+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: 1. Wohnung einrichten

  1. #1

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006

    1. Wohnung einrichten

    Hallo,
    ich bin neu hier und weiss deshalb nicht so ganz ob des Thema hier rein gehört?!
    Ich zieh in einem Monat in meine 1. eigene Wohnung (Bad un Küche sind schon vom Mieter eingerichtet) weiss aber nicht wie ich mein Wohn+Schlafraum einrichten soll und hoff daher auf Vorschläge von euch.

    meine Wohnung: http://img428.imageshack.us/img428/3806/wohnungoy3.jpg

    obere Wand: 4,35m
    linke Wand: 4,25m
    untere Wand: (links nach rechts) 1,20m, 2m Fenster, 1,15m
    rechte Wand: (oben nach unten) 1,15m, 1m Tür, 2,10


    ich hab noch keine Möbel, daher könnt ihr euch austoben wie ihr wollt, zu meinen vorstellungen, es sollte ein Sofa mit Schlaffunktion rein, ein Schreibtisch, ein Kleiderschrank und ein Esstisch
    (vielleicht noch zu erwähnen, es sollten möglichst wenig löcher in die Wände weil es irgendwelche hochwertigen Thermotapeten sind)

    Vielen lieben Dank für eure Ideen

    Sunny*

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus sergewöhnlich paranoid und schizophren
    43 Beiträge seit 06/2006
    so für den Anfang würde ich dir für den Schlafraum ein Bett raten das kommt immer gut man kann darauf schlafen Frauen beglücken und sich einfach mal ein bischen ausruhen, Für das Wohnzimmer würde ich dir raten einfach mal ne Couch und einen Fernseher reinzustellen junge Leute brauchen meist nicht mehr als das. Wenn du dich um deine Tapetten sorgst dann benutz einfach mal dies Klebestreifen die man nach dem Gebrauch ganz einfach abziehen kann ohne das mann was sieht so kannst du deine alten Kinoposter ohne bedenken aufhängen

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Black Ghost, da ist Schlafraum=Wohnzimmer

    auf dauer kannste nicht auf einem Schlafsofa schlafen. Es gibt zwar welche mit Federkern und so, aber die sitzen sich schnell durch, sodass du das beim liegen dann merkst

  4. Nach oben    #4

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    @black ghost: lesen. angucken. dann posten. das is ein raum. nix mit bett und couch. und sie hat doch geschrieben, dass sie ne schlafcouch haben will...

    @sunny:

    was willstn von uns hören? du weisst doch was du brauchst. also kaufen reinstellen und gucken wies gut aussieht. versteh die frage nich.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    wenn ich mich kurz vorstellen darf, dennis wittler mein name, adresse genügt

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    was ich hören will ... naja du hast schon irgendwie recht von wegen kaufen und reinstellen ... aber ich würd mir halt erst gedanken machen wies aussehen soll und danach dann die Möbel kaufen ... und da wollt ich irgendwelche Tipps, wo ma was am besten hinstellen sollte das es halt gut aussieht ...

    keine Ahnung es ist meine erste eigene Wohnung und da sollte des alles irgendwie perfekt sein.

    ich find auch so tipps hilfreich wie von ViVa mit dem schlafsofa ... hab mir ja auch überlegt n Bett reinzustellen, aber ist es nicht irgendwie doof, wenn ma mal Freunde einläd da n Bett im raum stehen zu haben? Vorallem weil ich wenn ja n Doppelbett bräuchte.

    Bin einfach auf der suche nach Tipps und Anregungen auch mit möglichst wenig Geld s beste aus ner Wohnung rauszuholen ...

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus sergewöhnlich paranoid und schizophren
    43 Beiträge seit 06/2006
    Man kann nicht im vorraus sagen mit welchen Möbelstücken ein zimmer gut aussieht und mit welchen nicht das muss man schon erst mal was hinstellen um zumindest eine Ahnung zu bekommen das der Kleiderschrank in der anderen Ecke am besten aufgehoben wäre. Wenn du das zimmer richtig einrichtes kann sogar ein doppelbett in deinem Schlaf/Wohnzimmer gut aussehen

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    @Sunny
    Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wenn es für mich erreichbar wäre, könnte ich dir auch direkt vor Ort helfen. (Ich mache das öfter für Bekannten und Verwandten - außerdem bin ich selber schon, alleine, drei vier Mal umgezogen). ^^

    Wie viel qm² hat das Schlaf- und Wohnzimmer denn? Wo sind die Fenster (und wie groß sind diese ungefähr)? Welche Art von Heizung hast du in diesem Zimmer (bei so alten globigen, wie ich sie meist hatte, muss man wirklich überlegen, wie man manches hinstellt)?
    Ist aber schon mal gut, dass die Tür von dem einzurichtenden Zimmer zum Flur hin aufgeht und nicht in den Raum selbst.

