für jura in münster beworben und antrag und so abgeschickt. kann ich mich nun noch für bwl in münster bewerben, indem ich einen neuen antrag stelle?

  24. Nach oben    #24
    Für Jura? Du weißt nicht, was du da getan hast.

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von feuchter_bub
    ich hab mich nun grade für jura in münster beworben und antrag und so abgeschickt. kann ich mich nun noch für bwl in münster bewerben, indem ich einen neuen antrag stelle?
    Kommt drauf an, ob die Uni das will. Musst du mal auf den Seiten durchlesen oder anrufen, ob man sich bei mehreren lokal zulassungsbeschränkten Studiengängen einschreiben kann.

  26. Nach oben    #26
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Rostbeule und feuchter Bub: Wenn's nicht über die ZVS geht, bewirb dich für soviele Unis und Fächer wie du lustig bist! Da gibt's keine Beschränkungen...

    @Cordelia: Das ZVS System wurde gerade erst massiv verändert, jetzt kommt nur noch Feintuning. Für große Sprünge braucht's ja die KMK und bis die Herren Politiker sich mal einig sidn, wie sie dieses Land am besten gegen die Wand fahren braucht's nen bischen... aber gut, wissen tut man's bei denen eh nie.

  27. Nach oben    #27

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Naja, aber zumindest über die letzten Veränderungen weiß dann auch nicht jeder Bescheid (also z.B. Eltern, sofern sie sich nicht neu informiert haben).

    Und ohne ZVS geht auch nicht alles, an den meisten Unis darf man sich nur für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben (zusätzliche Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge sind aber möglich).
    Schränkt einen aber schon sehr viel weniger ein.

  28. Nach oben    #28
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Eltern und Lehrer wissen leider so gut wie gar nix und was sie wissen, ist oft nur so nen Halbwissen Stand 1970-2000. Hab mich auch auf deren Aussagen verlassen, zB die beliebte Legende "für jedes WS gibt es 0.1 Bonus". Naja und nachem Abi hab ich mich erstmals mit dem System beschäftigt und nach dem Erhalt der ersten Ablehnung kam dann endgültig das böse Erwachen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. welcher weg is der richtige?
    Von wAHnSiNn² im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 18:15
  2. Habe ich das Richtige getan?
    Von Charmeur im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 13:24

Lesezeichen für Die richtige Taktik bei der ZVS

Lesezeichen