+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Gymmi nach 13/1 verlassen - Keine Perspektive?

  1. #1

    Gymmi nach 13/1 verlassen - Keine Perspektive?

    Mensch Leute, ich werde noch bekloppt hier.


    Bin nach der 13/1 aus persoenlichen Gruenden von der Schule gegangen.
    (Ich will da auch nicht weiter drueber diskutieren.)

    Wollte dann eigentlich erstmal ins Ausland oder sonstwas wirklich interessantes machen. Habe aber keine Leute gefunden die Zeit oder Lust gehabt haetten sich an sowas zu beteiligen. Und alleine ohne jede Organisation etc. im Ruecken nach USA, Kanada oder Australien... das war mir dann auch zu krass.

    Joa... inzwischen haenge ich jetzt schon ein Jahr nur so rum. Mir gehen schon die Filme und Buecher aus.

    Meine Schullaufbahn war der totale Mist, ich bin aber alles andere als dumm. Ich will also auf jeden Fall studieren. Mit dem was ich bisher vorweisen kann wuerde ich nichts machen koennen, was meinen eigenen Anspuechen (auch nur annaeherend) gerecht wuerde.

    Das Problem ist nun dass ich...

    1.) Nicht genau weiss was ich ueberhaupt will. Mich interessiert zuviel Gegensaetzliches, ich komm da nicht wirklich mit klar. Ich interessiere mich fuer Politik, Technik (spez. Automobilbau etc.), Design, Medien, Wirtschaft (Boerse etc.), fuer IT... und und und...

    2) Ich ein "einjaehriges, gelenktes Praktikum" brauche, um an einer FH studieren zu duerfen. Hab nach Gymmi Klasse 12 ja "nur" den schulischen Teil des Fachabis. Obwohl ich nicht wirklich weiss was ich nun im Endeffekt wirklich will, habe ich mich schon bei verschiedenen Firmen beworben die irgendwie interessant sind. Natuerlich kann man das aber vergessen, die meisten nehmen generell keine Praktikanten bzw. bieten derartige, einjaehrige Praktika niemals an.
    Desweiteren habe ich meine Schwierigkeiten damit, umsonst zu arbeiten und dabei auch noch den Laufburschen zu machen. Ich bin jemand der sich erst ab einer gewissen Verantwortung und (kreativen) Freiheit wirklich motivieren kann. Gewissermassen bin ich entweder so sehr motiviert dass ich es vor lauter Perfektionismus schon fast uebertreibe - oder ich bin komplett desinteressiert.
    Ein Jahr lang irgendwelchen Ex-Hauptschuelern in einer Werkstatt ihren Mist nachzutragen oder zu kehren, das wuerde mich umbringen.

    3.) Weiterbildung ala "richtiges Abi nachmachen" geht auch nicht. Da gibt es zwar Angebote, aber die richten sich alle an Leute mit bereits abgeschlossener Ausbildung usw. Ich falle auch hier durch das Raster, ich bin vom System nicht vorgesehen.


    Was soll ich nun machen? Ich werde wirklich langsam bekloppt hier. Am liebsten wuerde ich einen Rucksack packen und per Anhalter einfach weg nach sonstwo. Ich sehe einfach keine (andere) Moeglichkeit meinen Horizont zu erweitern. Aber das kann es doch nicht wirklich sein.

    Das alles wirkt auf mich befremdlich. Ich verstehe einfach nicht warum hier alles so unflexibel ist. Von mir aus wuerde ich ein Jahr lang quer durch die Republik touren und bei zig Betrieben mal ein paar Wochen arbeiten etc. Aber das wuerde mir nicht fuers Studium anerkannt und ausserdem geht sowas ja auch dank der deutschen Buerokratie (Arbeitsvertraege usw.) gar nicht, selbst wenn ich umsonst was tun wollte.


    Was soll ich machen? Ich bin absolut ratlos.


    PS: Hatte vor 2 Wochen ein Gespraech mit einem Professor der FH, das war echt gut. Der meinte auch vielleicht keonnte mir einer von der FH da was vermitteln, vielleicht sogar was im Ausland, was mich qualifiziert. Habe aber inzwischen nach ein paar Telefonaten mit anderen Leuten der FH quasi gesagt bekommen, dass die FH selbst damit nichts am Hut hat. Nur ich, die Firma und die Handels-/Handwerks-kammer oder so. Und was entsprechendes im Ausland, na das fanden die mal voll utopisch. Na toll.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von BoondockSaint

    Was soll ich nun machen? Ich werde wirklich langsam bekloppt hier. Am liebsten wuerde ich einen Rucksack packen und per Anhalter einfach weg nach sonstwo. Ich sehe einfach keine (andere) Moeglichkeit meinen Horizont zu erweitern. Aber das kann es doch nicht wirklich sein.
    warum kanns das denn nicht sein?
    vllt gibts in anderen ländern bessere möglichkeiten für dich, Deutschland ist nunmal das Bürkokratenland schlechthin...
    der vorstellung hier ewig rumzugammeln, um dann letztendlich ne ausbildung zu machen die mich nich interessiert, fordert, o.ä., würde ich das auf jeden fall vorziehen...

