+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: DSL allgemein / WLan

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    DSL allgemein / WLan

    Nabend,
    will mir jetzt n Notebook zulegen und mit dem natürlich überall im Haus surfen können

    Momentane Situation:
    Router an dem 3 PCS und ein Hub mit weiteren PCs hängen.
    Klappt alles wunderbar.

    Der Router ist damit allerdings voll. Der Hub noch nicht. Am Hub hängen allerdings die beiden Arbeitsrechner von meinem Dad. Der hat nur einen Monitor und schaltet immer um. So ist nie mehr als 1 PC im Netz (Über den Hub)

    Frage 1: Würde das gehen, dass 2 PCs gleichzeitig über einen Hub, der an einem Router hängt, ans Netz gehen?

    Frage 2 und 3: Wo haue ich was für ein wLan?Router? ran. Was brauch ich da?
    Kenn mich da sowas von überhaupt nicht aus. "Wireless LAN 802.11b/g" das hat mein Notebook
    Hol ich mir n wLan-Router und klemm den statt des Hub an den anderen Router? Die beiden Arbeitsrechner dann per draht an den wLan Router?


    Oh man.
    Hier noch mal die Situation:
    Haben: Router mir 4 Anschlüssen, Hub mit 8. Soll: Es sollten mindestens 6 Rechner per Kabel ans Netz und ein Notebook wireless.

    Frage 4: Wie Leistungsstark ist wLan? Geht das nur durch die nichttragenden Wände durch oder kann ich eine Etage tiefer/höher bzw. draußen auch noch ins Netz?

    Und jetzt der krönende Abschluss: Als armer Student suche ich natürlich die sparsamste (nicht billigste) Lösung
    Danke im vorraus!

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Antwort auf Frage 1: Ja

    Antwort auf Frage 2: Eigentlich brauchst du keinen ganzen WLan-Router (es sei denn, du würdest damit den alten Router ersetzen wollen, was evtl eine Überlegung wert wäre) sondern nur einen Access-Point (€40 - €100). Viel mehr kostet so ein Router allerdings auch nicht. Was habt ihr denn zur Zeit für einen?

  3. Nach oben    #3