+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 99

Thema: kopftuchstreit mal wieder

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    kopftuchstreit mal wieder

    oder: unpopuläre nachrichten werden nicht groß verkündet.

    is schon etwas älter:

    http://onnachrichten.t-online.de/c/09/69/52/969522.html

    interessant dabei die grundlegende religionsfreiheit:

    http://onnachrichten.t-online.de/c/8...1/8431816.html

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Da gibts doch gar nichts zu diskutieren.
    Wenn Deutsche hier in die Gesellschaft integriert werden wollen, müssen sie sich nunmal dem Islam anpassen

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Und?
    Ne ganz klare Regelung ist dabei jetzt ja auch nicht rausgekommen.
    Ich zumindest hätte nichts dagegen, wenn eine Muslimin mit Kopftuch unterrichten darf, Christen dürfen ja auch Kreuze um den Hals tragen.
    Etwas anderes sind für mich z.B. Kreuze in Klassenzimmern (an der Wand) oder Segnungen aller Schüler und genauso hätte ich auch etwas gegen obligatorische islamische Zeichen an Klassenzimmerwänden oder Segnungen und ähnliches. Aber die Lehrerin zwingt dadurch doch niemandem was auf und versucht niemanden zu bekehren.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bin zwar auch dieser ansicht, aber gut. interessant finde ich dass direkt in der ersten instanz so entschieden wurde.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hm ja seh ich auch so, jetzt müss ma nur auf gegenargumente warten, sonst is ja hier nix zu tun

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Es gibt von der hedonistischen Mitte eine teilweise ganz gute Streitschrift namens Islam in Lame.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus sergewöhnlich paranoid und schizophren
    43 Beiträge seit 06/2006
    soweit mir bekannt ist dürfen in der Türkei keine Kopftücher in der Schule getragen werden wieso sollten also hier andere Regeln gelten als in der Islamistischen Heimat

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Die Türkei ist keine islamistische Heimat, sondern ein konsequent laizistischer Staat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus sergewöhnlich paranoid und schizophren
    43 Beiträge seit 06/2006
    Verzeihung mein Fehler

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Frau Doris G. ist keine Türkin, wohl aber Muslima.

    Ich für meinen Teil würde mir staatliche Schulen(!) absolut säkulär wünschen. Keine Kopftücher, keine Kreuze.

    Religiöse oder politische Indoktination hat an einer Schule nichts verloren. Ein Lehrer hat zwangsläufig eine Vorbildfunktion, also hat er neutral zu bleiben. Was er in seiner Freizeit macht, ist sein Privatvergnügen.

    Wo hört die religiöse Freiheit auf? Der nächste erzählt, sein Gott hätte ihm befohlen nackt durchs Leben zu gehen. Das kann er privat gerne machen, das ist mir wurst. Aber in der Schule hat er so nichts verloren.

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das Argument der Konservativen darauf ist, dass für Beamte religiöse Neutralität gilt, ausgenommen ist aber das Christentum, da deren Meinung nach die westliche Kultur und Demokratie auf diesem aufbaut.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das ist mein problem dabei. ich hätte nichts gegen kopftuchverbote, wenn dann die kreuze (am körper) auch wegfallen.

    (so geschehen in frankreich - dort darf man an weihnachten nicht mal mehr schokonikoläuse in der klasse verteilen wenn sie zufällig ein kreuz umhängen haben).

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ja, gar keine religiösen Symbole fände ich auch wieder okay... aber christliche generell zu erlauben aber Kopftücher zu verbieten, finde ich irgendwie... naja... Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, schließlich sind in Deutschland auch nicht alle Menschen christlich.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist, ob unsere Kultur maßgeblich auf dem Christentum aufbaut und dieses deshalb eine bervorzugte Behandlung verdient.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das Kopftuch ist kein religiöses Symbol, sondern eines der Unterdrückung. Als solches hat es in staatlichen Einrichtungen nichts verloren.

    Sollte das Kopftuch kein Werkzeug der Unterdrückung sein, dann ist es ein Modeaccessoir. Und die sollten im Unterricht ebenfalls in den Hintergrund treten. Schüler dürfen ja schließlich auch keine Baseballmützen im Unterricht tragen. Es ist eine Frage der Höflichkeit.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    ist es nicht so (das ist keine rhetorische frage, ich meine es mal so gehört zu haben weiß aber WIRKLICH nicht ob das stimmt) dass in islamistischen ländern beispielsweise der besitz einer bibel oder so bestraft wird?

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja klar.... frauen die kopftuch tragen wollen, tun dies nur um zu zeigen das sie unterdrückt werden. is schon ok...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die, die es tragen wollen, tun dies aus einem Modeempfinden heraus. Die, die es tragen müssen, tun dies als Zeichen der Unterdrückung.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    kopftuchstreit ? wer hat angefangen? bloods oder crips ?

