+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: DSL allgemein / WLan

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    DSL allgemein / WLan

    Nabend,
    will mir jetzt n Notebook zulegen und mit dem natürlich überall im Haus surfen können

    Momentane Situation:
    Router an dem 3 PCS und ein Hub mit weiteren PCs hängen.
    Klappt alles wunderbar.

    Der Router ist damit allerdings voll. Der Hub noch nicht. Am Hub hängen allerdings die beiden Arbeitsrechner von meinem Dad. Der hat nur einen Monitor und schaltet immer um. So ist nie mehr als 1 PC im Netz (Über den Hub)

    Frage 1: Würde das gehen, dass 2 PCs gleichzeitig über einen Hub, der an einem Router hängt, ans Netz gehen?

    Frage 2 und 3: Wo haue ich was für ein wLan?Router? ran. Was brauch ich da?
    Kenn mich da sowas von überhaupt nicht aus. "Wireless LAN 802.11b/g" das hat mein Notebook
    Hol ich mir n wLan-Router und klemm den statt des Hub an den anderen Router? Die beiden Arbeitsrechner dann per draht an den wLan Router?


    Oh man.
    Hier noch mal die Situation:
    Haben: Router mir 4 Anschlüssen, Hub mit 8. Soll: Es sollten mindestens 6 Rechner per Kabel ans Netz und ein Notebook wireless.

    Frage 4: Wie Leistungsstark ist wLan? Geht das nur durch die nichttragenden Wände durch oder kann ich eine Etage tiefer/höher bzw. draußen auch noch ins Netz?

    Und jetzt der krönende Abschluss: Als armer Student suche ich natürlich die sparsamste (nicht billigste) Lösung
    Danke im vorraus!

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Antwort auf Frage 1: Ja

    Antwort auf Frage 2: Eigentlich brauchst du keinen ganzen WLan-Router (es sei denn, du würdest damit den alten Router ersetzen wollen, was evtl eine Überlegung wert wäre) sondern nur einen Access-Point (€40 - €100). Viel mehr kostet so ein Router allerdings auch nicht. Was habt ihr denn zur Zeit für einen?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von beatnut
    Frage 1: Würde das gehen, dass 2 PCs gleichzeitig über einen Hub, der an einem Router hängt, ans Netz gehen?
    jep gnau dafür ist ein router da
    für nur einen pc nimmt man nämlich ein modem

    Zitat Zitat von beatnut
    Frage 2 und 3: Wo haue ich was für ein wLan?Router? ran. Was brauch ich da?
    wenn bereits ein router vorhanden ist würde dir auch ein access point reichen (ist auch die billigste version)
    kenne mich aber mit den dingern selbst nicht aus ich weis lediglich das du ihn an das hub/switch steckst ensprechend konfigurierst und schon hast du auch ein wlan

    Zitat Zitat von beatnut
    Frage 4: Wie Leistungsstark ist wLan? Geht das nur durch die nichttragenden Wände durch oder kann ich eine Etage tiefer/höher bzw. draußen auch noch ins Netz?
    das kommt einmal auf den router/access point an und auf die wände selbst nicht jede wand ist gleich
    die wände in denen viel metall ist schwächen das wlan am meisen ab

    Zitat Zitat von beatnut
    Als armer Student suche ich natürlich die sparsamste (nicht billigste) Lösung
    wie gesagt ein access point ist wohl die billigste version
    aber je nach dem wie alt der router ist(wenn er keine automatische einwahl hat) würd ich evtl. nen wlan router kaufen
    hab meinen t-com w501 vor etwa 2 monaten für 45 eus auf ebay gekauft

    edit: ach da war schon jemand schneller

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von NeXuS
    Was habt ihr denn zur Zeit für einen?
    Teledat DSL Router Komfort
    Kann da leider nicht mehr zu sagen - das steht drauf...

    Zitat Zitat von ich988
    für nur einen pc nimmt man nämlich ein modem
    Schon klar, war mir nur unsicher bzgl. des Hubs

    Zitat Zitat von ich988
    das du ihn an das hub/switch steckst ensprechend konfigurierst und schon hast du auch ein wlan
    Also einfach an den Hub... (Wo ja noch Plätze frei wären)
    Kann das jemand bestätigen?

