+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 99 von 99

Thema: kopftuchstreit mal wieder

  1. #67
    Zitat Zitat von Viviane
    naja diese freien demokratischen werte fußen 1. teilweise auf religion, sind 2. aber selbst schon eine.
    Westliche Wertvorstellungen sind doch keine "Religion". Und wo sollen die was mit einer Religion zutun haben?

  2. Nach oben    #68

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich hab gestern die nachtwiederholung von oliver geißen geguckt (hauptsächlich @overkill). thema: kopftuchstreit. 3 nach eigenen aussagen freiwillig verschleierte muslimas. ein türke der gegen kopftücher ist und eine deutsche frau und ein deutscher mann mit derselben meinung.

    es ging NICHT um kopftüche rin schulen (nur mal 5 min), sondern um die auf der straße. was passier`? der türke sagt kategorisch "ihr werdet doch eh alle gezwungen".
    die deutsche lässt keinen ausreden und motzt die damen nur an, sie hätten sich hier anzupassen und überhaupt, sie könne nicht akzeptieren wenn frauen mit kopftuch z.b. beim aldi an der kasse säßen, und 1. dürfe man sich in der türkei auch nicht verschleieren und 2. würden im iran nonnen nicht akzeptiert. (arg gemischt aber gut - wobei man sich da schon fragt, seit wann menschenrechte auf gegenseitigkeit beruhen: wenn italien plötzlich beschließen sollten, alle sich dort befindlichen deutschen umzubringen, machen wir das auch mit allen italienern hier?)
    der 2. deutsche sagte eigentlich immer dasselbe: "wer sich verschleiert der hat auch was zu verbergen!"

    das einzige, was die drei damen überhaupt konnten, war, zu versuchen sich halbwegs zu verteidigen - zu sehr viel mehr kamen sie nicht.

    nochmal, es ging NICHT um öffentliche gebäude oder gar schulen.
    bei der ganzen debatte gehts längst nicht mehr darum ob muslimische lehrerinnen unschuldige kinder verderben könnten - das ist längst ne grundsatzfrage.

    achso killy, um einer frage die von dir IMMER kommt vorwegzugreifen: alle 3 muslimas behaupteten von sich dass sie andere religionen/atheismus zwar für sich persönlich nicht gewählt hätten, bei anderen aber akzeptierten.

  3. Nach oben    #69

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Westliche Wertvorstellungen sind doch keine "Religion". Und wo sollen die was mit einer Religion zutun haben?

    "was du nicht willst dass man dir tu......." steht im neuen testament, damit gehts los.

    und weiter: naja, wir GLAUBEN doch auch nur dass westliche wertvorstellungen richtig sind oder? ist genauso aus der luft gegriffen wie irgendwelche götter.

    (zumal es schon schwer genug wird westlich zu definieren)

  4. Nach oben    #70

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    cordelia: für die stundenzahl geht auch ein zusätzliches fach. wenn das reli ganze rsetzen soll, ist doch der sinn, gewisse werte zu vermitteln oder nicht?

  5. Nach oben    #71
    Zitat Zitat von Viviane
    "was du nicht willst dass man dir tu......." steht im neuen testament, damit gehts los.

    [...]

    (zumal es schon schwer genug wird westlich zu definieren)
    Worauf willst du hinaus? Ist doch eine sinnlose Diskussion.

    Das hat nicht der liebe Gott aufgeschrieben, sondern ein Mensch mit... genau... gesundem Menschenverstand. Im neuen Testament waren so einige Leute mit gesundem Menschenverstand am Werke. Da kann manch andere Religion nicht ganz mithalten...

    Also ich kann westliche Staaten sehr gut von den anderen unterscheiden. Verstehe auch da nicht, wo dein Problem liegt. Wenn du dir bei einem Staat nicht sicher bist - frag mich ruhig.

    Mal im Ernst: Die Amis sind allgemein viel religioeser als wir. Und die schaffen es trotzdem, Staat und Religion(en) zu trennen.
    (Kein Religionsunterricht, keine staatlich erhobene Kirchensteuer usw.)

