+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: effizientes defragmentieren

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    effizientes defragmentieren

    Hallo,
    wenn ich mein Windows defrag bemühe, dann sortiert es zwar wunderbar alle Dateien, sodass sie nicht mehr defragmentiert sind, aber zwischen den einzelnen zusammenhängenden Dateienblöcken verteilt sich dann der freie speicherplatz, ebenfalls in einzelnen blöcken. Installiere ich nun z.B. ein großes Spiel, so muss es sich zwangsweise über der ganzen Partition verteilen, weil der freie Speicherplatz nicht zusammenhängend ist.

    Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, das Partitionen aufräumt, sozusagen dass auf einer halbleeren Partition alle Programme an den Anfang geräumt werden, sodass der freie Speicherplatz als EIN Block dahinter liegt. Vorrausgesetzt ist natürlich, das sich auf der Partition keine nicht verschiebbaren Dateien befinden.

    Wenn ich mich grad unverständlich ausgedrückt hab, kann ich auch noch versuchen, es einfacher zu erklären

    Martin

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Gibt es!
    O&O Defrag!

  3. Nach oben    #3
    weiß nicht wie das funktioniert (bzw. obs damit geht) wäre aber kostenlos
    http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    ja, das ist was für die boot und page files der Windowspartition. Das ist sozusagen ein spezieller Teil vom Defragmentieren. Ich hab aber was gesucht, um die meine kompletten Partitionen sinnvoll sortieren zu können und habs gefunden: Raxco PerfectDisc. Glaub, meine Partitionen waren noch nie so ordentlich...

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Soweit ich weiss hat O&O Defrag ziemlich gut in der ct abgeschnitten. Is halt aber keine Freeware!
    Die Win-Partition kann das Teil auch Defragmentieren. Allerdings sollte man dabei aufpassen, mit hats mal irgendwas zerschossen, und ich hab die Reperaturkonsole gebraucht ums wieder hin zu bieten. Seit dem kann ich dann auch mein Linux nimmer booten. Fehlt halt der Eintrag für

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für effizientes defragmentieren

Lesezeichen