Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 111

Thema: Selbstmord

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus am AdW
    30 Beiträge seit 07/2006

    Selbstmord

    wollte eigentlich nur mal wissen, was ihr da so drüber denkt.. also ich meine... ob ihr da shcon mal im freundeskreis erfahrungen mit gemacht habt. von mir haben sich zum beispiel 5 bekannte shcon das leben genommen und neulich haben wir im untericht das thema selbstmord gehabt. und mein lehrer meinte, wir sollen lernen, jemanden vom selbstmord abzuhalten.. was denkt ihr darüber?

  2. Nach oben    #2
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Ich finde den Gedanken das man sich selbst umbringen kann wenn man keinen Bock mehr hat sehr beruhigend. Wenn es mir schlecht geht weiss ich wenn du keinen Bock mehr hast ,hast du die Macht es zu beenden. Das finde ich beruhigend.

    Aber es ist keine Lösung für irgendetwas, nur wenn man echt keinen Bock mehr hat zu leben.

    Und ich finde das sollte auch jedem selbst überlassen sein. Wenn man sich mit seinem Leben quält warum sollte man dann an andere denken. Jemand der sich umbringen will der tut es einfach und das gelingt dann auch alles andere sind miese Hilfeschreie.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    "lernen jemanden vom Selbstmord abzuhalten......"

    Das würde ich ja mal gerne sehen. Wenn es teilweise die Polizei-Psychologen nicht gebacken kriegen einen davon abzuahlten, aber ihr sollt das können, wo die jahrelange Erfahrungen drinen sammeln

    Naja, das Leben ist viel zu geil um sich selber Umzubringen

    Und wenn es Probleme gibt, muss man halt nen Weg finden wie man die lösen kann

  4. Nach oben    #4
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    lernen wie man jmd vom selbstmord abhält ?
    Man sollte lernen Menschen wirklich zu verstehen zu versuchen.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    hab zum glück keine näheren erfahrungen damit... finde es aber ziemlich heftig, dass euer lehrer meint, dass ihr lernen solltet, jemanden vom selbstmord abzuhalten - klar, aufmerksam sein etc. und nicht gerade einreden ist schon angebracht. aber alleine ist man da wohl allzu schnell überfordert, v.a. wenns sich auch noch um freunde handelt. könnte ich mir vorstellen.

  6. Nach oben    #6
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    @ paprika bla überfordert bla usw.
    Weswegen sollte man sich denn überfordert fühlen. Es sollte jeder doch mal über so was nachgedacht haben warum man das leben liebt oder hasst oder was weiss und demjenigen dem es beschissen geht dann einfach die wahrheit sagen,was man selbst empfindet,denkt ...machen würde und warum sollte ich jmd am selbstmord hindern? Nein! Jemand der sich umbringen will tut das!

  7. Nach oben    #7

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Erfahrungen habe ich nicht damit gemacht.

    Wenn jemand nur leidet und es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, sein Leiden zu beenden, dann soll er sich ruhig umbringen, wenn er es denn möchte.

    Wenn jmd sich allerdings umbringen will, weil er nur glaubt, keinen anderen Ausweg zu haben, sollte man ihn schon davon abhalten.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Hab in der Familie Erfahrungen damit gemacht. Hat nicht geklappt, die Person wurde rechtzeitig von mir gefunden...
    Aber es ist sehr schlimm, so etwas mit ansehen zu müssen. Man kann in so einer Situation nur sehr schwer helfen.
    Und los wird man diese Bilder auch nicht mehr.

  9. Nach oben    #9
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    @ milkakuh und wie hat derjenige es im nachhinein begründet,auch das er dann gefunden wurde?

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Habe schon Erfahrung damit gemacht...

    Jemanden versuchen davon abzuhalten, der sich wirklich mit seinem Leben auseinanderesetzt hat und nicht mehr die Kraft hat weitere Rückschläge hinzunehmen, finde ich nicht gut. Das setzt aber viel vorhergegangenes vorraus, einschließlich dem Versuch psychologische Hilfe anzunehmen.