    Wo siehst du da nun also konkrete Probleme?

  6. Nach oben    #72

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    die amis schaffen es nicht staat und religion zu trennen. um auf das beispiel mit der schule zurück zukommen, in amerika wird nicht der darwinismus gelehrt in der schule, obwohl er 100% richtig ist. dort wird auch die lehrevom intelligient design in der schule gelehrt und zwar nicht im religionsunterricht.
    50 % der amikaner sprechen sich als gegner darwins aus. dieses land hat es nie geschafft religion und staat vollständig zu trennen. amerika ist was das betrifft noch vollkommen rückständig.
    bush spricht von einem "kreuzzug" für die demokratie.
    die kirche ist da also vom staat gelöst?

  7. Nach oben    #73
    Zitat Zitat von olowain
    in amerika wird nicht der darwinismus gelehrt in der schule, obwohl er 100% richtig ist. dort wird auch die lehrevom intelligient design in der schule gelehrt und zwar nicht im religionsunterricht.

    50 % der amikaner sprechen sich als gegner darwins aus.

    Glaub nicht jeden Quatsch den du irgendwo erzaehlt bekommst. Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer von den USA.

    Nichts fuer ungut...

  8. Nach oben    #74

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Das hat nicht der liebe Gott aufgeschrieben, sondern ein Mensch mit... genau... gesundem Menschenverstand. Im neuen Testament waren so einige Leute mit gesundem Menschenverstand am Werke. Da kann manch andere Religion nicht ganz mithalten...
    :
    heisst das also, alles was in religionen vorgeschrieben ist und gleichzeitig sinnvoll ist hat nichts mit religion zu tun? sehr einfach, oder?
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Also ich kann westliche Staaten sehr gut von den anderen unterscheiden. Verstehe auch da nicht, wo dein Problem liegt. Wenn du dir bei einem Staat nicht sicher bist - frag mich ruhig. :
    ok: irland + teile der usa: abtreibung ist böse.
    teile der usa: homosexualität ist böse.
    vergleich das mit uns und schon wirds problematisch. geht übrigens oft genug auch andersrum.
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Mal im Ernst: Die Amis sind allgemein viel religioeser als wir. Und die schaffen es trotzdem, Staat und Religion(en) zu trennen.
    (Kein Religionsunterricht, keine staatlich erhobene Kirchensteuer usw.):
    jaja,. nur bei denen dürfen schwule nicht in die army - ist das auch so ein westlicher, areligiöser wert? und ich erinnere an schulen wo die evolutionstheorie nicht gelehrt wird, bzw. daneben noch kreationismus. soviel zum thema trennung von staat und kirche.

  9. Nach oben    #75

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    boondock, das kommt auf die gegend an, es gibt glaub ich 1 staat wo momentan darwinismus nicht gelehrt wird (letztes urteil steht noch aus).

    die umfrage mit den 50% ist ziemlich bekannt - und leider so oft verwendet dass ich nciht mehr weiß wo sie ursprünglich herkam.

  10. Nach oben    #76
    @ Viviane

    Nach deiner Logik duerfte man in einer westlichen Gesellschaft wo Staat und Religion getrennt sind nicht mehr mit Moral argumentieren.

    Meiner meinung nach basiert die Religion (zumindest "unser" Neues Testament) u.A. auf der Moral. Und nicht umgekehrt. Das kannst du gerne anders beurteilen, aber diskutieren hat dann weiter keinen Sinn.

    Wenn in Teilen der USA oder Irlands die Mehrheit der Menschen gegen Abtreibung ist, dann sehe ich daran nichts falsches. Willst du den Leuten etwa sagen sie duerften in der Politik nichts mit moralischen Bedenken begruenden?

    Ich kenne auch in Deutschland Leute die gegen Abtreibung sind. Und die die ich kenne glauben nichtmal an Gott.