    außerdem siehts bestimmt auch nicht schlecht in deinem lebenslauf aus wenn da so steht praktika als... in kanada, ausbildung als... in australien...

    wenn das möglich ist (kenn da die möglichkeiten nicht so) würd ich das auf jeden fall versuchen.

    p.s. der high-school abschluss in den usa ist doch vom niveau her wesentlich schlechter als ein gymnasialabschluss in D. , oder? vllt besteht ja da die möglichkeit nach ner prüfung o.ä. zu studieren...

  3. Nach oben    #3
    Herzlich willkommen in der Realität.

    Ohne Scheiß, versuch von deinem hohen Ross herabzusteigen und find dich damit ab, dass das Leben nunmal leider kein Ponyhof ist.

    Das was du schreibst, sind alles Träume, die du niemals verwiklichen wirst. Setz dir Ziele. Das beste Beispiel ist wohl der Auslandsaufenthalt. Wenn man seine Angelegenheiten nicht konkret in die Tat umsetzt und auf ein ganz spezielles Ziel hinarbeitet, wird das nichts. Also sieh zu, dass du dir klar wirst, was du willst und arbeite darauf zu.

    Weiterhin solltest du deine Einstellung echt mal überdenken. Du sagst, du hast kein Bock auf ein einjähriges Praktikum, wo du irgendwelchen Hauptschülern etwas hinterhertragen willst? Das ist echt sehr bescheiden von dir. Du kannst froh sein, wenn du in einem Praktikum "ehemalige Hauptschüler" hast, die dir mal das eine oder andere zeigen. Wenn du so abwertend über die Leute sprichst, die dir im Falle eines erfolgreichen Studiums später mal den Laden schmeißen, vergiss es, etwas technisches zu studieren. Die Leute werden ganz schnell merken, dass du nichts von ihnen hältst und ihre Arbeit nicht zu schätzen weißt und dann ist es vorprogrammiert, dass du auf die Schnauze fällst.
    Zumal du eigentlich gar keinen Grund dazu hast, dich über die zu stellen. Die haben zwar kein Fachabi, aber die haben eine Lehrstelle und einen Job und das ist eine ganze Ecke mehr, als du hast.
    Bevor du andere abwertest, sieh zu, dass du dich in eine Situation bringst, wo du dir das erlauben kannst. Du bist schließlich der, der mit lehren Händen dasteht und nicht weiß wohin.
    Also lieber kleine Kuchen backen. Ich weiß auch nicht, warum du das Abi geschmissen hast aber lass dir eins gesagt sein: Das Abi ist ein großer Witz verglichen mit einem technischem Studium. Ich denke das ginge bei dir dann ja in den Bereich Automotive / Maschbau Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnisch. Da gehört eine ganze portion Lerndisziplin zu, sonst kannst du es gleich lassen. Da wird dir auch keiner irgendetwas hinterhertragen.
    Naja, und so unmöglich ist es, denke ich nicht Praktika zu bekommen. Und sei froh, wenn du als Praktikant überhaupt Kohle bekommst, denn eigentlich kostest du das Unternehmen nur, wenn die sich dich ans Bein binden.
    Schau dich deshalb aber mal in größeren Unternehmen um. Die Schlosserei um die Ecke, wird dir ein solches Praktikum kaum ermöglichen
    Such nach einem großen Betrieb mit Ausbildungswerkstatt und vielseitiger Produktion. Allerdings bezweifel ich, dass das das richtige für dich ist, wenn man liest, was du so schreibst. Deine kreative Freiheit wirst du als Vorpraktikant kaum erlangen. Du kannst schließlich nichts, was mit Metallverarbeitung zu tun hat. Da wird dir mit Sicherheit niemand irgend ein Projekt in die Hand drücken. Da heißt es dann halt mal einen Monat in der Werkstatt stehen und Feilen lernen, an der Drehmaschine stehen, Schweißen, Umformen. Quasi eine Industriemechanikerausbildung im Schnelldurchgang, mit dem Unterschied, dass jeder andere Azubi das besser kann. Die machen das schließlich viel intensiver. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst zu tun, such dir ein anderes Studium aus. Klingt scheiße, ist aber so.

    Also komm' in die Hufen und viel Glück bei der Suche...

    Bob

  4. Nach oben    #4
    Ja von mir aus kannst du es als Ueberheblichkeit auffassen, aber wozu bin ich denn offizielle 12 Jahre auf ein Gymnasium gegangen, wenn ich dann mit Hauptschuelern und Realschuelern in einer Reihe stehe?