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Ich finde ebenfalls, dass das Kopftuch aus der Schule bleiben sollte. Man muss sich auch klar machen, dass verschiedene Leute durch bestimmte Symbole auch beeinflusst werden. Dazu gehört das Kreuz ebensoh wie das Kopftuch. WEnn zum Beispiel ein 1st Klässler seine Lehrerin mit einem Kopftuch sieht, glaub ich kaum das er die Erklärung warum sie das Kopftuch trägt versteht. Genauso glaube ich das er versteht warum Christus am Kreuz gestorben ist. Kleine Kinder sind nun mal sehr beeinflussbar und sollten deswegen in der schule nicht in bestimmte religiöse Richtungen gelenkt werden.

    Noch dazu möchte ich auch noch ein Argument auffassen, welches vorher scho einmal gefallen ist. Selbst in der Türkei ist es verboten ein Kopftuch während des unterrichts zutragen. Also warum sollte es dann um alles in der Welt hier erlaubt sein??? Kirche und Staat sind nun mal getrennt also sind Religiöse Elemente, ganz egal ob christliche, islamische oder jüdische von der Schule fern zuhalten.

    Zumal man sich doch an die Gesetze, kulturellen Werte und Gewohnheiten zu richten hat. Jedenfalls wenn man dort hin immigriert. Wir haben uns schließlich auch nach den Sitten in der Türkei zu richten.

    Meine Eltern zum Beispiel fliegen da demnächst hin. Und jetzt passt auf. Es ist nicht gestattet, das Männer und Frauen Hand in Hand in der Öffentlichkeit laufen. Hier dürfen wir das. Aber wo nach sollte man sich richten? Richtig nach der jeweiligen Kultur des Landes. ALso WARUM ZUR HÖLLE machen das dann unsere Ausländerischen Mitbürger nicht? darf ich das fragen? oder gelte ich gleich als NAZI? Oder, wieso weigern sich Leute, die hier wohnen, einen Sprachkurs zu belegen? Ich versteh das nicht. Und wieso nicht? Weil es völlig irrational ist oder ich kapier nicht wie diese Leute denken.Das wiederum kann ich aber nur verstehen wenn ich mich auch mit denen unterhalten kann. Da mir dies leider nicht möglich ist und ich stattdessen als "Deutsche Kartoffel" bezeichtnet werde muss ich mich schon fragen wo hin dieses Land steuert. Jedenfalls nicht in eine sozial. verträgliche.

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ab dem ersten Absatz redest du nur Unsinn.

    @Overkill Zeichen der Unterdrückung gehören sicher nicht an einen Lehrer. Und Modeaccessoirs sollten zwar nicht im Vordergrund stehen, aber sie gleich verbieten? (Man erkennt ja doch recht gut, wann das Kopftuch als das eine, und wann als das andere benutzt wird)
    Abgesehen davon, welches muslimische Symbol würdest du als religiöses Zeichen Erlauben?

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Den Halbmond?

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    hm, ok, hab ich nicht dran gedacht.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wobei ich den roten Halbmond in Deutschland durch einen roten Kreis ersetzen würde. Denn in Verbindung mit rotem Kreuz und rotem Diamanten (adios, roter Davidstern, war schön mit dir) ergibt das doch ein prima Formenspiel.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Die, die es tragen wollen, tun dies aus einem Modeempfinden heraus. Die, die es tragen müssen, tun dies als Zeichen der Unterdrückung.

    lol... ja...alle christen die inne kirche gehn tun es a) weil sie es müssen b) damit es die anderen sehen (also um gesellschaftlich anerkannt zu werden)

    so MUSS es wohl sein oder?

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Klar, ich mein, deutsche Lehrerinnen kommen ja auch mit ner Kirche auf dem Kopf in die Unterrichtsräume...

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    darum geht's doch grad überhaupt nicht verdammte kacke !

    es geht darum das du mienst kopftücher seine entweder zwang oder mode....

    was beides nicht stimmt...also hör auf hier auf so ne dumme art und weise auszuweichen.

  28. Nach oben    #28

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ab dem ersten Absatz redest du nur Unsinn.
    Meinst du vielleicht. Ich denke ich habe mit dieser Darstellung recht, auch wenn es hier manche nicht einsehen wollen

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    Noch dazu möchte ich auch noch ein Argument auffassen, welches vorher scho einmal gefallen ist. Selbst in der Türkei ist es verboten ein Kopftuch während des unterrichts zutragen. Also warum sollte es dann um alles in der Welt hier erlaubt sein??? Kirche und Staat sind nun mal getrennt also sind Religiöse Elemente, ganz egal ob christliche, islamische oder jüdische von der Schule fern zuhalten.