    *auf antworten wartet und dann lieber erst ihren senf dazu gibt*

    LG Mia

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    wuiiii ne leere Whg. Das is ja geil. Würd ich mich gleich drin austoben.
    Das bild is extrem dunkel....

    Ne Schlafcouch würd ich dir empfehlen. Ich penn selbst auf einer, und wir ham auf die Schlaffläche (da wir sie nich ausklappen) ne Matratze gelegt. Is zwar ne hohe Angelegenheit mittlerweile, nur es is bequemer als auf der normalen Couchmatratze. Und auch gesünder für die Couch. Hättest dann halt die Arbeit, jedes mal die Matratze wegzumachen...whatever. Wie du magst.

    Ich würde, wenn möglich, die Räume einteilen. Dass du, falls du es ham willst, ne Schreibtischecke, ne Pennecke, und ne TV Ecke am Ende hast. Mithilfe von Vorhängen oder eben richtigen Raumteilern, Regale, etc. Gibt da viele Möglichkeiten. Hab bei mir zb in meinem 10 m² Raum @ Home n Regal zwischen Schreibtisch und Bett gestellt - passte perfekt, und sieht imho gut aus.

    Kann gleich mal schauen, ob ich davon evtl Fotos hab.
    Äh jo, ansonsten..was issn fürn Boden drin?
    Keine zu bunten Möbel - einfache Kombinationen, lieber die Wand bunt, das kommt meist besser...

    ich müsst live vor Ort sein, um mir das richtig vorstellen zu können...

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    der boden ist (leider) Pvc in Parkettoptik .... werd ihn mit kleinen Teppichen oder so verschönern.
    ansonsten is des Zimmer etwa 18,5m² groß und des Fenster ist nur auf der Zeichnung unten etwa in der Mitte ... ich hab das gleiche Problem wie ihr ... ich muss es auch von hier aus einrichten ... weil des zimmer 350km von mir entfernt is, also erstmal alle Möbel suchen und dann 1-2x hinfahren und reinstellen. hab immerhin schon nen schreibtisch-stuhl *stolz bin*

    die wände müssen leider weiß bleiben, werd aber Bilder/ Poster aufhängen damits farbiger wird.

    Heizung is direkt unterm Fenster in ner kleinen Niesche ... also stört ned irgendwo im raum ...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Wie schaut es denn mit Regalen aus? Wo verstaust du deine Sachen?
    Weißt du wo die Steckdosen, bzw. der TV Anschluss ist (wenn du Kabel hast)?

    Ich habe mal schnell was "gezeichnet" (ist ziemlich erbärmlich, oberflächlich und nicht maßstabgetreu, ich weiß), was mir dazu einfällt.

    "Entwurf"

    Wenn ich die Heizung (rot) jetzt falsch situationiert habe, Bescheid sagen. ^^
    Bilder und Poster würde ich nur auf die gegenüberliegende Seite von der Tür aufhängen...

    LG Mia

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    würde dir empfehlen, ein hochbett zu kaufen (gibts auch als "doppelbett") bzw. ein normales bett (falls du/papa/freund handwerklich begabt bist) auf stelzen zu stellen. die müssen gar nicht mal hoch sein, 1m oder so. und dann außenrum mit holz/vorhang verkleiden.
    so hättest du dann noch mal mehr stauraum und im falle des hochbetts sogar noch nen platz, wo du sogar ne ganze couch schreibtisch oder so hinstellen kannst.
    ansonsten: bloß nicht zu vollstellen. und vom schlafsofa rate ich mal ab. außer du gehörst zu der richtig ordentlichen sorte mensch, die immer alles sofort schön wegräumen.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    @Mia vielen Dank für die Zeichnung... also des mit der Heizung ist richtig so ... ich hab deine Zeichnung so verändert wie meine Vorstellungen waren bevor ich den Thread gestartet hab ... im Grunde garned so anders ... aber is ne gute Bestätigung es so zu machen wie dus dir auch vorstellen kannst.

