+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 106

Thema: allah <--> gott

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005

    allah <--> gott

    ich hatte gerade ein streitgespräch mit nem kumpel, in dem es darum geht, das allah und gott der selbe/bzw nicht der selbe sind.

    wir beide sind christen glauben also an den dreieinigen gott (vater sohn heiliger geist) moslime erkennen soweit ich weiss, den dreieinigen gott nicht als einen gott an. und christen glauebn, dass sie nur durch jesus (der ja auch gott ist) erlöst werden können.
    können dann allah und gott überhaupt der selbe sein?

    meiner meinung ja, weil beide religionen doch an den EINEN gott glauben. und da es nur einen gott gibt müssen doch auch allah und gott der selbe gott sein.

    mein kumpel hat mir daraufhin unterstellt, dass ich nicht an gott glauben würde, weil nur der, der an jesus glaubt auch an gott glaubt ---> alle anderen religionen sind falsch (gut buddhismus kann ich jetzt nicht wirklich was drüber sagen) aber man kann doch z. b. den islam und das judentum nicht als eine falsche religion abstemplen, nur weil die nicht an jesus und seiner meinung nach dann auch nicht an gott glauben.

    und wenn man diese religionen dann nicht als falsch darstellt glaubt man also gleichzeitig auch nicht an jesus?

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Dein Freund ist konsequenter als du und hat Recht:
    Wenn du an eine Religion glaubst, bist du auch von ihrer Richtigkeit überzeugt.
    D.h. aber nicht zwangsläufig, dass Muslime kategorial von der Erlösung ausgeschlossen sind (bzgl. der Frage solltest du lieber einen Theologen konsultieren).

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Moslems glauben an einen Mondgott, Juden an einen Berggott. Nur durch Christus erhält man Zugang zum einen Gott und damit Erlösung.
    Schließe mich lightsout hier an.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von lightsout
    Dein Freund ist konsequenter als du und hat Recht:
    Wenn du an eine Religion glaubst, bist du auch von ihrer Richtigkeit überzeugt.
    D.h. nicht zwangsläufig, dass du Muslime kategorial von der Erlösung ausschließt, aber bzgl. der Frage solltest du lieber einen Theologen konsultieren.
    ich bin ja uach fest davon überzeugt, dass ich durch jesus erlöst werde

    aber alle religionen haben doch eigentlich im kern das selbe ziel, der glaube an den einen gott, und muss das dann nicht der selbe gott sein, nur mit anderen wegen? jetzt gehts mal gar nicht um die erlösung sondern nur ob das dann verschiedene götter sind, das würde ja dann heissen dass es nur eine richtige religion gibt.
    ich bin aber der meinung, dass alle diese drei religionen im kern richtig sind--> allah und gott ein und der selbe sind



    @ overkill:
    ist der gott der juden nicht genau der selbe gott wie der der christen, nur dass die christen ihn "optimiert" haben (mir fällt grad kein beseres wort dazu ein)

  5. Nach oben    #5

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von frischesGras
    aber alle religionen haben doch eigentlich im kern das selbe ziel, der glaube an den einen gott, und muss das dann nicht der selbe gott sein, nur mit anderen wegen? jetzt gehts mal gar nicht um die erlösung sondern nur ob das dann verschiedene götter sind, das würde ja dann heissen dass es nur eine richtige religion gibt.
    ich bin aber der meinung, dass alle diese drei religionen im kern richtig sind--> allah und gott ein und der selbe sind
    1. Nicht alle Religionen, sondern alle Buchreligionen.
    2. Verschiedene Götter können sie nicht sein, schließlich bist du Monotheist. Als Monotheist bist du allerdings von der Existenz deiner Gottheit überzeugt, also wo soll da bitte Platz für andere Götter neben dem christlichen sein?
    3. Die Frage nach der Wesensgleichheit der Gottheiten übersteigt mein Kenntnis der Theologie. Ich glaube nicht, dass ein Rekurs auf die Ringparabel genügt um die Frage zu klären.
    4. Natürlich gibt es für einen Gläubigen nur eine richtige Religion: Seine Eigene.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von lightsout
    1. Nicht alle Religionen, sondern alle Buchreligionen.

    4. Natürlich gibt es für einen Gläubigen nur eine richtige Religion: Seine Eigene.
    zu erstens: ja ich hab eigentlich auch grad nur christentum, judentum und islam gemeint

    zu 4. natürlich bin ich überzeugt von meiner religion, aber genau das ist eben mein problem, weil alle sind doch überzeugt von ihrer eigenen religion, aber es kann ja eigentlich nur eine richtig sein, weil die anderen seiner eigenen religion wiedersprechen.

    ist dann also keine religion richtig, oder doch irgendwie alle?