    Und dass Schwule nicht in die Army duerfen hat praktische Gruende. Ich wuerde auf einem monatelangen Einsatz tausende Kilometer von zuhause und nur unter Maennern auch nicht wollen, dass der Typ neben mir in der Dusche vielleicht meinen Arsch geil findet...

    Und solange ich nicht glaubhafte Quellen finde, die belegen, dass auch nur EINE Schule in den USA "intelligent design" unterrichtet, halte ich das fuer totalen Quatsch bzw. ein Maerchen, wie es zum Thema USA so viele gibt.

    Ich koennte mir hochstens vorstellen dass irgendwo an einer Schule in einem der konservativen Staaten kein Darwinismus mehr in Bio unterrichtet wird.
    Daran wuerde ich dann aber auch nichts falsches sehen, wenn die Leute das mehrheitlich nicht wollen sollten. Auch wenn ich natuerlich anderer Meinung bin.

    Ich mag die USA. Es gibt ausser der weltweiten Diabolisierung von Cannabis* und dem veralteten Wahlsystem nichts(!), was man den USA wirklich vorwerfen koennte. Alle anderen Probleme die es in den USA gibt sind menschlicher Natur. Die koennte man hoechstens vom Staat aus mit mehr Gesetzen etc. verschlimmbessern. So macht man das bei uns ja. Aber ich bin nicht der Typ der Bevormundung, hohe Steuern und Buerokratie gerne mag.

    (*Das Verbot von Cannabis in den USA waere nur okay, wenn Alk auch verboten waere. Aber das haette mit "land of the free" dann nichts mehr zutun)

    edit

    Okay, ueber die US-Aussenpolitik kann man auch geteilter Meinung sein. Aber das hat nicht wirklich was mit dem Staat dort zu tun, sondern mit der Zeit in der wir leben - und mit der aktuellen Regierung.

  11. Nach oben    #77
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    edit ...


    na ja... hier zu verleugnen dass die jugend in amerika in ihrer erziehung viel mehr mit der bibel zutun haben, als hier in deutschland ist doch rigednwie unnötig oder?

  12. Nach oben    #78

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Nach deiner Logik duerfte man in einer westlichen Gesellschaft wo Staat und Religion getrennt sind nicht mehr mit Moral argumentieren.
    wenn du mit "man " der staat meinst: ja.

    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Meiner meinung nach basiert die Religion (zumindest "unser" Neues Testament) u.A. auf der Moral. Und nicht umgekehrt. Das kannst du gerne anders beurteilen, aber diskutieren hat dann weiter keinen Sinn..
    der punkt ist: mal angenommen, es gäbe de gott dahinter und das wäre alles echt, dann basierte die moral auf der religion.
    problem dabei. das wissen wir nicht.

    aber du hast recht, lassen wirs.
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Wenn in Teilen der USA oder Irlands die Mehrheit der Menschen gegen Abtreibung ist, dann sehe ich daran nichts falsches. Willst du den Leuten etwa sagen sie duerften in der Politik nichts mit moralischen Bedenken begruenden?..
    darum gings doch gar nicht. das waren nur beispiele dafür dass es "unsere westlichen werte" nicht gibt. oder welcher wert zählt dann? der deutsche oder der irische?
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Ich kenne auch in Deutschland Leute die gegen Abtreibung sind. Und die die ich kenne glauben nichtmal an Gott.?..
    mich eingeschlossen. wobei meine moral auf dem basiertw as ich früher als "richtig" und "falsch" gelernt habe, aber heute weder als richtig noch als falsch ansehen kann.
    hab mich aber anscheinend echt missverständlich ausgedrückt: mir ging es um das was der staat vertritt.
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Und dass Schwule nicht in die Army duerfen hat praktische Gruende. Ich wuerde auf einem monatelangen Einsatz tausende Kilometer von zuhause und nur unter Maennern auch nicht wollen, dass der Typ neben mir in der Dusche vielleicht meinen Arsch geil findet... .?..
    kann man sie ja zu den frauen stecken - nein im ernst: hast du mal "die akte jane" geguckt? gleiches problem. erste frau in ner sondereinheit der armee, und im film auch die einzige. die duscht und pennt im gleichen quartier und zeitgleich mit den männern. auch die kann männerärsche geil finden, nicht nur umgekehrt.
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Und solange ich nicht glaubhafte Quellen finde, die belegen, dass auch nur EINE Schule in den USA "intelligent design" unterrichtet, halte ich das fuer totalen Quatsch bzw. ein Maerchen, wie es zum Thema USA so viele gibt..?..
    was wäre für dich glaubhaft? netzquellen wohl nicht? ich habe das am.............donnerstag von einem ami bei uns auf der uni gehört-der hatd as so gelernt. der junge ist 20.

