+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: lehramtsstudium

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006

    lehramtsstudium

    kennt sich jemand hiermit aus bzw macht es vllt sogar einer von euch? würde nämlcih gerne grundschullehramt studieren.. hab aber auch bissl angst davor.. abgesehen davon hab ich ja eigentlhc noch 4 jahre zeit.. aber trotzdem... oder arbeitet ihr in dem beruf?? wie auch immer... erzählt einfach mal was..

  2. Nach oben    #2
    hab das studium für hauptschule in bayern abgeschlossen. darüber kann ich dir was sagen. grundschule is vom studium schon wieder ein bisschen anders und auch je nach bundesland gibts da unterschiede. aus welchem bundesland kommstn du?
    als erste anlaufstelle würd ich dir die homepage der uni, an der du studieren möchtest, empfehlen. da stehen die nötigsten infos zu jedem angebotenen studiengang.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006
    aus bayern.. und wieso hast du ausgerechnet hauptschule genommen?? bin eigentlich auch noch gar net sooo sicher obs wirklcih grundshcule sein soll... ne freundin hat gestern gesagt, dass man da nur voll wenig verdient für die geleistete arbeit.. wisst ihr da was drüber??

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    oh, interessant...ich möcht auch infos!

    ich möchte auch grundschullehramt ab wintersemster 2007 studieren.
    leider gibts ja in niedersachsen nur bedarf im fach musik, aber ich denke, ich versuchs trotzdem (wenn man sich eben berufen fühlst ). außerdem muss es ja nicht niedersachsen sein...

    folgende standorte kommen für mich in frage:
    hamburg, köln, münster

    wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre super.

    - in nrw laufen alle fächer über die zvs, oder? (zzgl. natürlcih auch über uni)
    - in hh und münster muss ich mich nur direkt an die universitäten wenden, oder?

    andere empfehlungen:
    gießen, vechta - hauen mich aber nicht so um, mal schauen

    erst einmal 1 jahr aachen genießen
    aber vllt kommen hier ja trotzdem eingie hilfreiche impulse...

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von schneggas
    aus bayern.. und wieso hast du ausgerechnet hauptschule genommen?? bin eigentlich auch noch gar net sooo sicher obs wirklcih grundshcule sein soll... ne freundin hat gestern gesagt, dass man da nur voll wenig verdient für die geleistete arbeit.. wisst ihr da was drüber??

    weil ich hauptschule spannend finde. die entscheidung welche schulart musst du nach deinen persönlichen neigungen und fähigkeiten treffen. ich mag die hauptschule, weil man da nicht nur auf zwei fächer festgelegt ist wie in anderen schularten und weil auchn bedeutender teil an pädagogischer arbeit dabei ist, den man in anderen schularten so nich hat. grundschule wären mir die kiddies zu klein und realschule und gymi haste halt wieder nur zwei fächer.

    und das mit dem geld is so:

    also in der grund- und hauptschule verdient man gleichviel.
    von allen schularten am wenigsten. aber nicht so wenig, dass man am hungertuch nagen müsste.

    ich fang jetzt im herbst mit dem referendariat an. da krieg ich 2 jahre lang um die 1000 euro/monat. danach steig ich dann mit A12 nach der beamtenbesoldung ein. (A12 gibts für grundschule und für hauptschullehrer) das sind ca. 2500 euro. je länger man dabei ist, desto mehr kohle gibts auch. also so mit 40 oder 50 wird man dann bei ca. 3600 euro angekommen sein. dann ist aber ende der fahnenstange. ausser man kriegt halt noch zulagen wegen familie, wegen kindern oder weil man als rektor karriere macht!

    für realschule und gymi kenn ich mich nich so aus, aber da dürften die einstiegsgehälter bei A13 (realschule) bzw. A14 (gymnasium) liegen.

    wenn du genaue zahlen wissen willst, dann schau mal nach der beamtenbesoldungsordung im internet (besoldungsgruppe A für bayerische landesbeamten)

    [google]beamtenbesoldung[/google]

    ein bissl mehr verdienste dann eben in der realschule, noch mehr im gymnasium und am meisten in der sonderschule.

    aber die kohle sollte bei der entscheidung für den lehrerberuf nur ne untergeordnete rolle spielen. man braucht an vorderster stelle vor allem ne menge enthusiasmus und auch freude an der arbeit mit menschen bzw. kindern.

    ob das gerechtfertigt ist, dass man für objektiv härtere arbeitsbedinungen in der hauptschule weniger geld kriegt alsn gymnasiallehrer, da kann man lange drüber diskutieren. grundlage für die berechnung ist das studium. da muss man für gymnasium 2 fächer vertieft studieren und bei der hauptschule isses nur eins. dieses argument kann man aber dadurch entkräften, dass der erziehungswissenschaftliche teil des studiums bei grund- und hauptschule um einiges höher ist als der beim gymnasiallehramtsstudium. leichter ist das studium deswegen auf keinen fall.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Maureen
    oh, interessant...ich möcht auch infos!

