+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlafähmung?

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Schlaflähmung?

    also ich hatte hier vor ner zeit ma darüber berichtet...aber damals dachte ich es wären irgendwelche alpträume.
    Jetz hab ich rausgefunden dass die ganze sache Hypnagoge Schlafparalyse (/-lähmung) heisst... und wohl einigen bekannt ist

    Und zwar ist das so, dass man aufwacht und ganz klar weiß, dass man nciht mehr träumt. Man liegt ganz normal auf seinem bett...alles ist real. Doch eine Sache kommt dann plötzlich etwas "beängstigend" ....und zwar kann man sich nicht bewegen. Kein einziger Muskel lässt sich rühren... nicht ma bei höchster anstrengung. Man hat das Gefühl, etwas drücke auf einen und man fängt an schwer zu atmen.
    Diese Schlaflähmung ist ne ganz normale Sache. Der Körper leitet diese während eines Traumes ein, damit man den Traum nicht mit dme Körper "nachspielt" (siehe schlafwandler). Manchmal passiert es aber, das diese zu früh eintritt und man wach wird , oder nach dem Traum noch anhält und man wach ist.
    Hinzu kommen Halluzinationen die man hat, während man da bewegungsunfähig herumliegt und nciht weiß , was vor sich geht.
    Meistens spürt man die Anwesenheit einer Person im Zimmer, hört Stimmen, Murmeln, Flüstern, Schmatzen, Schritte oder andere Geräusche. Es kann auch passieren dass man irgendwelche bunten Lichter sieht, oder irgendwelche unsichtbaren "schattengestalten"
    Diese tragen natürlich auch etwas zu der panik bei die man dann im bett bekommt :P
    Das liegt aber nur daran, dass das Gehirn noch so bisschen im "Traum-Modus" ist... und teile des Traums einfach in die Realität hinein projeziert werden.
    Ansonsten ist die ganze Sache halt mit der Urangst "ausgeliefert" zu sein und noch mit der Furcht vor diesen Hallus verbunden in die man sich weiter hineinsteigert, weil man halt nichts gegen machen kann und ständig diese Sachen sieht/hört und denkt sie haben es auf einen abgesehn (weil man ist ja auch wie erstarrt).

    Also das passiert bei fast jedem 2. Menschen wohl mindestens 1mal im Leben. Bei mir dummerweise fast jeden Monat.... lol... aber wenigstens weiß ich jetz woher es kommt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Sleep_paralysis

    http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnagogia


    ...jemand erfahrungsberichte?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    niemand von euch?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    7 Beiträge seit 06/2006
    naja, bei mir ist es manchmal so, das die atmung irgendwie aussetzt, und ich dann total verkrampft und panisch aufwache... kann mich dann kurze zeit danach nicht bewegen, nicht sprechen und nur ganz schwer atmen. passiert zum glück aber eher selten... kann mir aber nicht erklären woher das kommt.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Hab ich an und ab mal, dass ich da lieg und mich net bewegen kann. Bzw. ich könnte, aber ich will einfach nicht. Ich lieg da dann meistens noch ne halbe Stunde ohne mich zu rühren. Weiß jetzt nicht ob das das gleiche ist.

  5. Nach oben    #5

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ja, genau das hatte ich auch schonmal. Hat so ca. 15 Sekunden angehalten. Ich habs damals nicht für voll genommen, weil ich dachte, ich träume noch.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Ich hatte das einmal nach dem aufwachen, dass ich mich nicht bewegen konnte und bin total Panik gefahren deswegen ist seitdem aber bisher nicht wieder passiert. Aber gut zu wissen, dass das normal ist und halt mal passieren kann

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Jaqui
    naja, bei mir ist es manchmal so, das die atmung irgendwie aussetzt, und ich dann total verkrampft und panisch aufwache... kann mich dann kurze zeit danach nicht bewegen, nicht sprechen und nur ganz schwer atmen. passiert zum glück aber eher selten... kann mir aber nicht erklären woher das kommt.
    ja dass ist doch das beschriebene.

    kommt vom unregelmäßigem/unausgeglichenem schlaf (zuviel pennen, zuwenig pennen, viele nickerchen, immer verschiedene zeiten) , oder stress, oder ne krasse lebensumstellung.

    durch irgendne fehlfunktion schaltet das hirn die REM-phase zu schnell ein....und dann hat man den salat

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    kommt vom unregelmäßigem/unausgeglichenem schlaf (zuviel pennen, zuwenig pennen, viele nickerchen, immer verschiedene zeiten) , oder stress, oder ne krasse lebensumstellung.
    Dann wunderts mich, dass ich das bisher erst einmal hatte :| Meine Schlafgewohnheiten sind doch sehr wüst.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Ich habs heut Nacht gehabt. Wenn ich den Thread nicht vorher schon gelesen hätte, hätte ich bestimmt auch gedacht, ich bin bekloppt. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich meine Augen aufmachen konnte, aber es war schon komisch, sich nicht bewegen zu können.. irgendwie macht mir das Angst..

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Ich hatte das vorletzte Nacht. Wir haben LAN gemach. Und ich als Mädchen halte net so lange durch.
    Auf jeden Fall hab ich mich auf die Couch gepackt und gepennt. Auf einmal hatte ich so ein heftiges Piepen im Ohr, dass ich am liebsten geschrien hätte. Aber ich konnte nicht sprechen und mich nicht bewegen.
    Dazu kam noch eine Halluzination... Ich dachte, mein Freund steht da mit so einer blöden Hundefernbedienung, die ein sehr hässliches Geräusch von sich gibt, wenn man drauf drückt. Aber das war nicht der Fall.
    Und trotzdem war es grausam. Ich konnte ja nicht sagen, dass er das lassen soll.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schlafähmung?

Lesezeichen