    Wenn man jedoch weiss, dass die Person "nur" in einem Tief steckt,das vielleicht bewältigt werden kann (Depressionen etc), sollte man alles tun um ihr Leben zu retten. Das Leben hat soviel schönes zu bieten, wenn man selbst in der Lage ist, dies zu sehen.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    @casey ich könnte mir vorstellen, dass jd., von dem man befürchtet, dass er sich umbringen möchte, mit massiven problemen zu kämpfen hat, die man selbst auch nicht so einfach und toll lösen kann. klar zuhören blabla bringts auch. aber wenn er/sie sich trotzdem umbringt würde ich mich doch ziemlich schuldig fühlen. und zu den "miesen hilfeschreien": schlimm genug, wenns jd. so schlecht geht, dass er erst so auf sich aufmerksam machen muss. und da wird wohl auch nicht immer so einkalkuliert "ja, hiermit siehts nach versuchtem selbstmord aus. aber sterben tu ich dabei nicht"

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    @Casey: Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich war im Grundschulalter.

    Ist ein Trauma, deswegen sind nur noch die Bilder des Selbstmordopfers da.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Ich kenn mehrere, die es mal versucht ham, und auch regelmäßig mit dem Gedanekn spielen, es zu tun.
    Wer es tut, kündigt es nicht an - sag ich mir immer. Nicht dass ich solche Aussagen über Selbstmord dann nicht ernst nehme, aber ich "beobachte" den Menschen, sofern möglich, ne Weile - bin halt da für ihn... meistens hilft das auch schon, dass es ihnen besser geht.
    Ich geb einfach nich viel drauf - ich hab auch Tiefs, und kann mir einfach nich vorstellen, dass man so tief sinkt, um an den Tod zu denken - sobald ich da nur an meine Family und Freunde denke, weiss ich, wieso ich da bin...

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    In dem Moment ist man verdammt egoistisch. Das kannst du mir glauben!

  15. Nach oben    #15
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    @ paprika Mir ist das noch nie passiert und wenn es mir passiert wäre würde ich das ganze vielleicht nicht so abgekühlt sehen.De Probleme kann sowieso nur derjenige selbst lösen,klar mit Hilfe wenn er darauf angewiesen ist,weil die Probleme so groß sind,aber es gibt eben auch einfach Probleme die nicht zu lösen sind.Und ich glaube nicht das ich mich schlecht fühlöen würde,wenn ich jmd einfach vom Herzen her gesagt hätte was ich fühle,wie ich das sehe blabla...Einfach jmd beigestanden hätte und er sich dann trotzdem umgebracht hätte.Für mich ist der Tot nichts schlimmes und wenn jmd das Leben nicht will und sich für den Tot entscheidet finde ich das besser als keine Entscheidung zu treffen und dahinzuvegetieren.

    Und ich glaube dass wenn man sich töten will man das schon rihctig machen kann. Ohne zu überleben. Womit der miese Hilfeschrei wegfällt.

  16. Nach oben    #16
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Zitat Zitat von Milkakuh
    In dem Moment ist man verdammt egoistisch. Das kannst du mir glauben!
    Ich finde das man das aber auch darf. Es ist unsere Leben. Meins ,Deins und von Niemandem sonst.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Warum eigentlich "mieser" Hilfeschrei? Ich finde so was nicht erbärmlich oder sonst was, man solllte das schon ernst nehmen.
    Wenn jemand sagt, er geht sich ertränken und badet dann letztendlich nur seine Füße (auch schon erlebt ) dann ist es erbärmlich...

  18. Nach oben    #18
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Mit "mieser" Hilfeschrei mein ich die Leute die sich umbringen wollen es aber dann nicht klappt. Also ma ernsthaft es wird ja wohl nicht so ein Problem sein sich zu töten wenn man das wirklich will.
    Und wenn man dann einen Weg wählt bei dem es missglückt und das vielleicht sogar noch bewusst.Ist das für mich ein "mieser" Hilfeschrei.

