+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 47

Thema: Wünsche

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Wünsche

    Angeregt durch die Bravo und 68-er-Diskussion:
    Ich wünsche mir ...
    ... ein breiteres politisches Spektrum, das diesen Namen auch verdient
    ... eine Gesellschaft, in der die klassische Familie einen hohen Stellenwert hat
    ... dass Fleiß und Leistung geachtet und nicht geneidet werden
    ... dass Höflichkeit und Anstand als normal erachtet werden
    ... ein Justizsystem, das den Opfern mehr Gehör schenkt
    ... ein Erziehungssystem, das partnerschaftlich aber nach klaren Regeln handelt
    ... ein Schulsystem, das fördert, ohne Begabungsunterrschiede zu ignorieren

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... eine Gesellschaft, in der die klassische Familie einen hohen Stellenwert hat
    Wieso?

    Ich fand Overkill's Vorschlag aus dem anderen Thread sehr vernünftig: Zivilehe ganz abschaffen. In welcher Form Menschen miteinander leben wollen ist Privatsache.

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    joa, gute wünsche. ich wünsch mir das auch.
    aber was für einen sinn hat das?
    spielen wir jetz?: wünsch dir was!

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Sinnlose Threads scheinen in Mode zu sein: Wünsch dir eine Gesellschaft, Wünsch dir eine alternative Geschichte...

    Vorschlag: Beide schließen.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    @ olowain
    Wäre eine Möglichkeit. Wir könnten auch einfach darüber diskutieren.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    Wieso?

    Ich fand Overkill's Vorschlag aus dem anderen Thread sehr vernünftig: Zivilehe ganz abschaffen. In welcher Form Menschen miteinander leben wollen ist Privatsache.
    Wieso willst du die Zivilehe abschaffen?? Wenn du nicht heiraten willst ist das dein gutes Recht. Denke aber mal an die die heiraten wollen.
    Gruss,

    Andreas

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich wünsch mir eine gesellschaft, wo jeder jeden lieb hat und alle friedlich bei einander leben ohne hass, zorn und krieg. ach ja^^.

    da gibts ein schönes gedicht.

    Wenn jeder eine Blume pflanzte,
    jeder Mensch auf dieser Welt,
    und, anstatt zu schießen, tanzte
    und mit Lächeln zahlte, statt mit Geld
    wenn ein jeder einen anderen wärmte,
    keiner mehr von seiner Stärke schwärmte,
    keiner mehr den anderen schlüge,
    keiner sich verstrickte in der Lüge,
    wenn die Alten wie die Kinder würden,
    sie sich teilten in den Bürden,
    wenn dies Wenn sich leben ließ,
    wär`s noch lang kein Paradies
    bloß die Menschenzeit hätt angefangen,
    die in Streit und Krieg uns beinah ist vergangen.

    (Peter Härtling)

    ok, machen wir.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich gebe andreas recht. wenn irgendwer nicht heiraten will, dann ist das seine sache. man sollte es den anderen nur nicht verbieten.

    @sterndl: is ja nur spaß. klar, das sind alles gute ansätze.

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Es hätte den Vorteil, dass die ewigen Debatten über die Homoehe endlich wegfallen würden. Jedem stünde frei in jeder erdenklichen Gemeinschaftsform miteinander zu leben, die heterosexuelle Ehe würde ihren privilegisierten Status verlieren. Ich bin mir übrigens dessen bewußt, dass dies unvereinbar mit dem §6 des GG ist.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    deshalb sage ich: ehe beibehalten und homoehe erlauben.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von olowain
    deshalb sage ich: ehe beibehalten und homoehe erlauben.
    Eine Homoehe sorgt aber normalerweise nicht für Nachwuchs.

