+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 70

Thema: Israel tötet UN-Soldaten

  1. #1

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003

    Israel tötet UN-Soldaten

    Angeblich ausversehen...

    Der Tod der vier UN-Beobachter im Südlibanon hatte heftige internationale Kritik an Israel ausgelöst: Die vier UN-Mitarbeiter hätten die Israelis zuvor über Stunden beschworen, das Feuer einzustellen, teilten die Vereinten Nationen offiziell mit. Demnach gab es in den sechs Stunden vor dem tödlichen Einschlag 14 andere Explosionen im direkten Umfeld des UN-Postens. Etwa zehn Mal kontaktierten die vier unbewaffneten UN-Beobachter den Angaben zufolge einen israelischen Verbindungsoffizier und baten ihn, sicherzustellen, dass sich dies nicht wiederholen würde. Doch obwohl der Offizier versprochen habe, die Bombardierung beenden zu lassen, sei sie weitergegangen. Ein Volltreffer habe das dreistöckige UN-Gebäude schließlich völlig zerstört
    http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...738664,00.html

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mir leuchtet nicht ein, warum Israel eine UN-Einrichtung bombadieren sollte. Deshalb nehme ich an, dass es ein Versehen war.

    Es sei denn natürlich, Israel wollte sich für 50 Jahre Antisemitismus rächen.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    seitens der un?

    und 6 stunden lang ein versehen?

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ja, seitens der UN. Vorallem während des Kalten Krieges gab es ein anti-israelisches Bündnis zwischen den Sozialisten, den Arabern und einigen Drittweltstaaten. Man bedenke: Vor kurzem hat die UN zum ersten Mal den Opfern des Holocausts gedacht.

    Es sollen schon ganze Schlachten aus Versehen geführt worden sein.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    ich finde das eine riesige schweinerei und hoffe das gegen israel heftige sanktionen geführt werden... unbewaffnete UN mitarbeiter da könnt ich ausrasten!
    die UN hilft den "drecks ländern" und will den scheis ausbaden den die da anrichten und die bomadieren sie...
    sorry wenn ich da etwas heftige worte verwende aber wenn ich sowas höre könnt ich :kotz:

    aber was noch krasser ist das die USA durch ihr veto recht eine eine verurteilung verhindert haben.

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich denke nicht, dass es absicht war (oder wie hirnverbrannt muss man sein?), sondern, dass dort eben viele geschosse runtergegangen sind, weil die israelis in dem gebiet angriffe durchgeführt hat und die un-beobachter zu "kollateralschaden" wurden. auf jeden fall zeigt es, wie ungenau luftschlage und raketenangriffe in wirklichkeit sind. der krieg war von anfang an nicht klug, aber wenn israel auf internationaler bühne durch solche aktionen seine sympathien verliert, dann könnte das ganze noch zum desaster werden.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    das tolle ist israel hat sich nicht einmal entschuldigt

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das wäre natürlich heftig.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    seitens der un?
    Och jo.... ich hab da sowas gehört von wegen Landkarten, auf denen Israel fehlte usw...

    Das US-Veto war wahrscheinlich späte Rache für das nicht gegebene Mandat im Irak *mutmaß*

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stumpewilli: doch, mittlerweile haben sie sich entschuldigt.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    killy: heftig mit der karte - aber doch nicht grade gewalttätig.

    darüber, ob die entführung von 2 soldaten bomben rechtfertigt kann man streiten, aber das hier?

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zur UN allgemein: http://www.welt.de/data/2006/07/26/973505.html

    Der UN Posten diente übrigens als Schutzschild für Hizbollah Kämpfer. Aber wen interessiert das schon, wenn Angeklagter und Urteil fest standen noch bevor der Thread eröffnet wurde?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lichtaus: zu quelle 1: dir ist schon klar, dass "die welt" dem springerverlag gehört?

    zu 2: was hätte dagegen gesprochen die diplomaten ausreisen zu lassen (von mir aus auch: "raus mit euch, wir schmeißen gleich bomben"? auf die arte wäre die hisbollah ihren schutzschild auch losgewesen.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    So weit ich weiß, hat Israel gesagt, alle Zivilisten sollten den Südlibanon verlassen.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    lichtaus: zu quelle 1: dir ist schon klar, dass "die welt" dem springerverlag gehört?
    Dir ist schon klar, dass jede Zeitung irgendeinem Verlag gehört?

  16. Nach oben    #16

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    lichtaus: zu quelle 1: dir ist schon klar, dass "die welt" dem springerverlag gehört?
    Und? Wo ist die inhaltliche Kritik? Wo der Link auf einen Artikel der das besprochene Buch als Hoax entlarvt?