  19. Nach oben    #19
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Zitat Zitat von black&white99
    Ich selbst hab schon Erfahrungen damit gemacht...näher eingehen muss ich aber nicht darauf...
    Wenn du nicht näher draufeingehst sind auch deine Erwähnungen der Erfahrungen nicht erwähnenswert.

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich weiß nicht

    wenn man nichts mehr zu verlieren hat hat man nichts mehr zu verlieren
    dann kann man machen was man will

    also ich würds machen wenn ich aids hätte oder keine arme und beine mehr oder sowas ..

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Ich find den Titel Selbstmord schon unpassend. Wenn, dann bitte Freitod.

    Ebenfalls schon erlebt.
    klar ist es traurig, wenn man eine Person dann verliert. Aber es ist das Leben der Person, nicht meines. Ist es dann nicht egoistisch die Person "behalten" zu wollen, nur damit es mir gut geht?
    Und wie Teq schon sagte, wenn sich die Person wirklich damit auseinander gesetzt hat und einfach nichts Verbesserung versprach bzw zeigte, dann kann ich das verstehen, auch wenns natürlich weh tut, diese Person dann gehen lassen zu müssen. Daher finde ich auch die Aussage von Casey "Man sollte lernen Menschen wirklich zu verstehen zu versuchen" sehr passend. Einfach sagen "Das ist feige" kann jeder. Wenn man nicht weiss, warum die Person es getan hat, nicht weiss oder versteht was sie fühlt, kann das wirklich jeder sagen.
    Wie gesagt, es gibt Personen, die tun dies als Kurzschlussreaktion, was dann schon irgendwie doof ist Z.B. aus Liebeskummer.. weil eine Beziehung zuende gegangen ist. Klar, sowas tut sehr weh. Aber es werden weitere kommen.
    Aber es gibt auch Personen, die den Freitod aufgrund anderer Ereignisse wählen, die gravierender sind/waren und sich nicht vergessen lassen. Und wenn sie dann auch versucht haben Hilfe anzunehmen, welche aber keine Besserung brachte, kann ich ihren Entschluss verstehen, auch wenn es schmerzt. Ich möchte ja, dass es der Person besser geht und hoffe für sie, dass es ihnen danach gut geht und sie ihren Frieden gefunden haben.

    Zitat Zitat von Disco-Gandalf
    Naja, das Leben ist viel zu geil um sich selber Umzubringen

    Und wenn es Probleme gibt, muss man halt nen Weg finden wie man die lösen kann
    Nicht für jeden ist sein Leben geil. Und manche Probleme lassen sich nicht lösen. Stell dir vor jemand wurde jahrelang sexuell und emotional missbraucht. Das ist nichts, was du ungeschehen machen kannst und das wird die Person niemals vergessen und wohl auf ewig belasten.
    Von daher find ich deine "Lösung" schon bissl durch die rosarote Brille gesehen.

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    ich hab schon einige leute durch selbstmord verloren...einige freunde, nen onkel und erst vor ner woche meine beste freundin...ich hab selber auch schon einige selbstmordversuche hinter mir...sind leider alle mißglückt...bin selbst dazu zu doof...ich glaube wenn jemand wirklich davon überzeugt ist,das selbstmord der einzige weg ist kann man ihn eh nicht davon abhalten oder davon überzeugen wie schön das leben sein kann... mein einziger grund warum ich nicht sterben will: ich lebe um euch nicht wehzutun...is die letzte zeile aus meinem lieblingsgedicht...ich möchte einfach nicht das meine (wenigen) freunde sich so schlecht fühlen wie ich mich gefühlt hab wenn ein geliebter mensch sich umgebracht hat...

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    erfahrungen : nein
    drüber nachgedacht: ja.
    und für behindert befunden. wer wirklich wegen irgendwelchen problemchen sein leben her gibt is einfach nur dumm und hats nich anders verdient.