    Das hat doch nichts mit Abwertung zu tun. Es geht mir da einfach nur um Zweckmaessigkeit. Um vermeindlich verschwendete Zeit.

    Das Problem ist im Grunde dass ich keine ausreichende Ahnung davon habe, was ich nun nuechtern betrachtet am besten machen sollte und was moeglich ist und was nicht. Und wenn man nicht gerade einem Musterbeispiel aus einem Lehrbuch entspricht, dann findet man schonmal gar keinen wirklichen Ansprechpartner, der einen da mal vernuenftig beraten koennte.

    Ich habe mal gehoert dass ich in Irland mit dem was ich "habe" schon direkt studieren koennte. Ich wuerde von mir aus ein halbes Jahr da auf ner Farm schuften (der sprachlichen Kompetenz wegen vor allem), wenn ich dann da studieren keonnte. Vielleicht informiere ich mich in dieser Richtung nochmal. Ist halt nur die Frage WO. Werde mich zur Not morgen nochmal durch die Aemter telefonieren. Habe da sowieso noch ein paar Bookmarks zu dem Thema.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    werd lehrer dennen war damal's auch nicht klar was sie machen bzw. machen wollen

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Der Unterschied zwischen jemandem der nach der 12 vom Gymnasium abgeht und einem der nach der 10 von der Realschule abgeht ist mal ganz primär das Alter. Dann kommt erst das Fachabi, wobei das nen absoluter Witz ist, kriegt man genauso wie nen normales Abi hinterhergeschmissen wenn man die entsprechende Zeit absitzt.

    So, dann sind beide aus der Schule raus und beide sind GARNIX:
    Der Gymnasiast ist vielleicht sogar noch eine Ecke überheblicher, weil er ja auf einer viel elitäreren Schule war, aber im Endeffekt noch nie die wahre Welt gesehen hat. Wenn der Realschüler allerdings dann auch noch Fachabi hat, dann hat der schon minimum ein Praktikum allein durch die Schule mehr.

    Und jetzt kommst du und erzählst was vonwegen du bist so toll, willst Verantwortung und sonstwas?

    Dafür zieht sich kein Unternehmen den Schuh an, ganz sicher.
    Die Einzige Möglichkeit die dir bleibt ist dich selbstständig zu machen.
    Mit der passenden Idee kriegt man auch ohne Probleme Kapital.

    Wenn du das nicht schaffst, dann sollteste vielleicht doch erstmal dein Abi fertig machen und kleinere Brötchen backen.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    kannst du nicht einfach die 13te wiederholen?

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von drunkenP
    ...sollteste vielleicht doch erstmal dein Abi fertig machen und kleinere Brötchen backen.
    Abendschule etc. geht nicht, habe keine Ausbildung. Und auf eine normale Schule bekommen mich keine 10 Pferde mehr. Nicht mehr hier in NRW...

    Und ja, langfristig strebe ich durchaus Selbststaendigkeit an. Ich brauche was wo ich voll hinter stehe und meine kreativen Freiraeume habe. Wo ich mich reinsteigern kann. Das liegt mir halt.

    Ich wuerde lieber in einem kleinen Nascar-Team Autos konstruieren als bei General Motors 3 bestimmte Zahnraeder eines Getriebes. Selbst wenn ich fuer zweiteres mehr Geld bekommen wuerde.

    So ticke ich halt. Und frueher oder spaeter muss ich da irgendwas finden. Immerhin bin ich flexibel. Ich brauche nur jemanden der sich auskennt um ein bestimmtes Ziel bzw. den Weg dorthin festzulegen. Wenn ich da was Greifbares haette koennte es von mir aus morgen los gehen Richtung USA oder Australien oder was auch immer. Ich bin ziemlich kompromisslos, wenn ich erstmal ein bestimmtes Prinzip im Kopf habe.

    Vielleicht hatte ich eben nur ein kleines Motivationstief. Ich werde mich wohl morgen nochmal aufrappeln und einfach mal rumtelefonieren. Vor allem was Irland angeht. Wenn ich da dieses bloede Jahr fuer ein bloedes Praktikum nicht verschwenden muesste und es dann vielleicht dort sogar kostenlos bleibt (anstatt 500 Euro pro Semester wie in D) dann wuerde es sich schon lohnen.

    Naja. Vielleicht hab ich ja morgen mal Glueck und erreiche wen der etwas konkretes weiss. Ich recherchiere jetzt mal weiter im Inet...

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    man mach doch einfach das abi weiter! Du wirst es später bereuen es nicht zu haben!

    So schlimm ist Schule auch nicht

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von raterZ
    man mach doch einfach das abi weiter! Du wirst es später bereuen es nicht zu haben!

