+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 50

Thema: Prüfungsangst

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    Prüfungsangst

    ja genau. prüfungsangst.

    ist jemand davon betroffen und wie kann man am besten damit umgehen?

    ich leide extrm drunter.. besonders in mathe und in meinem deutsch-lk. mittlerweile hat sich das mit mathe ganz gut eingependelt.. könnte zwar, von meinem wissen und können, immer so um die 12 - 14 pkt schreiben, lande letzen endes aber immer nur bei maximal 9 punkten.. bei der letzten klausur waren es 6.. das schlimmste is nun aber der deutsch - lk.. durch diese prüfungsangst ist es in 12/1 und 12/2 passiert, dass meine klausuren immer zwischen 3 und 5 pkt lagen.. das ist natürlich für'n LK alles andere als gut. hab da auch mit meinem lehrer schon drüber geredet, da er weiß, dass ich diese angst habe.. genauso weiß er, dass ich alles andere als eine unterlurs-schülerin bin, da meine ausarbeitungen, hausaufgaben, hausarbeiten und referate jedes mal top sind. im letzten halb jahr konnte ich mich durch diese arbeiten, die die mündliche note ergaben, auf 7 pkt im zeugnis retten. da war aber auch eine hausarbeit ein klausurenersatz.. selbst beim beschrieben dieses problems werd ich ganz raschelig im kopf

    hm ja. und morgen steht die letzte deutsch-klausur an, zu heines "deutschland. ein wintermärchen". auch hierzu waren die ausarbeitungen immer gut.. nützt mir nur für die klausur nichts. sitze dann immer vor der aufgabe, schreibe, streich etwas was, schreib wieder, fang neu an, hau jede menge fehler rein.. bis ich letzten endes anfange zu heulen weils einfach nicht geht.. ich schalt einfach komplett ab und ich weiß nicht wieso! nachdem die klausur vorbei ist und ich aus dem prüfungsraum raus bin, fällt mir immer alles wieder ein; die rechnungen zu dieser und jener aufgabe, die interpretationsaspekte zu einer bestimmten fragestellung etc..

    meistens wird mir bei dem gedanken an solchen klausuren auch schon tage früher schlecht und flau im magen.. und wenn ich an morgen dnek, könnt ich kotzen

    kennt vielleicht jemand diese situation und kann mir helfen, bzw. tipps geben um da etwas ruhiger ranzugehen?

  2. Nach oben    #2
    Sowas ist natürlich super scheisse ,.. mir geht es zwar ähnlich aber net ganz so schlimm wie dir... ich hab mal gehört, dass Sex helfen soll aber irgendwie keine Ahnung ob das stimmt. Weiss leider auch kein Hausmittelchen gegen sowas, aber vielleicht hilft es dir was, wenn du dir vor der Klausur selbst ein bisschen gut zuredest, denn du kannst es ja eigentlich. Ansonsten solltest du vielleicht versuchen dein Selbstvertrauen zu steigern, denn mangelndes Selbstvertrauen ist meist der Grund für Prüfungsangst.

    Aber das schaffst du schon ,.. du musst nur an dich glauben ... TSCHAKKA ^^ wär doch gelacht, wenn du dein wissen nicht auch auf so ein blödes Papier bringen könntest. Immer dran denken das ist nur ein Stift, vor dir liegt nur ein Papier und da schreibst du dann einfach drauf was du weisst.

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen helfen ...

    P.S.: Viel Glück für morgen .... obwohl du das ja nicht brauchst, weil dus ja kannst

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    sex soll helfen? glaub ich nicht dran *hust*

    weißt du.. die sache ist ja die, dass ich mich meistens in der pause oder so DIREKT vor der klausur noch mit klassenkameraden zusammensetze und ihnen noch die dinge erkläre, die sie bisher nicht verstanden haben. genau diese sachen kommen in der klausur vor und ich kriegs einfach nicht hin.. sieht dann meistens so aus das die, denen ich alles erklärt habe, besser schreiben als ich. auch machen wir vor den klausuren lerngruppen.. wo man sich gegenseitig hilft etc. da erklär ich auch immer viel. alle wissen, dass ichs eigtl. könnte.. meine mitschüler und auch die lehrer.. trotzdem wirds nichts..