    zum darwinismus: naja, da snicht zu unterrichten ist eeinfachs cheiße für schüler, die vielleicht auf der uni gern mal in der richtung forschen wollen, das ist einfahc mangelhafte ausbildung.
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Daran wuerde ich dann aber auch nichts falsches sehen, wenn die Leute das mehrheitlich nicht wollen sollten. Auch wenn ich natuerlich anderer Meinung bin.
    wieso eigentlich natürlich? wir reden hier immer noch von einer theorie.


    ich finde ja immer noch man könnte ihnen die todesstrafe und diverse "verhörmethoden" vorwerfen, aber: 1. kann man das bei anderen staaten auch und 2. müsste ich dazu wieder an gut und böse glauben.
    was mcih jetzt wundert: dass ich bei denen mcdoof verklagen kann weil ich zu fett bin findest du NICHT schlecht?


    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Okay, ueber die US-Aussenpolitik kann man auch geteilter Meinung sein. Aber das hat nicht wirklich was mit dem Staat dort zu tun, sondern mit der Zeit in der wir leben - und mit der aktuellen Regierung.
    einverstanden - nur: du kannst mit JEDER staatsform außen-wie innenpolitisch mist bauen oder was gescheites draus machen - es kommt immer nur auf die menschen an.

  13. Nach oben    #79
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    edit ...


    na ja... hier zu verleugnen dass die jugend in amerika in ihrer erziehung viel mehr mit der bibel zutun haben, als hier in deutschland ist doch rigednwie unnötig oder?
    ????

    Erzieht der Staat in den USA die Kinder so? Nein.
    (In den USA zwingt der Staat die Kinder ja nichtmal auf eine oeffentliche Schule zu gehen)


    Zitat Zitat von Viviane
    dass ich bei denen mcdoof verklagen kann weil ich zu fett bin findest du NICHT schlecht?
    Nein, ich finde es gut, dass man in den USA eine Firma verklagen kann! Bei uns geht das nicht, hier darf man nur einzelne Personen verklagen. Heisst also dass man hier einfach irgendwen opfern kann, und die Firma kommt ungescholten davon. Das ist natuerlich umso krasser, je groesser die Firma und je uebler der Vorwurf ist. In D. hat man als "David" keine Chance gegen Goliath.

    Ich bin selbst Raucher und es freut mich trotzdem dass die Amis eine ihrer groessten (wenn nicht DIE groesste) Industrie, die Tabakindustrie, mit Millionenklagen ueberschuetten (koennen).

    Dass das Leute zu missbrauchen versuchen und es alle paar Jahre mal einer auch schafft, das ist ein "Problem" der menschlichen Natur. Und vielleicht noch des Richters. Natuerlich stuerzen sich da dann die europaeischen Medien sofort drauf. Wenn in Frankreich aber die Autos brennen, das wird tagelang verheimlicht und dann auch nur am Rande mal erwaehnt. Passt ja nicht ins Bild vom tollen zentraleuropaeischen Wohlfahrtssystem...

    Wenn man sich naeher mit den USA befasst ist es echt faszinierend, zu sehen, wie alle den Facettenreichtum dieses Landes fuer ihre Argumentation nutzen/missbrauchen. Egal ob sie die USA in den Dreck ziehen wollen oder das Gegenteil. Man findet fuer jede noch so bekloppte These die Leute in den USA, die man braucht, um das zu belegen.