    So schlimm ist Schule auch nicht
    Also wenn ich nen Bachelor oder sogar Master habe und dann mittelfristig Richtung USA gehen will, dann fehlt mir da glaube ich nicht wirklich was.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    wenn du was interessantes findest schreib ma bitte hier rein, würd mich auch interessieren sowas...

  12. Nach oben    #12

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Wenn du nichtmal die Schule durchziehen kannst, gehste im Studium gnadenlos unter.

    Da haste auch Sachen die einfach scheisse sind und da zwingt dich dann keiner hin außer dir selber. Und da kannste auch nicht kommen mit Selbstmotivation und dem Ziel vor Augen, den das ist grade am Anfang noch weit weg.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Meine Schullaufbahn war der totale Mist, ich bin aber alles andere als dumm.
    Ich will das nicht bestreiten, wüsste aber auch gerne, woran du das fest machst.

    Ich will also auf jeden Fall studieren. Mit dem was ich bisher vorweisen kann wuerde ich nichts machen koennen, was meinen eigenen Anspuechen (auch nur annaeherend) gerecht wuerde.
    Was versprichst du dir vom Studium?

    1.) Nicht genau weiss was ich ueberhaupt will. Mich interessiert zuviel Gegensaetzliches, ich komm da nicht wirklich mit klar. Ich interessiere mich fuer Politik, Technik (spez. Automobilbau etc.), Design, Medien, Wirtschaft (Boerse etc.), fuer IT... und und und...
    Das ist in der Tat ein Problem, das du lösen musst.

    2) Ich ein "einjaehriges, gelenktes Praktikum" brauche, um an einer FH studieren zu duerfen. Hab nach Gymmi Klasse 12 ja "nur" den schulischen Teil des Fachabis.
    Das wäre doch ein machbarer Weg. Es passt nicht zusammen, einerseits kurz vorm Abi von der Schule abzugehen und dafür dann im Gegenzug die Fachhochschulreife geschenkt zu bekommen.

    Ein Jahr lang irgendwelchen Ex-Hauptschuelern in einer Werkstatt ihren Mist nachzutragen oder zu kehren, das wuerde mich umbringen.
    Das wurde ja von anderen schon angemessen gewürdigt. Im Gegensatz zu dir haben die Ex-Hauptschüler eine zentrale Abschlussprüfung hinter sich.

    Das alles wirkt auf mich befremdlich. Ich verstehe einfach nicht warum hier alles so unflexibel ist.
    Ich glaube nicht, dass nur das System so unflexibel ist.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Ja von mir aus kannst du es als Ueberheblichkeit auffassen, aber wozu bin ich denn offizielle 12 Jahre auf ein Gymnasium gegangen, wenn ich dann mit Hauptschuelern und Realschuelern in einer Reihe stehe?

    Das hat doch nichts mit Abwertung zu tun. Es geht mir da einfach nur um Zweckmaessigkeit. Um vermeindlich verschwendete Zeit.
    Ich als ehemaliger Realschüler reihe mich mal in deine Reihe ein. Wenn du schon 12 Jahre auf einer Schule warst, dann müsstest du doch so weit sein um dich in alle Richtungen informieren zu können man hat immer die Möglichkeit hat einen Schulabschluss nachzumachen. Mach per Fernstudium dein Abi und gut ist! Und du brauchst eine Ausbildung um ein Abitur nachzumachen? Vermutlich nur in NRW.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von drunkenP
    Wenn du nichtmal die Schule durchziehen kannst, gehste im Studium gnadenlos unter.

    Da haste auch Sachen die einfach scheisse sind und da zwingt dich dann keiner hin außer dir selber. Und da kannste auch nicht kommen mit Selbstmotivation und dem Ziel vor Augen, den das ist grade am Anfang noch weit weg.

    Ich bin ein sehr zielorientierter Mensch. Wenn ich das Ziel eines bestimmten Berufsfeldes habe, und daruafhin selber entscheide zu studieren, dann kann ich mich auch motivieren. Klar ist auch das passendste Studium teilweise mal oede, aber man hat es selbst entschieden und weiss wozu man das lernen muss.

    In der Schule dagegen lernt man echt fast nur Muell. Auf die anderweitigen Zustaende die ich an "meinem" Gymnasium erleben musste, darauf will ich gar nicht erst naeher eingehen.


    @ sterndl

    Woran ich festmache dass ich nicht dumm bin? An Erfahrungen.

    Dass es "nicht zusammenpasst" erst kurz vor dem Abi das Gymnasium zu verlassen, und dann studieren zu wollen, das weiss ich selber. Darum falle ich ja durch das Raster, was ja das Problem ist. Zu den Hauptgruenden sage ich nichts, weil es quasi um eine Familientragoedie uebelster Sorte geht.

