+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Arbeitsspeicher...

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    Arbeitsspeicher...

    So, nun kommt das nächste Thema: RAM
    Bin ja kurz davor das Notebook zukaufen. Hat 2x 256MB drin. Ist mir zu wenig. Wollte von daher statt eines 256er-Riegel einen 1024 reinpacken.
    Der Anbieter hat sich mit hp kurzgeschlossen - kein Problem, Garantie und Gewährleistung bleiben erhalten.
    Nun der Haken: der will 150 tacken dafür.
    Will mich jetzt mal nach Alternativen umgucken, find mich im Bezeichnungs-Dschungel aber nicht zurecht...

    Notebook-Daten:
    Laut HP-Hompage:
    DDR SDRAM, 333MHz, 256, 512 oder 1024 MB; 2 SODIMM-Steckplätze; Aufrüstbar auf maximal 2048 MB
    Laut HP-Heft des Anbieters:
    vorkonfiguriert: 256 MB / 512 MB DDR SDRAM 333MHz
    optional erweiterbar: insgesamt max. 2048 MB

    Meine Fragen:
    -Finde in den Shops immer nur entweder SDRAM oder DDR, aber nie zusammen. Bei SDRAM auch kein SODIMM. Bitte um Erklärung, damit ich weiß, was ich kaufen soll

    - Macht es Sinn, einen 256er drin zulassen? Habe gelesen, dass es nicht so viel Performance bringt, man stattdessen lieber nur den 1024er reinpackt und dadurch den Akku etwas schont... Kann das bestätigt werden?

    - Worauf muss ich noch achten? In beiden Datenblättern stehen keine Infos zum Mainboard... Würde der hier passen? 200-pin; CAS Latency (CL) 2,5; 64Mx8; 2,5 Volt - Sind das Standarts oder könnte es sein, dass ich damit auf die Fresse fliege? Wenn ja: Wie komme ich an die Daten?

    Hier das Datenblatt von hp (Achtung pdf!): Klick Mit Sempron3100+ 1,8 GHz (25 Watt); 2 MB L2-Cache

    Danke im vorraus!

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    SD-RAM = Synchronous DRAM
    DDR-RAM = Double Data Rate Synchronous DRAM

    was du brauchst is DDR. die bezeichnung SODIMM besagt, dass es sich dabei um RAM-riegel für notebooks handelt. normale PCs haben DIMMs.

    bei manchen shops steigst du im menu-item arbeitspeicher/ram zunächst über SODIMM ein, in andern wählst du erst DDR und dann SODIMM, musst du schauen.

    die 333MHz geben den takt an mit dem der RAM betrieben werden kann. du kannst hier theoretisch auch zu arbeitsspeicher mit höheren taktraten greifen, aber bringt dir nichst außer mehrkosten, der der ram dann nur mit 333MHz läuft. ram mit weniger MHz kannst du nicht verbauen.

    also ich würde zwei gleiche riegel reinpacken, bringt geschwindigkeitsvorteile wegen des zugriffs. die latency gibt die verzögerung zwischen den einzelnen zugriffen an, also umso geringer umso besser.

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von beatnut
    Meine Fragen:
    -Finde in den Shops immer nur entweder SDRAM oder DDR, aber nie zusammen. Bei SDRAM auch kein SODIMM. Bitte um Erklärung, damit ich weiß, was ich kaufen soll
    Wurde schon beantwortet

    - Macht es Sinn, einen 256er drin zulassen? Habe gelesen, dass es nicht so viel Performance bringt, man stattdessen lieber nur den 1024er reinpackt und dadurch den Akku etwas schont... Kann das bestätigt werden?
    Wie schon erwähnt hast du einen kleinen Performance Vorteil wenn du zwei gleich große Bausteine betreibst, ob du jetzt einen allein oder zwei verschiedene wäre egal. Aber der Geschwindigkeistvorteil wäre durch zwei Gleiche nicht so stark, dass du ihn spüren könntest (bei nforce Boards sieht das anders aus), dass der Akku sich nicht so lange hält ist quatsch.