    Hier meine Vorstellung

    noch als kleine Anmerkung des blaue runde neben meinem Schlafsofa wär n kleiner Tisch, die Frage ist ob man irgendwas dauerhaft neben s Sofa stellt oder eben vors Sofa und dann verschieben wenn ich se mal auszieh.

    des mit Hochbett oder so ist schon auch ne gute Idee, aber ich soll halt keine Löcher in die Wände bohren und dann is es schwer des auch sicher zu befestigen ... also wahrscheinlich gehts schon irgendwie aber mir wär des dann auch zu unsicher.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    So könnte man es natürlich auch stellen... vielleicht könnte man, wenn die Regale tief genug sind, darauf/darin dann auch den TV unterbringen (soweit du den nicht schon woanders eingeplant hast oder auf den PC umsteigst - mittlerweile gucken ja viele am Rechner TV).

    Ist aber eine gute Idee... obwohl ich nicht immer so begeister davon bin, dass Bett in den Raum hineinragen zu lassen. Aber bei knapp 20m² dürfte das nicht weiter schlimm sein. (Ein Hochbett, ohne solide Verankerungen, halte ich auch für nicht sooo sinnvoll. ^^)

    LG Mia

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    ich hab mal ne andere Frage zu möbeln ... der Eckschreibtisch sollte eigentlich relativ hell werden (Birke und weiß) was hältst du dann von nem weißen Kleiderschrank mit Spiegeltüren, meine Eltern sind halt gegen weiße Möbel weil se meinen des wär steril und auf dauer langweilig ich sollte lieber alles in birkenfarben nehmen ... was meinst du dazu? Oder soll ich lieber nen dunklen Schreibtisch nehmen? Hast du dazu vielleicht auch Ideen?

    Mit Fernsehr weiss ich noch ned genau wie ich des mach ob ich meinen Computer dazu benutz oder ob ich nen kleinen mit rein stell vom Anschluß her ist der genau in dem Eck wo auch der Schreibtisch steht, würd also ganz gut passen.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Hm, dann würde ich vielleicht doch eine TV Karte für den Rechner empfehlen (ich meine, ich schaue sowieso fast kein Fernsehn mehr, deswegen wäre es - wäre ich in deiner Situation - die beste Alternative).

    Weiße Möbel sind - in einem weißen Raum (den du ja leider nicht mit Farben "verschönern" darfst) - nicht so empfehlenswert. Das könnte durchaus steril wirken... wobei es auch ankommt, welche Farbe die anderen Möbelstücke hätten.

    *mir das gerade mal bildlich vorstell*

    Weißer Eckschreibtisch und weißer Schrank... bleibt das Sofa, das Regal, die Essecke und der kleine Teppich (auf den ich nicht verzichten würde). Wenn die anderen Möbel dunkelbraun (oder dunkelbraun mit leichtem Rotstich) wären, stelle ich mir das durchaus 'schön' vor. Vorallem, weil die zwei weißen Möbelstücke nicht unmittelbar zusammenstehen. Wenn man das ganze mit einem hellbraunen bis braunen Teppich auflockert, könnte man das Zimmer sicher auch in weiß schön erstrahlen lassen. ^^

    Und der kleine Beistelltisch am/für's Sofa würde ich dann auch in weiß kaufen... oh ja... da kriegt man richtig Lust, jetzt sofort was zu machen.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    ich weiss ja ned ob ich hier Werbung machen darf ... aber ich zeig dir einfach mal die Bilder vom Schreibtisch:

    hell
    dunkel

    damit dus dir besser vorstellen kannst, also des wär der schreibtisch der mir gefallen würde.