    Naja, wenn du meinst dass ein Hauptschueler dank seiner zentralen Pruefung mehr kann und weiss als ich, dann ist das deine Meinung. Ich nehme dir das auch gar nicht uebel, dass du mich erstmal fuer nen Trottel haelst, weil ich auch selbst totale Idioten kenne, die das Abi (geschenkt bekommen... aehm...) geschafft haben. Weil sie immer aufgezeigt haben und keine Charakterkoepfe waren.

    Bei mir war das anders. Meine Textanalysen in Deutsch und in Englisch wurden vom einen Lehrer gehasst und vom anderen geliebt.
    (Und wieder ein anderer fand meine Klausuren schon kacke, weil ich nie irgendwas bunt markiert habe...tzz)

    Irgendwie habe ich ne Macke. Uebereifriger Perfektionismus oder totales Desinteresse, Ueberreaktion oder voellige Ignoranz...

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    auchw enn du darüber nicht diskutieren willst, so würde es mich doch interessieren, weshalb du niemals mehr auf eine "normale" schule gehen würdest. also ich kanns verstehen, wenn es einem dort nicht gefällt... man muss eben angepasst sein, immer nett lächeln und scheiße reden um wirklich richtig gut zu sein, alles andere reicht für passable noten.
    Wenn du nach 13/1 gegangen bist, sorry aber das kann sonstwas für ein Grund sein, aber warum zum Teufel hast du die paar Monate nicht noch weiter gemacht, egal WIE scheiße es dort auch sein mag?! Der Fehler der meisten Schüler ist glaub ich, dass sie denken "ha denen zeig ichs mal, wie sehr sie mir am arsch vorbeigehen, deshalb geh ich", aber in wirklichkeit isses doch so, dass die SCHÜLER diejenigen sind, die dem lehrer am arsch vorbeigehen, der hat doch viel zu viele auf seiner liste, als dass er sich über die einzelnen soviele gedanken machen kann.... naja ist auch egal, weiß ja nicht was es für einen grund bei dir hatte. aber ich muss den anderen schon recht geben, wie willst du ein studium durchziehen, auch noch im ausland (arbeitsintensiver wegen anderer sprache), wenn du es nichtmal geschafft hast, die schule durchzustehen? Egal wie scheiße und dumm es auf der schule auch sein mag, wenn man genug lernt kommt man immer irgendwie durch und idioten laufen überall auf´der welt rum, auch wenn sie an der schule oft konzentriert auftreten. leider.

    dennoch möchte ich dich jetzt nicht komplett niedermachen.
    Ich kann dich irgendwie auch verstehen. Ich denke mir auch immer, dass wenn mein zeugnis in 11/1 nicht ohne 4 ist, geh ich und such mir einen ausbildungsplatz, auch wenn ich mir mehr zutraue. aber gerade WEIL ich mir mehr zutraue, ist es doch ein armutszeugnis für einen selbst, wenn man es NICHT schafft und "aufgibt". befriedigen tut es dich ja anscheinend nicht, zuhause rumzusitzen. Das ist eben das Problem, wenn man soviele Ziele hat, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Ausland, studieren, und du weißt nichtmal richtig was... Dann fängt man an zu studieren, beendet es und soll jetzt tausende ach noch mehr stunden in diesem beruf verbringen. da muss man schon sehr gewissenhaft in der auswahl sein.
    Wenn du in dieser welt die komplette auswahl haben willst, musst du eben stromlinienförmig sein, eine tatsache, die mir jetzt auch schmerzlich klargeworden ist. dadurch, dass du die schule abgebrochen hast, bist du schon ein stück durch das netz gerutscht.
    nur eine vermutung, aber kann es sein, dass du generell mit DIR unzufrieden bist? Nicht nur mit den schwierigkeiten, was du jetzt machen sollst, sondern generell mit deiner ganzen lebenssituation? weiß ich ja nicht, hört sich ein bißchen so an.
    vielleicht wäre es gut für dich, dir wirklich ganz klar zu überlegen, was einfach das schlauste mit den wenigsten komplikationen und umwegen für dich ist um an deine ziele zu kommen. Dafür müsstest du dir natürlich erstmal ein ziel setzen und dann die zwischenstopps dazu. also evtl erstmal, was du überhaupt wirklich genau studieren möchtest und dann überlegst du dir, wie du da hinkommst. ob nun über ausland oder hier abi doch noch machen oder oder oder...

    warum möchtest du unbedingt ins ausland? möchtest du das, um von hier wegzukommen und den problemen zu entkommen? erzähl mir was du willst, wirklich optimal findest du die abgebrochene schule sicher nicht... ich denke, wenn man ins ausland geht und keine konkreten pläne hat, tut man es, weil man hier vor etwas weg möchte... man denkt, wenn man wiederkommt, ist wieder alles ok und dann wird es schon laufen. es kann auch anders laufen, der cousin meines freundes ist seit ein paar jahren mit dem rad auf der welt unterwegs und mittlerweile in china angekommen, will jetzt da studieren. dafür muss man aber schon ein extremer typ sein...
    ich glaub das wichtigste ist erstmal, dass du dir wirklich überlegst, was du vom leben möchtest, damit meine ich das ganze leben, nicht nur den beruf.