    Das Ressentiment gegen die "Springer Presse", welches gleichzeitig die "TAZ" als Boten von Aufklärung und Vernunft verstanden wissen will, entspringt jener dümmlichen, bauchlinken Mentalität, welche die 68er schon die USA mit SA und SS in Verbindung bringen liess und für jeden Menschen mit einem Funken Restvernunft in die Mülltüte mit der Aufschrift linke Gewissheiten entsorgt gehört.

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Der UN Posten diente übrigens als Schutzschild für Hizbollah Kämpfer.
    Das heiß also wenn die Hizbollah in ein Krankenhaus oder eine Schule einziehen würde wäre es auch ok die platt zu machen? Denn nichts anderes sagst du damit aus.

    Aber wen interessiert das schon, wenn Angeklagter und Urteil fest standen noch bevor der Thread eröffnet wurde?
    Welches Urteil? Ich finde nur die ersten Reaktionen der Israelischen
    Armee/Regierung waren eine ziemliche Frechheit.


    Edit:
    Hmm hab gerade das hier gefunden:

    Aus der Politik ziehen sich alle hinter die Entschuldigung des Premiers zurück. Intern tuschelt man gern, die Uno sei selbst schuld. Schließlich habe sie es zugelassen, dass sich Hisbollah-Stellungen sehr nah an ihren Basen eingerichtet haben sollen.

    Beweise für diese Theorie gibt es bisher keine. Milos Strugar sagte für die Uno-Truppe im Libanon (Unifil) in Beirut, es gebe bisher keine Anzeichen für Hisbollah-Aktivitäten nahe dem Camp.
    Timur Goksel, über zwanzig Jahre Berater der Unifil im Südlibanon, bezweifelt die israelische These trotzdem. Seiner Erfahrung nach operiere die Hisbollah nicht nahe den Unifil-Camps. "Die Miliz hat kein Interesse daran, beobachtet zu werden", so der Experte. Die Unifil melde jede Bewegung. Die Hisbollah laufe so Gefahr, dass Israel von möglichen Operationen erfahre. "Wenn die Hisbollah von den Blauhelmen entdeckt wird, bricht sie ihre Mission sofort ab", so Goksel.

    FORUM
    Nahost - Waffenruhe in Sicht?

    Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

    2507 Beiträge,
    Neuester: Heute, 12.26 Uhr
    von centaur
    Goksel weist darauf hin, dass Angriffe der israelischen Armee (IDF) für die Unifil eine traurige Routine seien. "Israel tut das nicht vorsätzlich oder absichtlich, es kümmert sie einfach nicht", sagt der ehemalige Berater der Truppe. Piloten und Panzerschützen wüssten, dass sie nicht bestraft würden, sollten sie die Unifil treffen.
    Quelle

  18. Nach oben    #18

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Das heiß also wenn die Hizbollah in ein Krankenhaus oder eine Schule einziehen würde wäre es auch ok die platt zu machen? Denn nichts anderes sagst du damit aus.
    Es ging viel mehr darum die Unterstellung Israel habe absichtlich (d.h. aus Bösartigkeit) einen UN Posten bombadiert zu widerlegen. Die Frage ob es sinnvoll, unvorsichtig oder gar fahrlässig war, sollten die IDF behandeln, nicht irgendwelche Deppen im Oxy:Brain (damit schließe ich mich selbst explizit ein).

    Die Israelische Regierung hat absolut richtig reagiert: Sich für den Vorfall entschuldigt und weitere Untersuchungen eingeleitet.

  19. Nach oben    #19
    passender kommentar zu dem thema in der sz:

    Die israelische Außenministerin hatte auf internationale Kritik am Vorgehen der Armee kürzlich mit der Erklärung reagiert, es bestehe ein großer Unterschied zwischen Terroristen, die gezielt Zivilisten töten, und „Fehlern und Unfällen“ der Armee.

    Der Unterschied ist da. Aber er wird kleiner, wenn die Armee solche „Fehler und Unfälle“ billigend in Kauf nimmt.


    http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/462/81381/

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Ich glaube kaum, dass die IDF feststellen wird dass sie die UN absichtlich angegriffen haben. Wenn jemand das untersuchen sollte wäre das hier wohl die UN
    Und naja ich finde es einfach schwer zu erklähren wie eine mehrfacher Beschuss trotz der mehrfachen Beteuerung das Feuer einzustellen ein Versehen sein soll.


    ie Frage ob es sinnvoll, unvorsichtig oder gar fahrlässig war, sollten die IDF behandeln, nicht irgendwelche Deppen im Oxy:Brain (damit schließe ich mich selbst explizit ein).
    Das ist ein ganz tolles Totschlagsargument mit dem man JEDE Diskussion beenden kann.
    Oder geht es hier einfach darum das dies ein böses Thema ist über das man nicht reden darf?