    ich möchte auch grundschullehramt ab wintersemster 2007 studieren.
    leider gibts ja in niedersachsen nur bedarf im fach musik, aber ich denke, ich versuchs trotzdem (wenn man sich eben berufen fühlst ). außerdem muss es ja nicht niedersachsen sein...
    is eh ein quatsch, sich nach dem bedarf zu richten. wenns dir spass macht, dann machs. und bis du mit dem studium fertig bist, kann sich der bedarf schon wieder ziemlich geändert haben. das wird dir jede studienberatung raten, antyzyklisch zu studieren.


    Zitat Zitat von Maureen
    folgende standorte kommen für mich in frage:
    hamburg, köln, münster

    wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre super.

    - in nrw laufen alle fächer über die zvs, oder? (zzgl. natürlcih auch über uni)
    - in hh und münster muss ich mich nur direkt an die universitäten wenden, oder?

    andere empfehlungen:
    gießen, vechta - hauen mich aber nicht so um, mal schauen

    erst einmal 1 jahr aachen genießen
    aber vllt kommen hier ja trotzdem eingie hilfreiche impulse...

    schau dich dazu am besten auf den seiten der jeweiligen unis oder der zvs um. da kriegst du deine fragen besser beantwortet. bei grundschule und zudem noch in nrw kenn ich mich nich so aus.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Hupengustav
    leichter ist das studium deswegen auf keinen fall.
    Aber kürzer . Es ist ja so, dass du als Gymnasiallehrer quasi die selben Scheine wie jeder Magisterstudent erwirbst. Somit ist gymnasiales Lehramt, was man ja auch über mind. 8 Semester studiert der einzige Lehramtsstudiengang, der als wissenschaftlicher Studiengang gilt.
    Egal . Ich finde allerdings Arbeit an Hauptschulen rein vom menschlichen her auch durchaus problematischer als an Gymnasien.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    denkt dran, dass das bei euch eh bachelorstudiengänge werden. das funktioniert dann wieder anders (wenns funktioniert )

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Aber kürzer . Es ist ja so, dass du als Gymnasiallehrer quasi die selben Scheine wie jeder Magisterstudent erwirbst.
    so ists doch bei mir im hauptfach auch.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also in Frankfurt erwirbt man als Hauptschullehrer weniger Scheine als ein Gymnasiallehrer. Ist aber auch egal.

    @ topic: Mach doch bei Gelegenheit mal sowas wie ein Praktikum an einer Grundschule. Musst du ja eh vorweisen, wenn du dich einschreibst.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    muss man? vorher?
    ist das praktikum nicht teil der studienzeit?

  12. Nach oben    #12
    Ist das nicht von Uni zu Uni unterschiedlich?

    Ich denke, dass Erik nur von der Goethe-Uni spricht. Da muss man durch die Modularisierung vor Studienbeginn ein Orientierungspraktikum machen, während des Studiums "Schulpraktische Studien" (so heißt das glaube ich ).

    Wie das an anderen Unis ist, weiß ich nicht.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006
    also ich hab auch gehört, dass man während dem studium neben der referendariarszeit eben praktika machen muss.. aber vorher????
    also werden alle lehramtsstudiengänge auf bachelor umgestellt?? oder gibts shcon auch noch des staatsexamen??

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Schon klar, dass man während des Studiums 2 Praktika machen muss und danach noch eine Referendariatszeit kommt. In Frankfurt ist es aber so, dass du schon bevor du dich einschreibst ein Praktikum gemacht haben musst. Du musst da nichts wildes unterrichten, sondern einfach erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

  15. Nach oben    #15
    das mit dem vorpraktikum is auch hier in würzburg, evtl. dann auch in ganz bayern so. die regelung ist aber noch recht neu, so dass ich noch nicht betroffen war. und das referendariat hat mit dem studium an sich erstmal nichts zu tun. das kommt nach dem studium und ist der zweite teil der ausbildung.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von -Ami-
    denkt dran, dass das bei euch eh bachelorstudiengänge werden. das funktioniert dann wieder anders (wenns funktioniert )
    aber das staatsexamen bleibt. magister wird abgeschafft. für jura, medizin und lehramt gilt weiterhin das staatsexamen als abschluss. jedenfalls hier in bawü soweit ich weiß und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeinem bundesland anders sein wird (außer vlt. bremen ^^)

  17. Nach oben    #17
    Zitat Zitat von schneggas
    ...würde nämlcih gerne grundschullehramt studieren..
    wenn du nicht wirklich gut bist, lass es!

    das wollen soooo viele machen, da wird bestimmt wieder ordentlich gesiebt!

    ok, ich weiß jetzt nicht, wies in 4 jahren aussieht, aber ich glaub kaum, dass sich da was ändern wird!

    mach lieber was anderes, wo du auch chancen hast, en job zu finden!

    ich mach z.B. gymi-lehramt
    ---> da hab ich eher chancen, weil das nicht so viele machen wollen..