    - Worauf muss ich noch achten? [...] 200-pin; CAS Latency (CL) 2,5; 64Mx8; 2,5 Volt - Sind das Standarts oder könnte es sein, dass ich damit auf die Fresse fliege?
    Das sind Standards, du kannst eigentlich nicht auf die Fresse fliegen, die einzigen Infos die du brauchst wären: SODIMM, SDRAM-DDR 333 (wobei der die Taktfrequenz von 333MHz auch höher sein könnte, der CL Wert je niedriger desto besser, du wirst jedoch bei beiden kein Geschwindigkeitsvorteil merken)
    Nimm einfach einen Marken RAM, der diese drei Kriterien erfüllt und du brauchst dir eigentlich keine Großen gedanken machen. Groß kaputt machen indem du etwas falsches einsteckst kannst du nicht, das schlimmste was passieren kann ist das nichts passiert, dein Notebook würde mit falschen RAM einfach nicht starten

  4. Nach oben    #4
    falschen ram würdest du garnicht reingesteckt bekommen, nichtmal mit viel gewalt...

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von sad
    Nimm einfach einen Marken RAM, der diese drei Kriterien erfüllt und du brauchst dir eigentlich keine Großen gedanken machen.
    Da stellt sich die nächste Frage: Ist MDT auch Marken-RAM? Noch mal Verweis auf den hier.
    Infineon, Crucial, Corsair, A-Data, Kingston, Kingmax das fällt mir jetzt noch so ein.
    Hier ist nochmal n Corsair unwesentlich teurer. Was mir da grad auffällt: Unter Geizhalz wurde der noch als SDRAM-DDR angepriesen. Davon ist aber nur noch das DDR übriggeblieben. ..

    Zitat Zitat von sad
    Groß kaputt machen indem du etwas falsches einsteckst kannst du nicht, das schlimmste was passieren kann ist das nichts passiert, dein Notebook würde mit falschen RAM einfach nicht starten
    Zitat Zitat von schnuffelhase
    falschen ram würdest du garnicht reingesteckt bekommen, nichtmal mit viel gewalt...
    Das mir schon klar, dass meinte ich mit "auf die Fresse fliegen"


    Danke erstmal an euch 3!

  6. Nach oben    #6

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    MDT kannste kaufen.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Genau heisst es DDR-SD RAM, aber das SD wird bei DDR RAM eben meist weggelassen.

    Zitat Zitat von schnuffelhase
    falschen ram würdest du garnicht reingesteckt bekommen, nichtmal mit viel gewalt...
    Och, sag das nich. Ich erinner mich an so en Bild, da hat einer doch tatsächlich ne Kerbe in den DIMM gesägt, weil er nich gepasst hat (ok, rumdrehen hätte auch geholfen )

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ok ich oute mich also ich habs schon hinbekommen den ram falschrum reinzustecken
    ich war mir ganz sicher das er richtig rum war und er hat auch in den klips ganz normal gehalten
    dann pc an und bizz ein ramriegel weniger und der ramslot war auch dahin

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hä? wie hast du das gemacht?
    Oder warn des noch gaaanz alte? Die neueren (also zumindest DDR-RAM) ham doch alle ne Kerbe die nicht mittig sitzt.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    es waren ddr
    hatte mich auch sehr gewundert da ich mir dachte wenn die klips halten dann wirds schon richtig sein

  11. Nach oben    #11

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ja das ist in dem moment sehr lustig wenn man daran denkt wie man jemand anderes für sowas auslachen würde
    war sehr schade da ein paar kontakte schwarz wurden sonst hätte ich sie mal aus spass auf garantie zurückgegeben

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    lol Nee, Garantie hättest dafür keine mehr bekommen! (höchstens im MediaMarkt, wenn ses so ersetzen, ohne es einzuschicken )

    Aber DAS musst du mir erklären, wie man nen DDR-Riegel falschrum eingesteckt bekommt! Du bist dir sicher, dass beide Clips zu warn? Und du hast auch sicher keine Kerbe reingefräst?

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Arbeitsspeicher...

Lesezeichen