  17. Nach oben    #17
    @ gartenzaun

    Wow, interessanter Beitrag.

    Alsooo...

    Es war nicht nur die Schule an sich der Grund, warum ich dann auf einmal alles hingeschmissen habe. Wie gesagt war es eine familiere Angelegenheit, die das Fass zum ueberlaufen brachte.

    Sagen wir mal dein Vater ist im Management bei einem deutschen Grosskonzern, deine Eltern sind schon laenger geschieden, Situation angespannt, Vater seit 4 Jahren nicht mehr gesehen. Vater heiratet russische Sozialhilfeempfaegerin. Ploetzlich ist dein Vater dann tot, mit ner Plastiktuete ueber dem Kopf erstickt. Natuerlich ist das dann ein Unfall und die Leiche wird einen Tag spaeter freigegeben. Teile deiner Familie wissen, dass es da zwielichtige Verbindungen zur russischen Mafia gibt, Geldwaesche, Connections bis in die USA. Vor Gericht will aber niemand etwas aussagen, waere ja gefahrlich. Enterbt bist du auch, ein Termin bei Notar war 2 oder 3 Tage nach dem Todestag festgemacht gewesen. Die russische Sozialhilfeempfaengerung widerspricht sich dauernd, sagt es waere kein Geld da wegen Darlehen deines Vaters bei mehreren ihrer Verwandten. Sie treibt ein paar verwandte auf die das so vor Gericht bestaetigen. Du gehst leer aus, auch wenn dein Vater 2 Monate vor seinem Tod noch darueber nachgedacht hat, sich zur Ruhe zu setzen. Die deutschen Gerichte scheinen ueberfordert mit der Angelegenheit. Deine Familie wird quasi ueber Nacht zum Sozialfall.

    Als Fazit kann ich nur sagen: JA, ich bin mit der Situation (nach wie vor) unzufrieden. JA, ich will diesem ganzen Sch..ss "entkommen".

    Gereizt hat mich die Idee aber schon immer, irgendwann auszuwandern bzw. aussergewoehnliche Lebenserfahrung zu erlangen bzw. meinen Horizont weiter zu erweitern, als es andere Menschen tun. Ich fuerchte eine ode, triviale Existenz - und bin vielleicht gerade deshalb auf dem besten Wege, genau so zu enden.

    Es eght mir ja auch gar nicht darum, "stromlinienfoermig" zu werden/sein. Ich will ja nicht Praesident werden, ich will einfach nur etwas haben woran ich glaube und worin ich einen konkreten Sinn erkennen kann. Ob ich so reich werde oder nicht ist mir egal, so lange ich nicht staendig auf die Uhr gucken muss, wann ich endlich frei bin. Auf so eine Art und Weise will ich einfach nicht mein Dasein fristen. Sonst werde ich noch ein verbitterter, alter Mann. Um das zu vermeiden sind mir alle Huerden und Umwege recht, aber ich weiss einfach nicht wo ich wie ansetzen soll.

    Tja, so sieht das aus. Manchmal glaube ich dass mich meine Ansprueche und mein Idealismus entweder eines Tages steinreich, oder zumidnest erfolgreich in dem was ich tue, macht - oder mich endgueltig fertig machen wird...
    Ich kann's aber nicht aendern, so bin ich nunmal.

    PS: Ich wuenschte ich waere auch irre genug, um ein paar Jahre mit dem Rad um die Welt zu fahren... ich finde sowas klasse.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Sorry, hab deinen Beitrag schon gestern Abend gelesen aber musste nochmal über eine Antwort schlafen.

    Ich glaube, dein Primärproblem ist nicht die Schule, die du verlassen hast. Auch nicht, dass du nicht ohne weiteres studieren kannst und auch nicht, dass selbst, wenn du es könntest, du nicht wirklich wüsstest, was.

    Ich glaube, dein Problem ist viel eher, dass du dich unterfordert fühlst, deine Möglichkeiten nicht ausgenutzt fühlst. Dass dein Leben (damit meine ich jetzt die Familiengeschichte, dein restliches Leben kenn ich ja nicht.) sozusagen den Bach runtergeht, dir alles zuviel wurde und deshalb die Schule abgebrochen hast, aber im Hinterkopf hast du immer "scheiße, ich hätte es doch viel besser gekonnt."

    Du suchst ein Ventil, um deinen ungenutzten Elan einzusetzen und hast Angst, dass du dieses Ventil in deinem späteren Beruf nicht finden kannst.

    Ist es so? Denn wenn ja, weißt du zumindest schon, wo dein Problem liegt. Warum gehst du nicht ins Ausland? Vielleicht ist es gut, von der Familie wegzukommen und von den Dingen, die du erlebt hast. Vielleicht findest du dort auch durch Erlebnisse deine Bestimmung fürs weitere Leben, wer weiß.