    Clinton wusste schon was er meint als er gesagt hat "There is nothing wrong with America that cannot be cured by what is right with America".

  14. Nach oben    #80

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    den satz kannste auch umdrehen.

    naka ich weiß nicht wann du angefangen hast zu rauchen.

    aber wenn ich beginne zu rauchen OBWOHL ich genau weiß dass mich das umbringen kann, ist es schon irgendwie krank die zigarettenfirma zu verklagen oder nicht?

  15. Nach oben    #81
    Zitat Zitat von Viviane
    aber wenn ich beginne zu rauchen OBWOHL ich genau weiß dass mich das umbringen kann, ist es schon irgendwie krank die zigarettenfirma zu verklagen oder nicht?
    Bei den Klagen gegen die Tabakindustrie in den USA geht es aber um Leute die "damals" damit angefangen haben zu rauchen. Damals, als die Firmen noch gesagt haben es waere unbedenklich oder sogar gesund.

    Ich koennte jetzt zum Verbrauchenschutz ueberleiten und dazu dass ich das System der USA, was auf Abschreckung setzt, besser finde als unser buerokratisches System der Prevention ueber Kontrolle (=noch mehr Buerokratie).

    (Ich esse keine Fertiggerichte mit Glutamat mehr seitdem ich weiss dass das in Amerika NICHT verwendet/zugesetzt wird. Soviel zu meinem Vertrauen in unser Praeventionssystem... )

  16. Nach oben    #82

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    echt nicht? genial, da zieh ich hin.

    bin allergikerin (auch gegen hefeextrakt, funktioniert ähnlich), weiß ich aber erst seit nem halben jahr. wenn man sich mit 20 wundert warum die akne nicht weggeht, wird man normal zum hauarzt geschickt - es sei denn man hat wie ich das glück dass die hausärztin die gleiche allergie hat.

    naja, unbeabsichtigter nebeneffekt: ich nehm kntinuierllich ab, und zwar ohne drauf zu achten.

    (wenn das bei den amis nich benutzt wird weiß ich auch wieso das bei mcdoof nich drin is - woran liegt das bei denen? gesetze?)


    tschuldigungw ar etwas arg offtopic, aber als glutamatgegner rennste bei mir offene türen ein.

  17. Nach oben    #83
    Keine Ahnung wie das genau ist und warum. Aber ich kenne eigentlich kein deutsches Fertiggercht OHNE Glutamat - und ich kenne kein amerikanisches MIT Glutamat.

    Ich such mal bei Google, will ich jetzt selber mal genauer wissen ob die das da gar nicht industriell zusaetzen...

    edit

    "Die uebermaessige Ausschuettung von Glutamat kann Gehirnzellen toeten (Scientific American, Juli 1991). In den USA gibt es eine Anti-Glutamat-Bewegung."

    hmmm...

    http://shortnews.stern.de/shownews.c...TOKEN=23787292

    hmmmmm....

  18. Nach oben    #84

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    les ich nachher , habs jetzt eilig.

    es gibt deutsche fertiggerichte ohne glutamat: einige sorten dosenfisch mit soße, sowie einige sorten dosenravioli, die wiener vom aldi und das meiste wo tomatensoße dran ist.

  19. Nach oben    #85

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    der ersteartikel ist zumindest teilweise quark - in zitronensäure ist definitiv kein glutamat drin.

    also die tabelle stimmt nich ganz.,

  20. Nach oben    #86
    Sonnen Bassermann

  21. Nach oben    #87

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

  22. Nach oben    #88

  23. Nach oben    #89

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was genau ist das?

