Ich werdet es ja alles mitbekommen haben, dass demnächst deutsche Soldaten zusammen mit Soldaten anderer Länder nach Kingshasa (Hauptstadt des Kongo) geschickt werden um vor, während und nach den Wahlen in der Hauptstadt für Ordnung zu sorgen. Der Einsatz ist ja bekanntlich auf vier Monate begrenzt und der Einsatz ist durch ein UN-Mandat legitimiert.
Nun wollte ich fragen, ob ihr für oder gegen den Kongoeinsatz seid und warum.
Meine Meinung:
Ich empfinde es prinzipiell als richtig Soldaten in den Kongo zu schicken, da das Land vom Bürgerkrieg gebeutelt ist und dort endlich stabile Verhältnisse entstehen müssen. Allerdings bedarf es einer starken Armee unter UN-Mandat, um in den Unruheprovinzen im Ostkongo Ruhe und Ordnung zu schaffen. Das ist der Fehler an diesem Mandat, dass man es nur auf die Hauptstadt begrenzt und nicht dorthingeht wo es notwendig ist (zu dem Thema empfehle ich einen Artikel im aktuellen FOCUS).
Andererseits muss man meiner Ansicht nach zur Kenntnis nehmen, dass die Bundeswehr mit diesem weiteren Auslandseinsatz an den Rand ihrer Möglichkeiten kommt, da sie sich zur Zeit in einer Phase der Umstrukurierung befindet und das ganze Unternehmen wohl logistisch nur sehr schwer zu stemmen ist. Zusätzlich leidet die Bundeswehr daran, dass nicht ausreichend Ausrüstung vorhanden ist (verglichen mit Armeen anderer Länder).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruss,
Andreas
Lesezeichen