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Sag ich doch. Die interessantere Frage ist doch ob die Gottheit der drei Buchreligionen wesensgleich sind, jene Frage die Lessing versuchte mit der Ringparabel zu beantworten.

  8. Nach oben    #8
    Naja egal, der Gott der Juden und der Christen ist der selbe.
    Also prinzipiell, ist Allah der selbe wie Gott oder Jachve. sagt zummindest der Islam, und Jesus war eigentlich nicht der Sohn Gottes sondenr nur einer seiner Propheten.(Allerdings ist das lang her, gab da mal ein Bild aus dem 9 Jahrhundert oder so auf dem Jesus auf einem esel und Mohammed auf einem Pferd nebeneinander reitend dargestellt werden.)
    Jesus starb für die Sünden aller Menschen am Kreuz, damit hat jeder Mensch egal ob Jude Christ oder Moslem oder Buddhist( soll sich ja keiner ausgeschloßen fühlen ) die Möglichkeit ins Paradies zu kommen.
    Bei der Frage mit der Wesensgleichheit der Götter wäre ich vorsichtig, denn nichtmal im Alten Testament ist Gott immer der selbe. Am Anfang ist er noch der typische Rachegott gegen Ende wandelt sich das aber immer mehr zu dem liebenden Gott des neuen Testaments

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von lightsout
    Sag ich doch. Die interessantere Frage ist doch ob die Gottheit der drei Buchreligionen wesensgleich sind, jene Frage die Lessing versuchte mit der Ringparabel zu beantworten.
    ja, das war ja eben die hauptfrage, die mich interessiert.

    wie gesagt, meiner meinung nach kann das nur der selbe gott sein (zw juden- und christentum ist die sache ja eindeutiger, weil, dass allah ein andere diese beiden religionen das alte tesatment ja gemeinsam haben)
    über den islam weiss ich leider zu wenig, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass allah ein anderer gott sein soll. eben weil ich nur an den einen gott glaube, aber den islam nicht als falsch bezeichnen kann.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Celtic
    Jesus starb für die Sünden aller Menschen am Kreuz, damit hat jeder Mensch egal ob Jude Christ oder Moslem oder Buddhist( soll sich ja keiner ausgeschloßen fühlen ) die Möglichkeit ins Paradies zu kommen.
    ja schon, aber erlöst wird man ja dann nur durch den glauben an jesus

  11. Nach oben    #11
    und ich hab gedacht jugendliche denken in den ferien an muschis und nicht an gott.

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von frischesGras
    ja schon, aber erlöst wird man ja dann nur durch den glauben an jesus
    Nö wird man nicht.

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Celtic
    Nö wird man nicht.
    natürlich nach dem chrislichem glauben wird man durch jesus erlöst
    und indem man durch ihn den weg zu gott findet.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von frischesGras
    aber den islam nicht als falsch bezeichnen kann.
    Dann mach ich das für dich.

    Der Islam ist falsch, das (katholische) Christentum ist die einzig wahre Religion.
    Schon Kaiser Otto der Große nannte sich, als er ein Friedensbündnis mit dem muslimischen Kalifen aus "el Andalus" schließen wollte, den "Bewahrer der einzig wahren Religion". Der Kalif, der sich in derselben Position sah, nahm das natürlich als islamophobe Beleidigung auf und ein diplomatischer Eklat folgte. Drei Jahre lang hielt er den sächsischen Boten gefangen.

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    eben killy genau das ist ja das problem. wenn jede religion von sich behauptet die einzig richtige zu sein, dann kann es doch gar keine richtige geben.

    und wenn gott = allah ist, müssen doch beide religionen im kern richtig sein

  16. Nach oben    #16
    Ja man wurde durch Jesus erlöst, weil der für die Sünden der Menschen etc. blabla. Man wird deswegen automatisch erlöst man muss dazu nicht an Jesus glauben.

  17. Nach oben    #17

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Hat irgendeiner von euch schon mal was von Lessings Ringparabel gehört?

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    "Der Mensch schuf Gott sich zum Bilde."
    Ludwig Feuerbach, Philosoph, 1804 - 1872