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von lightsout
    Das Ressentiment gegen die "Springer Presse", welches gleichzeitig die "TAZ" als Boten von Aufklärung und Vernunft verstanden wissen will, .
    das hab ich nie gesagt. ich hab die taz auch noch nie zitiert.
    Zitat Zitat von lightsout
    welche die 68er schon die USA mit SA und SS in Verbindung brachte und für jeden Menschen mit einem Funken Restvernunft in die Mülltüte mit der Aufschrift linke Gewissheiten entsorgt gehört.
    mit grammatik hast du es nicht so, oder?


    nochmal zu dem buch: stimmt, inhaltliche kritik fehlt noch. ich halte das ganze auf den ersten blick für in etwa so glaubwürdig wie "stupid white man".

    jemand, der in einer organisation von der größe der uno NUR negatives entdeckt, der KANN nicht richtig hingeschaut haben.
    alternativ, was ich eher vermute, verallgemeinert er mit voller absicht - was das ganze auch nicht gerade glaubwürdig macht.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich kein Militärexperte bin und mir nicht anmaße Israels Strategie zu bewerten. Israel hat das Recht sich mit allen notwendigen Mitteln selbst zu verteidigen.
    Bedeutet das eigentlich, dass die UN jetzt auf Israelis schießen darf?

  23. Nach oben    #23

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    mit grammatik hast du es nicht so, oder?
    Danke für den Hinweis. Korrigiert.

    Zitat Zitat von DammedEarth
    Bedeutet das eigentlich, dass die UN jetzt auf Israelis schießen darf?
    Nein, wieso sollten sie?

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Ich glaube kaum, dass die IDF feststellen wird dass sie die UN absichtlich angegriffen haben.
    Indirekt schon. Die Israelis haben schließlich auch zugegeben, dass sie die USS Liberty im Sechstagekrieg als amerikanisch identifiziert hatten, bevor sie angegriffen haben.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Wenn jemand das untersuchen sollte wäre das hier wohl die UN
    Ich glaube nicht, dass die Antizionisten von der UNO feststellen werden, dass das aus Versehen passiert ist.

    @Viviane: Das Problem mit der UNO ist halt, dass sie hauptsächlich für Despoten und Diktatoren gut ist. Und natürlich für pädophile Soldaten, die mal schnell in Afrika über kleine Kinder rutschen können. Wurde hierzulande in der Presse aber bei weitem nicht so aufgebauscht wie Abu Ghreib oder sonstwas, obwohl das Potential dagewesen wäre.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mein problem mit dieser argumentation: "die uno/araber/Russen/....." sind genausoschlimm wie die amis/israelis/einwohner ruandas/...... (lässt sich wahlweise fortsetzen und umkehren), also haben die amis/israelis/usw. das recht bomben zu werfen/usw., denn die anderen sind ja auch nicht besser."

    ist das wirklich dein ernst? wenn lichtaus so argumentiert versteh ich das, aber diese denke scheint mir nicht zu deinem katholizismus zu passen.


    bzw: wenn ein kommilitone von dir deine freundin erschießt, bringst du dann seine um?

  27. Nach oben    #27

    aus Deutschland
    36 Beiträge seit 04/2002
    für mich sieht es so aus als wenn Israel irgend wie in schutz genommen wird und es wird uns ein fairer krieg vorgegaukelt den die palestinenser begonnen haben ....

    ich finde es ungerechtfertigt , einem Volk land wegzunehmen nur weil den einen es aufgrund ihres glaubens gegeben wurde , das sich da Bürger ( melitante gruppen) hervorheben die meiltärisch nicht zu allem ja und ahmen sagen ist doch dann wohl klar !

    aber auf einen schlag einem ganzen land bzw Volk mit elend , leid und tot zu überkommen und das mit der rechtfertigung die haben unseren soldaten gekidnept , also das ist absolut lächerlich , auch wenn die da unten seit eh und je spannungen haben kann das kein auslöser für ein gerechtfertigten krieg sein , wo in den deutschen medion die kriegerischen handlungen runtergespielt werden und die Medien sagen es sind dort unten kriegsähnliche zustände , nein kein krieg, krieg gibt es dort unten nicht !!! nur so etwas ähnliches was garnicht so schlimm ist ! es ist lachhaft wie die handlungen Israels runtergespielt werden und irgtend wie gibt es trotz haufenweiser bombeneinschläge fast nur tote hisbollaangehörige die ja gerechtfertigt getötet wurden , und es gibt nur kaum civile opfer ....