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    is das nicht egal? viele ehen von heteros sorgen auch nicht für nachwuchs wegen karriere. aber das haben wir ja schon zur genüge durch diskutiert.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Nachwus geht auch ohne Ehe...
    Familie ist ja schön und gut, aber nicht jeder will so leben und das sollte man genauso akzeptieren, schließlich schadet eine andere Lebensform nicht nur weil sie anders ist (gibt sicher Arten zu leben, die anderen schaden, ist klar, aber auch genug, die`s nicht tun).
    Gibt auch Menschen, die die Vielehe bevorzugen und ja, es gibt auch Frauen, die das möchten und damit glücklich sind, es gibt zwar viele negative Beispiele, aber durchaus auch positive, wo alle mit dieser Situation glücklich sind, Und Nachwuchs gibts da auch.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Ich bin mir übrigens dessen bewußt, dass dies unvereinbar mit dem §6 des GG ist.
    Man sollte ich jedoch langsam mal fragen, ob man das Wort "Ehe" nicht aus Art. 6 streichen kann/muss.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Cordelia
    Nachwus geht auch ohne Ehe...
    Familie ist ja schön und gut, aber nicht jeder will so leben und das sollte man genauso akzeptieren,
    Das stimmt und wird auch akzeptiert. Es geht um die finanzielle Bevorzugung der klassischen Ehe, nicht nur weil sie sich über Jahrhunderte als stabile kleinste Einheit bewährt hat mit dem Zweck, Nachwuchs zu zeugen und diesem eine intakte Umgebung zu bieten, was weder Alleinerziehende noch homosexuelle Partnerschaften leisten können.

    Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber die finden sich immer und überall.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    An die, die für Abschaffung der Ehe sind: Was sind eure Gründe?

    Kommt ihr selber aus zerrütteten Familien? Sind eure Eltern geschieden?

    Niemand wird doch gezwungen, eine Ehe einzugehen. Das ist eine eine freiwillige Sache. Man kann Kinder auch ohne eine Ehe bekommen. Man kann auch ohne Ehe zusammenleben.

    Aber ich verstehe nicht, warum ich eine rein freiwillige Sache abschaffen muss, nur weil ich es nicht will. Ich schaff doch auch nicht den Rosenkohlanbau ab, nur weil ich ihn nicht esse.

    Ich persönlich finde Ehen und die klassische Familie toll.

  17. Nach oben    #17

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich stimme flame of wrath vollkommen zu. man sollte das zu keinem zwang machen. wer die ehe eingehen will. bitte. wer nicht, auch gut.....

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    ich möchte eine Welt,
    eine Welt, in der Würmer und Insekten wieder schmecken.
    Ich möchte eine Welt
    in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen!!

    Eine Welt, in der's keinen Fußball gibt und keine Kriege mehr
    Wo alle höflich sind und nie vulgär
    Da gäb's keinen Stammtisch und keinen Ku-Klux-Klan
    Und kein Gedränge auf der Autobahn
    Der generelle Umgangston wär sanft und kultiviert

    @topic: also was ich mir wünsche.. lässt sich schwer in Worte fassen...

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Da das Leben eh ungerecht ist und wir , wie schon gesagt wurde, nicht bei wünsch-dir-was sind (und da würd ich mir echt was anderes wünschen) bringt es echt nix im wenn-es doch-so-und-so-wäre zu leben sondern im heute!
    Ich mach lieber aus meinen Wünschen Realität statt sie weiter zu träumen!
    Und klar fällt man damit mal auf die Nase, aber macht eh nur stärker!

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von JeriC
    ich möchte eine Welt,
    eine Welt, in der Würmer und Insekten wieder schmecken.
    Ich möchte eine Welt
    in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen!!

    Eine Welt, in der's keinen Fußball gibt und keine Kriege mehr
    Wo alle höflich sind und nie vulgär
    Da gäb's keinen Stammtisch und keinen Ku-Klux-Klan
    Und kein Gedränge auf der Autobahn
    Der generelle Umgangston wär sanft und kultiviert

    @topic: also was ich mir wünsche.. lässt sich schwer in Worte fassen...

    Das wollt ich auhc grad schrieben, hab dann aber beim absenden festgestellt, dass das schon da stand...

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von JeriC
    ich möchte eine Welt,
    eine Welt, in der Würmer und Insekten wieder schmecken.
    heuschrecken schmecken angeblich nach nüssen und mehlwürmer nach popcorn. mjamjamlecker.

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von flame of wrath
    An die, die für Abschaffung der Ehe sind: Was sind eure Gründe?

    Kommt ihr selber aus zerrütteten Familien? Sind eure Eltern geschieden?

    Niemand wird doch gezwungen, eine Ehe einzugehen. Das ist eine eine freiwillige Sache. Man kann Kinder auch ohne eine Ehe bekommen. Man kann auch ohne Ehe zusammenleben.

    Aber ich verstehe nicht, warum ich eine rein freiwillige Sache abschaffen muss, nur weil ich es nicht will. Ich schaff doch auch nicht den Rosenkohlanbau ab, nur weil ich ihn nicht esse.