    Meine Eltern zum Beispiel fliegen da demnächst hin. Und jetzt passt auf. Es ist nicht gestattet, das Männer und Frauen Hand in Hand in der Öffentlichkeit laufen. Hier dürfen wir das. Aber wo nach sollte man sich richten? Richtig nach der jeweiligen Kultur des Landes. ALso WARUM ZUR HÖLLE machen das dann unsere Ausländerischen Mitbürger nicht? darf ich das fragen? oder gelte ich gleich als NAZI? Oder, wieso weigern sich Leute, die hier wohnen, einen Sprachkurs zu belegen? Ich versteh das nicht. Und wieso nicht? Weil es völlig irrational ist oder ich kapier nicht wie diese Leute denken.Das wiederum kann ich aber nur verstehen wenn ich mich auch mit denen unterhalten kann. Da mir dies leider nicht möglich ist und ich stattdessen als "Deutsche Kartoffel" bezeichtnet werde muss ich mich schon fragen wo hin dieses Land steuert. Jedenfalls nicht in eine sozial. verträgliche.

    na ja..die sache ist folgende.
    Diese Frauen glauben an Allah. Und diese Frauen glauben an den Koran.
    Und diese Frauen glauben daran, dass der Koran das direkte Wort Allahs ist und damit unfehlbar.
    Nun...wenn ein Mensch an einen Gott glaubt, der am ende des Lebens über ewiges Glück oder ewige Qual entscheidet...dann tut er alles um diesen Gott zu gefallen.
    Und wenn im Koran steht: "du sollst ein kopftuch tragen" ...dann mache ich das, diesem gott zur liebe... damit ich mit ihm leben kann... und nach'm tod zu ihm komme.

    Das ist in deren Augen nunmal wichtiger als jedes gesellschaftliche gesetz oder sonst was. Es ist ihre Religion. Wenn mein Leben sich um Gott dreht, und Gott nunmal bestimmte Sachen von mir möchte...dann will ich, dass das akzeptiert wird. Die Trennung von Religion und Staat, kann da kein argument sein...weil die Religion für diese Menschen nunmal vor geht. Sie ist die grundlage des Lebens und Handelns... die Gesellschaft, Gesetze usw rücken da in dne Hintergrund.

    Daher ist es meiner meinung nach auch nachzuvollziehen, warum diese frauen da so drauf bestehen.
    Das mit den Kreuzen um den Hals ist ne andere Sache. Nirgends in der Religion wird sowas von einem verlangt. Das macht man freiwillig um zu zeigen das man christ ist... oder halt auch nur aus mode... aber das hat nix mit Gott zutun.


    ps: ich finde aber auch nicht, dass das irgendjemanden irgendwie beeinflussen würde. Warum sollte ein Kind anfangen ein kopftuch zu tragen oder ein Kreuz?
    Und wenn schon...dann macht es das ne zeit lang..aber nachdem es irgendwann keinen sinn mehr dahinter sieht, lässt es das. Und wenn ne Person, sowas ohne innere Überzeugung nachahmt... dann ist's doch nur dummheit... und bringt nix.
    Kein Kopftuch macht einem zum wirklichen Moslem.
    Wie kein Kirchgang einem zum Christen macht.

  30. Nach oben    #30

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Alle deutlich sichtbaren Religionssymbole haben in offentlichen Einrichtungen nix zu suchen. Basta

    Ich hab nix dagegen wenn jemand ein Kreuz um den Hals trägt, dann hat dieses aber bitte unter der Kleidung zu verschwinden.

    Ich hab auch nix gegen ein Kopftuch, nur muss das dann halt in der Handtasche verschwinden...

    Ich trage selbst ein Kreuz um den Hals, dieses allerdings nicht aus Religionsgründen sondern weil meine Mutter mir dieses auf dem Sterbebett gegeben hat.

    ich bin raus

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    *cR4cK-b1TcH*, bleiben wir doch mal bei meinem Nudistengottbeispiel, was würdest du sagen, wenn deine Kinder sich von nackten Leuten unterrichten lassen müssten? Und nein, ich rede hier nicht von irgendwelchen attraktiven Supermodells, sondern von Lehrern.

    Dieses Leute wollen auch in eine Art Paradies eingehen und um dies zu verwirklichen, müssen sie nackt sein.

    Für jemanden wie dich, mit türkisch-islamischem Hintergrund müsste das doch noch abstoßender wirken als für den deutschstämmigen Otto Normalo.

    Wenn du einer Seite die Ausübung ihrer Religion gewährst, musst du es auch der anderen.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Und wenn im Koran steht: "du sollst ein kopftuch tragen"
    Mal ne Frage: Wo steht das explizit im Koran? Ich weiß, ich muss dann wohl auf eine Übersetzung zurückgreifen, die das Wort "Allahs" nie so zu sagen vermag wie er es selbst (oder sein Kumpel Mohammed) auf arabisch tat, aber interessieren würd mich das schon. Ich kann hierbei nämlich leider nur auf Sekundärliteratur zurückblicken, die mir gesagt hat, dass ein solches Kopftuchgebot nirgendwo im Koran zu finden ist (böse Hetzerei, nicht wahr?).

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    musst du mich immer so angreifen, sobald du nen gefundenes anti-islam-fressen findest?

    ich hab keine ahnung... ich gehe einfach mal davon aus, dass die frauen glauben, dass richtige damit vor gott zu tun.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und wieder ich
    Von Kleiner-Willi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 19:01
  2. Die Türkei mal wieder
    Von Barett im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 23:47
  3. Mal wieder n Liedchen
    Von Lza im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 17:17
  4. wieder mal die ex....
    Von Osterhase im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:18
  5. Ma wieder was von mir ...
    Von Fabian im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:13

Lesezeichen für kopftuchstreit mal wieder

Lesezeichen