    das mit dem selbstvertrauen.. joa, ist bei mir recht angeknackst. hast du eine wundermittel, womit mans über nacht aufbauen könnte?

    danke, hat etwas geholfen, ja. und da smit dem glück wünschen.. danke ich kanns gebrauchen

  4. Nach oben    #4
    Nee hab leider kein wundermittelchen um das Selbstvertrauen aufzubauen ,... meins ist selbst nicht gerade im positiven Bereich ,.. daher meine ich ja ,.. ich kenne das. Das mit dem Selbstvertrauen war glaube ich auch die begründung dafür, dass da Sex helfen soll, weil das das Selbstwertgefühl steigert ... ob das echt was bringt weiss ich net ,.. das hab ich noch net ausprobiert ^^

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ähm.. es bringt nichts

  6. Nach oben    #6
    hrhr okay ,.. wenn du das sagst ^^ .... gibt aber auch so Teebaumöl, was beruhigend wirken soll , vielleicht hilft das ja ^^

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    omg, eklig

  8. Nach oben    #8
    Ja allerdings ,... sorry ansonsten hab ich nix für dich ,.. aber wenigstens konnte ich deinen Beitrag etwas pushen

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ähm ja.. vielen dank

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    in 5 1/2 std is klausur-time konnt die halbe nacht nicht schlafen

    achja. mir ist heut nacht noch eingefallen, dass ich heut ja auch noch ein vortrag im psychologie/pädagogik - LK halten muss wenn der gut wird, krieg ich meine 13 pkt. problem ist: vor vielen menschen muss ich stottern.

    aber ich hab gerad einen höhenflug und sag mir: moaha, ich pack das


    sry, aaaaber.. ich musst mir mal eben luft machen

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ich selbst leide nicht an prüfungsangst, hab immer vorher schiss und sobald ich die arbeit hab bin ich cooler als ne klimaanlage. aber meine schwester ist auch von sowas betroffen, baldrian oder andere homöopathische mittel sollen da helfen

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    hilft nicht.

    klausur geschrieben, vortrag gehalten. beides versaut.


    hilfe

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Also ich hatte früher mal Prüfungsangst. Nachdem ich aber jetzt 3 Nachprüfungen bereits hinter mir habe, hat sich dies ziemlich neutralisiert.#

    Als Tipp kann ich eigentlich echt nur sagen, das man sich immer denken soll, das wenn man diese Prüfung jetzt verhaut die Welt auch nicht untergeht.

    Es benötigt auch schlechter Dinge, damit es gute Dinge geben kann

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lol, der nick is geil.

    ahm fürs nächste mal: die nacht vorher durchmachen. dann is dir morgens absolut alles egal (und selbst falls nicht schreibst du auch nciht schlechter als ohne durchmachen).

    meine beste arbeit bisher hab ich so geschrieben (wennd as durchmachen auch eher unbeabsichtigt war).

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    smoke dir einen

  16. Nach oben    #16
    Ja klar nimm drogen ,... das ist die Lösung ... toller einwand

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    durchmachen? dann bin ich morgens immer so aufgekratzt und aufgedreht..

    ja, drogen. klar. man das is echt n problem für mich

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dann die nacht davor auch noch. glaub mri, irgendwann bist du lethargisch genug.

    oder du setzt dich mal hin und versuchst bewusst ne scheißarbeit abzuliefern - dann machste dir nich soviel sorgen du könntests versauen.

  19. Nach oben    #19
    hatte auch ma ne zeit lang richtig dolle prüfungsangst. besonders vor mündlichen prüfungen. die kann ich heute noch nicht ab! vor lauter aufregung hab ich oftmals vor nur wenige minuten vor mündlichen prüfungen :kotz: müssen. das hat mich irgendwie befreit, die aufregung war weniger und mir gings besser.

    oft hats mir auch geholfen, dass ich mir die prüfer bei so ganz menschlichen bedürfnissen wie zum beispiel beim scheissen vorgestellt habe. das hat geholfen, ein bissl den respekt zu verlieren.