    Ich persönlich finde Ehen und die klassische Familie toll.
    Weil die Ehe alleine schon durch die Verfassung ziemlich bevorzugt wird? Die Ehe als alleinige Form der Partnerschaft ist aber mE ziemlich überholt und daher wird die jetzige Gesetzeslage der Realität nicht gerecht....

  23. Nach oben    #23

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Andúril
    Weil die Ehe alleine schon durch die Verfassung ziemlich bevorzugt wird? Die Ehe als alleinige Form der Partnerschaft ist aber mE ziemlich überholt und daher wird die jetzige Gesetzeslage der Realität nicht gerecht....
    Wo bevorzugt die Verfassung die Ehe?

    Die Ehe hat in der Tat marginale Steuervorteile. Man könnte sicher drüber reden, ob die so sinnvoll sind und ob man diese nicht eher an das Vorhandensein von Kindern bindet. Und dann?

    Der Rest _von staatswegen_ ist Juristerei. Du kannst aber auch urkundlich verfügen, dass dein Partner dich im Krankenhaus besuchen darf, oder dass er entscheidet, was mit dir passiert, wenn du nicht mehr dazu in der Lage bist.

    Mal abgesehen von Liebe und dem Wunsch Kindern eine feste Gemeinschaft bieten zu wollen, erspart die Ehe den Arbeitsaufwand alles gesondert vertraglich vereinbaren zu müssen.

    Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht.

    Nur weil manche die Ehe als 'out' betrachten, sollen andere nicht heiraten dürfen?

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    flame das hat kein mensch gesagt. es ging um die staatliche ehe.

    in irland reicht die krichliche z.b. auch.

    sterndl, homos kriegen statistisch nicht weniger kinder als heteros.

    ich wünsch mir:
    das ende des öls
    diskussionen in denen keine gewinnen sondern jeder nur lernen will

  25. Nach oben    #25

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Sterndl
    Angeregt durch die Bravo und 68-er-Diskussion:
    Sagt mir nichts. Ist das ein Haufen unkonkretes Gefasel und der Beitrag ironisch zu werten?
    Zitat Zitat von Sterndl
    Ich wünsche mir ...
    ... ein breiteres politisches Spektrum, das diesen Namen auch verdient
    Ab wann verdient es diesen Namen?
    Ist es für eine Gesellschaft nicht hilfreicher, wenn die Bürger eine ähnliche/gleiche Position vertreten? Andernfalls gibt es ja mehr und mehr Konflikte.
    Zitat Zitat von Serndl
    ... eine Gesellschaft, in der die klassische Familie einen hohen Stellenwert hat
    Würde ich einzig und alleine am Vorhandensein von Nachwuchs festmachen.
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... dass Fleiß und Leistung geachtet und nicht geneidet werden
    Ja das ist gut. Neid sollte man generell abschaffen.
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... dass Höflichkeit und Anstand als normal erachtet werden
    Kulturabhängig. Also eine einheitliche Kultur?
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... ein Justizsystem, das den Opfern mehr Gehör schenkt
    Das bedeutet konkret?
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... ein Erziehungssystem, das partnerschaftlich aber nach klaren Regeln handelt
    Was meinst du damit konkret?
    Zitat Zitat von Sterndl
    ... ein Schulsystem, das fördert, ohne Begabungsunterrschiede zu ignorieren
    Leichter gesagt als getan? Wenn Begabungsunterschiede so wichtig sind geht aber Fleiß unter.

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    flame das hat kein mensch gesagt. es ging um die staatliche ehe.
    Sorry Viviane, was genau hat kein Mensch gesagt?
    Ich habe übrigens geschrieben, warum ich die Ehe auch staatlich gut finde.

    :verwirrt:

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dass die ehe gleich ganz abgeschafft werden soll.

    tschuldige flame hab mcih glaub im ton vergriffen.

    and u got icq

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Wo bevorzugt die Verfassung die Ehe?

    Die Ehe hat in der Tat marginale Steuervorteile. Man könnte sicher drüber reden, ob die so sinnvoll sind und ob man diese nicht eher an das Vorhandensein von Kindern bindet. Und dann?

    Der Rest _von staatswegen_ ist Juristerei. Du kannst aber auch urkundlich verfügen, dass dein Partner dich im Krankenhaus besuchen darf, oder dass er entscheidet, was mit dir passiert, wenn du nicht mehr dazu in der Lage bist.

