+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vokabeln lernen

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Vokabeln lernen

    Eure Methode? Tipps? Tricks? Hinweise? Her damit

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    laut lesen
    nich zu viel auf einmal lernen, täglich lernen und bissl wiederholen
    eine seite abdecken ,antwort laut aussprechen , dann aufdecken und guggn obs richtig is
    kannst auch so vokabelkärtchen machen (hab ich aber nie gemacht) vorne deutsches wort , hinten das andere drauf

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    vokabel trainer am pc is umsonst
    mag es lieber da man im gegensatz zum durchlesen jeden buchstaben korrekt eingeben muss
    habe auch die erfahrung gemacht das ich sie mir am pc besser gemerkt habe
    aber das wird bei jedem anders sein

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Welches Programm verwendest du da? Ich hab mal einen ausprobiert, der ist aber mit den polnischen Sonderzeichen (ł, ć, ź, ż, ń, ś, ą, ę ) nicht klargekommen und hat mir daher recht wenig gebracht. Da ich eh viel zu viel Zeit am Rechner sitze, wär das nämlich ne Lösung.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hab grad nachgeschaut das prog das ich verwende kann diese sonderzeichen auch nicht

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Damn

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    meines erachtens ist es immer noch am besten bücher zu lesen bzw. filme zu gucken, auch wenn es am anfang noch sehr schwierig und anstrengend ist.
    das problem mit dem vokabelpauken ist, dass man dann halt immer nur einzelne wörter beherrscht, aber der redefluss ausbleibt und man somit auch nicht wirklich viel sagen kann

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das Problem ist halt, dass ich von der Grammatik her noch nicht alles kann. Da wollt ich das mit den Texten/Büchern lesen etc mal noch warten lassen, bis ich wirklich soweit bin, dass ich zumindest ein Substantiv vollständig durchdeklinieren kann und auch weiß, wie die Verben alle gebeugt werden.

    Ich hab mich aus Spaß mal an nen polnischen Text (okay, war ein Aufsatz aus ner Historikerzeitschrift) gesetzt und bin selbst mit Wörterbuch kaum weitergekommen, weil mir einfach noch das Wissen über die Formen fehlt. Alleine Vorlernen will ich das nicht, da die Dozentin das so gut erklärt, dass ich das daheim nicht mehr (oder kaum) wiederholen muss und ich mir da ganz am Anfang schonmal was falsches eingeprägt hatte (gleich aussehende Formen sind gefährlich, vor allem wenn sie je nach Verwendungszweck anders angewandt werden [z.B. bei Bejahung Akkusativ, bei Verneinung Genitiv; beide Formen haben dieselbe Endung] ).

  9. Nach oben    #9

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Lese Kinderbuecher. Am besten Geschichten die du kennst. Dort werden generell einfache Woerter benutzt, und beim Lesen lernst du die Grammatik. Wichtig ist, die ganze Seite zu lesen, NICHT Wort fuer Wort. Nachdem du so ne Idee was da vor sich geht, gibst du dich mehr mit den Details ab.

  10. Nach oben    #10
    mit karteikärtchen hats bei mir immer sehr gute ergebnisse gegeben in alles sprachen, die ich bisher gelernt habe!

    aber eigentlich bin ich sprachlich total unbegabt.. die vokabeltests haben mich immer gerettet

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    will ihn mir nicht extra installieren aber der vokabeltrainer von http://www.teachmaster.de soll sehr gut sein

  12. Nach oben    #12
    Vokabeln lern ich sehr oft, indem ich sie einfach immer wieder durchlese. Klappt allerdings nur bei Vokabeln. Sonst schreib ich den Lernstoff nochmal auf nen Extra Lernzettel. Bei Vokabeln schreib ich die mir so oft auf, bis die sitzen (so wie beim Lernen eine Seite zuhalten und die andere dann hinschreiben)

