+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 50 von 50

Thema: Prüfungsangst

  1. #34
    Zitat Zitat von chrysalis
    ich war schon mal beim doc deswegen. auch wegen anderen beschwerden; schlafprobleme, konzentrationsschwieirgkeiten udn ständiger nervösität mit einhergehender vortrags- sowie klausurenpanik.
    Ich bin ja unter anderem wegen Prüfungsängsten auch beim Psychologen. Leider bin ich da noch nicht so lange, weshalb das noch nicht so effektiv sein konnte. Mache dazu noch einen Entspannungskurs "Progressive Muskelentspannung nach Jakobson". Als Tipp hatte mir mein Psychologe so mal den Tipp gegeben, dass ich zu Katastrophiesierungs-Tendezen neige: Klausur durchgefallen -> noch nervöser bei nächster Prüfung -> nochmal nicht bestanden -> Studium vorbei -> kein Job -> kein Geld -> kein Ansehen...
    Die Kette ließe sich beliebig fortsetzen.

    @chrysalis:
    Wovor hast du denn genau Angst? Dass du eine bestimmte Note nicht schaffst? Oder dass du da ABI überhaupt nicht packst? Versagensängste, vor "den anderen" (u.a. Eltern) als Versager dazustehen oder ähnliches?

  2. Nach oben    #35

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Nico
    Wovor hast du denn genau Angst? Dass du eine bestimmte Note nicht schaffst? Oder dass du da ABI überhaupt nicht packst? Versagensängste, vor "den anderen" (u.a. Eltern) als Versager dazustehen oder ähnliches?
    das ist eine gute frage.. wie gesagt; meine eigenen maßstäbe sind sehr hoch gesetzt. hab, vor der sek II, niemals zensurten unter einer 3 geschrieben. ich hab angst, dass ich das abi nicht geschissen kriegen, aufgrund dieser angst. es kann nicht angehen, dass ich im mündlichen in deutsch mit meinen aufsätzen immer meine 11-13 pkt kriege, und in einer klausur, durch die angst, maximal 5 pkt schreibe.. und das im leistungskurs.. das geht im abitur nicht. das kann ich mit mir selbst nicht vereinbaren. ich bin absolut perfektionistisch. auch meine eltern sind n weiterer faktor. sie setzen mich schon etwas druck, da "etwas aus mir werden soll". etwas, was sie nicht geschafft haben. ich glaube, mein vater hat noch nicht mal einen schulabschluss oder einen hauptschulabschluss. ich weiß es nicht. meine mutter hats auch nicht sonderlich erfolgreich gepackt. sie setzen nun alles auf mich. vor den bekannten meiner mutter werd ich als "kleines genie" abgetan. sie erzählt immer nur, wenn ich 12-15pkt mit nach hause bringe. nie, wenns mal 1 oder 2 sind. sie erzählt chon seit 2 jahren, dass ich mein abi mache udn danach studieren gehe usw. nun hab ich ihr gesagt, dass ichs schmeißen will. sie war noch nie so enttäuscht.. noch nie. man könnte sogar meinen, sie hasst mich aufgrund dessen.. sie ist nur noch aggressiv, schreit mit mir rum etc pp.

  3. Nach oben    #36
    Zitat Zitat von chrysalis
    ich hab angst, dass ich das abi nicht geschissen kriegen, aufgrund dieser angst.
    Du willst doch wohl nicht nur wegen dieser Angst dein ABI schmeißen??
    Sonst versuche es doch wenigstens bis zum Ende mit dem ABI. In der 13 frage ich mich, wozu ich denn Voll-ABI brauche, heute bin ich heilfroh, dass das durchgezogen habe, trotz fürchterlicher Ängste und Prüfungs-Panik!

    Zitat Zitat von chrysalis
    auch meine eltern sind n weiterer faktor. sie setzen mich schon etwas druck, da "etwas aus mir werden soll". etwas, was sie nicht geschafft haben. sie setzen nun alles auf mich. vor den bekannten meiner mutter werd ich als "kleines genie" abgetan. sie erzählt immer nur, wenn ich 12-15pkt mit nach hause bringe. nie, wenns mal 1 oder 2 sind. sie erzählt chon seit 2 jahren, dass ich mein abi mache udn danach studieren gehe usw.
    War bei mir auch ein entscheidender Faktor. Dachte immer, ich würde sie mit schlechten Noten enttäuschen. Aber das stimmt so nicht. Du kannst ALLES machen, denn besser als ein "Vorzeige-Job" für die Verwandtschaft ist deinen Eltern mit Sicherheit, dass du glücklich bist!


    Zitat Zitat von chrysalis
    nun hab ich ihr gesagt, dass ichs schmeißen will. sie war noch nie so enttäuscht.. noch nie. man könnte sogar meinen, sie hasst mich aufgrund dessen.. sie ist nur noch aggressiv, schreit mit mir rum etc pp.
    Naja, teilweise kann ich sie schon verstehen. Welche Eltern finden es toll, wenn ihr Kind kurz vorm Ende die Schule OHNE Abschluss hinwerfen will (obwohl du mit der FH-Reife wohl etwas weicher fällst). Überlege dir diesen Schritt echt gut.