    Du darfst dein Leben nicht erst aus den Fugen geraten lassen, dann wird der Weg zurück immer schwerer, und ein Stück bist du vom "normalen Weg" ja schon runter. Aber noch ist es nicht zu spät. Gerade wenn du auch mit der Familie soviel Mist erlebt hast, ist es denk ich für dich auch wichtig, dass du etwas machst, was dich ausfüllt, was dir zeigt, dass du davon nicht abhängig bist und du trotzdem noch deine Glückseligkeit erreichen kannst. Vielleicht klingt das bekloppt.

    Dein "aus" finde ich lustig. Es ist und war immer mein Traum, in Yale zu studieren.

  19. Nach oben    #19
    @ gartenzaun

    Jepp, so sieht's aus.

    Das mit dem ins Ausland gehen will ich ja auch gerne, habe allerdings noch keine ueberzeugenden Moeglichkeiten gefunden. Ich werde in dieser Richtung aber nochmal ausgiebiger recherchieren.

  20. Nach oben    #20

    aus Knusperkeks,zartem Karamel und Milchschokolade
    6 Beiträge seit 11/2001
    ohne dir deine träume zerstören zu wollen...
    du solltest auf keinen fall warten, dass irgendeines der länder, die du aufgezählt hast, insbesondere die USA auch nur einen hauch an interesse haben jemanden in deiner situation aufzunehmen und ihm dann auch noch ein studium zu ermöglichen. gerade die usa/kanada/australien nehmen dich herzlkich gern wenn du gute qualifikationen besitzt d.h. mindestens eine ausbildung, listen mit den "gewünschten" berufsgruppen gibt es bei den einwanderungsbehörden der entsprechenden länder. und gegen ein studium in den usa ist deutschland mehr als günstig.
    Du solltest einsehen, dass du immo nichts in der tasche hast, ausser eine gewisse überheblichkeit, die dich, wenn du dich auch potenziellen arbeitgebern/praktikumsvergebenden so präsentierst nicht weiterbringt sondern die eher noch schaden wird.
    Mach die Schule fertig, dann kannst du studieren, so einfach ist das. Wenn es so ist wie du sagst, dass dein schulabbruch mit deiner fam. lage zusammenhängt, dann zieh halt 50km weiter, wo dich keiner kennt, beantrage schülerbafög oder sozialbehilfe, setz dich nen 3/4 jahr (länger is das ja eh nich) hin, lerne jeden tag zwei stunden und gehe zu allen kursen und du wirst ein gutes abitur machen, dass dir die möglichkeit gibt einen studienplatz zu bekommen.
    ansonsten hör auf rumzuheulen und dich selbst zu glorifizieren. wer ein ganzes jahr zuhause rumhängt ist bestimmt nicht besser als jemand, der nach nem hauptschulabschluss ne ehrliche ausbildung macht, denn der tut wenigstens was.
    und um die zeit zu überstehen, wie wärs mit nem hobby/freunden, man muss nich immer weglaufen um sich zu verwirklichen oder das eigene glück zu finden. alles was man denkt zurckgelassen zu haben holt einen eh immer wieder ein, im ausland schaffst du es nur, wenn du mit dir selbst im reinen bist.
    p.s. dein praktikum fürs fachabi muss sowohl von der f.h. als auch von deiner alten schule anerkannt werde, weil soweit ich weiß die alte schule diejendige institution is die dir das fachabi testiert. letztendlich ergibt sich daraus ein nicht zu unterschätzender verhandlungsspielraum. ne freundin von mir hat z.b. statt des praktikums ein jahr sprachenschule gemacht, die praktische anteile hatte und das wurde sowohl von der fh als auch dem gym anerkannt

  21. Nach oben    #21
    hmm für mich sieht das alles nach - pardon - faulheit aus.
    du brichst die schule kurz vor dem ziel ab, hängst ein ganzes jahr daheim rum, ohne dich ordentlich über deine möglichkeiten zu informieren ,geschweige denn was ordentliches zu machen. für richtige arbeit (ausbildung, praktikum) bist du dir anscheinend zu schade, hoffst aber darauf, dass dir die studienerlaubnis irgendwie zugeflogen kommt.
    mein tipp: mach jetzt und sofort was, setze dir klare, konkrete und erreichbare ziele und arbeite konsequent darauf hin. ob das jetzt ne ausbildung, ein studium in irland oder sonstwas ist, spielt keine rolle - nur vorwärtskommen solltest du dabei.
    nichts ist schlimmer, als jetzt nochmal ein jahr daheim rumzuhocken.

    grüße

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus München
    10 Beiträge seit 05/2006
    du hast nichts, du bist nichts und wenn ich das so les wirst du auch nie etwas werden. in 10 jahren sitzt du immernoch in deiner bude rum und schaust schlechte filme. mach die augen auf

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von Chefkoch
    du hast nichts, du bist nichts und wenn ich das so les wirst du auch nie etwas werden. in 10 jahren sitzt du immernoch in deiner bude rum und schaust schlechte filme. mach die augen auf
    Na wenn du das sagst...