    man sollte nie die überheblichkeit besitzen zu sagen: gott gibts nicht.
    gott symbolisiert so etwas wie die vollkommenheit. der mensch konnte sich eben viele ereignisse nicht erklären und suchte eine gütige verzeihende macht, an die er glauben konnte. da es das gute gibt, so denke ich, gibt es auch gott in verschiedener ausführung. so gibt es allah, jahve, gott usw.
    dieser glaubensfindungprozess hat sich mehrmals wiedeholt auf der erde und deshalb würde ich sagen, dass die religionen (besonders die buchreligionen) gleich sind, da sie die erlösung anstreben und aufrufen gutes zu tun. dass dieses durch machtpolitiker missbraucht wurde in diversen kriegen oder auch jetzt dem nahostkonflikt ist ja eine ganz andere sache.
    so meine ich, dass alle religionen im kern richtig sind.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von frischesGras
    wenn jede religion von sich behauptet die einzig richtige zu sein, dann kann es doch gar keine richtige geben.
    Wer sagt das? Weiß man, ob nicht eine doch recht hat? Zum Beispiel das Christentum? Ich z.B. glaube, dass das Christentum die wahre Religion ist, andere demzufolge falsch. Dass ein Moslem seinen Allah für existent hält, mag zwar für ihn richtig erscheinen, ich als Christ weiß aber, dass es falsch ist. Und Juden haben allenfalls einen Teil der Wahrheit erkannt (Altes Testament).

    Lessings Ringparabel nahm in ihrem Relativismus eine Entwicklung vorweg, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der westlichen Hemisphäre eingesetzt und bis heute nicht aufgehört hat. Außerdem sind in diesem Buch alle mit allen Verwandt, was Inzucht bedeutet und somit schonmal von vornherein abschrecken sollte.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    inzucht sollte abschrecken? lol, nimm die genesis mal wörtlich, DA hast du inzucht.


    zu der überheblichkeit:

    ich bin so überheblich, ich weiß dass es keinen gott gibt.

    da hier ja jeder weiß was wahr ist, wozu die debatte?

  21. Nach oben    #21

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Da ich Atheist bin, brauche ich mir um so einen blödsinn zum Glück keine Gedanken machen. Ich sterbe irgendwann und dann ist es halt vorbei...

    ich bin raus

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    is natürlich auch ne meinung.

  23. Nach oben    #23

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Celtic
    Ja man wurde durch Jesus erlöst, weil der für die Sünden der Menschen etc. blabla. Man wird deswegen automatisch erlöst man muss dazu nicht an Jesus glauben.

    doch:
    Zitat Zitat von Joh 12,44-49
    Jesus rief laut:"wer mich annimmt, nimmt nicht mich an, sondern den, der mich gesandt hat. Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit alle, die mich annehmen, nicht im Dunkeln bleiben. Wer hört, was ich sage, und sich nicht danach richtet, den verurteile ich nicht; denn ich bin nicht als Richter in die Welt gekommen, sondern als Retter. Wer mich ablehnt und nicht annimmt, was ich sage, hat seinen Richter schon gefunden: Die worte, die ich gesprochen habe, werden ihn am letzten Tag verurteilen.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also... erstmal... rien theoretisch geht es um den selben gott !

    Es ist bei allen 3 Religionen der Gott aus dem alten Testament ... der Gott der Juden... der Gott Abrahams und Moses und Jakobs usw.

    Im Islam werden so gut wie alle Personen die im AT+NT als gottesgesantde gelten, auch als propheten des einen Gottes angesehen.
    Auch Jesus gilt als heilig und als besonderes Sprachrohr Gottes.


    Die Christen sehen die ganze sache mit dem NT abgeschlossen....Jesus ist gestorben und die SÜnden wurden aufgehoben. Gott und Mensch waren wieder vereint. Im Koran steht, das Jesus an dem Tag garnicht gekreuzigt wurde, weil der sich nunmal auf andere zeugen-berichte stützt ( und wir wissen ja, das die bibel nicht grad das kompletteste und unverfälscheste buch ist ).

    Daher ist es eigentlich der selbe Gott...der für die muslimen 600 jahre (?) nach christus, halt noch nen propheten beauftragt hat, über ihn zu predigen ... und den Koran zu schreiben... der mit allen irrtümern und zweifeln, die bis zu der Zeit entstanden waren, aufräumen soll und als das einzig wahre gesetz gottes gelten soll.

    Nun is die Sache...was man eher glaubt. Hat Gott einen Sohn Christus den er als Messias sterben lies und sind wir gerettet allein durch seinen glauben, weil wir sonst alle mit Sünde sind. Oder liegt es an uns, uns zu retten, indem wir slebst für unsere sündne verantwortlich sind und sie wieder gutmachen können.

    Das is halt der unterschied eigentlich

    fazit:
    ich denke, beide religionen können sich auch gut ergänzen... der Koran ist ja auch nciht einfach aus Jux geschrieben worden. Man kann Gott darin genau so erkennen und kennenlernen wie im AT/NT auch.
    Es ist halt nur die andere Heilsbotschaft. Und da muss jeder für sich glauben, was dich erlöst und was nicht.
    Und ich hoffe, dass Gott auch ohne den glauben an Jesus Christus, am Ende vergeben kann...weil sons sind all meine verwandten im arsch

    wesensgleichheit is halt so ne sache... wie schon gesagt wurde, ändert sich das wesen gottes mit der zeit auch im christentum... klar gibt es parallelen ...aber sicher auch einige unterschiede... aber ich denke...kein mensch kann gott wirklich zu 100% kennen... das werdne wir erst nach dem tot können... daher ist es nicht besonders von bedeutung.