    Zitat Zitat von ich988
    das kommt einmal auf den router/access point an [..] wie gesagt ein access point ist wohl die billigste version [..] evtl. nen wlan router kaufen
    Gibts da irgendwelche Leistungsmerkmale auf die ich achten muss? Waran erkenne ich Qualität? (Sowohl AccessPoint als auch wLan-Router)


    Danke an euch beide!

  5. Nach oben    #5
    Hm wenn du einen Hub hast könntest du Probleme bekommen deinen Accesspoint anzuschließen, weil diese häufig nur einen Uplinkport haben und der schon belegt sein wird. Vielleicht solltest du dich erkundigen ob der Hub deines Vaters nicht doch ein Switch ist

    1. Ja es können alle gleichzeitig ins Netz

    2/3. Du schließt es am besten wie folgt an: Router (hat einen integrierten switch) > andere PCs + switch vom Vater > PCs vom Vater. Jetzt ist es vollkommen egal ob du den Accesspoint an den integrierten switch des Routers oder dem switch des Vaters anschließt, es kann noch wie vor jeder ins Netz und alle sind glücklich.

    4. Es kommt, wie schon gesagt, auf die Beschaffenheit der Wände an, da lässt sich nichts voraus sagen.

    5. Ab 40€ bist du mit einem Accesspoint dabei, du brauchst nichts anderes ersetzen o.a. du solltest dich aber vorher erkunden ob es sich bei deinem Vater um einen switch handelt. wovon ich jedoch ausgehe...

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Dein WLan Router is nix andres als en Router mit eingebautem Access-Point!
    Die Qualität erkennst du quasi an gar nix, sondern nur an Tests!
    Aber ne Reichweite kannst eh nich garantieren. Kommt immer auf die Umgebungsbedingungen an. Was zwischen Access-Point und Notebook so alles rumliegt. Kann alles mögliche sein, was die Funkstrecke beeinflusst!

    Zu dem Router den ihr aktuell habt kann ich dir gar nix sagen. Aber wenn er funktioniert (wie alt isser denn?) kannst ihn ja behalten.
    Wo du den Access-Point dann dran steckst is im Prinzip auch egal. Ich würd ihn allerdings direkt in den Switch des Routers stecken, und dafür einen Rechner der da direkt dranhängt auf den Hub auslagern (is das wirklich ein Hub?).

    Zitat Zitat von ich988
    ... für nur einen pc nimmt man nämlich ein modem
    Also ich empfehle ja bei den heutigen Preisen für nen Router trotzdem gleich nen Router zu nehmen, auch wenn nur ein PC da is. Man weiss ja nie, auf was für Ideen man in Zukunft noch so kommt. Ausserdem gewährt en Router auch gleich noch etwas mehr Schutz!

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von ich988
    jep gnau dafür ist ein router da
    für nur einen pc nimmt man nämlich ein modem
    Was soll das denn?! Wie wählst du dich denn ins Internet ein, ohne Modem wird das wohl eher schlechter gehen. Werf mal Modem und Router nicht in einen Topf.

    PS: Ich empfehle bei den heutigen Preisen trotz Routers auch noch ein Modem sonst sitzt man sehr scheiße da

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sad
    5. Ab 40€ bist du mit einem switch dabei, du brauchst nichts anderes ersetzen o.a. du solltest dich aber vorher erkunden ob es sich bei deinem Vater um einen switch handelt. wovon ich jedoch ausgehe...
    Ähm, Sad, er sucht en Access-Point, keinen Switch
    Also muss er sich nen Access-Point kaufen. Wenn er den dann direkt an den Switch im Router anschliesst sollte es auch so laufen!
    2 Rechner am Hub sollten doch funktioniern oder? Hab schon sooo lange nimmer mit nem Hub zu tun gehabt... (wobei ich eh denke, dass das eher en Switch is).