    Zum Esstisch/Essplatz ... ich stell mir halt so nen tollen Glastisch vor (wie der da jetzt reinpasst weiss ich garned, ich denk mir halt das ma da besser zu kombinieren kann was die anderen Möbel angeht)

    Naja und mit Farbe reinbringen ich darf ja wenigstens Bilder aufhängen und hoff es über den weg "interessanter" zu gestallten

    Sofa wollt ich gern in blau (für den fall das der rest hell ist) lass aber auch gerne mit mir diskutieren.
    Zu was dunklem könnt ich mir halt rot besser vorstellen ...
    was meinst du?

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Also der Schreibtisch an sich schaut gut aus... nur sind beide "Farben" etwas, na ja, ich weiß nicht. Das zieht ziemlich durcheinander aus. Tendieren würde ich zu hell - wenn du mich fragst.

    Glastisch in die Essecke? Hmm... das sind dann ziemlich viele Materialien durcheinander gemixt. Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen (dazu muss ich sagen, dass ich es nicht sonderlich mit Glasmöbeln habe).

    Nehmen wir an, du schaffst dir ganz helle und ganz dunkle (aber bloß nicht schwarze) Möbel an - dann passt rot 100x Mal besser, als blau. Eine blaue Couch könntest du dir wirklich nur ins Zimmer stellen, wenn der Rest einfarbig weiß/hell wäre.

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    ich tob mich hier einfach mal aus ... und hör mir an was du dazu sagst (falls dir des recht ist) ...

    wenn ich den hellen Schreibtisch nehm, dazu einen Kleiderschrank in dem gleichen Holzton mit Spiegeltüren, dann auch wenn es nicht dein Fall ist, einen Esstisch aus Glas (mit blauen Stühlen?), das Sofa auch in blau und nen kleinen Glastisch dazu ... und dann je nachdem ob ich noch n Regal brauch oder nicht kann des ja auch in dem Holzfarbton sein ...
    (noch zu der Holzfarbe, die ist in echt noch heller als auf der Abbildung)

    Findest du des immer noch zu gemischt oder wärs dann einheitlicher?

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Ähm, natürlich ist mir das Recht - aber du kann so oder so immer schreiben, was dir auf dem Herzen liegt. Lass dich von keinem davon abhalten!

    Also deine Idee finde ich gut - bis auf die Sache "blau"... wobei es da wiederum auf den Blauton selbst ankommt.

    Was schwebt dir da denn vor?

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    ja ich geb zu ich steh total auf blau, ich hab hier mein zimmer auch blau gestrichen + blaues sofa ... deshalb auch mein kleiner blautick ... ich kann mir verschiedenes vorstellen ... zum einen eine mischung aus dunkel und hellblau ... oder eben des hier hab ich grad gefunden:

    Sofa

    musst auf weitere Bilder, da ist eins in blau ... des fänd ich recht schön

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Na, besser eisblau, als so ein richtig kräftiges kobaldblau. Also das Sofa, auf der Seite, schaut sehr gut aus (auch in eisblau). ^^

    Geschmack hast du auf jeden Fall... aber im Endeffekt siehst du wirklich erst, ob alles zusammenpasst, wenn alles steht.

    Darf ich fragen, wo du denn jetzt hinziehst?

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    ich ziehe aus einem kleinen Dörfchen nahe München nach Würzburg um dort ne Ausbildung zu machen ...
    und dank dir fürs Kompliment, aber ich glaub du hast den besseren Geschmack.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    37 Beiträge seit 07/2006
    Komm schon, es geht hier doch nicht um den "besseren" Geschmack, sondern darum, dass du dich wohlfühlst in deiner neuen Wohnung.

    Würzburg liegt leider nicht so ganz in meiner Nähe... sonst hätte ich dir wirklich gerne tatkräftig zur Seite gestanden. Aber du machst das!

    Wenn irgendwas ist, immer schreiben! ^^

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    52 Beiträge seit 07/2006
    danke ich werds mir merken

  26. Nach oben    #26

    44 Jahre alt
    aus nihilistan
    22 Beiträge seit 03/2002
    hmm wie koimmt man denn in die küche? muss man da irgentwie aussenrum oder erst en loch in die wand schlagen? und is die haustür in der küche?
    hmm werd aus der skizze irgentwie net schlau.#
    najo trotzdem viel spass beim einrichten

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohnung?!
    Von NightWing im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 23:32
  2. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 14:34

Lesezeichen für 1. Wohnung einrichten

Lesezeichen