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    problem ist da doch, dass der pädagogische ansatz ein ganz anderer ist - gs ist einfach viel prägender für die kinder, viel besser um lernmethoden "frisch" anzusetzen.

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von cosquillo
    ich mach z.B. gymi-lehramt
    ---> da hab ich eher chancen, weil das nicht so viele machen wollen..

    Das kommt auch auf die Fächer an die man studiert.

  20. Nach oben    #20
    stimmt auch wieder in einem gewissen maß..

    aber grundsätzlich ist es denke ich einfacher..

    ich kenn paar leute (aus meiner alten klasse) die grundschullehramt machen wollten, machen jetzt entweder real, gymi oder was ganz anderes!

    und die waren nicht mal schlecht vom NC.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Czech
    aber das staatsexamen bleibt. magister wird abgeschafft. für jura, medizin und lehramt gilt weiterhin das staatsexamen als abschluss. jedenfalls hier in bawü soweit ich weiß und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeinem bundesland anders sein wird (außer vlt. bremen ^^)

    doch in rlp udn hessen und nrw ist der lehramtsbachelor beschlossen.

    man sollte nciht zu sehr vons ich auf andere schließen.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Ich will auch den kleinen Kiddys was beibringen...hab ein wenigs Ansgt davor, aber ich glaub, dass das schon immer meine "berufung" war!

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006
    @ cosquillo: welche fächer hast du denn?? hab mir auch shcon gymnasium überlegt... glaub da hat man 2 semester mehr oder?! also ich würde eben am liebsten grundschule machen und dann als zweites, wenn des aus irgendwelchen gründen nix is dann gmyi... mal sehen...

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Hupengustav
    weil ich hauptschule spannend finde. die entscheidung welche schulart musst du nach deinen persönlichen neigungen und fähigkeiten treffen. ich mag die hauptschule, weil man da nicht nur auf zwei fächer festgelegt ist wie in anderen schularten und weil auchn bedeutender teil an pädagogischer arbeit dabei ist, den man in anderen schularten so nich hat. grundschule wären mir die kiddies zu klein und realschule und gymi haste halt wieder nur zwei fächer.

    und das mit dem geld is so:

    also in der grund- und hauptschule verdient man gleichviel.
    von allen schularten am wenigsten. aber nicht so wenig, dass man am hungertuch nagen müsste.

    ich fang jetzt im herbst mit dem referendariat an. da krieg ich 2 jahre lang um die 1000 euro/monat. danach steig ich dann mit A12 nach der beamtenbesoldung ein. (A12 gibts für grundschule und für hauptschullehrer) das sind ca. 2500 euro. je länger man dabei ist, desto mehr kohle gibts auch. also so mit 40 oder 50 wird man dann bei ca. 3600 euro angekommen sein. dann ist aber ende der fahnenstange. ausser man kriegt halt noch zulagen wegen familie, wegen kindern oder weil man als rektor karriere macht!

    für realschule und gymi kenn ich mich nich so aus, aber da dürften die einstiegsgehälter bei A13 (realschule) bzw. A14 (gymnasium) liegen.

    wenn du genaue zahlen wissen willst, dann schau mal nach der beamtenbesoldungsordung im internet (besoldungsgruppe A für bayerische landesbeamten)

    [google]beamtenbesoldung[/google]

    ein bissl mehr verdienste dann eben in der realschule, noch mehr im gymnasium und am meisten in der sonderschule.

    aber die kohle sollte bei der entscheidung für den lehrerberuf nur ne untergeordnete rolle spielen. man braucht an vorderster stelle vor allem ne menge enthusiasmus und auch freude an der arbeit mit menschen bzw. kindern.

    ob das gerechtfertigt ist, dass man für objektiv härtere arbeitsbedinungen in der hauptschule weniger geld kriegt alsn gymnasiallehrer, da kann man lange drüber diskutieren. grundlage für die berechnung ist das studium. da muss man für gymnasium 2 fächer vertieft studieren und bei der hauptschule isses nur eins. dieses argument kann man aber dadurch entkräften, dass der erziehungswissenschaftliche teil des studiums bei grund- und hauptschule um einiges höher ist als der beim gymnasiallehramtsstudium. leichter ist das studium deswegen auf keinen fall.
    oberstudiendirektor a16
    sudiendirektor a 15
    oberstudienrat a14
    studienrat a 13

    so müsste das im gymi sein
    geht ja auch nicht höher als a16....bzw. die b-gehälter gibts an der schule nicht

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006
    und was bedeutet das dann in zahlen ausgedrückt???

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für lehramtsstudium

Lesezeichen