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von cutie
    Ähm, Sad, er sucht en Access-Point, keinen Switch
    Also muss er sich nen Access-Point kaufen. Wenn er den dann direkt an den Switch im Router anschliesst sollte es auch so laufen!
    2 Rechner am Hub sollten doch funktioniern oder? Hab schon sooo lange nimmer mit nem Hub zu tun gehabt... (wobei ich eh denke, dass das eher en Switch is).
    Oh, meinte ich auch
    Ja klar gehen zwei Rechner an einem
    hub, dazu is er ja da, nur besitzt dieser meistens nur einen uplinkport, also Schnittstelle nach draußen, wenn diese belegt sein sollte siehts mit dem Anschluss eines Accespoints nicht so gut aus (meines erachtens). Aber ich denke es wird sowieso ein switch sein, hubs sind ja fast schon vom Aussterben bedroht...

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ja sad, hast ja Recht! Aber mittlerweile geht man bei dem Begriff "Router" wohl automatisch davon aus, dass einer mit integriertem DSL Modem gemeint is... sogar ich...
    Genau wie "ich will nen I-net Anschluss" automatisch heisst "ich brauch DSL + Flat" komische Welt das alles! Wie schnell man sich an den Luxus gewöhnt!

    Aber warum empfiehlst du trotzdem noch nen Modem? (oder war des en Gag im Bezug "mit nem reinen Router kommt man noch nich online" un ich habs verrafft?)

    Das mehrere Rechner an nem Hub funktioniern war klar. Nur ob das dann zu Problemen mit nem I-net Anschluss führt wusst ich nich. Wie gesagt, hatte ich noch nie in Betrieb, und die Netzwerk-Vorlesung is doch schon zu lange her

    btw: gleich wird das hier zum chat

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von cutie
    Aber warum empfiehlst du trotzdem noch nen Modem? (oder war des en Gag im Bezug "mit nem reinen Router kommt man noch nich online" un ich habs verrafft?)
    Gerade aus dem Grund weil ich es blöd finde wenn man alles in einen Topf schmeißt, die meisten wissen gar nicht mehr was ein Router überhaupt ist, was steckt da drinn. Somit kann man seinen eigentlich einfachen Netzaufbau gar nicht mehr verstehen, besonders wenn das Netz ein bisschen größer werden soll. Viele wissen überhaupt nicht mehr was sie da eigentlich verbaut haben. Klassisches Beispiel ist dieser Thread, einer spricht vom Router und jeder geht davon aus, dass da ein Modem mit an Board ist, wissen tut es letzendlich aber keiner...

    BTW: Die ganze Industrie geht natürlich in die vorgekaukelt einfache Richtung. Ein verdammt teueres Gerät das alles kann. Ist es kaputt, man sitzt total dumm da, im besten fall funktioniert gar nichts mehr und man hat keine Ahnung von der Ursache, folgich muss man sich neuen großen teueren Kasten hinknallen. Das mag für die Klickibunti Gesellschaft ganz nett sein, für mich jedoch nicht und ich finde es schade, dass eigentlich immer weniger hinterfragt und lieber hingenommen wird. Das ist eigentlich in der gesamten Technik so.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Stimmt, hast ja recht!
    Aber die Leute denen ich sowas empfehle wollen einfach nur online. Da richte ich das Ganze dann auch ein.
    Muss ja auch nich jeder verstehen, was da abgeht! Nur man sollte dann eben auch nich versuchen dran rumzudoktern (un dann hinterher heulen "ich hab nix gemacht" )

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von cutie
    Stimmt, hast ja recht!
    Aber die Leute denen ich sowas empfehle wollen einfach nur online. Da richte ich das Ganze dann auch ein.
    Muss ja auch nich jeder verstehen, was da abgeht! Nur man sollte dann eben auch nich versuchen dran rumzudoktern (un dann hinterher heulen "ich hab nix gemacht" )
    Na gerade das finde ich das schlimme. Viele sagen sich, ach das ist ja so schwer, das bekomme ich nicht hin, ich lass das einen "Techniker" machen. Ein bisschen selbstvertrauen und Eigeninitiative fehlt! Würde man sich einfach nur mal die Betriebsanleitung durchlesen könnte jeder Depp sich einen Router konfigurieren, ein WLAN einrichten usw. Die Sache ist einfach dass sich die Leute nicht mehr mit Problemen auseinander setzen und den einfachsten Weg gehen, vollkommen scheiße und ein Weg in die selbsherbeigeführte Unmündigkeit! Eine echt grausige Entwicklung wie ich finde...