    Weiterhin würden dich deine Eltern vermutlich bei vielen Dingen unterstützen, wenn du ihnen einen Plan vorlegst, was du vorhast. Wenn du sagst, ich will kein ABI machen, sondern ein Jahr Praktikum da und da und danach will ich das und das studieren, dann werden sie das wohl oder übel auch akzeptieren, schätze ich mal. Informiere dich gut, dann machste das wie du das für richtig hälst und hinterher kannste sie vor vollendete Tatsachen stellen!

    Dumm wäre nur sowas wie "Ich schmeiß die Schule, hab aber keinen Plan was ich machen soll!" . Das kommt nie gut an!

  4. Nach oben    #37

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    nein, meine eltern würden mich nicht unterstützen. absolut nicht. gar nichts.. es ist wichtig, IHREN idealen zu entsprechen. ich werd nicht gefragt. hauptsache es "funktioniert"

  5. Nach oben    #38

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    erzähl DAS doch mal nem psychologen. oder,wenn du ein gutes verhältnis zu dem hast, deinem hausarzt. wennd er dann mal mit den eltern redet wirkt das oft genug wunder.

  6. Nach oben    #39

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    @ chrysalis

    Fang doch an regelmäßig (drei- oder viermal pro Woche) vor dem schlafengehen zu joggen. Davon kriegst du einen klaren Kopf und kannst nachher gut schlafen (lauf solang bis du dich wirklich nicht mehr auf den Beinen halten kannst). Dann ist nämlich dein Körper so müde, dass du an nichts anderes mehr denkst als ans Bett.
    Und noch ein Rat: Hör auf vor den Klausuren deinen Mitschülern noch was zu erklären. Das hilft zwar denen, aber dir nicht, weil dir das ganze Zeugs noch mal im Kopf rumspuckt und es dich verwirrt. Du kannst ihnen ja erklären, wieso du ihnen vor der Klausur nichts mehr erklären willst und ich denke sie werden es verstehen, weil sie, so wie du es geschildert hast, ja ganz verständnisvoll bist.
    Ich hab auch das Problem vor der Klasse zu sprechen oder einen Text vorzulesen. Ich fang dann immer das Stottern an. Es ist echt kacke.
    Gruss,

    Andreas

  7. Nach oben    #40

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ohja, das mit den stotern beim lesen hab ich auch. das geht soweit, dass ich im deutschkurs sitze, meine ausarbeitung vorlesen soll und so arg zitter, dass manchmal nichts mehr geht. das wurde aber auch schon besser..

    naja. statt joggen geh ich immer lang inliner fahren. bin zu hause, geh mich abduschen, leg mich ins bettweil ich total k.o bin udn dann? dann lieg ich udn werd wieder munter..

  8. Nach oben    #41

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Also ich bin jetzt zwar nicht so der Sportexperte, aber joggen strengt mehr an als Inlineskaten (soweit ich weis), weil du beim Inlineskaten wohl weniger Kraft aufwenden musst um dich fortzubewegen.

    @ chrysalis:

    Was hast du gegen das Stottern unternommen?
    Gruss,

    Andreas

  9. Nach oben    #42

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    naja, beim joggen is nach 15 minuten ende und inliner fahren geht stunden lang

    hm gegen das stottern.. es ist ja nicht weg, "nur" besser geworden. meine klasse sowie die lehrkräfte haben mir halt geholfen. mich utnerstützt etc..

  10. Nach oben    #43
    Zitat Zitat von chrysalis
    naja. statt joggen geh ich immer lang inliner fahren. bin zu hause, geh mich abduschen, leg mich ins bettweil ich total k.o bin udn dann? dann lieg ich udn werd wieder munter..
    Das ist übrigens normal, weil der körper auch nach dem Sport noch weiterarbeitet...d.h. du bist zwar erschöpft, aber das Blut pochert noch durch deine Aterien. Das das eine aufmunternde wirkung hat ist ja wohl klar. Deswegen macht man am besten auch morgens Sport um wach zu werden. Ist natürlich zeitlich etwas schwierig, aber naja ist auf jedenfall besser.



    @ Andreas: Das joggen anstrengender ist, ist ja klar, da man zwischen den einzelnen Bewegungszyklen nicht immer eine kurze Ruhepause in form von Gleiten hat. Man hat auch beim Inline-Skaten nur eine nach vorne schiebende Bewegung und beim joggen noch zusätzlich eine auf und ab bewegung, was zu einer zusätzlichen Belastung z.B. der Kniegelenke führt. Bei schwereren Gewichtsklassen ist das also nicht zu empfehlen . Dafür ist allerdings Joggen auch um einiges effektiver, da es nicht "nur" wie beim Inline-Skaten die Rumpf, Oberschenkel und den guten alten clutaeus maximus belastet sondern zusätzlich noch diverse andere Muskeln im Oberkörperbereich :]

  11. Nach oben    #44

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von BlackHazard
    clutaeus maximus ]
    Kannste mir sagen was das ist???
    Gruss,

    Andreas

  12. Nach oben    #45

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Der "Gesäßmuskel", wird allerdings mit g geschrieben. Ja google ist toll.

