+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 152

Thema: Was wär, wenn Hitler nicht gewesen wäre...

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Was wär, wenn Hitler nicht gewesen wäre...

    So... erzählt mal.

    Was denkt ihr, wie alles verlaufen wäre, wenn es damals kein 3. Reich gegeben hätte? Alle Folgen ... ob kleinigkeitne oder globale veränderungen.

    Würd mich ma interessieren, was da so alles rauskommt.

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    geiles thema.
    normalerweise wird ja immer darüber spekuliert: was wär gewesen, wenn hitler den krieg gewonnen hätte. da könnte ich getrost auf das buch "vaterland" verweisen.
    jetzt zu der frage. ich denke, die weimarer republik wär weiter so instabil geblieben und es hätte kaum verbesserung der wirtschaft gegeben, da man nicht in rüstungsgüter hätte investieren können. evtl hätte es auch einen linken aufstand gegeben, statt einem rechten.
    aber frage: wovon gehen wir aus? dass es die nazis gar nicht gegeben hat, oder dass es nur so einen geringen zuspruch für die braune bewegung gab?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ohne groß nachzuforschen würde ich sagen:
    Deutschland und später die ganze Welt unter der Herrschafft der einzigen Atommacht Sowjetunion.

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Duddits
    Ohne groß nachzuforschen würde ich sagen:
    Deutschland und später die ganze Welt unter der Herrschafft der einzigen Atommacht Sowjetunion.
    Hitler als Retter vor der Sowjetischen Gefahr, zuviel Ernst Nolte gelesen?

    Siehe dazu auch: Götz Aly: Logik des Grauens

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Wenn Hitler nicht gewesen wäre hätte sich der Kommunismus sicherlich ausgebreitet. Man hat es ja während dem spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) gesehen, dass die Kommunistischen Kräfte in Spanien durch die UdSSR unterstützt wurden (genauso wie die England, Frankreich und Deutschland die andere Seite unterstützt haben).

    @ lightsout:

    Das ist keine Spinnerei vom Ernst Nolte. Was meinst du denn weshalb GB den Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund und die Aufrüstung in den 30er Jahren stillschweigend hingenommen hat??!
    Ich will jetzt nicht sagen, dass Hitler unser Retter vor dem Kommunismus gewesen wäre, aber dadurch, dass dann ja das alliierte Bündnis (USA, GB, UdSSR) zustande kam kann man meiner Meinung nach sagen, dass dies Westeuropa vor dem Kommunismus bewahrt hat (Ost-West-Teilung). Aber ohne die Hilfsgüter, die die UdSSR im Rahmen des Lend-and-Lease-act von den Amis bekommen hätten, hätte Stalin Hitler-Deutschland nie so sehr zusetzen können wie in den Kriegsjahren 1943-45.
    Der amerikanische General George S. Patton hat sogar, wie auch der britische Feldmarschall Montgomery dafür tendiert die deutschen Truppen (inkl. Waffen-SS) zu bewaffnen (nach einem Seperatfrieden mit den Westmächten) und dann gegen die Russen zu marschieren.
    Gruss,

    Andreas

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nun, so hätte es kommen können. ist seine meinung. und soooo unberechtigt ist das nicht.

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    hitler wollte westeuropa vor dem kommunismus bewahren, weil er ihn als bedrohung ansah und im grunde auch wahr (zwar nicht so eine bedrohung wie der nationalsozialismus). er wollte ja ein bündnis mit england und usa gegen die sowjetunion. da haben die westmächte aber zum glück nicht mitgespielt.

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von olowain
    hitler wollte westeuropa vor dem kommunismus bewahren, weil er ihn als bedrohung ansah und im grunde auch wahr (zwar nicht so eine bedrohung wie der nationalsozialismus). er wollte ja ein bündnis mit england und usa gegen die sowjetunion. da haben die westmächte aber zum glück nicht mitgespielt.
    In "Mein Kampf" beschreibt Hitler den Krieg gegen Rußland als einen Weltanschauungskrieg gegen den Bolschwismus (hinter welchem er wiederum das Judentum sah), als Rassenkrieg gegen das Judentum und als Eroberungskrieg zur Gewinnung von "Lebensraum". Es handelte sich nicht um einen präventiven Verteidigungskrieg gegen den Kommunismus wie ihn Nolte sieht.

