+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 106 von 106

Thema: allah <--> gott

  1. #100
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Holla, jetzt fängst du von der Erbsünde an, obwohl das von den Kirchenvätern wie Augustinus etabliert wurde?

    Warum man gegen seine Erlösung handeln sollte, wenn man einen Menschen, der Gott besonders verbunden ist, darum bittet, beim Chef ein gutes Wort einzulegen, ist mir schleierhaft. Ist es nicht vielmehr ein Zeichen der besonderen Demut, wenn man nicht Gott direkt bittet, sondern einen Menschen, der ihm besonders nahesteht, darum bittet, diese Bitte zu überbringen?

    Zumal Heiligkeit nicht Sündenlosigkeit bedeutet, das scheinst du auch zu verwechseln.
    Maria war der einzige Mensch, der von der Erbsünde ausgenommen wurde (andernfalls wäre Jesus als Mensch nicht frei von Sünde gewesen). Das ist auch der Grund, warum sie bereits im Himmel ist.

  2. Nach oben    #101
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    "Maria war der einzige Mensch, der von der Erbsünde ausgenommen wurde (andernfalls wäre Jesus als Mensch nicht frei von Sünde gewesen)."

    meinst du nicht, dass gott auch gegen unsere "logischen kausalitäten" handeln kann, wie er will?

    @fürbitten an heiliger:
    es wär mir auch schleierhaft, wenn in der bibel nicht andauernd betont werden würde, dass man nur gott als erlöser anrufen solle. und sich auch kein einziges beispiel findet, an den jesus irgendwann mal mose oder abraham angebetet hat.


    @erbsünde: steht aber in der bibel. alle generationen nach adam wurdne verflucht udn jesus selbst sagt, dass er dies aufheben kann. liest man überall.
    "betet zu leuten die gott nahe stehen" steht hingegen nirgends

    @demut:
    wir sind keine juden, die seinen namen nciht aussrpechen dürfen. wir sind gottes kinder. wir sind frei bei ihm zu erbitten was wir brauchen. wir werden in der bergpredigt sogar dazu aufgefordert.

  3. Nach oben    #102
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Natürlich kann er gegen unsere Logik handeln, wenn er will. Aber wie man z.B. an deiner Weigerung, göttliche Offenbarungen zu akzeptieren, wenn sie deiner Logik zu widersprechen scheinen (päpstliche Dogmen), sieht, braucht der Mensch solcherlei göttliche Taten im Rahmen der von ihm definierten Logik.

    Klar hat Jesus als Mensch nicht Moses angebetet, da man Gott anbetet. Aber waren es nicht seine Jünger, spätere Heilige, die ihm von den Problemen der Menschen berichtet haben?

    Und natürlich dürfen wir zu Gott beten, das verbietet die Kirche ja nicht. Im Gegenzug dazu verbietet sie aber auch keine Demut.

  4. Nach oben    #103
    Zitat Zitat von Overkill
    Klar hat Jesus als Mensch nicht Moses angebetet, da man Gott anbetet. Aber waren es nicht seine Jünger, spätere Heilige, die ihm von den Problemen der Menschen berichtet haben?
    Hm nö, nicht wirklich. Die Jünger haben sich doch oft ziemlich blöde verhalten und standen zwischen den anderen Menschen und Jesus, so dass Jesus sie zurechtweisen und belehren musste.

    Zu dem Heilige-die-bei-Gott-ein-gutes-Wort-einlegen: Ist für mich nicht viel anders als Ablasshandel. Wenn ich zu soundsoviel Heiligen bete, werden soundsoviel gute Worte für mich bei Gott eingelegt. Kaufe ich soundsoviele Ablässe, werden mir soundsoviele Sünden vergeben. Ist in meinen Augen einfach eine Verweltlichung, Rationalisierung des Göttlichen. Komme ich nicht ganz drauf klar.

  5. Nach oben    #104

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    luther hat gesagt, dass man vergebung nur bei gott finden kann, ohne irgendwelche heilige...
    und ich glaube es steht auch in der bibel, dass nur gott dir vergebung geben kann.
    das mit den seeligen verstehe ich ja irgendwo noch. aber diese heiligen... da fehlt mir irgendwie eine windung. is gut so, dass ich nicht katholisch bin...

  6. Nach oben    #105

    36 Jahre alt
    aus euch wird nie was... und dabei bleibts auch!
    173 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von frischesGras
    ich hatte gerade ein streitgespräch mit nem kumpel, in dem es darum geht, das allah und gott der selbe/bzw nicht der selbe sind.

    wir beide sind christen glauben also an den dreieinigen gott (vater sohn heiliger geist) moslime erkennen soweit ich weiss, den dreieinigen gott nicht als einen gott an. und christen glauebn, dass sie nur durch jesus (der ja auch gott ist) erlöst werden können.
    können dann allah und gott überhaupt der selbe sein?

    meiner meinung ja, weil beide religionen doch an den EINEN gott glauben. und da es nur einen gott gibt müssen doch auch allah und gott der selbe gott sein.

    mein kumpel hat mir daraufhin unterstellt, dass ich nicht an gott glauben würde, weil nur der, der an jesus glaubt auch an gott glaubt ---> alle anderen religionen sind falsch (gut buddhismus kann ich jetzt nicht wirklich was drüber sagen) aber man kann doch z. b. den islam und das judentum nicht als eine falsche religion abstemplen, nur weil die nicht an jesus und seiner meinung nach dann auch nicht an gott glauben.

    und wenn man diese religionen dann nicht als falsch darstellt glaubt man also gleichzeitig auch nicht an jesus?
    allah bedeutet frei übersetzt: der einzige, der es verdient angebetet zu werden.

    deshalb lässt sich eine betrachtung jesu als gottähnliche gestalt oder als sohn gottes nicht mit dem muslimischen glauben vereinbaren. die muslime zweifeln jesus nicht als propheten oder gar den größten aller propheten an, sie zweifeln nur seine gott-ähnlichkeit an. sonst könnte man die beiden religionen ja gleich zusammenmixen.

  7. Nach oben    #106
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    so ist es, so bleibt es.

    "allah kann nicht das selbe sein, weil er sich gegen das bild vom christlichen liebenden gott richtet"
    ist absolut schwachsinnig, wenn man mal das alte testament liest.
    aber das wird in den sonntagspredigten wohl nicht so oft durchgenommen... und die bibel da heim verstaubt ja eh.

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Begriffserklärung: Gott
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 01:26
  2. Kann Gott???
    Von djsally im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 21:56
  3. Oh. Mein. Gott.
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 18:47
  4. Ohh gott bin ich duuum ??
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:52
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für allah <--> gott

Lesezeichen