  24. Nach oben    #90

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    @Viviane
    Eben, Ethik ist auch kein wirklicher "Ersatz" für Religion. Aber teilweise werden meine Meinung nach sinnvollere Sachen unterrichtet.
    Und in Religion kriegt man auch nicht unbedingt so viele Werte vermittelt. Ich hatte Religion bis zur 9ten oder 10ten Klasse und wir haben ja viele Themen gehabt, aber Werte kamen da kaum rüber, wenn dann hab ich`s nicht mitbekommen oder vergessen... was auf die Grundschule bezogen auch gut sein kann. Auch Religion besteht nicht nur aus Moral und Werten und in der Bibel lesen kann man auch, ohne dadurch Werte zu vermitteln, auuch wenn da eigentlich genug drinstehen sollten.
    Teilweise wurden bei uns in Reli und Weno ganz ähnliche Themen behandelt (z.B. Drogen), teilweise ist beides nur Gelaber und teilweise fand ich WeNo sinnvoller, weil man da wirklich was gelernt hat (zumindest bei uns teilweise), was ich später dann auch anwenden konnte.Und teilweise kamen mehr Werte rüber, als bei Reli, auch wenn man`s nicht auf den 1. Blick bemerkt. Und man kriegt keine 4, nur weil man nicht an Gott glaubt (ja, ist vom Lehrer abhängig, aber solche gibts ja viele).
    Ich wäre sowieso dafür, Religionsunterricht abzuschaffen, schließlich gibt es für Interessierte die Kirche, teilweise mit Sonntagsschule oder Kindergottesdienst, mit Kommunions und Konformationsunterricht. Und dann bräuchte man auch kein relativ überflüssiges Ersatzfach, in dem oft ja auch tatsächlich nur gelabert wird. Und Werte vermitteln sollte a) eh die Eltern und b) kann man das auch in andere Fächer integrieren.

  25. Nach oben    #91

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dafür musste leider mal eben die verfassung ändern. aber willst du wirklich gar keinen werteunterricht mehr?

  26. Nach oben    #92

    39 Jahre alt
    aus kassel
    12 Beiträge seit 07/2006
    Zitat von n3xXx0s
    Noch dazu möchte ich auch noch ein Argument auffassen, welches vorher scho einmal gefallen ist. Selbst in der Türkei ist es verboten ein Kopftuch während des unterrichts zutragen. Also warum sollte es dann um alles in der Welt hier erlaubt sein??? Kirche und Staat sind nun mal getrennt also sind Religiöse Elemente, ganz egal ob christliche, islamische oder jüdische von der Schule fern zuhalten.


    Meine Eltern zum Beispiel fliegen da demnächst hin. Und jetzt passt auf. Es ist nicht gestattet, das Männer und Frauen Hand in Hand in der Öffentlichkeit laufen. Hier dürfen wir das. Aber wo nach sollte man sich richten? Richtig nach der jeweiligen Kultur des Landes. ALso WARUM ZUR HÖLLE machen das dann unsere Ausländerischen Mitbürger nicht? darf ich das fragen? oder gelte ich gleich als NAZI? Oder, wieso weigern sich Leute, die hier wohnen, einen Sprachkurs zu belegen? Ich versteh das nicht. Und wieso nicht? Weil es völlig irrational ist oder ich kapier nicht wie diese Leute denken.Das wiederum kann ich aber nur verstehen wenn ich mich auch mit denen unterhalten kann. Da mir dies leider nicht möglich ist und ich stattdessen als "Deutsche Kartoffel" bezeichtnet werde muss ich mich schon fragen wo hin dieses Land steuert. Jedenfalls nicht in eine sozial. verträgliche.


    das ist der witzigste beitrag den ich gelesen habe..erstens geht es gar nicht darum wie es mit der kopftuchsache in der türkei aussieht, sondern wie es hier in deutschland, also in einem demokratischen land aussieht..
    du kannst auf keinen fall die türkei mit deutschland vergleichen was die poltik angeht..

    achso und wo fliegen denn deine eltern eigentlich hin,dass es denen nicht gestattet ist in der öffentlichkeit händschen zu halten?? ich glaube da hast du türkei mit iran verwechselt oder irre ich mich da??
    da hast du dich anscheined mit der türkischen KULTUR noch nicht auseinandergesetzt!!!
    und mal zur info die sprachkurse werden besucht zumindestens hier in kassel..ich weiss ja nicht woher du kommst und wie es bei dir aussieht..
    wenn ich deinen beitrag zwischen den zeilen betrachte erlese ich nur klischees...
    und zum islam nur kurz..der islam verpflichtet keine frau dazu ein kopftuch zu tragen..genauso wie es auch in der bibel ist empfiehlt der kuran es nur..
    keine frau ist dazugezwungen eins zu tragen..das ist allein ihre entscheidung..