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    danke cracky hast mir sehr geholfen, fande deine erklärung bis jetzt die einzig richtig logische

  26. Nach oben    #26

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von frischesGras
    und wenn man diese religionen dann nicht als falsch darstellt glaubt man also gleichzeitig auch nicht an jesus?
    Tja, du und dein Freund haben beide recht. Ist Religion nicht wunderbar.

    Vielleicht landet einer von euch für sein Weltbild dann am Tag des jüngsten Gerichts auf dem Müll, aber wer das sein wird ist schwierig zu sagen. Wir werden sehen.

    EDIT: Um es also klar zu sagen:
    Diese Frage kann niemand generell beantworten, denn man weiß nicht, man glaubt nur.

  27. Nach oben    #27
    Ist noch gar nicht solang her da hat Gottes Stellvertreter gesagt "Ach scheiß drauf, jeder is automatisch erlöst" oder zummindest so ähnlich . Es liegt eben in der Natur der Dinge sich zu ändern und weiter zu entwickeln, waurm sollte das beim Glauben anders sein?
    Übrigens die zitierte Bibelstelle ist äußerst interpretationsfähig, für mich klingt das mehr nach, wenn ihr entgegen meiner Werte wie "den Nächsten lieben" etc. handelt werdet ihr nicht erlöst.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    celtic...es ist aber wirklich so.

    nur der glaube an den sohn (und mit dem glauben natürlich auch der lebenswandel mit jesus) kann erlösen...

    aber 1ma die woche gottesdienst und danach nix im alltag mit gott/jesus zutun haben, ist da nicht alles find ich. man muss sich dem schon hingeben und sich wirklich "auf den rechten weg" bringen lassen. Und das setzt halt ständiges erkennen und auseinandersetzung (bibel lesen/beten/bitten) etc voraus.

  29. Nach oben    #29
    Nö ist es nicht , sorry was ihr hier habt ist irgendwelches Halbwissen, das zwar faktisch richtig ist ich zweifle nicht an, dass das so in der Bibel steht wie die von frisches Gras zitierte Bibelstelle. Aber in der Bibel ist auch das Alte Testament, und im Neuen Testament stehen auch Sachen die dem alten wiedersprechen. Und Gottes Stellvertreter der futzi mit der Tiara hat das eben geupdated, auf nem vatikanischen Konzil in den 70ern (wen ich mich richtig erinnere) und in verschiedenen enzykliken, ecclesiam suam, dives in misericordia, redemptor hominis und 1-2 anderen die ich vergessen hab.
    Fakt ist, dass man nichts tuen muss um erlöst zu werden denn (ja das alte Mantra) durch Jesus Tod am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Du musst Gott nicht um Erlösung bitten du bist bereits erlöst. (Gott der Barmherzigkeit etc. du erinnerst dich? Das hatten wir glaub ich schonmal vor 1-2 Monaten).

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm, die zitierte bibelstelle ist trotzdem knapp 2000 jahre alte.

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    doch... du musst für dich anerkennen das jesus für diene sündne gestorben ist und damit das neue leben in dich lassen und um dne heiligen geist bitten und so....


    hmmm ?! so steht's zumindest in der bibel

  32. Nach oben    #32
    Ja so stehts in der Bibel, und? Für Jesus als Juden war die Tora seine "Bibel" und er hat trotzdem nicht alles so hingenommen wies drinnenstand. Genauso hier, Gott hat durch den Pabst (seinen Stellvertreter) gesagt, dass das nich mehr so läuft wies inder Bibel steht.

  33. Nach oben    #33

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Celtic
    Ja so stehts in der Bibel, und? Für Jesus als Juden war die Tora seine "Bibel" und er hat trotzdem nicht alles so hingenommen wies drinnenstand. Genauso hier, Gott hat durch den Pabst (seinen Stellvertreter) gesagt, dass das nich mehr so läuft wies inder Bibel steht.
    ich bin zwar katholikin aber dennoch kein grosser freund des papstes. leider gilt der papst als unfehlbar. der papst jedoch ist genau so nur mensch wie du und ich es auch sind. jesus war/ist allerdings gottes sohn. gott ist durch jesus mensch geworden. man kann den papst nicht mit jesus und damit mit gott vergleichen.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Begriffserklärung: Gott
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 01:26
  2. Kann Gott???
    Von djsally im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 21:56
  3. Oh. Mein. Gott.
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 18:47
  4. Ohh gott bin ich duuum ??
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:52
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für allah <--> gott

Lesezeichen