    Andreas: Ob GB wirklich mit Deutschland als "Bollwerk gegen den Kommunismus" würde ich nicht mutmaßen.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ja ist möglich, nolte is in gewisser weise ein trottel.
    aber hitler wollte den bolschewismus zurückdrängen, lebensraum schaffen und das judentum ausrotten.
    das alles hätte er gern mit den westmächten gemacht.

  10. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von olowain
    ja ist möglich, nolte is in gewisser weise ein trottel.
    aber hitler wollte den bolschewismus zurückdrängen, lebensraum schaffen und das judentum ausrotten.
    das alles hätte er gern mit den westmächten gemacht.
    Natürlich hat Hitler den Hauptfeind im Osten (Bolschewismus/Judentum) verordnet und es gab entsprechene strategische Überlegungen. Allerdings wäre so ein Bündnis nicht von Dauer gewesen, hatte man doch vor erst den Osten und dann den Westen zu überrennen.

    Oder meinst du etwa Rudolf Heß Friedensbotschaft an die Briten?

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    was is mit hinblick auf die antisemitismus sache?

    wer würde jetz herrschen? Wo wäre deutschland? Wie würde deutschland aussehn? was wär mit den oststaaten?

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    lightsout, da müsste ich nochmal recharchieren, wo ich das gelesen habe. aber ich habs in einer dokumentation gesehen über rommel. aber ich brauch da mal zeit zu recharchieren.

    ich denke mal, der kommunismus hätte sich ost europa gekrallt und es hätte schon einen kreig gegeben. demokraten vs kommunisten. wär möglich, dass deutschland der boden des krieges gewesen wär.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Eine deutsche Geschichte ohne Nationalsozialismus ist denkbar, aber eine ohne Faschismus und Diktatur nicht. Die Weimarer Republik wäre wohl früher oder später zusammengebrochen. Eine kommunistische Diktatur wäre wohl nicht entstanden; zum einen hat die KPD während der WR nicht an Unterstützung hinzugewonnen und zum anderen zeigt das Beispiel Spanien, dass die Unterstützung aus der UdSSR nicht unbedingt vorteilhaft war. Es hätte vermutlich einen rechten Putsch gegeben, in dem entweder eine reaktionäre Militärdiktatur wie in Spanien (man stelle sich einen erfolgreichen Kapp-Putsch vor) oder eine faschistische Wie in Italien.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von olowain
    da haben die westmächte aber zum glück nicht mitgespielt.
    Das sehen einige Osteuropäer wohl anders. Fahr mal ins Baltikum. Schon mal von den "Waldläufern" gehört?
    Gruss,

    Andreas

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    Andreas: Ob GB wirklich mit Deutschland als "Bollwerk gegen den Kommunismus" würde ich nicht mutmaßen.
    Du hast mich falsch verstanden. GB sah Deutschland als Bollwerk gegen den Bolschewismus.
    Gruss,

    Andreas

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich weiß, viele osteuropäischen staaten, wie das baltikum und die ukraine haben die deutsche besetzung als befreiung vom kommunismus angesehen.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    zumindest am Anfang. Es gibt zahlreiche Berichte, dass die Wehrmacht begeistert empfangen wurde.