    und das Israel die Infrastruktur im Libanon in schutt und asche haut Hilfsgüter und UN Mitarbeiter vernichtet sind selbstverständlich alles nur ausversehen .... was auch sonst ?...... kann jedem mal passieren , irren und fehler machen ist schlieslich menschlich ....

    und wir helfen später wieder beim aufbau ? und labern nun über Blauhelmsoldaten da unten , die im Endeffekt nichts bringen außer deutsche steuergelder zu verschwenden , mütter ihre söhne kosten , naja irgend wie ist deutschland noch nicht verschuldet genug , und lieber geld in meiltär pumpen statts kinder und krippenplätze zu schaffen und familien mit kindern zu entlasten , soldaten sind besser wie kinder , ich wuste es schon immer ! gut das ich politiker bin !

    *kopf schüttel*

    also die begründung der USA in den Irak einzumaschieren weil der Irak Atomwaffen hat , fand ich irgend wie gelungener wie die begründeung Israels die haben unseren Soldaten geklaut und die böse Hisbolla und Hamas terrorisieren das arme Israel ( 5 größte atommacht der welt die über unzählige biologische und chemische waffen verfügen ) vielleicht macht die welt ja genau aus diesem grund ihren bückling vor Israel ? .....

    immer auf die kleinen die sich nicht wehren können !

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ein paar Tips:

    1. Lerne Deutsch.

    2. Lerne deine Gedanken zu sortieren.

    3. Lerne nicht vom Thema abzuschweifen.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    diese denke scheint mir nicht zu deinem katholizismus zu passen.
    Lös dich mal von dem Dogma, dass ein Katholik immer soundso denken/handeln/fühlen muss. Bei den Mohammedanern bestehst du doch auch drauf

  30. Nach oben    #30

    aus Deutschland
    36 Beiträge seit 04/2002
    für dich Marsmensch tue ich schonmal ein s....

    und wenn man schon dieses Thema anspricht, warum nicht gleich die ganze Problematik auch auf teilweise etwas ironischer Art und Weise das Übel beim Namen nennen ? ! ! !

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ok, wenn man sich in die Lage hineindenkt, muss man auch soweit gehen zu fragen, was passieren würde, wenn die Dänen regelmäßig Raketen auf Hamburg schießen und zusätzlich in Schleswig-Holstein einfallen würden, um deutsche Soldaten zu entführen.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Lös dich mal von dem Dogma, dass ein Katholik immer soundso denken/handeln/fühlen muss. Bei den Mohammedanern bestehst du doch auch drauf
    du vergleichst hier äpfel mit obst. der moslem entspräche einem christen, nicht einem katholiken.

    die katholiken haben en direktes oberhaupt, anders als die mohammedaner.
    dazu kommt, dass die wichtigsten schriften der katholiken und deren hauptbotschaften weitestgehend bekannt sind, mir z.b. auch.
    jemand, der regelmäßig behauptet, der katholizsmus sei der einzig richtige glaube, in seinem denken aber so grundsätzlich alle 4 evangelien widerspricht (und ganz nebenbei auch dem momentanen bzw. beim irakkrieg dem letzten papst) wie du, macht sich unglaubwürdig.

    im islam hab ich etliche schriften, die ich noch lesen muss und die man stellenweise wirklich so oder so interpreteren kann.
    die gibts im christentum auch - aber was der satz "wenn dich jemand auf die eine wange schlägt, so halte ihm auch die andere hin" noch groß an interpretationsspielraum lässt, ist mir schleierhaft.
    du machst es wie fast jeder: du nimmst dir das aus deiner religion, was dir passt, und ignorierst den rest.

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Duddits
    Ok, wenn man sich in die Lage hineindenkt, muss man auch soweit gehen zu fragen, was passieren würde, wenn die Dänen regelmäßig Raketen auf Hamburg schießen und zusätzlich in Schleswig-Holstein einfallen würden, um deutsche Soldaten zu entführen.

    nur das schleswig-holstein und hamburg schon ein bisschen länger als 60 jahre deutsch sind

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Israel
    Von PacMan im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 16:07
  2. Israel nach Europa verlegen
    Von Schlitzauge im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 23:19

Lesezeichen für Israel tötet UN-Soldaten

Lesezeichen