+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übernahme der Arzt/ Rezeptkosten

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003

    Übernahme der Arzt/ Rezeptkosten

    Hidiho
    Hab ne kurze Frage, vll weiss jemand von euch grad zufällig Bescheid!

    Und zwar folgendes :
    Ich nehme jeden Tag Schilddrüsenhormone, da ich leider nicht in dem Besitz einer Schilddrüse bin (seit Geburt schon nicht, Geburtsfehler)

    Wie schon bekannt ist, muss man ja 10€ beim Arzt pro Quartal hinlegen, und nochmal 5 € für das Rezept. Is jetz keine Unmenge vom Geld, nur frage ich mich schon lange, ob es bei "dauerhaft Kranken" nicht die Option der Krankenkassen gibt, dass sie diese Kosten übernehmen, ergo 15 € pro Quartal, da ich ja diese Medikamente wirklich mein Leben lang nehmen muss.

    Hab bei meiner noch nichts wirklich in die Richtung gefunden. Hat jemand von euch da schon mal was von gehört, oder is das allgemein ausgeschlossen?

    Danke schonmal im vorraus

    Me

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    keine ahnung.aber kontaktier doch einfach mal deine krankenkasse und erkundig dich is ne sache von 5 minuten

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    jo, aber wenn ich hier kurz nachfrage, ob da jemand vll drüber Bescheid weiss, spar ich mir nen kleinen Weg.
    Zudem kanns ja sein dass es für sowas ne Regelung gibt (Gesetztechnisch und so).. naja

  4. Nach oben    #4

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Als chronisch Kranker hast du gute Chance auf 'ne Zuzahlungsbefreiung. Einfach mal mit der Krankenkasse reden und dich informieren.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Guck doch mal im Internet. Die DAK hat z.b. eine gute Internetpräsenz, da schickt man eine Mail mit seiner Versichtertennummer usw und dann schicken sie Unterlagen oder was man braucht dann zu oder halten Rücksprache.

    Ich hatte mal so einen Bogen zur Befreiung der Kosten zu hause. Ist ziemlich viel Arbeit, dass jährlich auszufüllen, wegen der Bescheinigungen und so.
    Bei der DAK ist das so, dass man erstmal über einen gewissen Betrag hinauskommen muss, um das erstattet zu bekommen und das wird dann wiederum nur am Jahresende zurückgezahlt. Auslegen muss man es dann trotzdem noch.
    Ob das bei anderen KK anders ist, weiß ich aber nicht.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Mein bester Freund ist von Quartals- und Rezeptkosten befreit, aber nur, weil seine Mom nicht so viel verdient. Im Voraus muss er diese allerdings nicht zahlen, so dass er die am Ende dann doch wiederbekommt.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    IIRC:

    Als 'normaler Kranker' bekommst du eine Befreiung, wenn du 2% deines Gehaltes für Zuzahlungen und Praxisgebühr ausgegeben hast. Alles unter 2% ist selbst zu zahlen.

    Für chronische Kranke liegt die Grenze bei 1%.

    Hast du denn schon eigenes Einkommen? Wie es ist, wenn du bei deinen Eltern mitversichert bist, kann ich dir nicht sagen.

    Ansonsten: Hotline deiner KK.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welchen Arzt als nächstes aufsuchen?
    Von Seelenkrüppel im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 14:47
  2. Fießer Arzt...
    Von ExiTuS im Forum Witze : Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 10:15
  3. beim arzt narben verstecken
    Von Diary im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 18:59
  4. Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!
    Von Vrchlabi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 01:13

Lesezeichen für Übernahme der Arzt/ Rezeptkosten

Lesezeichen