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    klappe aufreissen kann hier anscheinend jeder ganz gut.
    ich weiß nicht - wenn jemand nach 13/1 von der schule geht ist das für mich nicht faul sondern eher dumm.
    wie auch immer, er hat diesen thread eröffnet um ratschläge zu bekommen und nicht damit leute die möglichkeit bekommen mist abzulassen.
    gut aber hier haben ja viele gewaltiges beurteilungsvermögen
    manchmal kann man einfach nicht mehr, das hat nichts mit faulheit zu tun, sondern viel eher mit müdigkeit vom leben... oder höchstens mangelnder disziplin, das würd ich mir noch gefallen lassen aber faulheit ist irgendwie das falsche wort

  25. Nach oben    #25

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    ich weiß nicht - wenn jemand nach 13/1 von der schule geht ist das für mich nicht faul sondern eher dumm.
    Nein, das kann aber nicht sein! Er sagte doch, dass er alles andere als dumm ist.
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    gut aber hier haben ja viele gewaltiges beurteilungsvermögen
    Richtig, das habe ich und daher weiß ich das ihr alle unrecht habt.

    Zitat Zitat von Gartenzaun
    manchmal kann man einfach nicht mehr, das hat nichts mit faulheit zu tun, sondern viel eher mit müdigkeit vom leben...
    Natürlich, Faulheit ist auch nur eine Feststellung und keine Erklärung, aber unterm Strich interessiert das keine Sau, das Leben verfährt nach dem "friss oder stirb"- Prinzip. Das ist zwar traurig aber nicht zu ändern. (Leider weiß ich wovon ich hier rede. )

    So und nun zum eigentlichen Thema:
    Du willst studieren und bist alles andere als dumm? Dann hol dir jetzt dein verdammtes Abi, sollte ein Kinderspiel werden und wenn du nicht noch ein Jahr "verschwenden" willst, dann kannst du dich nebenbei auf das Studium vorbereiten/hast ein Jahr Zeit um festzustellen was du machen willst.
    Die Motivation das Abi zu machen sollte doch da sein? Ohne Abi kein Studium.

    Tja dann sind wir beim möglichen Kernproblem, welches ich nichtmal bei mir selbst absolut lösen konnte ->Was will ich "wirklich" studieren?
    1) Das Arbeitsamt bietet einen Eignungstest an, damit kannst du dir anschauen wo deine Stärken liegen.
    2) Schau dir an, wie das an der Uni aussieht, also besuch da mal ein paar Vorlesungen und schau wie du im Stoff mitkommst.
    Informiere dich detailliert über die Inhalte des Studiums/Berufs und nicht nur sowas wie ->Ich will Sportwagen bauen, weil toll und so, das lerne ich da und dort...

    (Vielleicht) kann man die Frage aber auch garnicht objektiv beantworten und du suchst dir einfach etwas, wo sich deine Interessen mit deinen Stärken decken.
    Allerdings wird sich dann nicht die Wunderfee-Motivation einstellen, wenn man dennoch viel lernen/arbeiten muss, um Erfolge zu erzielen.

  26. Nach oben    #26
    gibt doch genug sachen um ins ausland zu kommen...work&travel oder sowas? da kommt man je nachdem auch ganz gut rum, je nachdem wie man's organisiert...da gibts auch genug agenturen die sowas organisieren/vermitteln.

    was musst du machen um die fachhochschulreife zu haben? das würde ja als hochschulberechtigung für hochschulen ausreichen. man muss ja net unbedingt ein abi haben um studieren zu können.

    ich würde dir raten erstmal ins ausland zu gehen, lass gras über alles wachsen, lern neue, interessante leute kennen, werd ein bisschen erwachsen/selbstständig und dann komm zurück und nimm dein zukünftiges leben in den griff!!!
    nachm studium kannst du dann immernoch ins ausland wieder abhauen, aber im ausland zu studieren ist ne haarige angelegenheit!!!

    ich wünsch dir viel erfolg!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine Freundin
    Von Chris89 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 11:28
  2. icq-keine verbindung
    Von *Nezumi* im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:31
  3. Keine Jungfrau mehr...
    Von UltraEdition im Forum Witze : Fun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 21:09
  4. suche nach rock-titel, hört sich nach paradise lost an
    Von Ignatz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 14:12
  5. keine besonderes können
    Von diggawigga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:24

Lesezeichen für Gymmi nach 13/1 verlassen - Keine Perspektive?

Lesezeichen