  13. Nach oben    #13
    latein-vokabeln lerne ich eigentlich nur mit kartei-karten. ist halt praktisch, z.B. wenn man eine lange bus-fahrt oder zugfahrt hat, kann man die rauszücken und lernen

    bezüglich englisch, hab ich mir paar bücher gekauft (nicht so anspruchsvolle, da ich sonst zuviel nachblättern muss ) und auch einige trainings-bücher in denen die vokabeln nach themengebiet geordnet sind (wirtschaft, politik usw). außerdem bin ich noch in einem englischen forum angemeldet und hab dadurch auch meinen wortschatz erweitert

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    ich schreib mir meine vokabeln auch immer auf kärtchen (hinten andere sprache, vorne deutsch) und dann lern ich die, während ich in der badewanne chille! funktioniert bestens!

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Ich hab mich gerade auf Latein umgeschrieben und bin jetzt dabei den Grundwortschatz zu pauken. Ich benutze momentan ein Computerprogramm. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ansonsten halte ich Karteikarten für praktisch. Die benutze ich zum Daten lernen.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    mein mehtode ist die dass ich eine seite zu halte

    und dann jedes wort der reihe nach übersetze
    bis ich auf eins stoße dass ich nicht kann
    dann fang ich von neuem an usw. usw.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Um einen gewissen Wortschatz dauerhaft zu lernen, sind Vokabelkarten das einzig Wahre (gibt ja so schöne Kästen mit mehreren tausend Stichworten zu kaufen). Aber wenn man über den Grundwortschatz hinaus ist, wird das echt zu viel Arbeit, deshalb würde ich da nicht mehr gezeilt lernen, sondern nur lesen.

    Was anderes @Overkill: Wieviele Sprachen lernst du eigentlich?

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Erstmal danke für die bisherigen Antworten

    Ich hab mir jetzt mal aus Trennkartons für Leitz-Ordner und alten Zigarettenschachteln einen Karteikasten gebastelt ( ) und werd daraus lernen. Das mit den Computerprogrammen hat mit den polnischen Sonderzeichen leider nicht hingehauen (entweder können die Programme das nicht oder ich bin zu blöd, die richtigen Tastaturtreiber auszuwählen). Früher hab ich auch nur aus dem Buch gelernt und immer eine Seite zugehalten, aber das hat sich jetzt irgendwie als unpraktisch erwiesen; klappt nicht mehr so gut wie dereinst.

    Bücher lesen werd ich dann so oder so, aber halt erst, wenn ich mit der Grammatik ganz durch bin.

    @Marsmensch: momentan nur Polnisch (als neue Sprache), ich will aber in den Semesterferien auch meinen Wortschatz in Latein (hab mir überlegt, das Fach zu studieren) und vor allem Französisch (seit 2002 nichts mehr gelernt) ein wenig aufpolieren.

    Btw, wünscht mir Glück, ich schreibe in 13 Stunden Polnischklausur

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Du hesch ä Flägge *find*

    Viel Erfolg...

    btw: Falls du zur Sprache Französisch ne Frage hast - ich lerns seit der 1. Klasse, und.. isch denkä isch kann dir elfään

  20. Nach oben    #20

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    phase 6 ist n ziemlich guter vokabeltrainer.. kann dir aber nich sagen ob das mit den sonderzeichen da funktioniert, ichhab das programm nie benutzt, sondern in meiner schule dafür werbung gemacht und es verkauft
    Link zum Programm

  21. Nach oben    #21

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ich schließe die Augen und schreibe mir die Vokabel geistig auf und verknüpfe sie dann mit ihrer Bedeutung (Also bei zB tree auch einen Baum vorstellen und nicht an das Wort Baum denken)

    Wenn ich eine Seite Vokabeln durch habe verfahre ich dann wie digga.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Lernen
    Von Gartenzaun im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 20:49
  2. Zielorientiertes Lernen
    Von Rincewind im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 23:22
  3. latein lernen
    Von SweetDevil im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 12:37
  4. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 19:20
  5. Vokabeln lernen(!)?
    Von JimProfit im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 22:45

Lesezeichen für Vokabeln lernen

Lesezeichen