  18. Nach oben    #18
    Anisemitismus ist keine Erfindung von Hitler "schlagt tot den Walther Ratenau die gottverdammte Judensau" wurde schon skandiert da hat der Fööhrer sich noch die Äuglein ausgeheult weil "das Reich" endlich Demokratie wurde. Zwar wäre er nicht so massiv gewesen wie zu NS Zeiten aber er wäre wohl heute noch weitaus stärker vertreten.
    Wo Deutschland jetzt wäre ist schwer zu sagen, gibt da ca 1 Milliarde plausibler Szenarien. Peter Strasser hätte die Führung der NSDAP übernehmen können. Es hätte auch einer der andren Rechten putschen können, allerdings glaub ich, dass das gescheitert wäre. Im Endeffekt hätte wohl Hindenburg rumkommandiert bis zu seinem tod (hat er ja) und dann hätte irgendwer andres weiter gemacht die Weimarer Rpublik runter zu wirtschaften.
    Finnland hätte den Krieg gegen die Udssr verlieren können (weil kein Reich)und damit kommunistsich werden können, genauso wie Spanien. Polen und das Baltikum wäre wohl über lang auch kommunistsich geworden wie man ja an dem polnsich sowjetischen krieg in den 20ern sehen kann und an den Kämpfen im Baltikum.
    Japan hätte wohl weiter nur in China und der damaligen Mandchurai vökergemordet, und Amerika hätte viel länger unter der Wirtschaftskrise gelitten.
    Argentinien wäre wohl nicht solange faschistsich regiert worden, denn ohne deutsche Hilfe hätten Brazilien und dessen Verbündete da kruzen Prozess gemacht im Platinkrieg.
    Wohl wären auch Behinderte länger zwangssterilisiert, und behinderte Kinder getötet worden.
    Saddam hätte ohne Hitler und seinen NS-Apparat wohl auch kein Tablun gehabt um die Kurden zu vergasen.
    Aber das sind alles nur Gedanken die das Thema "Welt ohen Hitler" anreißen, im Endeffekt ist es fast unmöglich da etwas global zu sagen.
    Achja weil ichs grad lese. Amerika hat SS und Waffen-SS Leute wieder bewaffnet und sogar in die USA geholt und sie vor "Verfolgung" geschützt. Die wurden dazu benutzt den Kommunismus zu bekämpfen, denn darin hatten sie ja Übung. Gibt da einige nette Artikel die ich bei Bedarf verlinken kann


    Devo/lightsout:
    Hitler wollte ein Bündniss mit Großbritannien zu Anfang sowohl Rommel (der absolut führertreu war) als auch andre Quellen bestätigen das (darüber stand glaub ich auch was in Goebbels oder Heß Aufzeichnungen), allerdings hat sich die Einstellung mit der Zeit und den Geschehnissen geändert.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    um mal vom kommunismus abzulenken... die kolonialreiche wären vermutlich nicht so schnell zerbrochen. soviel ich weiß hat es z.b. indonesien "ausgenutzt", dass die niederlande besetzt und handlungsunfähig waren

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    heß ist ja sogar nach schottland geflogen auf eigene faust um dort freidensverhandlungen zu beginnen. das ging nach hinten los und er wurde interniert.
    bevor jetzt einige übereifrige leser und schreiber quellen wollen, sage ich: müsst ihr nur bei google suchen. ich bin jetzt zu faul dafür.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wäre Hitler nie passiert, dann würden wir heute noch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation leben. Denn um Hitler tatsächlich zu verhindern, müsste man das 1870er-Reich verhindern, den deutschen Bruderkrieg, Napoleon ...

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nun, soweit war die diskussion eigentlich nicht gemeint. wenn man danch gehen würde, dürfte es die menschheit gar nicht geben oder die erde. wir gehen eigentlich davon aus, was passiert wär, wenn hitler 33 nicht an die macht gekommen wär oder die nazibewegung nie entstanden wär.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Wäre Hitler nie passiert, dann würden wir heute noch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation leben. Denn um Hitler tatsächlich zu verhindern, müsste man das 1870er-Reich verhindern, den deutschen Bruderkrieg, Napoleon ...
    ein Elternteil hätte einfach nur impotent sein müssen

    Wenn Hitler nicht gewesen wäre, würden auf der Erde wohl mehr als 10 Milliarden Menschen leben...

    Und die Menschheit wär technisch nicht so weit, da viele Erfindungen in Kriegslaboren gemacht wurden.

    Ohne den 3. Weltkrieg würde es wohl jetzt keine A-Bombe geben, keine A-Energie

    Und es würden mehr kriege stattfinden, da kein Land Angst vor Vergeltungswaffen haben muss(Frieden durch überlegende Waffengewalt)

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ohne Hitler würde der Antizionismus noch Antisemitismus heißen.