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hmm, Ansichtssache! Ich finde nen Router einrichten nich so trivial. Klar, die Kabel zusammenstecken un die T-Online Daten eintragen bekommt wohl noch so ziemlich jeder gebacken!
    Aber dann kommen da am Schluss so Sachen bei raus wie en aktiviertes, unverschlüsseltes WLan (weil war so voreingestellt, und da mans ja nich braucht guggt man gar nit erst rein), ...
    Ich bin der Meinung das es genau für solche Sachen das gute Dienstleistungsgewerbe gibt! Jeder bringt heutzutage sein Auto in die Werkstadt, lässt sich sein Dach vom Dachdecker decken, und hohe Flure werden vom Tapezierer tapeziert (sieht halt einfach besser aus vom Profi). Nur beim PC denkt sich jeder "ach, des kann ich auch selbst machen, ... is ja so einfach!". Und am Schluss werd dann doch wieder ich (oder Leidensgenossen) angerufen, die Entscheidung fällt dann schnell auf "plattmachen" weil überhaupt keine Strucktur drin is. Oder ich hab eben en schön offenes System, und man wundert sich hinterher weil nix mehr geht und warum sich diese ganzen Viren so toll verbreiten...

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von sad
    Was soll das denn?! Wie wählst du dich denn ins Internet ein, ohne Modem wird das wohl eher schlechter gehen. Werf mal Modem und Router nicht in einen Topf.

    PS: Ich empfehle bei den heutigen Preisen trotz Routers auch noch ein Modem sonst sitzt man sehr scheiße da
    ups joa hab ich wohl etwas veralgemeinert router is nich gleich router
    aber wer sich heutzutage nen router ohne integriertes modem kauft oder wie dies in diesem zusammenhang auch immer heist ist meineransicht nach selbst schuld

    Zitat Zitat von cutie
    Also ich empfehle ja bei den heutigen Preisen für nen Router trotzdem gleich nen Router zu nehmen, auch wenn nur ein PC da is. Man weiss ja nie, auf was für Ideen man in Zukunft noch so kommt.
    recht hast du is einfach geiler falls mal ein kumpel mim läppie oder pc vorbeikommt

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    öhm, doch ich, Router ist gleich Router! Also zumindest in diesem Zusammenhang!
    Un Router mit integriertem Modem is ganz schön, weil man nur 1 Gerät hat und man diese von den Providern fast hinterhergeschmissen bekommt (gibt ja auch kaum noch was andres). Aber wenn man sowas selbst kauft würd ich doch auf die 2-Geräte-Lösung setzen! Dann war der Router wohl etwas teurer, und falls sich das Modem verabschieden sollte kannste gleich das ganze teure Geräte wegwerfen!

  17. Nach oben    #17
    hier steht schon so viel scheisse im thread, das ich keine lust mehr hab was sinnvolles zu antworten...sorry

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Dann mach es doch auch einfach, und schreib hier nich noch mehr Scheiss rein!

  19. Nach oben    #19
    Zitat Zitat von cutie
    Dann mach es doch auch einfach, und schreib hier nich noch mehr Scheiss rein!
    hab ich doch schon...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eure Top 5 Lieblingsfilme -allgemein-
    Von Disco-Gandalf im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:28
  2. Fitness allgemein
    Von Jud im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 20:24
  3. WLAN-Verbindung: bricht ab (?)
    Von UfkaWD1986 im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 00:01
  4. WLAN Problem!!!
    Von Scholzi im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 17:23
  5. allgemein gültige briefform??
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 22:23

Lesezeichen für DSL allgemein / WLan

Lesezeichen