+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: AuPair/Alternativen

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    AuPair/Alternativen

    Da ich nach dem Bachelor-Studium noch recht jung bin und mich noch ein wenig orientieren möchte, überlege ich, eine zeitlang im Ausland zu verbringen. Also eigentlich will ich nach London, auch wenns da sehr teuer ist-aber das ist meine Traumstadt.
    Ich möchte am liebsten für 2-3 Monate, vielleicht auch länger.

    Da würde sich ja eine AuPair-Tätigkeit anbieten.
    Allerdings füge ich mich ungern und komm eigentlich auch nicht wirklich soo gut mit anderen Menschen klar, schon gar nicht mit Kindern.
    Da ich aber eine große Familie und selber zwei kleine Geschwister habe, kann ich Kinder absolut gut betreuen und bin auch wirklich verantwortungsbewusst.
    Also dem steh ich wirklich noch ambivalent gegenüber.
    Als Aupair kann man ja sicher nicht nebenbei noch Praktika oder sowas machen, oder?

    Aber was gibt es für Alternativen, wenn man mal vom Austausch/Auslandssemester absieht?
    Es muss auch eine kostenlose/bezahlbare Unterkunft gesichert sein und auch sonst Einkommen.

    Hat jemand schonmal sowas gemacht?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    es gibt sowas wie freiwilliges soziales jahr im ausland. hat ne bekannte von mir gemacht. is wohl schwer darein zu kommen.
    sag mal, was hast du studiert?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    also AuPair oder freiwilliges soziales jahr halte ich nach dem studium für sinnlos da es dich nicht wirklich weiterbringt dir aber jedemenge zeit raubt in der du geld verdienen kannst
    und vor allem bist du länger aus deinem stoff raus was bei einer bewerbung nicht unbedingt vorteilhaft ist

    daher würd ich an deiner stelle ein auslandsstudium machen
    z.b. kannst du nach dem studium(sage unser physikprof) deinen ausländischen master machen und hast den vorteil das dir das bafög amt geld dazugibt welches du nicht zurückzaheln musst

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    mach das sommersemester im ausland, sind ja auch nich viel mehr als 3 monate

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hmm nur ein semester wäre ein kleines prob zumindestbei uns
    sehe ich schön bei den leuten die im sommersemester anfangen die machen erst mathe 2 und im nachfolgenden semester mathe 1 und 3(gleichzeitig ) und in anderen vorlesungen haben sie ähnliches durcheinander
    daher würde ich wenn schon zwei semester aussetzen damit du auch wirklich an der stelle weitermachen kannst an der du aufgehört hast

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Ich studiere BA sozialwissenschaften.
    Ich kann das Sommersemster nicht da studieren, weil das das letzte Semester ist sprich BA-Abschlussarbeit.
    Hab gesehen, dass die auch in UK Studiengebühren haben, hab aber noch nicht weiter geguckt.

    FSJ wollt ich nicht machen, das bringt mich wirklich nicht weiter.

    Würde gerne einfach nur jobben und Praktika machen, aber es ist von hier alles so schwer zu organisieren. Nicht nur die Bewerbung, auch Unterkunft usw. Daher wära irgendwas, was über eine Organisation/Institution wäre, schon besser.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    organisationen kannste vergessen, die ziehn dir nur das geld aus der tasche. mach doch work and travel. gibts für fast alle englischsprachigen länder (nur bei usa brauchste ne organisation), darf jeder immatrikulierte deutsche (nicht nur die) unter 31 machen. das heisst du kriegtst einv isum für das betreffende land, du darfst ein jahr lang beliebig oft ein - und ausreisen und da arbeiten währenddessen.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Ich werd das jetzt wohl so machen,dass ich erst ein Jahr lang in D versuche, Fuß zu fassen und dann zu sparen. Werd dann Praktika machen, Volontariat wird eh schlecht. Wenn ich dann evtl in HH Kontakte knüpfen kann, wärs optimal. Bin da aber sehr pessimistisch...

    Und dann einfach mal für 6 Wochen nach London, Wohnung suchen und Job und dann sehen, ob ich danach wieder komme. (so wirds einem geraten)

    Ich mach halt hier Praktika und Sprachkurse in der Zeit und dann, werd sparen (bis dahin knappe 3000Euro) und mich darauf freuen.

    Würd gern schon nächstes Jahr im Sommer rüber, aber dann da in den Arbeitsmarkt einzusteigen, wo ich noch so jung und unerfahren bin, das geht sicher nicht gut.

    AuPair ist, wenn ich ehrlich zu mir bin, nichts. Und der Preis ist mir dann definitv zu hoch.

    Die große Frage allerdings ist: Journalismus (wenige Praktika gemacht, Englisch ist nunmal nicht meine Muttersprache->für Journalismus da definitiv zu wenig, schlechte Bezahlung in UK, Arbeitsmarkt dafür ähnlich schlecht wie hier weil überlaufen) oder Research/Markt-/Meinungsforschung (keine Praktika in der Wirtschaft gemacht, dafür eins an der Uni, Statistikkenntnisse, da eher Einstiegschancen als Interviewer)?

  9. Nach oben    #9
    warum hängst du nicht einfach noch n masterstudium dran?! vielleicht auch zum teil im ausland!?

    bringt dir in meinen augen wesentlich mehr als diese ganzen überbrückungs- /orientierungs- und probiergeschichten...

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Soweit ich weiß gibt es da auch Studiengebühren.
    Und dann geht die Rechnung nicht auf: Studiengebühren, teure Wohnung und dann keinen Job,usw.
    Ich denke nicht, dass das auf Dauer das richtige wäre.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus berlin (friedrichshain)
    37 Beiträge seit 10/2002
    hey,
    ich geh im Oktober für 10 Monate nach London,... aus ähnlichen Gründen.
    ich hab ewig gesucht und nichts vernünftiges gefunden und mich schließlich für work&travel entschieden,.. nur eben ohne travel,.. musst du mal gucken vielleicht findeste da was, geht auch für 3 monate,... am besten bei gls.de viel glück
    caro

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    wow, du kannst dich wirklich glücklich schätzen. Ich beneide dich!
    Hast du vielleicht lust, per Email ein bischen in Kontakt mit mir zu treten?
    Kannst mir ja eine pn schicken!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für AuPair/Alternativen

Lesezeichen