    Mal abgesehen von Liebe und dem Wunsch Kindern eine feste Gemeinschaft bieten zu wollen, erspart die Ehe den Arbeitsaufwand alles gesondert vertraglich vereinbaren zu müssen.

    Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht.

    Nur weil manche die Ehe als 'out' betrachten, sollen andere nicht heiraten dürfen?
    Von mir soll jeder jeden heiraten können, von mir aus auch nen Teppich, wenn er dann glücklich wird. Ich sehe einfach nur keinen Sinn darin die Ehe gegenüber allen anderen Partnerschaften zu privilegieren. Ob die Vorzüge überhaupt praktisch relevant werden ist nochmal ne andere Sache...

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    @ Aaaaaaaaaaaargh
    - Bravo/68: Gabs in einem anderen Thread

    - politisches Spektrum: Für mich ist das gegeben, wenn es ausgewogen ist. Was mich derzeit stört, ist die Tatsache, dass die Anwesenheit von SED-Funktionären im Bundestag wie selbstverständlich erscheint, während ein Skandal daraus gemacht wird, wenn die NPD im Landtag sitzt (ich heiße das zwar nicht für gut, aber das sollte nicht einseitig Geltung haben)

    - Justiz: Standardargumet "schwere Kindheit" als Strafminderung. Eine schwere Kindheit macht Taten vielleicht besser nachvollziehbar, aber sollte nicht automatisch eine Strafminderung nach sich ziehen.

    - Erziehung: Schluss mit Kuschelpädagogik

    - Schulsystem: Pro 4-gliedriges Schulsystem. Und wenn man schon Gesamtschulen will, dann auch konsequent, also incl. Förderschule und Gymnasium.

  30. Nach oben    #30

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von Sterndl
    @ Aaaaaaaaaaaargh
    - politisches Spektrum: Für mich ist das gegeben, wenn es ausgewogen ist. Was mich derzeit stört, ist die Tatsache, dass die Anwesenheit von SED-Funktionären im Bundestag wie selbstverständlich erscheint, während ein Skandal daraus gemacht wird, wenn die NPD im Landtag sitzt (ich heiße das zwar nicht für gut, aber das sollte nicht einseitig Geltung haben)
    Da stimme ich dir zu Sterndl . Links- und Rechtsextremismus gehören mit Stumpf und Stiel ausgerottet. Mir kommt es immer so vor, als ob man in Deutschland die Opfer des Stalinismus/Kommunismus immer gerne unter den Tisch kehren möchte . Da wurde genauso gemordet und gefoltert wie in den Kellern und Konzentrationslagern von Gestapo und SS . Man sollte die Verbrechen der Kommunisten genauso der deutschen Bevölkerung vor Augen führen, wie man es mit den Nazi-Verbrechen gemacht hat und auch weiterhin macht. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, dass die Linken im Osten so viele Stimmen bekommen und wenn ich daran denke, dass der Oberbürgermeister in Berlin auch mit den Ultralinken (PDS) regieren möchte dreht sich mir der Magen um :kotz: . Zum Glück lebe ich in München (weit weg von Berlin).
    Gruss,

    Andreas

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich denke der gedankengang ist dass man dem linksextremismus, anders als dem rechtsextremismus, immerhin noch ein positives ziel unterstellen kann.



    dazu kommt dass rechts anders diskriminiert als links: in einem linksextrem beherrschten land kriegt jeder zoff der nicht selbst links ist - das ist nicht gut, aber seine pol. einstellung kann man wählen.


    in einem rechtsextrem regierten land werden menschen für sachen diskriminiert an denen sie nichts ändern können (herkunft usw). wenn ich da die wahl hab zwischen teufel und beelzebub ist mir links auch lieber.

  32. Nach oben    #32

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    ich wünsch mir ein großes eis und unendlich Wünsche....

  33. Nach oben    #33

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Also ich möchte weder unter einer Kommunistischen noch unter einer nationalsozialistischen Diktatur leben. Da wäre mir die konstutionelle Monarchie mit Ansätzen einer parlamentarischen Monarchie (vgl. Paulskirchenverfassung) doch noch um einiges lieber.
    Gruss,

    Andreas

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wünsche - in diesem Forum
    Von Summarlidi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:58

Lesezeichen für Wünsche

Lesezeichen