  27. Nach oben    #93

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich dachte ja man sollte sich an die gesetze des landes halten, mehr als an die kultur... ach und salavas, anführungszeichen erleichtern das lesen WESENTLICH.

  28. Nach oben    #94
    Zitat Zitat von salavas
    Zitat von n3xXx0s
    Selbst in der Tuerkei ist es verboten ein Kopftuch während des Unterrichts zu tragen.

    Also warum sollte es dann um alles in der Welt hier erlaubt sein???
    Bisschen unglueckliches "Argument", finde ich...

  29. Nach oben    #95

    39 Jahre alt
    aus kassel
    12 Beiträge seit 07/2006
    wie ihr beide das auch zum ausdruck gebracht habt, geht es nicht um das kopftuchverbot in der türkei sondern in deutschland..
    das es in der türkei verboten ist kann jedem scheiß egal sein find ich.
    wir leben in deutschland und haben unsere eigenen gesetze!
    abgesehen davon ist die frau keine türkin



    danke für die info viviane, nehme es zu kenntnis

  30. Nach oben    #96

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    war nicht bös gemeint, ich hatte nur ernsthafte schwierigkeiten, das ende des zitats zu finden.

  31. Nach oben    #97

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    @Viviane
    Ich finde halt nicht, dass man bisher einen "Werteunterricht" hier hatte/hat, zumindest hab ich in 13 Jahren Schule nicht viel davon mitbekommen. Okay, in der Oberstufe wird auch über Werte geredet, in Philosophie z.B., aber da wird eher diskutiert denn vermittelt.
    Und wenn die Erziehung vernünftig funktionieren würde, bräuchte man auch keine Werteunterricht in der Schule mehr. Außerdem könnte man das wie gesagt genauso teilweise in andere Fächer integrieren. Und vor allem ist es in höheren Klassen ziemlich unsinnig, weil da doch meist schon relativ gefestigte Moralvorstellungen vorliegen. Und manche haben dann halt Lust, darüber zu diskutieren, andere eben nicht. Aber in der Oberstufe stellt sich das Problem eh nicht, da man Fächer ja gegebenenfalls abwählen kann.
    Wie willst du denn bitte einen "Werteunterricht" sinnvoll gestalten? Also über Jahre hinweg, da gehen einem doch ganz schnell die halbwegs interessanten Themen aus. Außerdem glaube ich nicht, dass man Wert einfach so unterrichten kann, da gehört mehr dazu, z.B. das Vorleben von eben diesen und das sollten vor allem auch die Eltern leisten.

  32. Nach oben    #98

    39 Jahre alt
    aus kassel
    12 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von Viviane
    war nicht bös gemeint, ich hatte nur ernsthafte schwierigkeiten, das ende des zitats zu finden.

    ich weiss doch, dass es nciht böse gemeint ist

    @cordelia ..du hast es drauf..peferkter beitrag..es gibt nichts hinzuzufügen..

  33. Nach oben    #99

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    cordelia: stimmt. hab den fehler gemacht meinungen zu übernehmen ohne drüber nachzudenken.
    mea culpa

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. und wieder ich
    Von Kleiner-Willi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 19:01
  2. Die Türkei mal wieder
    Von Barett im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 23:47
  3. Mal wieder n Liedchen
    Von Lza im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 17:17
  4. wieder mal die ex....
    Von Osterhase im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:18
  5. Ma wieder was von mir ...
    Von Fabian im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:13

Lesezeichen für kopftuchstreit mal wieder

Lesezeichen