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nee sry, da blick ich jetz nicht durch. welcher 3. weltkrieg? meinst bestimmt den 2.
    das mit den 10 mrd muss nicht sein. hätte bestimmt einen weltkrieg zwischen kommunisten und demokraten gegeben.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von olowain
    nee sry, da blick ich jetz nicht durch. welcher 3. weltkrieg? meinst bestimmt den 2.
    das mit den 10 mrd muss nicht sein. hätte bestimmt einen weltkrieg zwischen kommunisten und demokraten gegeben.

    hasse recht habs mit 3.Reich gemischt

  27. Nach oben    #27

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also zu diesem thema würde ich wärmstens die bücher 1984 und vaterland empfehlen. in vaterland hat hitler den 2. wk gewonnen und in 1984 wird die welt von 3 kommunistischen und totalitären regimen beherrscht.
    an dieser stelle lohnt sich das investierte geld wirklich.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das mit der technologie stimmt wohl...vieles wurde im krieg vorangetrieben.... und die "judentests" (so unmenschlich und behindert sie auch waren) haben der wissenschaft wichtige erkenntnisse erbracht.

    meint ihr deutschland ginge es schlechter ?

    ich denke... auch die mentalität und psyche der deutschen wär ne ganz andere... (nationalstolz thema)

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch
    zumindest am Anfang. Es gibt zahlreiche Berichte, dass die Wehrmacht begeistert empfangen wurde.
    Viele wollten sich auch im Kampf gegen die Sowjets beteiligen. Es wurden Verbände der Wehrmacht und der Waffen-SS aufgestellt, die sich aus Osteuropäern rekrutierte. Ich erinnere hier an die ukrainischen, lettischen und estnischen Divisionen der Waffen-SS, der Wlassow-Armee und das ABWEHR-Batallion "Nachtigall" (das später aufgelöst wurde). Bis zum Jahr 2003 gab es in Estland einen Gedenktag für die ehemaligen SS-Angehörigen des Landes. Der wurde dann abgeschafft (Stichwort: EU-Beitritt).
    Die Waldläufer, die in den späten Vierzigern und frühen fünfziger Jahren sich gegen die Sowjets erhoben, bestanden teilweise auch aus ehemaligen deutschen Soldaten, die im Baltikum geboren wurden. Diese Widerständler wurden vom amerikanischen Geheimdienst stark unterstützt.
    Gruss,

    Andreas

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also wegen dne kommunisten.

    hgabe auch gehört...das wenn hitler den krieg nicht angefangen hätte...stalin spätestens 4 jahre (oder so) später einen einmarsch in europa vorgenommen hätte...er war zu der zeit stark am rüsten

  31. Nach oben    #31
    Hab ich auch gehört cracky aber weiß nicht wieviel Wahrheit darin ist. Aber anderes lustiges Gedankenspiel, ohne den Fööhrer und sein faschistischen Regime, hätte Stalin keinen Erzfeind Nummer 1 gehabt gegen den er das sowjetische Volk zusammen schließen könnte. Was wäre ann passiert? Kommunismus einfach an sich selbst gescheitert wie es später ja passiert ist, oder mal wieder Aufstand und Revolution gegen das unterdrückende Regime?

  32. Nach oben    #32

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Klar gibt es die Vermutung, dass Stalin irgendwann Hitler überfallen hätte, aber hier liegt die Betonung doch sehr auf irgendwann. Er hatte nämlich gerade erst der Roten Armee den Kopf abgeschlagen, in dem er tausende von Offizieren hinrichten ließ. Auch war die Rote Armee längst nicht so gut gerüstet wie gegen Ende des WK2, sie hat ja auch am Anfang gegen die Wehrmacht keine Chance gehabt.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die Russen wurden ja auch von den Amis hochgerüstet. Da sieht man schon, was für skrupellose Machtmenschen das waren!!!11111trölf

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was machen wenn Mutter einen nicht gehen lässt?
    Von Pims89 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 12:43
  2. Beat Kids Hitler
    Von _shy im Forum Witze : Fun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 20:11
  3. Wenn morgen Wahlsonntag wäre...
    Von Ex-Hupengustav im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 09:25
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 17:06
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 07:41

Lesezeichen für Was wär, wenn Hitler nicht gewesen wäre...

Lesezeichen