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    oh ne.. wenns um mündliche prüfungen und vorträge geht, gehen bei mir die lichter komplett aus. zum glück wissen das schüler wie auch lehrer und nehmen rücksicht auf mich, damit ich ruhiger werden kann.

    naja ich will aber eben keine miese klausur schreiben, von daher können sie mir auch nicht egal werden ich glaube, ich stress mich einfach selber viel zu viel. wobei ich jetzt gerade noch, obwohl ich gleich bio schreibe, die ruhe in person bin.

    vielleicht kommt die angst aus dem leistungsdruck heraus? oder ich hab falsche "ideale"? ich mein.. früher waren alle noten unter einer 3+ einfach schlecht für mich. dementsprechend habe ich auch nie was utner dieser note geschrieben. nun ist bei mir bei 7 pkt. die grenze.. ach ich weiß auch nicht. JETZT werd ich hibbelig.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lass das mit der grenze sein.jeder verhaut mal ne arbeit.

    btw, wenn du "einfach drauflos schriebst", was ist das schlimmste was passieren kann? null punkte. und? ich hab mit 1 punkt in einer abiklausur noch 2,5 im abi gehabt.

    eine klausuer zählt nicht wirklich.

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    nun ja, EINE klausur zählt in der tat nicht. aber wenn man durch diese panik etc. eh so gut wie alles verhaut, zählt am ende dennoch jede klausur

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es geht aber in demmoment wo du schreibst nur um die eine.

    und selbst wenn du alle versemmelst, bei den noten die du anscheinend noch hast kommst du damit auch durchs abi.

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    nur weil 2 fächer gut laufen heißt es nicht, das der rest auch so ist ich muss aufpassen, mir keine drei fünfen reinzuballern

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ein bisschen Alk könnte helfen. Vorallem bei Vorträgen und mündlichen Prüfungen hilft ne etwas lockere Zunge, also n Glas Wein oder n Bier vorher.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    aber dann wirklich nur EINES. sonste rinnert das leicht an die feuerzangenbowle.


    und das eine auch nur dann, wenn du auf alk keinen moralischen kriegst.

  27. Nach oben    #27

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ich hoffe, ich krieg das künftig in den griff. bin nun mit dem halbjahr erstmal durch und brech die schule wahrscheinlich eh ab und krieg mein fachabitur

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du weisst dass du fürs fachabi auch noch nen praktischen teil brauchst?

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    hab bereits 2 bewerbungen laufen, habe bereits jeweils ein tage "probegearbeitet" und beide stätten sind durchaus interessiert.

  30. Nach oben    #30

    34 Jahre alt
    aus Braunschweig
    7 Beiträge seit 07/2006
    versuche mal bei Deiner Krankenkasse infos zu
    - Streßbewältigung
    - Yoga
    - AUTOGENEM-Training !!!

    zu finden.

    sollte Deine KK nichts dergleichen anbieten, oder Dir nichts zusagen, kannst Du (soll keine Werbung sein) bei der Techniker KK anfragen.
    Die haben sowas auf jeden Fall im Angebot.

  31. Nach oben    #31

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ich war schon mal beim doc deswegen. auch wegen anderen beschwerden; schlafprobleme, konzentrationsschwieirgkeiten udn ständiger nervösität mit einhergehender vortrags- sowie klausurenpanik. wa sgab es? anti-depressiva zum ruhigstellen. hierbei muss ich aber sagen, dass bereits pflanzliches zeugs schon zu genüge probiert wurde usw. klar, dadurch war ich echt ruhig. aber uch zu nichts zu gebrauchen.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es gibt menschen die auf beruigungsmittel nicht reagieren. da gehöre ich zu. probiers mal mit koffein. während der ersten halben stunde nach kaffee oder cola kann ich immer sehr gut einschlafen.

  33. Nach oben    #33

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ach. schlafen is momentan auch n problem. bin jetzt nun über 30 std wach

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr bei Prüfungsangst?
    Von Flora im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:41
  2. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 13:12

Lesezeichen für Prüfungsangst

Lesezeichen