    Was auch gegen Prüfungsangst hilft: Sich sehr gut vorbereiten. Aber ich fürchte das machst du schon, so wie sich das anhört.

    Ich gerate bei Klausuren auch schon mal in Panik, hatte bis jetzt zum Glück keine vernichtenden Folgen.
    Ansonsten kannst du ja mal versuchen den Blickwinkel zu verschieben: Du schreibst die Klausur nicht um eine Note zu bekommen, sondern weil du gerne mitteilen möchtest was dir dazu einfällt.

  13. Nach oben    #46
    jaja das gute alte google wissen ^^

  14. Nach oben    #47
    @chrysalis:
    Ich kenne Prüfungsangst, in einer ähnlich starken Form, an der ich auch leide. Nur war es mit dem Erreichen des Abiturs nicht getan mit der Prüfungsangst, sondern setzt sich nun im Studium auch fort. Von daher löst du das Problem nicht damit, wenn du jetzt aufhörst wegen der Prüfungsangst, dann Fachabi machst und dann studierst. Denn wenn du das nicht in den Griff bekommst, dann wird es dir im Studium vermutlich auch noch so ergehen, zumal die Prüfungen ja dort noch etwas härter sind als an der Schule.

    Aber vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du erstmal von zu Hause ausgezogen bist zum Studium. Dann stehst du nämlich nicht mehr so unter der Kontrolle der Eltern und notfalls erwähnt man das nicht, wenn man durchgefallen ist!
    Vielleicht schaffst du das dann alles besser und etwas leichter!

  15. Nach oben    #48
    Zitat Zitat von Nico
    @chrysalis:
    Ich kenne Prüfungsangst, in einer ähnlich starken Form, an der ich auch leide. Nur war es mit dem Erreichen des Abiturs nicht getan mit der Prüfungsangst, sondern setzt sich nun im Studium auch fort. Von daher löst du das Problem nicht damit, wenn du jetzt aufhörst wegen der Prüfungsangst, dann Fachabi machst und dann studierst. Denn wenn du das nicht in den Griff bekommst, dann wird es dir im Studium vermutlich auch noch so ergehen, zumal die Prüfungen ja dort noch etwas härter sind als an der Schule.

    Aber vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du erstmal von zu Hause ausgezogen bist zum Studium. Dann stehst du nämlich nicht mehr so unter der Kontrolle der Eltern und notfalls erwähnt man das nicht, wenn man durchgefallen ist!
    Vielleicht schaffst du das dann alles besser und etwas leichter!
    Und dazu kommt noch , dass es fast normal ist, wenn man im Studium mal in ner Prüfung durchfällt! Ich kann da ein Lied von singen

  16. Nach oben    #49
    ich hab auch immer prüfungsangst.. aber eher vor den mündlichen (weil ich da auch immer stottere) als vor den schriftlichen, auf die kann ich mich besser vorbereiten

    bei meiner letzten mündlichen prüfung, gings um mein abi! ich habs grad so gepackt..

    ich hab eigentlich alles gekonnt, nur kein vernünftigen satz rausbekommen.. naja egal, jetzt hab ich abi

    bis zur nächsten mündlichen isses noch en jahr..

  17. Nach oben    #50

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    naja, ich bereite mich sehr gut vor. so gut ist meine eigene selbsteinschätzung dann doch die sache mit dem blickwinkel ist gut, schon. aber das krieg ich in dem moment nicht hin..

    hm ja.. ist schon richtug, dass ich eher vor der angst davon laufe und diese im studium wiederkehren wird. ich weiß nicht. es belastet mich halt. und erst recht, weil ich so eine verdammte perfektionistin bin. grottig von zu hause ausziehen? hatte ich schon oft vor aber wegen anderen gründen. nur fehlen dazu das nötige kleingeld. mittlerweile will ich hier aber auch gar nicht mehr weg. eigentlich gehts mir hier ja gut.


    heute gabs zwar noch keine zeugnisse, aber es wurden schon alle zensuren angesagt. naja, es sieht echt.. nicht so gut aus.



    psychologie/pädagogik lk - 10 pkt
    (und das ist das einzige fach, wo es schriftlch gut ist.. 14 pkt. nur durch das mündliche verhau ich es mir halt )
    deutsch lk - steht noch aus
    mathe - 7 pkt
    englisch - 5 pkt
    geschichte - 6 pkt
    bio - 6 pkt
    sport - 10 pkt (wird aber wohl noch auf 11/12 gesetzt)
    datenverarbeitung - 13 pkt
    fachpraxis - 13 pkt
    vwl - 2 pkt


    klar, einige fächer sind wirklich gut! dennoch unter dem, was ich eigentlich könnte. ich weiß nicht, wie man in englisch von 11/12 pkt auf 5 rutnerfallen kann. letztes halbjahr waren es nur 3 pkt. das war echt ne scheiß arbeit, das hoch zu kriegen.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr bei Prüfungsangst?
    Von Flora im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 21:41
  2. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 14:12

Lesezeichen für Prüfungsangst

Lesezeichen