  24. Nach oben    #24

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    Also... zum selbstmord gerät man schnell! meist ist die angst vor dem schmerz der einzige retter!

    Das leid zerstört und rettet einem zugleich!!


    hab auch schon n bischen erfahrung aber noch niemand gestorben...

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von evildragon
    und für behindert befunden. wer wirklich wegen irgendwelchen problemchen sein leben her gibt is einfach nur dumm und hats nich anders verdient.
    Ich will dich mal sehen, wenn du jahrelang z.B. missbraucht wirst.. ich wette, dann siehst du das nicht als "Problemchen" an.

  26. Nach oben    #26

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Ich will dich mal sehen, wenn du jahrelang z.B. missbraucht wirst.. ich wette, dann siehst du das nicht als "Problemchen" an.
    w0rd!

    oder z.B. bei einer trennung,....
    natürlich ist es nicht gerade gut aber in dem moment ist dir einfach alles egal!

  27. Nach oben    #27

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Constantine
    w0rd!

    oder z.B. bei einer trennung,....
    natürlich ist es nicht gerade gut aber in dem moment ist dir einfach alles egal!
    Trennung würde ich unter Problemchen fassen.
    Ist scheiße, durchaus, aber nichts woran man sein Leben lang leidet.
    Leute, die sich umbringen, weil sie gerade einen Scheißmoment haben verkennen die Situation meiner Meinung nach total.

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Constantine
    w0rd!

    oder z.B. bei einer trennung,....
    natürlich ist es nicht gerade gut aber in dem moment ist dir einfach alles egal!
    Bei einer Trennung find ich das aber wieder so als Kurzschlussreaktion.. im Leben ist es einfach so, dass Beziehungen zuende gehen.. aber irgendwann hat man das passende Gegenstück gefunden.
    Aber wie du schon sagtest, in dem Moment ist man von den Emotionen einfach überwältigt und will nicht mehr.

    edit: A(....)rgh: Genau das mein ich!

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    ich rede ja auch von problemchen. und nicht von dingen wie missbrauch und/oder vergewaltigung. wenn du das mit problemchen assoziierst kann ich nichts dafür tigerteeth. rotes brauchste mir deswegen nicht zu geben.

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    e-dragon, da eig fast alle beiträge darauf hinauslaufen, dass man die personen versteht wenn sie sich aus krassen problemen umbringt entstand einfach der Eindruck,dass das für dich problemchen sind.

  31. Nach oben    #31

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    man man.
    natürlich sind solche dinge wie missbrauch oä keine problemchen. das liegt jawohl auf der hand.
    allerdings scheint es auch mode zu sein sich wegen problemchen wie trennung vom partner umzubringen. erst kürzlich hat sich ein 16jähriger hier aus der umgebung das leben genommen weil seine freundin mit ihm schluss gemacht hat. und genau für sowas hab ich kein verständnis. aber absolut nicht. das ist meiner meinung nach das behindertste was man machen kann. vorallem in dem alter.
    genauso wenns mal ne zeit gibt in der halt nicht alles so läuft. das passiert jedem mal. deswegen muss man sich aber nicht gleich umbringen, wer weiß was danach kommen mag. deswegen kein verständis für selbstmord im falle von problemchen.
    im falle von missbrauch etc übrigens auch kein verständnis sondern eher eine neutrale einstellung.

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von evildragon
    ich rede ja auch von problemchen. und nicht von dingen wie missbrauch und/oder vergewaltigung. wenn du das mit problemchen assoziierst kann ich nichts dafür tigerteeth. rotes brauchste mir deswegen nicht zu geben.
    Ich verweise auf Teqs Post Denn genau den Eindruck machte das nun mal.

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von evildragon
    erst kürzlich hat sich ein 16jähriger hier aus der umgebung das leben genommen weil seine freundin mit ihm schluss gemacht hat.
    kommst du zufällig aus bochum? bei uns gabs das auch letztens hier

Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen für Selbstmord

Lesezeichen